XJ6

  • Hallo liebes Forum.
    Ich habe nun seit einigen Wochen meinen A Führerschein und suche den passenden, fahrbaren Untersatz und habe mich zumindest optisch ein wenig in die XJ6 verliebt. :whistling:
    Mit meinen fast 2m größe hoffe ich auf eine draufzupassen. Aber so lange man noch jung ist, kann man ja ein wenig auf Komfort verzichten.


    Meine Vorstellungen.
    Am liebsten eine [lexicon]XJ6-N[/lexicon]
    Preis: bis 3700€ (damit vom Budget was für Reifen/Zubehör übrig bleibt)
    Farbe: nur nicht gelb
    [lexicon]ABS[/lexicon]
    Tacho: so lange gepflegt und kein Wartungsstau ist mir das ziemlich egal. Idealerweise unter 25.000km
    Tieferlegungskits brauche ich nicht, ob ein Privatanbieter seins rausnimmt wenn ich mir das Mopped anschaue ist natürlich ne andere Frage. Ich weiß nicht vie viel Arbeit sowas ist. :D
    Um- und unfallfrei.


    Habe die letzen Tage/Wochen mal bei mobile und autoscout geschaut und es sieht zum Sommerende in meiner Preisregion recht düster aus.


    Da findet man von
    Yamaha XJ6 ABS als Naked Bike in Düsseldorf
    (war mal bei ca 3.700€ drin und bei 3k will die immernoch keiner kaufen. Wo ist der Hacken?)
    über
    Yamaha XJ 6 XJ6 1.Hand, ABS TÜV NEU!!! als Naked Bike in Wolfsburg
    (Drossel und Tieferlegung will ich schon beim Probefahren nicht...)
    bis
    Yamaha XJ 6, gebraucht in Herdecke
    (ist momentan mein Favorit wenn die Tieferlegung für eine Probefahrt raus kommt, ist der Preis angemessen?)
    und dann geht es meist steil ab 4k€ weiter.


    Meine Frage wäre also: gibt es weitere Vorschläge? Was ist an meiner Suche zu optimieren? Was haltet ihr von den dreien, die ich hier gepostet habe?
    Habe auch kein Problem noch 2-3 Wochen zu warten. Aber ein wenig Fahrpraxis will ich dieses Jahr noch reinkriegen. :)


    Danke schonmal im vorraus.

  • hol dir was, was zu deiner größe paßt, die xj6 ist für leute um die 1,70 ideal. wenn du den schein schon hast, fahr ein paar motorradhändler mit gebrauchten ab, setz dich auf verschiedene mopeds drauf und schau, was dir paßt. ist wie mit schuhekaufen, wenn sie schon am anfang drücken, hat man keine freude dran. mit 2 meter hast du einen so ungünstigen kniewinkel, daß du nicht lange sitzenbleiben willst.
    geh mal auf http://cycle-ergo.com/


  • Wie schon erwähnt ist die Maschine nicht so gut gebaut für Große Leute. Frage mal den User thorax, der ist auch so "klein" wie du. Er kann dir sagen wie das Fahrverhalten so ist. Auch der User Y-R1 kann dir bestimmt etwas zu den anderen Herstellern sagen.


    (Was hat man euch nur zu essen gegeben, dass ihr so groß geworden seit. :D)

  • Hi,
    ich bin 1,99 Meter gross und bin die XJ meiner Freundin ab und zu gefahren.
    Es geht und bin auch schon mal mehrere 100 km damit gefahren.
    Aber auf Dauer ist die nicht wirklich bequem.( aber ein echt klasse Mopped so bis 1,80 max 1,85)
    Für unsere Größe kommen für lange Touren eigentlich nur Moppeds ala GS, Tr. Tiger oder vergl. in Frage.
    Ich bin selbst ne Husky Nuda gefahren und die hat 87 cm Sitzhöhe und angenehmen Kniewinkel.
    Zur Zeit fahre ich ne 1290 SD mit höherer Sitzbank( jetzt 85,5 cm) und das ist auch schon knapp( je nachdem ob du eher lange Beine hast oder langen Oberkörper).
    Ich würde dir raten mal ein paar Moppeds Probe zu fahren.
    Bin mal zum Spaß ne Tiger Sport gefahren.
    Die macht auch FUN.
    VG
    Stefan

  • Ich bin ein bisschen kleiner (1,90m), hab aber in den 4 Jahren die ich meine XJ6 hatte, nie Probleme gehabt irgendwie nicht draufzupassen. Auch sonstige Ermüdungserscheinungen (bis aufn Popo, aber das ist ja davon unabhängig^^) haben sich bei mir nie gezeigt.



