Baujahrbestimmung

  • Die Maschine erzählt einem mehr als man denkt!
    Man muss nur wissen, wo man gucken muss ;)


    Wie der hier nachgefragte Geburtsort der XJ6, der steht auf der Ritzelabdeckung:


    Zusatz:
    Ich habe beim Kauf meines Motorrades das "Certificate of Conformity" dazu bekommen.
    Dies beinhaltet alle Daten zu einem Motorrad mit eindeutiger VIN (Vehicle identification number) mit Bezug zu (6) (s.u.)


    Dort steht als Manufakturadresse:
    2500 Shingai, Iwata-Shi
    Shizuoka-Ken, 438-8501
    Japan



    Nun zum Baujahr.
    In diesem Thread wurde das schon diskutiert.

    • mit Fahrgestellnummer beim Händler nachfragen (oder Yamaha Deutschland Kontaktieren)
    • anhand der Erstzulassung erraten (nicht 100% korrekt)
    • anhand von Besonderheiten wie Goldene Deckel
    • über die (original) Lackierung
    • an der Typnummer (RJ19 ... RJ22) in Verbindung mit oberem
    • ABS/ kein ABS (auch aus Typnummer erschließlich)


    Aus dem Fahrzeugbrief ist es nicht ersichtlich, dort finden sich 2 Daten:

    • (6) Datum zu K - ist das Datum an dem die Typengenehmigung erteilt wurde
    • (24) Wann der Brief für den Fahrzeugtyp erstellt/raus gegeben wurde - nicht Zulassungsdatum, das steht bei B


    Und jetzt zu einem Trick, bei dem es die Maschine einem sagt: (nein das Typschild sagt nichts aus)


    Edit (danke an Dutch Devil):
    Es handelt sich um das Herstellungsdatum des Teils, die Möglichkeit, dass das Motorrad in diesem Jahr zusammengestellt wurde besteht, ist aber nicht garantiert.
    Ich habe das bei 3 Maschinen kontrolliert und bei denen Stimmte das gedruckte Jahr mit den Erscheinjahren der Farbe überein.




    Auf der Rechten Seite an der Wasserpumpe

    schaut man genauer hin steht das Baujahr mit Monat

    Bei mir ist da ein Punkt "verrutscht" daher ist mein XJ6 BJ 7/13 .. (oder 8/13)


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Wasserpumpe nicht ausgetauscht wurde!



    Farben

    Motor

    • goldener Motor - 2009 (-2010) ?
    • schwarzer Motor - (2010)/2011-2016


    XJ6 N

    • Cloudy White - 2009-2011
    • Racing Red - 2009
    • Extreme Yellow - 2009
    • Competition White - 2012-2016


    XJ6 Diversion

    • Lava Red - 2009
    • Ocean Depth - 2009


    XJ6 Diversion F

    • Midnight Black - 2010-2012
    • Viper Blue - 2010-2012
    • Competition White - 2012-2016
    • Race Blu (dunkel) - 2013
    • Race Blu (hell) - 2014-2016


    Vielleicht gib es ja noch Freiwillige, die Farben und Baujahr zusammenführen können für einen eindeutigen Baujahr Guide (z.B. für die nächsten online XJ6 Käufer)





    Die XJ6 wird immer noch Produziert - in neuen Farben.
    Allerdings für den Ausländischen Markt.
    Eine Deutsche Zulassung ist durch die Euronorm-4-Pflicht ab 1.1.2017 nicht möglich.
    Daher hier nicht gelistet.

  • Den Trick hatte ich beim Treffen am Sonntag bei 2 Maschinen nachgeschaut, stimmte mit den Farben und den passendem Baujahr überein :-)
    Mit meinem 3, daher bin ich mir sehr sicher, dass das stimmt.
    Mit dem Monat war eine Schätzung, da es um den Ring 12 Flächen gibt (wie beim TÜV) ... nur die Punkte sind nicht immer richtig drin ..

  • Die Datumsuhr sagt nur aus wann das Kunststoffteil gespritzt wurde. Es sagt also nur aus dass dein Motorrad nicht älter ist als dieses Datum. Es ist aber denkbar dass dieses Teil eine ganze Weile bei Yamaha oder beim Lieferant eingelagert war bevor es verbaut wurde. Man kann also daraus den Monat des Zusammenbaus der Maschine nicht bestimmen.

  • Im Spritzgusswerkzeug wird am Monatsanfang einen Körnerschlag in das richtige Kästchen geschlagen. Das ergibt dann also die Pünktchen am Bauteil.
    Ist Handarbeit, also kann das schon Mal außermittig landen.