Verbrauch zu hoch ? Yamaha XJ6 N R19

  • Hallo Leute,


    habe mir im vergangenen Jahr eine XJ6 Naked gekauft. Bj2012 KM 20.000, 35Ps gedrosselt (A2)
    Soweit alles gut, läuft super und macht auch Spaß :D


    Mein Problem ist allerdings folgendes :


    Mir kam die Tankanzeige sehr schwammig vor (alle 20 Km ein Strich weniger)
    Dann hab ich den Km Zähler auf 0 gesetzt und voll getankt.
    100Km gefahren und erneut getankt.


    Das Ergebnis : 7,5 Liter
    Fahrprofil : 60% Landstraße 40% Kurzstrecken (Stadt), schalten tu ich manchmal schon bei 3000U/min manchmal aber auch erst bei 7-8000 U/min


    Kommt mir sehr hoch vor, nach den Erfahrungswerten von den anderen Leuten ausm Forum.


    Liegt das an der Drossel oder ist das Schalten im niedrigen Drehzahlbereich das Problem ?
    Würde gerne noch ne andere Fahrweise probieren um bisschen vergleichen zu können (konstantes Schalten bei 5000 ?)
    Oder kann es gar ein technisches Problem sein ?


    Freue mich auf eure Beiträge
    Danke


    Gruß reiim :D

  • Generell kann man schon sagen: früher schalter --> geringerer Spritverbrauch.


    Es kann schon an der Drossel liegen, dass du etwas mehr verbrauchst.


    Versuch doch mal erst zu tanken, wenn du es auch musst ;) Nicht dass du mit "nicht ganz vollem Tank" losgefahren bist, aber an der Tankstelle "ganz" voll gemacht hast. Dadurch tankst du ja mehr, als du auf deiner Testfahrt verbraucht hast. Bei langen Strecken macht dieser Fehler dann weniger aus.

  • Das kann sehr gut an der drossel liegen. Klingt jetzt vll total bescheuert aber am wenigsten sprit brauchst du im Bereich der volllastkennlinie. Ich erklär das später an nem Diagramm mal noch genauer.
    Zudem hat Philipp recht. Tank am ende eines Tanks und rechne dann. Man kann in die xj je nach lage und tankgeduld sehr unterschiedlich tanken. Im normalfall sollte dir ein tankstrich auf überland so ca 50km halten können.

  • Mache das so wie Max90 und NoobStar es beschrieben haben und rechne es mir dann selbst aus; derzeit komme ich auf 4,57 Liter/100km.


    Fahre überwiegend/eigentlich nur über Land und für meine Verhältnisse zügig; aber das ist sicherlich Auslegungs-/Ansichtssache. Zügig bedeutet aber nicht, dass das Tempolimit der befahrenen Straßen extremst überschritten wird.

  • Ich wiege für 2 und mein CW-Wert ist auch entsprechend. Mein Spritmonitor liegt bei min. 4,69, Ø 5,72, max. 7,24.
    40% Kurzstrecke ist halt auch viel. Evtl auch noch in der Stadt? Viel Anfahren und so...
    Wenn du immer sehr früh hochschaltest und sanft mit dem Gas bist - wird der Motor dann langsamer warm?
    Klar, Volllast bei kaltem Motor soll ja auch nicht gut sein.
    Aber die Verbrauchskurve bei verschiedenen Gasstellungen würde mich auch mal interessieren.


    Aber am Ende ist das alles viel zu viel Firlefanz für einen normalen Verbraucher, der einfach nur fährt.


    Du kannst es ja regelmäßig dokumentieren. Dann egalisieren sich Abweichungen beim Tanken und Eichzustände der Zapfsäulen unter Umständen auf eine aussagekräftigere Zahl.

  • Könnte durchaus am Vogel liegen.
    Generell ist die XJ genügsam.
    Allerdings ist Stadtverkehr nicht gerade verbrauchsminimierend.
    Und hohe Dauergeschwindigkeiten sind aufgrund kurzer Übersetzung auch nicht ihr Ding.
    Wir hatten von knapp 4 bis deutlich das doppelte schon alles dabei.
    VG
    Stefan

  • Also wie heute morgen angekündigt schreibe ich jetz nochmal was zum Thema Spritverbrauch.