    Denke am besten machst du mal ne Probefahrt oder setzt dich einfach mal rauf, dann kann man das ja eh gut abschätzen, ob das passen könnte ;)


    Jetzt hab ich ne CB 1000 R und auch die passt mir super (sogar noch ein wenig besser) :thumbsup:

  • Hey,
    danke schonmal für die vielen Kommentare. Leider bin ich jetzt noch mehr verunsichert. :D
    Dass es Probleme mit der Körpergröße gibt bin ich ja nun wirklich gewohnt. Aber solch ein Problem habe ich wirklich nicht erwartet. Habe in der Fahrschule auf einer BMW 650GS gesessen und auf der Suzuki GSR600 den Schein gemacht und mich hat die Größe der Suzuki nicht beim fahren gestört. Zumal die auch tiefer gelegt wa. Aber wahrscheinlich macht sich das erst nach längerer Fahrt als einer Fahrstunde bemerkbar. Und auch optisch sagen mir solche Tourer wie die BMW weniger zu.
    Also ist der Plan in folgenden Probesitzen auf vielen Motorrädern. Leider kann ich wahrscheinlich keinem Händler glaubhaft machen, auch alles zur Probefahrt zu bekommen.


    Generell scheint es mir im Bereich naked bike alles zu klein. Erst recht, wenn ich schaue wie weit ich mit meinem budget komme. Größere Maschine = größerer Motor = teuer. ;(


    wbdz14: Danke für die Liste! Scheint ja tatsächlich einige Abweichungen zu cycle-ergo bzgl. Sitzhöhe zu geben. Aber mehr interessiert mich der Abstand zu den Fußrasten. Meist will ich doch fahren und nicht stehen.

  • Hi,


    wenn du die Chance hast eine XJ6 Probe zu fahren dann mache das mal.
    Vielleicht kannst du ja auch irgendwo eine XJ6 für einen Tag oder ein Wochenende mieten.
    Ich bin mit 1,90m sehr zufrieden mit meiner XJ6N und fahre regelmäßig Tagestouren über 400km.
    Mein Vater sagte neulich als er hinter mir fuhr, dass es aussieht als würde ich ein Pocketbike fahren und ich soll mir ein größeres Motorrad zulegen.
    Eine Lenkerhöherlegung wäre bei mir sicherlich schön damit ich aufrechter sitze. Da ich aber keine habe mache ich mir keine Gedanken darüber :wand:
    Sobald ich es haben würde, will ich es bestimmt nicht mehr missen :whistling:


    Die Sitzhöhe (ich trete hoffentlich nicht in ein Fettnäpfchen) ist nur bedingt ausschlaggebend.
    Wenn du eine hohe Sitzbank hast und die Fußrasten knapp unter dem Tank sitzen dürfte dein Kniewinkel ebenfalls beschi.... sein.


    LG vom Bodensee

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • kommt halt auch drauf an, was du motorradmäßig vorhast. wenn du nur ab und an mal um den block oder zur eisdiele fahren will, dürfte die größe ziemlich egal sein. wenn du aber auch mal längere touren fahren willst, wird´s möglicherweise unbequem. ich hab mich von der xj6 unter anderem auch getrennt, weil ich gerne aufrecht sitze und kein gewicht auf den handgelenken haben will. ok, ich bin 57 und nicht mehr ganz so anpassungsfähig, aber ich mach auch gerne gewalttouren von morgens um 5 bis nachts um 11, und das war selbst für mich mit 1,72 auf der xj6 eine tortur. klar, kann man das eine oder andere verändern, sattel aufpolstern fußrastenanlage usw.
    für den anfang würd ich mich an deiner stelle eher bei älteren gebrauchten umsehen, im bereich reiseenduros wirst du sicher gut untergebracht.

