Welche Kleidung tragt ihr beim Biken

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr beim bikrn so anhabt.

    Ich trage meistens eine 2-teilige Lederkombi von Probiker von Louis. (nicht schlagen bitte) und bin damit prinzipiell zufrieden. Nachteil ist halt etwas, dass das Ding kaum Taschen hat und dass man sich jedes Mal halb ausziehen muss, wenn man ein kleines Geschäft verrichten will.


    Außerdem besitze ich noch eine Kombination Motorradjeans und schlichte, schwarze Lederjacke. Das trage ich aber eher selten bzw wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre oder irgendwo hin, wo ich nicht die ganze Zeit mit der Lederkombi sitzen mag.


    Ich weiß aber auch nicht so richtig, was denn jetzt überhaupt der richtige Kleidungsstil für die XJ6 ist. Die bunte Rennstreckenkombi ist in meinen Augen genauso unpassend wie die super Klima weltumrundungstaugliche Tourenkombi.


    Vermutlich wird alles dazwischen entsprechend des jeweiligen Einsatzzwecks richtig sein.

  • Zieh an was dich ausreichend schützt und dir gefällt. Je nach Tour kann Leder für die schnelle Runde auf der Hausstrecke, die Textiltourenkombi mit Taschen und Regen Schutz für die Woche Österreich oder Motorradjeans für die Eisdiele die richtige Wahl sein.

  • Ich habe dafür 'ne Rubrik im Blog. :D


    https://www.600ccm.info/0/bekleidung/


    Richtig ist das, was beim Fahren nicht zwickt und drückt und dir - abhängig vom Einsatzzweck und Budget - den maximal möglichen Schutz bietet.


    Grüße, Martin

  • Passen und bequem muss die Kombi sein!!! Mit Leder kannst öfters stürzen, brauchst aber Regengwand bei Schlechtwetter. Textil ist leichter, bequemer und bei guten Produkten auch wasserdicht! Denke es gibt nicht besser oder schlechter, ist eine Frage der Präferenz!


    Wenn dir die Kurve ausgeht und du schlitterst ist Leder von der Abriebfestigkeit sicher besser. Geht zwar mit Textil auch, aber vielleicht nur ein Mal!!


    Ich bin nach 9 Jahren Leder auf Dainese D-Dry Textil umgestiegen ;)

  • Ich trage eine Büse-Kombination. Alles Textil, außer meiner Handschuhen.

    Ich fahre immer mit Schutzkleidung, auch wenn es sehr warm ist.

    Nur Jeans oder wie manch andere nur mit "hautfarbenen" Lederkombi und kurzer Hose, ohne Handschuhe, mach ich nicht.

    Ich bin früher vor vielen Jahren im Rettungsdienst gewesen...........

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • So, mal Sommer-Schönwetteraoutfit bei einer Tagestour (wenn kein Regen angesagt ist):



    Lederkombi: IXS


    Handschuhe; Held Sambia. Weil schön luftig und trotzdem gut geschützt.

    https://www.600ccm.info/1/1808…d_Sambia_Sommerhandschuhe


    Alternativprogramm: mehrtägige Tour mit Regenwahrscheinlichkeit:



    Kombi: Polo Mohawk (gibt es nicht mehr neu, aber Nachfolgemodelle)


    https://www.600ccm.info/1/1804…_Mohawk_MVS-1_Version_2.0


    Handschuhe: Polo Mohawk


    https://www.600ccm.info/1/1904…_LederTextilhandschuh_1.0


    Stiefel: entweder was von Daytona oder aktuell die Sidi Adventure. Gelegentlich auch MX-Stiefel. Sind auf längeren Autobahnstrecken angenehm weil man sich mit dem Schienbein auf dem Schutz auflehnen kann. Entspannt die Beinmuskulatur deutlich. Die sind dafür a) nicht wasserdicht und b) zum Laufen recht unbequem.


    Grüße, Martin

  • Bin anfangs a Weile mit zweiteiliger Lederkombi gefahren, aber relativ bald auf Texilhose umgestiegen (u.a. der Waschbarkeit wegen). Irgendwann kam noch a Textiljacke dazu und für warme Tage in der Stadt eine Motorradjeans.


    Mittlerweile fahr i eigentlich nur noch Quad, hauptsächlich mit der Motorradjeans, Textiljacke und seit Kurzem endlich einer passenden Sommerjacke, hat lange genug gedauert eine zu finden :D


    Achja, da mir die integrierten Protektoren gerade bei Jacken zumeist net wirklich passen, fahr i inzwischen dauerhaft mit angepasster Protektorenjacke unter der Jacke.


    Außerdem immer mit Handschuhen - hab abgesehen von einem Paar kurzer Sommerhandschuhen nur welche mit langer Stulpe, da ich finde die wirken Vertrauen erweckender, falls bei einem Sturz halt doch die Jacke hochrutscht.


    Zum Thema Stiefel: fahre immernoch gern de Motorradtourenstiefel oder bei trockenem Wetter Motorradturnschuh (knöchelhoch + Verstärkung). Mit Crossstiefeln kann man mich jagen, bin mit dene net warmgeworden, waren mir einfach zu steif (waren für den Offroadeinsatz, bin im Endeffekt aber öfter mit den Tourenstiefeln gefahren, nur wenns unbedingt vorgeschrieben war mit Crossstiefeln, bin aber auch keine Rennen oder so gefahren)


    Hm, sonst hab ich noch a Regenjacke und a Regenhose, da die Regenkombi, die ich erst hatte leider net ganz dicht war und ich zwei Teile einfacher zu händeln finde bzw. jenachdem mit was ich fahr Jacke und/ oder Hose ggf. eh scho wasserdicht sind, spart dann Gepäck (aufm Quad muss man ja Verbandskasten, Warndreieck und den ganzen Kram immer dabeihaben, was schon genug Platz im Rucksack braucht :S )