Stummellenker an XJ6 S

  • Moin! Ich weiß, dieses Thema gab es schon mal, leider wurde es nicht zu Ende geführt, daher möchte ich es nochmal aufgreifen.


    Die Gabelrohre haben einen Durchmesser von 41 mm. Das heißt ich müsste mir dementsprechend 41mm Stummellenker suchen, zum Beispiel die hier: Stummellenker Racer ø 41 mm - Telefix Products


    Ich müsste die Böcke und den ori Lenker abbauen.
    Anschließend muss die Maschine vorne um ein paar Zentimeter tiefergelegt werden, damit die Stummellenker auf die Gabelbrücke über die Gabelkrone raufpassen.
    Brauche ich für das Tieferlegen bestimmte Teile?
    Die alten Griffe und Hebel und Co. könnte ich dann auf den neuen Lenkern anbauen, wenn ich vorher noch neue Bohrungen setze?!


    Müsste man dann mit dem Teilegutachten zum TÜV rennen?


    Falls jemand noch wertvolle Tipps parat hat, immer her damit. Ich würde dieses Projekt gerne in der Winterpause realisieren und umsetzen wollen.


    Liebe Grüße


    Hannes

  • ... also auf zusätzliche, bzw. nicht originale Bohrungen im Lenker steht der TÜV überhaupt nicht.
    Ich würde einfach mal bei denen vorsprechen, erklären was Du vorhast und besprechen, was zulassungsfähig ist und was nicht.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Also, du kannst die Lenkerstummel ja auch unter der Gabelbrücke montieren! Dann sparst dir des durchstecken. Für die Armaturen kannst du bohren, kannst aber auch wie viele die nippel entfernen und einfach n Isolierband oder ähnliches drunter machen.


    Achtung: es ist kein teilegutachten dabei! Nur ein TÜV Gutachten, heißt du musst es mit ner Einzelabnahme eintragen lassen! Erfahrungsgemäß is bei ner Einzelabnahme ne Rücksprache mit deinem Kittelträger von Vorteil. Besorg dir des Gutachten und führs samt Motorrad (geht auch ohne die Stumme) vor. Ist allerdings mit weiteren Kosten verbunden. Einzelabnahme für Lenker ca 110€ zumindest bei uns. Je nach prüfaufwand


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • überleg dir lieber mal, was du mit der vorderen verkleidung vorhast. die wird mit stummeln im weg sein, selbst wenn du die gabelrohre soweit durchsteckst, daß du die stummeln über der gabelbrücke anbringen kannst. soweit ich weiß, geht es ja um eine diversion und keine nackte.

  • Also, du kannst die Lenkerstummel ja auch unter der Gabelbrücke montieren! Dann sparst dir des durchstecken. Für die Armaturen kannst du bohren, kannst aber auch wie viele die nippel entfernen und einfach n Isolierband oder ähnliches drunter machen.


    Achtung: es ist kein teilegutachten dabei! Nur ein TÜV Gutachten, heißt du musst es mit ner Einzelabnahme eintragen lassen! Erfahrungsgemäß is bei ner Einzelabnahme ne Rücksprache mit deinem Kittelträger von Vorteil. Besorg dir des Gutachten und führs samt Motorrad (geht auch ohne die Stumme) vor. Ist allerdings mit weiteren Kosten verbunden. Einzelabnahme für Lenker ca 110€ zumindest bei uns. Je nach prüfaufwand


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Wenn ich die Stummel unter der Krone montieren will, dann brauche ich aber noch einen Abstandshalter, damit der eigentliche Stummel mehr als ein paar cm über der Brücke ist. Also quasi so ein Paket hier: ABM MultiClip Stummellenker Tour, 41 mm Gabel (bis 70mm Höhenverstellbar)
    Oh okay also die Einzelabnahme schreckt mich jetzt ein bissel ab, sollte aber kein Hindernis sein...
    Müsste ich dann nicht auch die Fußrasten bissel umpositionieren, da sich meine Sitzhaltung etwas nach vorne verlegt durch die Stummel?


    überleg dir lieber mal, was du mit der vorderen verkleidung vorhast. die wird mit stummeln im weg sein, selbst wenn du die gabelrohre soweit durchsteckst, daß du die stummeln über der gabelbrücke anbringen kannst. soweit ich weiß, geht es ja um eine diversion und keine nackte.


    Soweit ich das begutachtet habe ist es möglich, dass die Stummel weder mit der Verkleidung noch mit dem Tank bei der Diversion kollidieren würden.
    Insofern man die über der Gabelkrone anbaut
    Aber genau sagen kann ich es natürlich nicht. Ich sollte mal mit der Diva zu Polo ranfahren und so'n Stummel ranhalten. Werde ich mal bei gutem Wetter in Angriff nehmen.


    Eine etwas teure Alternative wäre auch das Tour-Match-Kit mit der Nummer 150Y120 von LSL.
    Die haben einen 70mm Versatz nach oben. Interessant wäre ob es diesen Versatz auch noch etwas länger gibt, dann könnte man die Stummel getrost unter der Brücke anbauen.



    LG
    Hannes

  • Wie gesagt, ne einzelabnahme ist kein Problem so lang du alles mit deinem Prüfer anstimmst


    Zu den Fußrasten: nötig ist das sicherlich nicht, geht auch so.
    Aber von "Valter Moto" gibt's ne verstellbare rastenanlage ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Wie gesagt, ne einzelabnahme ist kein Problem so lang du alles mit deinem Prüfer abstimmst


    Zu den Fußrasten: nötig ist das sicherlich nicht, geht auch so.
    Aber von "Valter Moto" gibt's ne verstellbare rastenanlage ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • soweit ich weiß, Nein!


    Es gab hier bisher nur 2-3 Umbauten auf Streetfighter.



    Schließe mich an, mir ist auch kein derartiger Lenkerumbau hier bekannt. Die Streetfighterumbauten waren allesamt mit SB Lenker.


    Das Einzige was ich gesehen habe, manche drehen die Lenker so, dass die Enden nach unten zeigen. Glaube Eminenz hat das so gemacht gehabt...

  • @caymen , hast du zufälligerweise solche Lenkerstummel bei dir im "Lager"? :D


    Habe auch schon nach solchen M-Lenkern geschaut, so wirklich überzeugen konnten die mich von der Optik jedoch nicht :whistling:


    Werde mir höchstwahrscheinlich im November/Dezember 100mm höhenverstellbare Stummellenker bestellen und schauen ob die von der Höhe passen. Falls nicht, gehen die zurück, falls ja kommen die ran!


    Erstmal brauche ich aber eine neue rechte Seitenverkleidung, irgendein Depp hat mir den Blinker abgetreten, wodurch die Verkleidung einen ordentlichen Riss abbekommen hat :cursing: :cursing:
    Ich gehe mal davon aus, dass der Riss daher kommt, es sei denn da wurde nochmal extra gegengetreten oder was auch immer ......
    Bin ja heilfroh, dass die Maschine nicht umgekippt ist!!!
    Anzeige gegen Unbekannt ist schon raus, dennoch sehr frustrierend (Großstadt voller Deppen halt).....

    Falls jemand eine gebrauchte Seitenverkleidung anzubieten hat (Farbe ist egal, würde ich lackieren lassen), dann schreibt mir bitte eine PN oder kommentiert hier drunter, vielen Dank!!