  • Das Mopped soll mir als primäres Fortbewegungsmittel (im warmen Teil des Jahres) dienen da ich praktisch nur Wochenendpendler bin und zu 80% lediglich mich + meine Laptoptasche mit mir transportiere. Leider kann ich mich momentan nicht für eine Enduro oder ähnlich großes mit dem Herzen begeistern. Aber villeicht ist es ja nur jugendlicher Leichtsinn. Auf jeden fall wird mal was großes ausprobiert bevor eine Entscheidung gefällt wird. Danke nochmal. :thumbsup:

  • Kurz zusammengefasst.
    Die XJ6 ist ein guter Kompromiss.
    Preis-Leistung sind Top, auch für uns Große.


    Mehr hat für mich zunächst als Anfänger nicht gezählt und zählt nach 1 Jahr immer noch.
    Zudem war die XJ6 meine Fahrschulmaschine und ich bin mit der Agilität sehr zufrieden.


    Mit 203 cm gibt es sicherlich einige bessere Maschinen und ab 300 km Tourlänge spürt man es auch in den Knien. Mit meinem Rücken hab ich bisher keine Probleme und ich sorge mit Rückensport auch vor. Das mit den Handgelenken kann ich bestätigen. Die werden je nach Haltung belastet und das stört auch teils beim sportlichen Fahren, besonders bergab in Kurven, wodurch man nicht ideal lenkt. Das liegt zum Teil aber auch an der Lenkerkröpfung. Da gibt's immerhin Alternativen durch andere Lenkerformen. Mit der originalen Sitzbank komm ich super klar. Tourlängen, wie sie Winfried meistert, würde ich mir persönlich mit der Maschine allerdings trotzdem nur bedingt geben. Wenn dann langsam an größere Strecken gewöhnen.
    Für die tägliche Tour zur Arbeit oder nen mittleren Ausflug ist sie perfekt geeignet und bei etwas Training sind die langen Touren sicher auch möglich. Falls du Kurven kratzen willst, dann wirst du schnell merken, dass die Beine im Weg sind. Kurven-inneres Bein entlasten ist da teils tricky. Mit ein wenig Übung aber durchaus möglich. Vorsicht, wenn du dazu neigst die Fußspitzen auf der Fußraste zu Entlastung nach außen zu spreizen. Gewöhn dir das erst gar nicht an. Höchstens auf der monotonen AB. ;)


    Ich plane zum Beispiel für nächstes Jahr nach Schottland zu biken. Mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle und dann weiter. Louis hat mich da inspiriert. Alles mit der XJ6. Tourlängen auch jenseits der 300km Marke. Da vertrau ich voll und ganz auf den Japaner.


    Ne andere Geschichte dazu, die nicht direkt was mit nem Motorrad zutun hat.
    Bei meinem Mountainbike 26" Räder ist das Steuerrohr am Rahmen angerissen. Ein neues Bike musste her. Nach einigen Tests in diversen Läden hab ich mich für die 29" Rad Variante entschieden. Das Bike passt perfekt zu meiner Größe. Das 26"er vorher war da bedingt geeignet. Die Handgelenke und der Rücken wurden sehr stark belastet. Im Nachhinein muss ich trotzdem sagen, dass ich mit den 26" wendiger, spritziger und agiler umhergefahren bin. Bergab muss ich durch den hohen Schwerpunkt nun echt aufpassen. Neigungen, wie ich sie früher gemeistert hab, sind plötzlich grenzwertig. Trotzdem ist auf Dauer und für lange Strecken die 29" Variante das Richtige. Vielleicht genehmige ich mir dann in Zukunft das Mittelding 27,5", dann als E-bike :P


    Beides hat sowohl für's Motorrad als auch fürs MTB Vor- und Nachteile. Du hast die Wahl.
    Ich versprech dir aber, dass du deine Freude haben wirst, falls du dich für die XJ6 entscheidest. Denn wie du schon selbst geschrieben hast. "Solange man noch jung ist... " :D


    Grüße vom Langen! :wink:

  • Hallo Dimka,


    falls du noch auf der Suche bist hätte ich dir noch (m)eine XJ6 im Angebot .
    Werde demnächst umsteigen und verkaufe deshalb traurigerweise meine XJ6 ;(
    Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden, preislich werden wir uns sicherlich auch einig ;)


    Liebe Grüße
    Luke

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré