Stottern beim Gas geben.

  • Mahlzeit Leute:wink: Ich hab folgendes Problem. Wenn ich beispielsweise im 2 Gang bei 40km/h fahre und dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe, da vor mir z.b. ein Auto kurz bremst, stottert meine Maschine so beim beschleunigen. So als ob ich Gas gebe, sie dann kurz automatisch Gas wegnimmt und wieder Gas gibt. Schon ein etwas dolleres ruckeln.Das ganze ist bis U/min : 6000 ca. Bei über 6000U/min ist das nicht so doll. Denke ich krieg das da einfach nicht so mit. Habe vorhin geschaut ob der Benzinschlauch einen Knick hat oder eingequetscht ist. War aber nicht der Fall. Zudem wollt ich gucken wie die Zündkerzen aussehen. Die eine Schraube vom Luftfilterkasten ist aber rund -.- Ich fahre seit 2 Jahren eine XJ6, jedoch mit öfteren langen Pausen dazwischen, kann mich aber nicht dran erinnern, dass das schon immer so war.Wenn ich aus dem 1.Gang beschleunige braucht sie auch erstmal kurz bis sie richtig zieht. War davor auch nicht so. Denke das hat irgendwas mit dem Sprit zu tun oder? Der Vergaser vielleicht oder ähnliches.


    Hab gerade den Beitrag mit dem Luftfilter gesehen. Ich bin der Meinung dass der Vorbesitzer sagte "Er hätte einen K&N Filter verbaut" Das würde auch die runde schraube erklären..... Habe das Motorrad mit 40.000km gekauft und jetzt hat sie 60.000km runter. Habe noch nie nach dem Luftfilter geschaut.Kann das daran auch liegen?

  • Könnte am Luftfilter liegen, reinigen und neu ölen ist sicher kein Fehler.

    Wie lange hast du den Sprit schon im Tank? Durch Kondensat könnte das auch kommen, vor allem wenn er nicht voll war.

  • Servus, wenn du sie bei 40000 gekaufst hast, hatte sie dann schon 40000er Inspektion mit Kontrolle des Ventilspiels gehabt? Sollte zwar nix sein oder jetzt mit dem Ruckeln zusammenhängen aber die ist teuer....

    Ansonsten Sprit oder zugesetzter Luftfilter klingt schon gut. Also am besten ma Super plus und den Luffi nach den Anleitungen von K&N auf YT sauber machen.

  • Sprit ist seit 2 Tagen drin haha.Ich bin regelmäßig tanken und tanke ausschließlich nur Shell V-Power. Muss mal gucken wie ich die runde Schraube dann rausgedreht bekomme vom Luftfilterkasten.

    Könnte am Luftfilter liegen, reinigen und neu ölen ist sicher kein Fehler.

    Wie lange hast du den Sprit schon im Tank? Durch Kondensat könnte das auch kommen, vor allem wenn er nicht voll war.

  • Servus, wenn du sie bei 40000 gekaufst hast, hatte sie dann schon 40000er Inspektion mit Kontrolle des Ventilspiels gehabt? Sollte zwar nix sein oder jetzt mit dem Ruckeln zusammenhängen aber die ist teuer....

    Ansonsten Sprit oder zugesetzter Luftfilter klingt schon gut. Also am besten ma Super plus und den Luffi nach den Anleitungen von K&N auf YT sauber machen.

    Ich habe sie bei KM-Stand 42.000 in die Werkstatt gebracht und die Inspektion machen lassen.Ventilspiel war noch relativ gut. Ich tanke nur Super Plus :thumbup: Dann schau ich mal nach wie der Luftfilter aussieht und berichte davon.

  • OHHH MANNN.Das glaubt ihr nicht ..... Ja, es ist ein K&N Filter verbaut und der ist sowas von zu mit Blättern, Wespen, Spinnen und alles.Fahre mal schnell zu Louis und holfe das Reinigungsset von K&N.Habe den erstmal mit einem Kompressor leicht ausgepustet.Dabei kamen Tropfen raus.Ist das schlimm.Was war das überhaupt? Benzin oder was? War auch nur ein ganz bisschen nass.

  • Ich bin gespannt, ob nach der Reinigung das Ruckeln weg ist. Ich hätte auf zu mageres Gemisch getippt. Der zue Luftfilter sorgt eher für ein fetteres!?

  • Bei stottern würde ich von Gefühl her eher auf den Kraftstofffilter tippen. Da die XJ6 keinen Vergaser hat kann es das nicht sein! 😉


    Die Flüssigkeit auf dem Luftfilter ist vielleicht aus der Kurbelwellenentlüftung? Ich bin mir nicht sicher wo die sich bei der XJ6 befindet.

  • Bei stottern würde ich von Gefühl her eher auf den Kraftstofffilter tippen. Da die XJ6 keinen Vergaser hat kann es das nicht sein! 😉


    Die Flüssigkeit auf dem Luftfilter ist vielleicht aus der Kurbelwellenentlüftung? Ich bin mir nicht sicher wo die sich bei der XJ6 befindet.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich hinter dem Luftfilter, also im Reinluftbereich. Anders herum wäre fatal, deswegen kann die Flüssigkeit im Lufi eigentlich nicht von dort kommen. Spritzt ja nix hoch.

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich hinter dem Luftfilter, also im Reinluftbereich. Anders herum wäre fatal, deswegen kann die Flüssigkeit im Lufi eigentlich nicht von dort kommen. Spritzt ja nix hoch.

    Wieso fatal? Ist halt ölige Luft die da rauskommt. Ich kenne das von MAN Schiffsdieselmotoren, wo die Entlüftung direkt auf das Luftfilter geleitet war.

