XJ6N ab ca 160 rum keine Leistung mehr

  • Hi, hab mir gestern eine Yamaha XJ6N (Bj 2011) gekauft. Bis ca 120 zieht sie gut. Dann merkt man schon dass Sie an Leistung verliert und ab ca 160 kmh bei 9t u/min ist dann Schluss. Wenn man herunter schaltet dann dreht sie auch höher. Angeblich ist keine Drossel verbaut. Sie ist auch angeblich letztes Jahr bis 200 km/h gefahren. Nur jetzt halt nicht. Drosselklappen habe ich nachgeschaut. Sie gehen voll auf. Habt ihr irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte? Sie fährt sich wirklich sauber und macht 0 Probleme. Nur der Leistungsverlust tritt halt bei hohen Geschwindigkeiten auf. Vielleicht Abgasventile verdreckt? oder ablagerungen im auspuff/krümmer? keine ahnung ^^

    Danke schonmal :)

  • Hallo hier im Forum, stell dich doch bitte hier mal kurz vor.


    Link dazu, hier.


    Willkommen


    Abgasventile ist schon mal was 😏😏😏.


    Sieht für mich eher danach aus, als da eine Drossel verbaut ist.


    Können dir unsere Spezis bestimmt mit Fragen - Antworten bei Seite stehen und dir helfen das Problem zu lösen.


    Aber erst, stell dich mal kurz vor. Link hast oben...


    Mach auch bitte Angabe, wo so ca. her bist, unsere Mitglieder sind ja quer durch Deutschland verstreut, evtl ist einer der sich auskennt in deiner Umgebung.

  • angeblich ist sie letzes jahr 200 kmh gefahren. also ist eine drossel unwarscheinlich. ist auch offen eingetragen. und ich hab mal die werkstätten angerufen (serviceheft) und hab da mal nachgefragt. die haben aber auch keine infos von ner drossel. was meinst du mit den smilys hinter dem Abgasventil? ^^

  • Hey :) angeblich nicht. Bei allen Dokumenten wo ich habe stehen die 57kw drin. hab auch mal bei den werkstätten im serviceheft angerufen. die wissen leider auch nichts. wie kann man die maschine denn drosseln? gasanschlag hab ich schon ausgeschlossen. die drosselklappen sind voll auf bei vollgas.

  • An den Ventilen liegt das sicherlich nicht.


    Was hat die denn an Laufleistung?


    Die Ventile sind erfahrungsgemäß bei der XJ6 bis ca 60.000 km noch im grünen Bereich.


    Bei der 40.000er Inspektion wurde (so viel ich weiß) hier im Forum, noch bei keinem das Ventilspiel korrigiert, nur überprüft uns als i.O. beurteilt.


    Ich selbst hab das bei meiner mit 60.000 prüfen und optimal einstellen lassen.

    Wäre aber auch mit 60.000 keine Einstellung notwendig gewesen, war noch alles in der Toleranz.


    Also Ventile ist recht unwahrscheinlich.

  • 18t kilometer ^^ ok dann gehen wir mal davon aus das sie nicht gedrosselt ist. Woran kann es denn dann liegen das sie nur 160 kmh fährt? die power fehlt obenrum ab ca 130 nimmt die leistung leicht ab und wie schon gesagt ab ca 160 geht garnicht mehr

  • Geb mal noch paar Eckdaten zum Moped, Laufleistung, Zustand usw...

    Wurde was an Inspektionen gamacht? ...

    ist eigentlich top gepflegt. hat jetzt 18000 km drauf. fährt sich super. läuft leise und rund. beschleunigt gut bis 120 kmh. war immer in der werkstatt zum service. letzer service letzes jahr 2019/06 Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel. Ist Baujahr 2011 also eine RJ19 Naked. Ist leise und hat den typischen Brotdosensound. Alles an der Maschine ist original. Sie wurde vom Vorbesitzer vom Händler gekauft 2019. ist dann damit 2019 knappe 1000 km und 2020 knappe 100 km gefahren. Angeblich ist sie letztes Jahr auf der Autobahn 200kmh schnell gefahren.

  • Hallo.


    Luftfilter mal reinigen.


    Tank fast ganz leer fahren. Dann Super Plus tanken 5 Literund eine Dose liquid Moly additiv Ventil Reiniger dazu und hundert km im hohen Drehzahlbereich fahren. Mindestens über 9000.


    Wenn keine Besserung eintritt, den Druck jedes einzelnen Zylinder prüfen lassen und das Ergebnis hier Posten.

    Diese Vorgehensweise hat mir Mal ein mega Schrauber gesagt...


    Mfg Alex

  • 160 km/h sind schon recht wenig.

    Mit ducken, etwas Rückenwind und Heimweh sind auf dem Tacho schon mal die 220 zu sehen.

    18.000 km sind für die Maschine ja jetzt echt nicht die Welt. Ob da der Luftfilter schon so viel ausmachen kann?....

  • Ich würde auf jeden Fall auch mal den Gasanschlag ansehen, nicht dass da doch eine Drossel verbaut ist.


    Luftfilter ist zu vernachlässigen, so da nicht eine Maus ihr Nest drin gebaut hat. Rein schauen aber schon mal.


    Klar frischen Sprit, ist selbstverständlich.. wirst eh gemacht haben?


    Wenn nix klappt, wir haben hier noch n superspezi, der kann dir gewiss helfen, er ist leider nimmer im Forum aber kennt sich super aus.


    Der Vorschlag von Alex mit Druck bzw. Kompression prüfen ist auch gut, bekommst daheim aber wohl nicht hin. Man hat ja so Sachen nicht unbedingt in der Werkzeug Kiste liegen....


    Ich würde erst mal nach evtl doch verbaut er Drossel nachschauen.

  • Gasanschlag habe ich schon nachgeschaut. Beim luftfilterkasten kann man oben rein schauen. die drosselklappen öffnen senkrecht bei vollgas also kann man das ausschließen. Frischer Sprit war selbstverständlich drin :)

    Und du würdest dich wunder was man so alles in einer werkzeugkiste findet ^^ ja wir haben so ein ding daheim

  • Das mim Super Plus hab ich nun vorhin nicht verstanden, schadet aber gewiss nicht, hab das aus Versehen auch mal getankt.

    glaube ich soll mal super plus tanke und ein kraftstoffadditiv dazugeben das den motor reinigt und eine weile über 9000 umdrehungen fahren. wenn ich das richtig verstanden habe

  • Jupp, so war es gemeint:-)

    Der rote darf gerne Mal stark heran genommen werden.

    Vergewissern dass der Drehzahlbegrenzer im zweiten Gang auch funktioniert:evil: