Shoutbox

  • Als Newbie mal eine Frage, da die Shoutbox beim öffnen des Forums ja immer oben steht.


    Als nicht unerfahrenenr Moderator in einem Internet-Forum ist nach meinem Dafürhalten eine Shoutbox eine Mini-Pinnwand, die als Mini-Gästebuch fungiert und somit die Lücke zwischen Forum und Chat schließt, so die Definition.


    Auffallend ist aber, dass die Shoutbox überwiegend mit geistigem Dünnsch... vollgelabert wird. Sorry für die Ausdrucksweise, aber recht viel mehr gibt der Inhalt einfach nicht her. Der Inhalt ist typische Chat-Room-Unterhaltung.


    Ich tue mich echt schwer das Forum so weiter zu empfehlen, da ein Neuling als erstes ja mal den Shoutroom sieht und wahrscheinlich ob des Inhalts einen vollkommen falschen Eindruck des Forums bekommt.


    Danke fürs zuhören.


    Mit nachdenklichen Grüßen
    Frieder

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf

  • Was für Gespräche hattest du denn in einer Shoutbox erwartet? Das heisst eben übersetzt Sprechbox und jeder schreibt das was er grade denkt.
    Klar steht nur selten was gescheites drin aber so sieht man das das Forum immer lebendig ist. Man kann sich ja nicht nur über Umbauten und Unfälle unterhalten.

  • Da hast du schon Recht Nina,aber dann stellt sich mit die Frage warum wir einen Chat und einen teamspeak haben,schaut doch mal in das Shoutbox archiv die ersten seiten an und vergleicht das mit jetzt
    Das soll doch auch nicht negativ sein aber ich habe auch den eindruck das die shoutbox der neue chat ist und ich weiß nicht ob das der sinn der sache ist ?(?(

  • Was für Gespräche hattest du denn in einer Shoutbox erwartet? Das heisst eben übersetzt Sprechbox und jeder schreibt das was er grade denkt.
    Klar steht nur selten was gescheites drin aber so sieht man das das Forum immer lebendig ist. Man kann sich ja nicht nur über Umbauten und Unfälle unterhalten.


    Na ja aber es ist ziemlich schwer sich da einzulesen bzw was beizutragen (Wozu ich auch echt mal wieder Lust hätte). Komm da aber nicht mehr mit, weil man halt nicht so weit verfolgen kann..

  • Stimmt schon. Aber im Chat ist nie jemand und wenn dann reden meist 2 Leute miteinander und wenn mehr reinkommen redet jeder ein satz mit jedem und dann ist das echt anstrengend weil alles im hauptfenster steht...

  • @DarkNina3000


    Ich will das ja nicht unbedingt schlecht reden, aber es ist halt genau das typische Chat-Geblubber. Anstrengend ist das so oder so! Zum chaten ist halt mal dser Chat-Room da...


    Nur mal wahllos EINE MInute kopiert:



    Und nochmal, wer hier als Neuling aufschlägt, könnte durchaus denken "Wo bin ich denn hier gelandet?" und ist auch gleich wieder weg.


    Ich glaube nicht, dass das die Intensität des Forenbetreibers ist!

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf

  • also ich versteh das nun nicht, ist es besser in der shoutbox nur huhu - guten - morgen und hallo zu lesen ?


    so ein forum muss doch leben haben, zu dem, den chat kann keiner nachlesen das ist bei der box möglich.


    treads zu müllen ist auch nicht so der bringer.... also warum nicht die box nutzen.


    hier lebt das forum wenigstens, nicht wie in anderen wo man tage auf antwort wartet.

  • Ich bin da auch geteilter Meinung. Prinzipiell kann man alles in die shoutbox schreiben. In letzter Zeit artet das meiner Meinung nach aber etwas aus. Wenn ganze Kochrezepte darüber laufen hat das nichts mehr mit einem Motorradforum zu tun. Ist mir aber prinzipiell egal. Man merkt aberdas der Chatroom relativ tot ist.
    Sinnvolles Verfolgen der Shoutboxinhalte ist auch nicht mehr möglich. Es sind ja oft nur 1-Wort-Beiträge. Dann ist die Box schnell voll.
    Was ich negativ finde ist das diese Aktivitäten bewertet werden. Wenn ich sehe, das relativ neue Mitglieder auf einmal mit Höchstpunktzahl auflaufen und das die Punkte zum Großteil aus der Shoutbox stammen, dann stimmt mich das etwas bedenklich. Eigentlich sollten die Bewertungen für Beiträge in den Threads vergeben werden.
    Mein Vorschlag wäre, dass so zu handhaben. Dann ist egal was über die Shoutbox läuft.


    LG
    Andrea

  • Wenn ich noch kurz was zu dem Thema sagen dürfte, weil ich finde, dass es grad schon ein wenig unfair wird..
    Das was Frieder schreibt ist ein Vorschlag und den gilt es zu diskutieren. Es ist klar, dass es immer zwei Meinungen gibt, aber man braucht dann nicht, wie ich finde, leicht aufstößig werden.
    Liebe Shoutboxfreunde
    ich bin genauso ein Fan der SB, nur fällts mir eben auch mal schwer manchmal was nachzuverfolgen oder eben wenn ich was gepostet habe, die Antwort zu lesen. Darin ist ja dieser Thread entstanden.
    Auf der anderen Seite,
    finde ich auch, dass eine lebendige SB zu einem Forum gehört, damit man sich eben unterhalten kann und kurz austauscht was einem tagsüber passiert ist, oder falls man Kurzinfos benötigt, für die man keinen Thread braucht.
    Wir sollten eine sinnvolle Lösung finden, mit der jeder leben kann, ohne das sich jmd angegriffen fühlen muss oder Ähnliches.


    Just my two Cents.. :)

  • Man sollte halt einfach differenzieren, wer "Müll labert" und wer regelmäßig gute Beiträge postet oder sich die Mühe macht, mal was zu fotografieren. Wenn ihr alle sowas auch bewertet, bzw. bedankt, dann sind so unwichtige Sachen wie "Attraktivitätspunkte" nebensächlich. Denn mal ehrlich: Jeder Arbeitslose kann mehr Zeit im Internet verbringen :P Ist dessen Meinung denn damit auch gleich besser?


    Wenn mir jemand einen Tipp gibt, und ich sehe: "Aha, bei 300 Posts wurde 60 mal positiv bewertet" dann find ich den User mit seiner Aussage doch besser, als einen mit 7000 Posts und drölf trilliarden Punkten...



    Außerdem ist bei mir das "Portal" als Startseite angelegt, nicht die Foren-Startseite...

  • Ich als SB Freund geb meine Meinung auch mal ab.


    Also ich benutzte die SB hauptsächlich, da der Chat quasi nie besetzt ist. Der einzige der dort ab und zu anzutreffen ist ist Krachbumm.
    2. Vorteil sehe ich, das wenn ich mal nicht da war, in der Historie schauen kann was geschrieben wurde, gleichzeitig kann man das auch als Negativpunkt sehen, da dort alles steht und die Übersicht nicht gewährleistet ist.


    Zustimmen muss ich mit den Aktivitätspunkten, ja ich hab viele hauptsächlich durch die Shoutbox. Ich finde es nicht sinnvoll für Shoutbox einträge so viele Aktivitätspunkte zu vergeben da es nicht in relation zu den Aktivitätspunkten durch Erstellen/Beantworten von Threads im Forum steht.
    Anderer Seits steckt das Wort "Aktivität" drin, was nicht gleich Erfahrung ist.


    Vielleicht noch ein Tipp:
    Wer die Shoutbox nicht sehen will, kann sie immernoch ausblenden.
    Einfach ein Klick auf --><-- Am oberen Rand der Shoutbox.

  • Wenn ich dann auch mal meinen Senf dazu geben darf... ;)


    Also, es ist klar, das ab und an mal (oder des öfteren) in der Shoutbox müll steht.... ABER, in allen Foren, in denen ich angemeldet war und eine Shoutbox hatten, stand das selbe drin.


    Als ich mich angemeldet habe, wurde die Shoutbox so oder so von mir ignoriert! Es geht hier um den Inhalt der Threads um die Community. Klar, in den meisten Threads stehen ab und an auch mal Einzeiler, who Cares. Davon darf man es nicht abhängig machen ob ich dieses Forum weiterempfehle oder nicht.