    Mein Beispiel bezieht sich auf einen 2.0l Ottomotor von BMW mit 5 Gang getriebe (Warum der? Weil ich davon Diagramme hab ;) )


    Anfangen werd ich mal mit einem sogenannten "Muscheldiagramm". Dieses Diagramm erstellt jeder Hersteller für seine Fahrzeuge in Verbindung aus Motor und Getriebe. Zu finden sind diese allerdings von aktuellen Modellen so gut wie nie, da die Hersteller diese nicht herausgeben. Von älteren kann man allerdings schon ab und an eins ergattern.




    Muscheldiagramm deshalb, weil die "Verbrauchsbereiche" irgendwie eine Muschelform haben. die Kennlinie, auf dem der be,min Punkt liegt ist die Kurve, bei der der Motor den geringsten Spritverbrauch hat. Die Muschelbereiche sind mit 250, 275, 300, ... angegeben mit der Einheit: [g/kWh].
    Linke Y-Achse und die X-Achse sind denke ich mal selbsterklärend. Auf der Rechten Y-Achse sieht man die Leistung des Motors, weil man verlangt ihm ja nicht immer alles ab. Die Strich-Zweipunkt Linien zeigen also die Verfügbare Leistung ausgehend von der Rechten Achse.


    Soweit so gut. Jetzt ist natürlich entscheiden, was in Verbindung aus Motor und Getriebe überhaupt im Fahrbaren bereich des Gesamtkonzeptes liegt. Schauen wir uns dafür das nächte Diagramm an. In dem nächsten Diagramm ist wieder das gleiche Muscheldiagramm, aber zusätzlich noch die Gänge des Getriebes und der Fahrbare Bereich des Motors ist Grau eingefärbt. Obwohl das nicht ganz stimmt, weil den Bereich unter 1000 1/min und oberhalb der Vollastkurve ist selbstverständlich auch nicht im Bereich des möglichen. Aber ansonsten stimmt das Diagramm.



    Was man hier jetzt sehr schön erkennen kann ist, dass der "günstigste" Bereich des Spritverbrauchs nicht erreicht werden kann, weil es nich im Fahrbahren bereich liegt, allerdings kommen wir in den Zweiten Ring gut hinein. Nehmen wir uns mal ein paar Vergleichswerte heraus. Ein wichtiger Einschub hier noch vorweg: Es handelt sich hierbei um KONSTANTE Geschwindigkeiten die gefahren werden und somit auch um einen konstanten Leistungsabruf.
    So jetz zu den Beispielen: Wir fahren mit einer abgerufenen Leistung von 40kW konstant. (Beim Auto ca. 100km/h so grob über den Daumen weil es hängt ja vom diversen Widerständen etc. ab um das auszurechen welche wir jetzt nicht haben) jetzt brauchen wir dafür im 3. Gang bei ca. 5600-5700 1/min 350g/kWh an Kraftstoff (Im Bild Punkt 1). Im 5. Gang würden wir für die selbe Leistung bei ca. 3400 1/min nur 275g/kWh benötigen (Punkt 2). Jetzt sagt noch jeder ja das is ja auch völlig klar. Stimmt ja auch ;) Aber nehmt einfach mal die 60 und 80 kW Linie und schaut euch die Grenze der Muschelkurve vom 4. und 5. Gang an. Der 4. Gang kratzt den Bereich in dem der 5. Gang liegt sehr sehr knapp. Der 4. Gang könnte sogar auf ihr liegen, das sieht man leider wegen der Notiz die eingebettet ist nicht so ganz, aber von den Linienverläufen der anderen Bereiche lässt es einen erahnen, wie sie verläuft.


