Motorrad ruckelt

  • Hi ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Motorrad beim Fahren ziemlich stark ruckelt, also wenn ich beschleunige. Ich wollte mal fragen ob dieses problem schon jemand hatte, die Maschine hat jetzt knapp über 19000 km Kette ist noch nicht am ende, kann es von den Zündkerzen kommen oder vom Sprit? Allerdings fahre ich immer zur selben Tanke und das schon seit Jahren. Egal ob mit dem Auto oder mit dem Motorrad. Zündkerzen werde ich Samstag mal raus Schrauben und kontrollieren, wäre für jede Antwort dankbar.


    Gruß Kenny :wink:

  • mit Ruckeln meinst du, dass sie ungleichmäßig am gas hängt, sprich mal ist mehr Zug da und mal weniger bei gleichbleibender Gasstellung? Tritt das bei jedem Fahrmodi auf? Damit meine ich ist es egal in welchem Gang du bist und auch egal ob beim rausbeschleunigen oder beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit?

  • Hallo.

    Wenn du das Gas konstant hälst und das ruckeln

    rythmisch daherkommt, ist es zu 99 Prozent die Kette.

    Diese kann unterschiedlich "verzogen" sein.

    Sprich ,auf einer Länge von z.b. 30cm ist sie viel mehr, oder weniger "gedehnt" als auf den gegenüberliegenden 30cm.


    Auch wenn du die Abstände der Glieder an 2 Punkten misst und sie dort i.o. sind, können sie woanders n.i.o. sein.

    Ich hatte dieses rythmische ruckeln auch bei anhaltendem Gas.

    Ich dachte bei meinen Moped ist der Motor hinüber weil neue Zündkerzen das Problem nicht beseitigten.

    Mein Kettensatz hält ca20tkm.Ab da merke ich dass sie nachlässt und zwar stark. Meist fahre ich dann noch 3 bis 5tkm und wechsle dann.

    Diejenigen bei denen ein Kettensatz 30 oder 40tkm hält, fahren sehr materialschonend.





    Mfg Alex

  • Ja ist ein rhythmisches zucken bei konstantem Gas beim beschleunigen ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber kann das so urplötzlich kommen wenn es von der Kette ist? Und ja Max der Gang ist egal tritt im ersten genau so auf wie im sechsten.

  • Dann tippe ich auch sehr stark auf die Kette. Mach dir mal die Arbeit und mess den Kettendurchhang an einigen Stellen. Wenn hier große unterschiede sind, dann ist sie fertig und dein Ruckeln ist nach nem Kettenwechsel verschwunden :)

  • Danke für die schnellen Antworten von euch zwei dann werde ich das Mal machen, wollte mir eh eine neue kaufen, vielleicht in Gold oder so:). Nach den Zündkerzen werde ich trotzdem auch mal gucken wollte ich eh mal machen.

  • Für den Kettensatz, mein persönlicher Tipp: kauf dir ne endlos (bereits vernietete) Kette. Wenn du die alte nicht auftrennen willst/kannst musst du sowieso die Schwingenhalterung aufmachen und dann kannst du gleich die neue auch draufstecken. Hatte eine zum selbst nieten und das war mühsamer als die paar Schrauben auf und wieder zudrehen weil ich die alte nicht getrennt bekommen habe.X( Ab jetzt nur mehr endlos ^^

  • Ich will euch ja nicht reinreden, aber eine ungleich gelängte kette hört du am ehesten an unglgleichen geräuschen, schlagen u.ä. ich bin ja der weltmeister im kette ausnutzen, und ich erneure die wirklich erst, wenn sie kurz vor dem abspringen vom kettenrad ist. für mich hört sich das eher nach einem problem mit der gemischaufbereitung an, nebenluft, lambdasonde etc. z.b. beim beschleunigen wird ja vermehrt sprit eingespritzt, und wenn da zuwenig sprit kommt oder zuviel luft, dann ruckelt es beim beschleunigen. hat man dann eine konstante geschwindigkeit, hört das ruckeln auf,

  • Wenn ich sie im Stand hoch drehe hat sie dieses zuckeln und ruckeln nicht es kann vielleicht wirklich nur die Kette sein bin aber auch kein Experte, vielleicht mach ich mir mal die Mühe und fahr zu Yamaha und lass da einen drauf schauen.

  • im leerlauf ist keine last auf dem motor, da reicht ein mageres gemisch zum hochdrehen, aber vielleicht ist es besser, du läßt mal einen fachmann draufschauen. wenn´s die kette wäe, wäre das ruckeln geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig und würde umso mehr ruckln, je schneller du fährst.

  • 20 tsd km wären für eine Kette etwas früh, aber nicht ungewöhnlich! Das was Winfried meinte ist zwar auch möglich, ich halte es aber bei deinem Km-Stand für unwahrscheinlich;). Wenn´s nicht die Kette ist - du beschreibst ja den Beschleunigungsvorgang unter Last, denke ich eher an Sprit, Schmutz im Tank oder Benzinfilter. Tank mal woanders mit guten Sprit voll und checke das nach 100 km.