  • Wieso fatal? Ist halt ölige Luft die da rauskommt. Ich kenne das von MAN Schiffsdieselmotoren, wo die Entlüftung direkt auf das Luftfilter geleitet war.

    Nein ich meinte damit, dass es fatal wäre, wenn die KGH-Entlüftung vor dem Luftfilter rauskommen würde, also im Rohluftbereich. Das würde nämlich bedeuten, dass im Umkehrschluss Rohluft in das KGH gelangen könnte. Und das was im LuFi hängen bleibt hat wahrlich nichts im KGH zu suchen.

  • Naja, aus der Entlüftung kommt eher "Luft" raus, als das welche reingeht. Würde der Anschluss vor dem LuFi sitzen, dann würde der Öldampf dem originalen Papierfilter nicht besonders gut tun. Die Gase, die da rauskommen enthalten nichts, was nicht ungefiltert wieder in den Brennraum darf, heutzutage sogar (der Umwelt zuliebe) muss. Deshalb wird der "Rotz" der gefilterten Luft beigemischt und schmiert dann nebenbei die Drosselklappen! (letzteres nicht ganz ernst gemeint)

    Bei meiner XS-400 (das ist schon fast 40 Jahre her :-( ), habe ich dass Ganze mit einem Schlauch zum Heck geleitet. Dort dampfte es dann kontinuierlich raus! Man beachte. Damals waren die Blinker noch riesig aber dafür die Hinterreifen nur 4,1 Zoll breit (also 105er ), die Schutzbleche tatsächlich aus verchromten Stahlblech und die Kennzeichen so groß, wie ein Serviertablett!

  • Naja, aus der Entlüftung kommt eher "Luft" raus, als das welche reingeht. Würde der Anschluss vor dem LuFi sitzen, dann würde der Öldampf dem originalen Papierfilter nicht besonders gut tun. Die Gase, die da rauskommen enthalten nichts, was nicht ungefiltert wieder in den Brennraum darf, heutzutage sogar (der Umwelt zuliebe) muss. Deshalb wird der "Rotz" der gefilterten Luft beigemischt und schmiert dann nebenbei die Drosselklappen! (letzteres nicht ganz ernst gemeint)

    Bei meiner XS-400 (das ist schon fast 40 Jahre her :-( ), habe ich dass Ganze mit einem Schlauch zum Heck geleitet. Dort dampfte es dann kontinuierlich raus! Man beachte. Damals waren die Blinker noch riesig aber dafür die Hinterreifen nur 4,1 Zoll breit (also 105er ), die Schutzbleche tatsächlich aus verchromten Stahlblech und die Kennzeichen so groß, wie ein Serviertablett!

    Schönes Moped war das 🙌🏻

  • Hab den Luftfilter jetzt mit dem Reinigungsset von K&N gründlich gereinigt.Ganze 3 mal habe ich ihn eingesprüht und abgewaschen.Es kam extrem viel Dreck raus.Danach noch schön eingeölt und ziehen lassen.Gerade eben eingebaut und eine Probefahrt gemacht.Der Unterschied ist einfach sooo extrem:love::love::love:Absolut kein Vergleich zu vorher.Kein Stottern oder Ruckeln mehr beim Gas geben.Der Durchzug ist viel viel besser geworden.Der Motor läuft auch ruhiger. Im 1.Gang bei Vollgas kommt das Vorderrad sogar wieder hoch =O Danke für die Tipps :saint:^^

  • Hab den Luftfilter jetzt mit dem Reinigungsset von K&N gründlich gereinigt.Ganze 3 mal habe ich ihn eingesprüht und abgewaschen.Es kam extrem viel Dreck raus.Danach noch schön eingeölt und ziehen lassen.Gerade eben eingebaut und eine Probefahrt gemacht.Der Unterschied ist einfach sooo extrem:love::love::love:Absolut kein Vergleich zu vorher.Kein Stottern oder Ruckeln mehr beim Gas geben.Der Durchzug ist viel viel besser geworden.Der Motor läuft auch ruhiger. Im 1.Gang bei Vollgas kommt das Vorderrad sogar wieder hoch =O Danke für die Tipps :saint:^^

    Vorderrad oben, ist das wichtigste :D

    Aber schön, ist doch geil wenn es mal die einfachen Dinge sind. War das erste was ich gemacht habe als ich meine mit rund 16.000km gekauft habe. Luftfilter gewechselt ^^


    Dann mal viel Spaß beim Wheelie machen :D:beer:

  • Das passiert mit der XJ6 auch nicht so schnell.

    Das geht eigentlich vom Stand weg wenn man das will. Selbst mit nem 11PS Töff gar kein Problem...

    Gibt natürlich den Wheelie mit Können, und den Powerwheelie. Zweiteres ist tatsächlich nicht einfach mit der XJ6. Aber auch der ist drin.

    Den Wheelie mit Fahrkönnen bekommst du auch mit nem 3 PS Roller, oder einem Fahrrad hin wenn du das möchtest.


    Was wir natürlich nicht tun ;):saint:

  • Das geht eigentlich vom Stand weg wenn man das will. Selbst mit nem 11PS Töff gar kein Problem...

    Gibt natürlich den Wheelie mit Können, und den Powerwheelie. Zweiteres ist tatsächlich nicht einfach mit der XJ6. Aber auch der ist drin.

    Den Wheelie mit Fahrkönnen bekommst du auch mit nem 3 PS Roller, oder einem Fahrrad hin wenn du das möchtest.


    Was wir natürlich nicht tun ;):saint:

    Nein, ich meinte schon die unbeabsichtigte Wheelies.