Sozius Tankgriff

  • Mahlzeit zusammen =)
    Seit diesem Sommer habe ich das Privileg, mit meiner Freundin zusammen morgens zu Arbeit fahren zu dürfen.
    Allerdings haben "wir" das Problem, das sie grade in der Stadt bei Lastwechsel viel hin und her rutscht als Sozius und dadurch der bekannte "Helmklatscher" zustande kommt.
    Ich habe schon viel in Foren dadrüber gelesen wie der Sozius sich richtig festhalten muss und habe viel mit ihr geredet aber leider hilft alles nichts so wirklich.
    Jetzt habe die Idee, dass ein Tankgriff vll helfen könnte und wollte mal fragen wie eure erfahrungen mit sowas sind?
    Ich weiß das er nicht so schön aussieht aber das ist mir ehrlich gesagt zweitrangig.
    Wichtig ist mir das sie einen festen Punkt hat wo sie sich Festhalten kann und ich mich mehr aufs Fahren konzentrieren kann ohne die ganze Zeit mehr als vorsichtig beim Lastwechsel seien zu müssen und dadurch abgelenkt zu werden.
    Ich bin gespannt auf eure Kommentare =)
    Lg Chriss :thumbsup:


    Sozius Haltegriff Puig A-Sider Yamaha Fazer 8 (FZ8 Fazer)/ FJR 1300/ FZ1/FZ6/ FZS 600/1000/ Fazer/ S2/ FZ8/ MT-01/ MT-03/ XJ6/ Diversion/ F/ XJR 1300 98-14

  • das helmklatschen kommt dadurch zustande, daß deine sozia direkt hinter dir sitzt. erstens sieht sie so nicht, was gerade ansteht, und zeitens ist das aerodynamisch sehr ungünstig, weil es zu starken verwirbelungen an deinem helm führt. versucht mal, daß du den kopf etwas nach links nimmst und sie dir über die rechte schulter schaut. du wirst merken, daß dein helm viel ruhiger im wind liegt, weil ihr eine aerodynamische einheit bildet, und sie reagieren kann, wenn du bremst.

  • Hab damit keine Erfahrungen, bis jetzt gings mit Sozia auch ohne.
    Optisch finde ich das recht bescheiden.
    Und ein Tankrucksack wird dann sicher auch kaum noch möglich( zumindest kein Quick lock)
    Also am besten mit Sozia üben und der Tipp mit versetzten Köpfen ist sicher hlfreich, vor allem weil die Sozia sieht, was passiert.
    VG

  • Vllt hilft ihr auch ein topcase?


    Früher, als ich mitgefahren bin, hatte ich immer das Gefühl runterzufallen, sodass man sich automatisch näher an den Fahrer setzt, um sich sicherer zu fühlen.
    Wenn aber ein topcase montiert wäre, könnte sie sich entspannt zurück lehnen, sich beim Fahrer festhalten und auch automatisch weiter vom Fahrer weg sitzen.


    Zudem hätte sie mehr Halt und das topcase hätte einen praktischen Nutzen um Gepäck, Getränkeflaschen etc zu verstauen.

  • genau dieses "entkoppelte sitzen" vom fahrer ist aber kontraproduktiv, wenn es um häufige lastwechsel geht. ich hab auch topcases auf meinen maschinen, auf der tracer sogar mit rückenlehne. für lange, langweilige strecken mit gleichbleibender geschwindigkeit ist das ok, außer daß man nicht merkt, wenn die sozia wegnickt. beim normalen fahren auf der landstraße oder in der stadt will ich die nippel meiner sozia aber am rücken spüren (ich bemerke dann auch, wenn ihr kalt wird), dann weiß ich, sie ist bei der sache, die turbulenzen sind erträglich, und wenn ich z.b. zum überholen ansetze oder tiefe schräglagen fahre, gehen ihre arme automatisch nach vorne, um sich festzuhalten, und wenn ich scharf bremse, kann sie sich zusätzlich am tank abstützen. außerdem brauch ich den kopf nur halb zu drehen, um ihr gesicht zu sehen oder ihr was zuzurufen.
    die haltegriffe für den tank sind eigentlich für sozias entwickelt worden, die nicht gleichzeitig intimpartner sind und die mit innigem körperkontakt leichte schwierigkeiten haben. sollte ja bei euch eigentlich nicht der fall sein.

