Schlechte Gasannahme nach Kaltstart

  • Guten Tag XJ 6 Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Gasannahme nach dem Kaltstart. Wenn ich das Motorrad starte und dann mit relativ viel Gas losfahre (natürlich kein Vollgas, Gaswegbegrenzer verbaut) nimmt sie sehr schlecht Gas an und hat ein Fahrverhalten wie ein "Turbomotor", als ob kurz zu wenig Sprit kommt, wenn Sie warm ist habe ich diese Probleme nicht.

    Ich kann nicht genau sagen wie lange das Problem schon besteht oder ob es vielleicht normal ist. Vor 3000km hatte ich einen Rutscher, glaube aber nicht das es daran liegt.

    Hat vielleicht einer ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank

    Chrischo

  • Scheint so, als würde sie keine Klarstart - Gemischanfettung durchführen. Wie schaut es mit der Leerlaufdrehzahlanhebung bei kaltem Motor aus? Funktioniert die?

  • Ok, dann weiß das Moped also, dass sie noch nicht auf Temperatur ist und es liegt kein Problem beim Temperatursensor vor. Mit diesem Input müsste die ECU eigentlich, bis ihr die Temperatur passt, mehr Kraftstoff einspritzen und damit Ruckeln oder schlechte Gasannahme auf Grund zu magern Gemischs verhindern.

  • Klingt nach gemischanreicherung.

    Allerdings würde aus meiner Sicht ein zugesetzter Luffi weniger Luft durchlassen und somit wäre das Gemisch fetter, was ja sinnvoll ist beim Kaltstart.

    Leerlaufanhebung scheint ja zu funktionieren.

    Wie bei der XJ das Gemisch im kalten Zustand angefette wird ist mir allerdings nicht bekannt.

    VErmute aber uber das Steuergerät in Kombination mit Temp.fühler.

    VG

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.


    SuperPlus tanke ich schon seit einiger Zeit. Leider keine Änderung. Was mir aber auch aufgefallen ist....wenn ich ruckartig vom Gas gehe zischt es sehr laut.


    Die Maschine hat jetzt 17.100km gelaufen und ist 9 Jahre alt. Würde sie also bald zur 20.000km Inspektion schaffen.

  • Ja, Kaltstart ist ganz normal bei 1500 U/min und regelt sich relativ schnell auf 1000 U/min ein.

    1000 1/min ist zu wenig für die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand. Sollte im warmen so um die 1250 1/min sein. Stell es also mal auf 1200-1300 ein. Könnte dir auch Helfen, um dieses Loch nicht zu haben von unten raus.