Shark Street GP viel zu laut

  • Hey liebe Mitglieder ;)


    Hab da Mal eine Frage....undzwar habe ich ja die XJ6 mit dem Shark Street GP verbaut.... absolut geiler Auspuff.... kann man nichts sagen...satter Sound, schön laut, knallt heftig....super fehlzündungen und alles.

    So.... jetzt habe ich letztens eine Messung der Lautstärke durchgeführt.Im Schein steht bei 5400U/min sollte er 95db haben.... meiner Hat aber satte 108.2db...muss dazu sagen, habe den kat nicht eingebaut:love::D hihi......was erwartet mich für eine Strafe wenn ich damit erwischt bzw. Kontrolliert werde????.... wohne auch noch in Berlin... da ist an jeder Ecke Polizei haha

    108.2db ist schon eine krasse Zahl......

  • Wenn der Eater und KAT (falls im Originalauspuff enthalten) drin sind und nichts wurde manipuliert, kann das ggf. noch gut ausgehen.

    Hier mal ein "Zitat" ...


    – Die Manipulationen:
    a. Verbotene:
    Es gibt Manipulationen, die die Polizei relativ einfach ermitteln und sanktionieren kann. Dazu gehört die Demontage des hinteren Teils des Auspuffs bzw. des sogenannten DB-eaters (Dezibel-Killer). Diese Manipulationsmethode hat sich herumgesprochen, weshalb man davon ausgehen kann, dass nur gänzlich unverbesserliche Piloten mit diesem Manko in eine Kontrolle einfahren. Typisch ist der Spruch: ”das Teil muss ich irgendwo verloren haben! ” Wenn die Polizei die sofortige Stillegung des Bikes androht, dann taucht der DB-eater regelmäßig im Rucksack wieder auf. Das Fahren ohne DB-eater soll ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90 Euro und drei Punkten in Flensburg geahndet werden. Ist der Fahrer auch der Fahrzeughalter, so muss er sogar mit 135 Euro und 4 Punkten rechnen. Wohlgemerkt: Bis zum 1.4.2012 kostete diese wüste Manipulation, die sogenannte Sportmotorräder oft dreimal so laut machte wie zulässig, schlappe 25 Euro (und keine Punkte).


    b. Lärmverursachende Manipulationen:

    Zubehörauspuffe mit EU-ABE

    Ein großes Problem sind Zubehörauspuffe mit sogenannter EU-ABE, also mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis aus einem Drittstaat innerhalb der EU. Kennzeichen dieser Auspuffe sind eine E-Nummer, die nicht rückverfolgbar und nicht nachträglich zu entziehen ist – und die Tatsache, dass diese Auspuffe in 95 Prozent aller Fälle weitaus zu laut sind. Die Zeitschrift „Motorrad“ macht sich in regelmäßigen Abständen daran, eine Marktübersicht auszuarbeiten, bei der die Zubehörauspuffe von Drittanbietern am Test-Motorrad montiert einen echten Normzyklus durchlaufen. Die Marktübersicht kann getrost als Einkaufsführer für laute Auspuffe verwendet werden, denn sie haben ja eine EU-ABE. Sie sind aber zu laut und damit eigentlich verboten – der Nachweis führt allerdings im Einzelfall nur über ein teures Gutachten (was unüblich ist, weil teuer und riskant für den Polizeibeamten). Selbst ein Nachweis, dass die EU-Auspuffe zu laut sind, führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die EU Regeln sehen hier keinen Rückgriff auf den Produzenten vor!

  • also ich habe ja seit letzten Samstag meine neue SHARK-Anlage verbaut....war jetzt gerade mal nur so bei der DEKRA vorstellig bezüglich "Lärm"....der Prüfer hat hier leider keine Möglichkeit zur Db-Messung gehabt....er hat sich das aber angehört und meinte er würde den bei einer HU NICHT bemängeln:)

  • hab den Leo drunter und db Killer verbaut und ich finde die Anlage drönt voll im Helm. Vll ist es auch nur Einbildung :whistling:

    jaa...der leo ist auch gut.... jedoch ist der Shark 100 mal lauter und der leo hat kaum Fehlzündungen :( Habe ja den Shark verbaut und den Leo rumzuliegen....

    Der Shark knallt sehr laut.... einfach nur geil

    Er knallt genau so viel mit oder ohne Kat.... Ohne Kat hört er sich nur etwas *blechiger* an.

    Finde es immer geil wenn man an der Ampel steht, neben einem eine fette 1000er der am Gas Spielt und ich dann Gas gebe und es mal kurz knallt :)

  • jaa...der leo ist auch gut.... jedoch ist der Shark 100 mal lauter und der leo hat kaum Fehlzündungen :( Habe ja den Shark verbaut und den Leo rumzuliegen....

    Der Shark knallt sehr laut.... einfach nur geil

    Er knallt genau so viel mit oder ohne Kat.... Ohne Kat hört er sich nur etwas *blechiger* an.

    Finde es immer geil wenn man an der Ampel steht, neben einem eine fette 1000er der am Gas Spielt und ich dann Gas gebe und es mal kurz knallt :)

    kann ich bestätigen....der Prüfer heute hätte kein Problem bei mir bei ner HU....als ich dann mal kurz an den Hahn gedreht hatte, war er schon beeindruckt^^....aber er wiederholte seinen Satz...der SHARK ist einfach extrem tiefbassig:evil:...wie ein hubraumstärkeres Bike...gerade bei geringeren Geschwindigkeiten...und das gefällt mir so....fährt man schnell auf der BAB (so 150 km/h) übertönen die Windgeräusche den SHARK finde ich....also zu laut ist er für mich nicht8)

  • ... war erst letztes WE unterwegs. Die Maschine hatte anfangs noch etwas gezickt. Sprit zu alt - von letztem Jahr - und da hab ich gutes V-Power drauf getankt. Soviel Geblubber hatte ich noch nie. Und unter Last geht der Leo mal richtig nach vorne. Der Shark kreischt mir da viel zu sehr. Am besten finde es jedoch, wenn ich mit dem allerbesten rebdep04 und seinem Leo unterwegs bin. Im Einklang, also gleicher Gang und ähnliche Drehzahl. Das ist ein Stakkato zum dahinschmelzen.

    708641.png --- Information: Der Kurs "Umgehen lernen mit Enttäuschungen" findet heute nicht statt!

    Einmal editiert, zuletzt von thorax ()

  • ....jau Thomas....ich hoffe du bist auch beim Hessentreffen dabei....da gibt es dann ja viel zu erzählen und zu hören;)....die armen Taunusbewohner können einen schon Leid tun wenn die ganzen Leo´s und Shark´s daherknattern:D....ich kann mich da nur wiederholen...ich freue mich auf euch alle:clap::beer:


    P.S:Mit den V-Power habe ich noch nie probiert...tanke bis dato immer normales E5...meine hat noch nicht herumgezickt

    nach der Winterpause?(