Motoröl, welches verwendet ihr?

  • Jetzt hab ich mal ne blöde Frage.


    Hab vor den Service nun selbst in die Hand zu nehmen, hab ehrlich gesagt kein Geld zum verschenken und die Preise sind bei uns in Österreich teilweise wirklich fürn lulu...
    Versteh ich das richtig, Vollsynthetisch kann ein Kupplungsschaden verursachen?
    Autoöle Finger von lassen, ok, auch klar.
    Also am besten Teilsynthetisch?


    Hab das im Auge CASTROL MOTORENOEL 10W-40 - Louis - Motorrad & Freizeit
    Sollte wohl das beste Mittelmaß sein, bloß was heißt HC-Synthese? Ist das Teilsynthetisch?


    55 euro fürs [lexicon]Öl[/lexicon] sind zu verkraften mMn, billig solls nicht sein, keineswegs. Daran spare ich nicht.
    Procycle wäre für 25 euro das 4l zu haben als 10W-40 Teilsynthetisch, irgendwie stimmt die Relation nicht oder bezahlt man beim Castrol nur den Namen?


    BTW: Ich fahre viel, sprich das [lexicon]Öl[/lexicon] fliegt alle 2-3 Monate raus, meint ihr das zahlt sich das Castrol überhaupt oder kann ichs mir sparen?
    Ich fahre recht ruhig, treibe die Maschine selten fast bis in den Roten Bereich...


    lg Daniel :wink:

  • ich fahr auch seit 7 jahren die hausmarken von polo, louis und hein-gericke, was halt gerade im angebot ist, insgesamt mit 2 motorrädern über 200.000km. beim öltest von "motorrad" haben diese drei besser abgeschnitten als z.b. das teure castrol. also, wozu mehr geld ausgeben als nötig?

  • Billig heißt nicht immer schlecht! ...
    grad die "bekannten" großen Marken verkaufen oft unter anderen Namen zusätzlich opwohl das öl genau dasselbe ist!
    unter ihrem hauptnamen lass es Fuchs,Castrol, Shell oder wer auch immer sind halt zusätzlich oft nicht immer die imensen Werbekosten mit zu berücksichtigen .....

  • Danke euch, hab mich doch nun für das Procycle 10W-40 Teilsynthetisch von Louis für 25 euro 4liter entschieden...


    Hab nun alles dabei was ich fürn Service brauche, und paar andere Sachen natürlich auch... :whistling::thumbsup:

  • Für dieses Geld wechseln dir die Werkstätten eine Glühbirne wenn du Glück Hast :D
    Außer du kennst wen... Das ist was anderes...

  • :grumble: Na da muss man sich ja scheinbar zusammen tun??


    Das [lexicon]Öl[/lexicon] ist scheinbar eine lukrative Einnahmequelle für die Händler


    Hab mich schon bei meinem T5 über die Motorölpreise geärgert. Die wollen doch tatsächlich 23 EUR pro Litter abkassieren. Und da pssen 8 Liter rein


    Bei uns in Bielefeld gibt es einen Großhändler, bei dem ich genau das [lexicon]Öl[/lexicon] (Castrol Edge Longlife) für 9,50 bekomme


    klick hier Motoröle, Frostschutz und Autoteile


    8o

  • topi_01: Mit der Einnahmequelle hast recht, die schlagen dir solche Prozente drauf das es dir den Kopf um die Achse 10 mal dreht...


    Ich kanns auf der einen Seite verstehen, die müssen ja auch von was leben, doch wenn man dazu selbst fähig ist es zu machen versteh ich den Sinn dahinter nicht mehrere hunderte an euros mehr auszugeben als nötig.
    Nur mal so als kleiner Gedenkschlag für alle, ich hab nun [lexicon]Öl[/lexicon] (4l), Luftfilter, Ölfilter, Magnetablassschraube und Zündkerzen für etwas um die 70-80 euro gekriegt.
    10.000er Service kostet dich im Schnitt ca. 150-200 euro, 20.000er (mit Zündkerzen) um die 300 euro.
    Nun rechnet euch das mal zusammen, Sachen für normalen Service kosten dich ~50-60 euro, alle 20.000km Zündkerzen mit dabei ~70-80 euro.


    Händlerpreis: 450-500 euro
    Eigenarbeit: 120-150 euro


    Der Unterschied ist mMn gewaltig, dafür kriegst nen ganzen Satz Reifen... :thumbsup:

  • ich hab jetzt in 5 jahren insgesamt 1800,-- für meine yamse aufgewendet, tüv, service, verschelißteile, reparaturen und reifen.
    auf 60000km in 5 jahren hätte ich also 3 * 150,-- und 3 * 300,-- bezahlt, dazu noch 5 reifensätze 5 * 300,--, einen kettensatz ca 200,-- und 2 * tüv ca 100,--, insgesamt also 3150,--€
    ersparnis durch selberschrauben also wenigstens 1350,--
    auf´s jahr betrachtet sind das zwar nur 270,--, aber wie daxy schon sagt: "dafür bekommt man mindestens einen satz reifen", man lernt sein moped kennen und ist nicht auf werkstätten angewiesen, die oft ziemlich mäßige qualität abliefern. und schließlich hab ich noch meine alte suzuki, die bei etwa doppelt so hoher jahresfahrleistung auch noch ein bischen zuwendung braucht.

  • @Winfried: Als "nur" würd ichs nicht bezeichnen... Wir beide als Vielfahrer wissen ja was es in der Saison (bei mir zumindest) kostet mopped zu fahren und in 6 Monaten 2 Reifensätze zu verbraten, das sowas ins Geld geht ist klar, da finde ich den einen "geschenkten" Reifensatz schon verdammt viel, aufs Jahr garned gerechnet... ;)

  • jep, und bei 35000km/jahr ist war es gar nicht so einfach, passende mopeds zu finden, die einem nicht die haare vom kopf fressen.

  • Ab Werk hat die XJ6 teilsynthetisches Yamalube. Mein Yamaha-Händler weigert sich vollsynthetisches einzufüllen, denn er meint es gäbe oft Probleme mit verklebender Kupplung. Demgegenüber wird in der inoffiziellen Reparaturanleitung der XJ6 vollsynthetisches empfohlen, mit dem Hinweis es vor 20.000km umzusteigen, da sind Partikel ausgespült werden, die das Getriebe schädigen können. ?(

  • ich bin mit dem Castrol Power 1 10W40 absolut zufrieden. fahre damit bereits 30000 km


    Klick mich !!!


    mfg micha

  • Hallo zusammen,


    also bei mir steht eigentlich auch der Ölwechsel an und ich habe mir das 10w-40 von Meguin (Ölhersteller von Liqui Moly) besorgt. Sollte ich lieber die Finger von lassen oder kann ich es bedenkenlos reinkippen? Weil es erfüllt ja eigentlich auch die Öl-Freigaben, die im Handbuch stehen. Stehe gerade ein wenig aufm Schlauch ?(


    Dieses [lexicon]Öl[/lexicon] habe ich mir gekauft:


    10W-40 Motoröl, 5 Liter, MEGUIN SYNTECH PREMIUM | eBay


    Was ist denn bei diesem "speziellem" Motorrad-Motoröl anders, als beim "normalen" Motoröl?! Möchte halt echt nicht, dass dadurch irgendwas einen Schaden nimmt.


    Grüße