Rasseln wenn Hindernis links.

  • Moin Leute,


    mich hab bei den letzten Ausfahren festgestellt, das ich wenn ich ein Hindernis (Auto, Leitplanke) links neben mir habe ich eine Art Klappern höre.

    Habe sofort an die kettenspannung gedacht.


    tja heute überprüft und die sieht Ansicht gut aus.

    Die Kette scheint sehr gleichmäßig gelängt dementsprechend sieht die Kettenspannung überall so aus wie auf den Bildern.

    Um die Abnutzung der Kette beurteilen zu können anbei noch ein Foto des Kettenblattes.



    welche Ursachen könnte das Klappern noch haben?
    oder ist es doch die Kette?


    danke für die Hilfe.

    Ztirom




  • Hallo:-)


    Prüfe Mal ob das Aluminium Endstück der Kettenspanner an der Schwinge locker ist.


    Sprich die Mutter zur Kettenspannung sich etwas gelockert hat.... Bzw die Kontermutter.


    Ich habe dieses Bauteil verloren. 28€

    Am besten du konterst mit selbst sichernden Muttern.

    Unabhängig davon ob meine Vermutung zutrifft.


    Mfg Alex:-)

  • Leichtes Rasseln ist absolut normal, vor allem wenn man auf der AB fährt und sich links eine Betonmauer befindet. Neben der hört man das, danach nicht mehr.


    Klappern kenne ich nicht, wie alt ist den der Antriebssatz?

  • Der Antriebssatz ist noch der erste. Also 24000 km alt.
    Es ist auch eher ein rasseln. Und auch nur zu hören wenn links ein Hindernis ist.

    Dann ist es normal!

    24 tsd km sind schon etwas mehr, wirst halt irgendwann den Antriebssatz tauschen müssen. Wenn der Kettendurchhang okay ist und du noch spannen kannst, sollte es mal passen:wink:

  • Entferne Mal dass linke Knie beim Fahren vom Tank, wenn du dann das Rasseln stärker hörst, ist die Kette zu trocken. Kettenspray drauf und das Rasseln sollte zu einem Bienen Schwarm werden.


    Und falls sie Frage kommt welches kettenspray empfiehlt ihr......

    HKS Kettenspray. Alle 1000km neu einsprühen reicht. Und zuvor sauber machen.

    Übersteht jede Regenfahrt.


    Mfg Alex

  • Kettenpflege. Eines der Lieblingsthemen der Motorradszene.

    Klar ist, dass Schmutz an den Teilen arbeitet und nicht gut ist.
    Das ewige Neuschmieren bringt allerdings nur bedingt etwas. Eine saubere Kette braucht kaum bis gar nicht geschmiert werden und hält nur unwesentlich kürzer, als eine, um die sich rührigst gekümmert wird.

    Beim Kümmern gern gemachter Fehler neben der Nichtreinigung: die Kette vor der Fahrt einsprühen.
    Am besten nach einer Fahrt oder einem Tourabschnitt einsprühen und 30 Minuten warten. Dann verdunstet der flüssige Teil, das Fett zieht auf einer warmen Kette dahin, wo es hingehört und es wird nicht die Hälfte des Zeugs wieder in die Natur (und als Kennzeichen) geschleudert, weil es noch flüssig ist.

    Ansonsten ist so eine moderne O-/X-/W-/Z-Ring-Kette von innen (!) geschmiert. Sehr viele emsige Kettenpfleger beschädigen sich bei der Reinigung der Kette die Dichtungen und damit auch die eigentliche Schmierung der Kette. Wenn das der Fall ist, geht der Verschleiß deutlich schneller vonstatten - trotz reichlich gut gemeinter Pflege.
    Das zusätzliche Fetten von außen reduziert dann halt das Rasseln an Ritzel und Kettenrad. Im Endergebnis arbeiten sich dann die Zähne geringfügig langsamer ab. Also ist es schon prinzipiell ratsam. Aber Fett an der Kette ist auch ein Schmutzmagnet. Und bei der Reinigung können wieder Schäden entstehen.

  • Hallo:-)


    Ich habe da am Anfang auch ein galama drum gemacht.

    Mit dem Kettenmax und einem kleinen Lappen die Glieder durchziehen usw.


    Egal wie gut ich gepflegt habe

    ( Eine Kettenlebensdauer habe ich außer abdampfen aus ca 40cm Entfernung gar nichts gereinigt.)

    meine Ketten halten 20 bis 30tkm.


    Jetzt einige ich mittels Lappen plus Kettenreiniger , lasse sie trocknen und sprühe mit HKS Kettenspray ein. Fertig.

    Das wiederhole ich alle 1000 bis 1500km.


    Mfg Alex

  • Okay danke werde ich machen.
    Bisher benutze ich das weiße 2.0 von S100.
    So alle 100-500 km🤭

    Alle 1000 km reichen, nur bei Regenfahrt öfters. Glaube steht auch hinten auf der Dose.