  • Wenn Ich mit meiner Tochter fahre, dann macht sie den Klammergriff um meinen Bauch, sie sitzt dicht an mir dran & ihr Kopf schaut entweder links oder recht an mir vorbei! Damit unterbindet man das Helmklappern ausreichend. Haltegriffe, Rückenlehnen oder anderen Schnickschnack brauchen wir dafür nicht!


    Wenns mal etwas zügiger wird, fass ich sie kurz auf die klammernden Hände, dann weiß sie dass sie sich richtig festhalten soll & rutscht noch dichter an mich ran.
    Mittlerweile ist dieses Zusammenspiel reinste Routine.

  • Guten abend und schon mal Danke für die vielen Antworten.
    Das mit dem weit weg sitzen haben wir garkeine guten erfahrungen mit gemacht weil sie dann noch viel mehr durch die gegend rutscht und ich habe viel gelesen das das auch genau deswegen sogar gefährlich ist.
    Sitzt sie aber an mir fest dran weiß ich, dass ich auch mal hart bremsen kann und sie kann sich am Tank abstüzen bzw drückt nur gegen meinen Rücken. Und das was wbdz14 gesagt hat mit dem wegnicken hatten wir selber auch schon und ich war froh das sie an mir dran saß weil ich das so gemerkt hatte und konnte sie wieder aufwecken :P


    wbdz14: das mit dem versetzt gucken werde ich auf jedenfall sein lassen weil ich grade gucken muss. Das wird einem bei jedem Fahrtrraining gesagt, das man dahin fährt wohin man auch guckt und bei schräglage des Kopfes ist das denke ich ehr nicht so gut. Der Fahrer sollte meines wissens nach sich nicht um den Sozia kümmern müssen und sich voll aufs Fahren konzentrieren. :-)

  • Hallo Chriss,
    Aus meinen eigenen Erfahrungen als Sozia bei verschiednen Fahrern kann ich sagen dass es durchaus sinnvoll ist als Sozia versetzt am Fahrer vorbeizuschauen. Ich glaube nicht, dass mein Fahrer hierzu seine Sicht oder Position verändern musste. Habe immer über de linke Schulter geschaut weil ich prinzipiell dann Strassenverlauf und auch Gegenverkehr im Blick hatte. Wenn dann gebremst wurde, merkt man ja meist schon vorher, habe ich die Hände vom Bauch des Vordermanns weg und mich auf dem Tank abgestützt. So gibt es kaum Situationen in denen (für den Sozius) überraschend gebremst wird weil man ja alles selbst auch schon sieht... Helme konnten bei meiner Sitzposition eigentlich kaum zusammenstoßen da ich genug weit links vorbei geschaut hatte...
    Vielleicht könnt ihr das ja mal versuchen.
    Ich glaube nicht, dass man sich an so einem Tankgriff besser beim bremsen abstützen kann als am Tank selbst. Denke dass das nur sinnvoll ist wenn der Sozius sich nicht am Vordermann halten möchte. Ist aber nur meine Einschätzung, habe keine Erfahrung mit so einem Griff.
    Liebe Grüße, die Cari



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • als fahrer sitz ich ein paar grad nach links geneigt, und die sozia ein paar grad nach rechts, die entgegengesetzte neigung der köpfe gleicht das wieder aus, sodaß die beiden köpfe in der achse des motorrads, aber halt nebeneinander sind und so beide gut sehen können. deswegen fährt man nicht in den acker und fällt auch nicht um. ich hab sicher schon 50000 oder mehr kilometer mit sozia zurückgelegt, das funktioniert so gut, daß man durchaus so auch richtig angasen kann.