Blinkerumbau Heck für Dummies?

  • Hallo Leute,


    da habe ich nun 4 neue LED-Blinker, 4 Adapterplatten und ein LED-Blinkrelais (alles von Tante L.), aber vor dem Einbau schon eine Frage an Euch.


    Das Blinkrelais wechseln wird hoffentlich kein Problem sein, sitzt ja direkt unter der Sitzbank links.
    Die Blinker vorne sollten auch OK sein: Seitenverkleidung ab, alte Blinker ab (aber wie?), neue Blinker mit Adapterplatten dran, ggf. Kabel verlängern, fertig.


    Aber die Blinker hinten, wo sind denn da im Heck die Kabel verbunden? Was muss ich alles auseinanderbauen? Und dann brauche ich doch sicherlich noch eine Verlängerung?
    Ach ja, und wie sind denn eigentlich die orginal Blinker befestigt - ich sehe da keine Schrauben? ?(


    Schon jetzt danke für Eure Hilfe
    Andy

  • hey Andy !


    alles halb so schlimm...kriegst du hin :)


    also die Kabel für die Blinker hinten findest du unter der rechten hinteren seiten Abdeckung ( das kleine Teil zwischen Sitz und Hinterreifen) - wenn du es abbauen willst - achte auf die kleinen Plastikstopfen ..-> einfach reindrücken mit einem Schraubendreher und dann noch die zwei Schrauben lösen die die Abdeckung mit dem "Gepäckträger" zusammenhalten.
    Die Länge der Kabel sollte reichen... wird aber ziemlich eng sein - bei mir hat es gereicht... aber es durften keine 10mm länger gewesen sein ;)


    Die Blinker sind verschraubt - schaut dir das von unten genau an... ab besten wenn du die "flosse" ganz abschraubst ( sind ja nur 4 Schrauben) ...bei dieser Gelegenheit würde ich sowieso mal überlegen eine kürzere Kennzeichenhalterung dran zu bauen...( nur so ein Denanstoss)


    ich hoffe ich konnte helfen :)))

  • @AndyCH wenn du dir ein wenig Arbeit vorne sparen willst, lass dich Verkleidung dran, die muss nicht ab ;) Zumindest hab ich das locker hinbekommen. Komischer weise wurde mir das auch immer bei den Lampen empfohlen, egal ob Standlicht oder Fahrtlicht. Ging immer ohne Abbau :D


    Gruß

  • Hi Leute,


    danke für die Tipps.
    Also die Stecker habe ich nun gefunden - die Kabel an den neuen Blinkern sind zu kurz X( (Übrigens habe ich schon ein kurzes Heck)
    Und das neue Blinkrelais (das "rote" für LEDs) hat Standard-Stecker, die passen ja gar nicht auf die orginal-Buchse :evil:


    Also erst mal Kabel verlängern, dann "irgendwie" das neue Relais anschliessen, dann Blinker einbauen.....


    Gruss Andy

  • Hey Andy,


    An deiner stelle würde ich mir vom Yamahahändler ein Relais besorgen,das alte ab und das neue dran. Hab ich auch gemacht...kostet um die 30 CHF...


    Lg Henne

  • Update:
    Henne80: zwecks Arbeitsoptimierung und Geldverminderung habe ich mir das orginal Yamaha LED Blinkrelais gegönnt (für etwas mehr als 30 CHF :whistling: ).


    So, und dann ging's los:
    1) an allen 4 Blinkern die Kabel um ca. 30 cm verlängert (gelötet und mit Schrumpfschlauch zu)
    2) Sitzbank ab, Heckgriff ab, rechte hintere Seitenverkleidung ab, kleine Abdeckung in Staufach über Blinkerkabeldurchführung ab
    3) alter Blinker rechts hinten ab, neuer Blinker dran - passt :D
    4) alter Blinker links hinten ab, neuer Blinker dran - passt auch - und sieht schon ganz gut aus :rolleyes:
    5) vorne links obere schwarze kleine Verkleidung neben Tank ab, dann Seitenteil ab (dauert 1 MInute: 3 Schrauben und ein Stift), Blinker gewechselt - passt 8o Verkleidung wieder ran
    6) vorne rechts genauso - sieht doch gleich viel besser aus :thumbup:
    7) jetzt Blinkrelais gewechselt - super, wirklich plug'n'play
    8) jetzt VOR finalem Zusammenbau Test: geht und sieht gut aus :thumbsup:
    9) vorne alle Schrauben nachziehen, Heck wieder zusammenbauen - fertig :clap:


    Gruss Andy



  • TIP TOP :thumbsup:


    Und so schlimm war das ganze ja auch nicht oder?


    Hab eben nachgeschaut was ich für mein Relais bezahlt habe,das waren 28CHF...Hatte mir zuvor eins von Polo besorgt,aber die dinger kannst du in die Tonne kloppen...Funktionieren kein bissl... :thumbdown:


    Lg Henne

  • Hat zufällig jemand eine Teile-Nummer für die Yamaha LED Blinker Relais, oder in welchen Modellen das sonst verbaut wäre?


    Hab nämlich gerade mit meinem Händler telefoniert, der hat zwar LED Blinker Relais aber nicht von Yamaha ... im Netz habe ich jetzt auch nichts gefunden.


    Hintergrund ist, die originalen Yamaha LED Blinker mit den Wiederständen funktionieren zwar aber die Wiederstände sind halt nicht so toll und Warnblinker funktioniert nicht.

  • Mit diesem hier klappt auf jeden Fall schon mal die LED-Geschichte:


    www.amazon.de - LED BLINKER RELAIS BLINKERRELAIS YAMAHA XJ6 knapp 15 Euro inkl, Versand mit passendem Stecker.


    Laut Produktbeschreibung ist auch die Warnblinkfunktion weiterhin vorhanden.


    Grüße, Martin

  • Danke! Die bei Amazon und so hab ich auch gesehen ... nur steht teilweise dann dabei das halt doch nicht alles geht (hier im Forum hab ichs glaub ich auch gesehen).


    Zum Glück ist das ja nicht so eilig ... im Normalzustand funktionieren die Blinker ja, Warnblinker brauch ich hoffentlich die Tage nicht.


    Falls das Wetter passt schau ich nächste Woche mal zum Händler und schau mir an ob das was er hat was taugt ... recht viel teuer wirds vmtl. auch nicht sein

  • Falls das Wetter passt schau ich nächste Woche mal zum Händler und schau mir an ob das was er hat was taugt ... recht viel teuer wirds vmtl. auch nicht sein


    Des im geposteten Link funktioniert ganz sicher. Der Händler wäre bei sowas meine allerletzte Anlaufstelle. Wenns beim Händler ca. 20€ kostet im Vergleich zu den 15€ is des Prozentual ein großer Betrag was absolut unnötig ist meiner Meinung nach! ;)

  • Von Yamaha selbst gibt es nichts. Daher bleiben die Angebote von Polo und Co. - und natürlich die im Web.


    Mit den 15 Euro liegst du gut dabei, beim Händler wird es eher teurer. Und: Andere Blinkgeber müssen erst noch angepasst werden. Sprich: Stecker abzwicken und neu vercrimpen. Das entfällt beim verlinkten Angebot.


    Grüße, Martin

  • Hallo :-)


    Kann mir bitte jemand sagen welche Adapterkabel für die Original Blinker Verbindung/Stecker Brauche?
    An meinen LED Blinker sind übliche Japan Stecker dran.
    Was ist da für eine Steckverbind Originalseitig dran?




    MFG Alex