    Nochmals, die Community hier ist echt toll, sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen/gelesen, es wird einen recht gut geholfen so gut es geht und informativ isses so oder so ;) (kenne noch ein xj6 forum welches bei weitem nicht so toll is wie dieses hier!)


    Achtung: Meine Meinung, nicht die der anderen :D


    mfg



    Gerhard ;D

  • tourmaster, gute Idee mit dem Runterversetzen der SB. :thumbsup:


    Ich für meinen Teil brauche keine SB, aber es ist für den Zusammenhang der User im Forum sicherlich eine Gute sache.

  • hmmm...


    @ frieder - hallo erstmal hier !! hab dich bis jetzt im Forum kaum wahrgenommen.. :-)


    Ich kann deine Aussage ( "tue mich echt schwer das Forum so weiter zu empfehlen"...) nicht wirklich nachzuvollziehen ...


    dieses FORUM, IST SO WAS VON KLASSE - es empfiehlt sich von ganz alleine ! 8)


    Ich habe selten so viele hilfsbereite menschen getroffen wie hier.. und es soll auch so bleiben !
    Jungs und Mädels - ihr seid klasse !!


    Ich pers. mag die "Laberecke"...auch wenn manchmal total Unwichtiges besprochen wird ...aber was solls...-> GENAU das MACHT doch DIE ATMOSPHÄRE DES FORUMS AUS ! :beer:

  • Was haltet ihr von der Idee? Ich finde sie .. 3

    1. .. klasse!! (3) 100%
    2. .. ok, aber ich nutze weder Shoutbox noch Chat, also brauche ich das nicht. (0) 0%
    3. .. verbesserungswürdig. Mein Grund steht dann in einem Post (0) 0%
    4. .. eher so "la la". Die Idee taugt mir nicht so. --> Post (0) 0%

    Mensch Mensch Mensch.. kreativ ist unsere Shoutboxfraktion :D Nein das war bös! Aber jedenfalls haben wir: Rex, Dodu, xj6og, tourmaster und ich einen Vorschlag mit dem wir hoffen das Shoutbox-Problem in Griff zu kriegen.


    Vorschlag

    • Shoutbox bleibt erhalten, so wie sie ist!
    • Es wird unterhalb der Hauptthemen eine zweite Shoutbox eröffnet, quasi als "Laberbox"
    • Unterhalb der Hauptthemen deshalb, weil a) noch nicht so weit weg zum scrollen und b) klicken die meisten eh nur auf die ungelesenen Beiträge, die ganz oben stehen
    • Da es nur ne Laberbox werden soll, müssten dann auch die Aktivitätspunkte dafür abgeschafft werden.
    • Der Chat würde überflüssig werden. Vorteil Laberbox: Man kann weiter "zurücklesen". Im Chat geht das nicht.


    Das ist jetzt ein Vorschlag. Was haltet ihr davon? Bitte schreibt doch mal eure Gedanken auf. :)

  • naja, ne 2. SB ist dann aber auch nicht sinnvoll. Die wird einfach dann nicht mehr genutzt.
    Eine SB entweder unterhalb der Haupttehmen oder ganz unten fände ich am Besten.


    BTW: SB Rules

  • Ich finde die Idee, die SB einfach nach unten zu setzen bisher am Bessersten! ;-) Die Themen interessieren doch meistens mehr und wenn man mal das Bedürfnis hat etwas schnell loszuwerden, dann kann man es immernoch machen. Zudem fällt sie nicht sofort ins Auge. Ist doch ok. Nur ganz auf SB verzichten, finde ich nicht gut. Eine zweite würde sich tatsächlich nicht lohnen.

  • :sveto:


    Also mal ehrlich - hier wird ein Fass aufgemacht für nix und wieder nix !
    Hätte Frieder diesen Thread nicht aufgemacht, hätte dieses Thema auch kein Schwein interessiert...


    Lasst es so wie es ist, denn so isses prima - ENDE !

  • :sveto:


    Also mal ehrlich - hier wird ein Fass aufgemacht für nix und wieder nix !
    Hätte Frieder diesen Thread nicht aufgemacht, hätte dieses Thema auch kein Schwein interessiert...


    Lasst es so wie es ist, denn so isses prima - ENDE !


    find ich net