    Für Beschleunigungen ist das leider nicht so einfach in einem Diagramm darzustellen, aber was ich definitiv sagen kann ist, dass es nicht unbedingt ein Spritsparendes Fahren ist, wenn man immer bei sehr niedrigen Drehzahlen schaltet. Beim Beschleunigen braucht der Motor einen Leistungsüberschuss. Wenn Ihr von z.B. von 50 auf 100km/h beschleunigen wollt, dann müsst ihr auf die nötige Mehrleistung kommen. In den oberen Diagrammen sagt ihr jetzt wahrscheinlich noch: Ganz klar ich bin ja in den Muschelkurven im höchsten Gang immer am nähesten an den Spritgünstigen Bereichen. Aber euer Leistungsüberschuss wird immer geringer, je höher der Gang ist beim Beschleunigen. Die % angaben sind Steigungen. 0% ist ebene Fahrbahn. 100% beim PKW und ich nehme auch an auch beim Krad sind 45° Steigung. Die gestrichelten Linien zeigen auf, bei welcher Steigung der Motor welche Leistung benötigt, um auf eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen. das PZ,B bedeutet Zugleistung,Benötigt.



    Bei dem Getriebe ist der 5. Gang auch nicht der Gang, mit dem das Fahrzeug die höchste Geschwindigkeit erreicht. Der is hier ein reiner Spritspargang.
    Das wird heute nicht mehr so häufig gemacht und meist kann der Kunde mit dem Fahrzeug im höchsten Gang auch am schnellsten fahren, weil der Kunde davon nicht begeistert ist und nicht versteht warum er im vorletzten Gang schneller fahren können soll, als im letzten Gang ^^
    Bei einigen Automatikgetrieben konnte man früher auch den 4. Gang deaktivieren, damit das Fahrzeug nach dem 3. gleich in den 5. Schaltet. Die heutigen Automatikgetriebe brauchen das aber nicht mehr. ZF´s aktuelles 8 Gang und Mercedes predigt ein 10-Gang Getriebe an haben so schnelle Schaltzeiten und so viele Technik an Board, dass sie automatisch immer auf die Bedürfnisse des "Gasfußes" einstellen.


    Abschließend ist zu sagen, dass es schon stimmt, das Hoher Gang und niedrige Drehzahl für weniger Spritverbrauch steht, allerdings ist das auch nicht bei jeder Motor und Getriebekombination der Fall. Aus dem Ort raus und gut Geschwindigkeit stark zulegen ist "Günstiger", wenn man es z.B. im 3. oder 4. Gang macht und dann bei erreichter Geschwindigkeit dann durch in den 6. schaltet.


    Natürlich ist das jetzt alles sehr theoretisch und ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meine "Ansicht", aber lügen tuen diese Diagramme nicht, auch wenn man weiß, wie Hersteller und Abgasangaben zusammenhängen ;). Bedenkt dass man sowieso nur sehr alte Diagramme bekommt, wenn überhaupt.



    EDIT: Grad noch gefunden! Das Video ist sehr zu empfehlen. Leider schult es etwas eure Fremdsprachenkenntnisse, aber es ist sehr gut erklärt:
    Klick mich für das Video :)

  • Wenn du immer sehr früh hochschaltest und sanft mit dem Gas bist - wird der Motor dann langsamer warm?

    Nein bzw wenn überhaupt dann minimal. Der Brennraum hat relativ schnell seine Temperatur erreicht und dann hängt es eher von den Außentemperaturen ab, wie schnell der Rest "heiß" wird. Und Warm muss ja nicht der Motor werden sondern primär das Öl. Öl braucht seine "Arbeitstemperatur" um seine besten Eigenschaften zu entfalten. Und das Öl braucht halt einfach ne gewisse Zeit. 5-10 km dann kannst definitiv aufdrehen.


    Klar, Volllast bei kaltem Motor soll ja auch nicht gut sein.

    Nein ist es auch nicht. Das wollte ich mit meiner "Volllast" aussage heute morgen auch nicht sagen ;) Warmfahren ist IMMER pflicht. Beim Motorrad noch deutlich wichtiger als beim Auto wegen des deutlich höheren Drehzahlbandes.

  • Danke für eure Antworten
    Wäre eventuell noch interessant ob eure Xj6 gedrosselt oder offen ist.
    4,5 Liter zu 7,5 L ist schon ein großer Unterschied.


    Werde dann mal verschiedene Fahrweisen testen und nochmals berichten.

  • Ich hab jetzte meinen Verbauch in spritmonitor seit dieses Jahr mal eingeben und brauch nach 780km 5,4 Liter!