XJ6 anwärter ... oder doch Kawasaki Z750 ? ;-)

  • Servus zusammen,




    Ich habe den Lappen seit 2 Wochen ... schaue mich auf dem Markt um, habe
    mir bereits BMW800R und die er-6n von kawaski angeschaut, zwei
    zyllinder seien das "richtige" hies es ... leider haben die mich zwar
    auf eine art und weise "zufrieden gestellt" begeistert war ich aber
    nicht.


    Nachdem ich jetzt die Yamaha xj6 gefahren habe ... (4 zyllinder) einfach
    ruhiger, dennoch handlich und man hat das gefühl sie ist so leicht ...
    tolles bike ... bin ich gestern dann mit der Z750 R (a 4 zyllinder)
    gefahren ... top .. der sound schön, komm mir vor wie auf einer flugzeug
    turbine ... dynamik auch super, wirkt aber ein bissel undhandlicher als
    die yamaha ..




    wollt jetzt ernsthaft mal fragen was so das pro und kontra ist .. klar
    die yamaha hat weniger ps... aber ich bin ehrlich war dennoch voll
    zufrieden .. solang ich bin das gefühl hab da kommt nix mehr ... das
    hatte ich eben nicht ... hab ordentlich bis 10 000 rauf gedreht ... da
    ging scho echt was!


    vom design gefallen mir beide recht gut.




    vielleicht hat ja hier jemand beide gefahren bzw besessen und kann auch
    mit sprechen was pflege , folge kosten, anfälligkeit , wartung etc
    betrifft :-) ?




    preis ist eher nebensache wobei die yamaha eben gute 1000 euro günstiger ist. (weniger ps eben)




    ich kann mich einfach nicht entscheiden, werde sicher mit beiden
    glücklich ... ( denke ich ) die folge kosten könnten es eben entscheiden
    :-)

  • also mal nur von den Folgekosten...
    alleine schon weils ne Kawa ist, werden die bestimmt höher sein :D
    (zahlst praktisch für den Namen :P )
    edit:
    wie alt bist denn?? bzw musst du noch gedrosselt fahren???
    Leistung allein ist auch nicht alles :thumbsup:

  • also ich kann nur von mir sprechen! aber die handlich keit ist so genila von der xj6
    du kannst da so schön in die kurven reingehen!! und ich denke die leistung reicht völlig aus!!


    hab schon öfters gehört das sie Qualität von Kawa nicht so prikelnd sei, kann ich aber nichts bestätigen, kenne einige die gefahren sind und noch fahren hab da noch keine klagen gehört!


    aber ich würde mich für die XJ6 immer wieder entscheiden! ;)


    und angemeldet bist du jetzt bei uns auch schon also kannst du doch gar nichts anders mehr kaufen :D:D:D:D

  • du fängst an, es ist dein erstes möp, du liest überall, wie leichtgängig und wendig unsere xj6 ist, du bist probegafahren, sie hat dir gefallen vom handling her, wo ist das problem der entscheidung?
    zu folgekosten: machst nix am moped, null, außer versicherung (hast bei den anderen auch), reifen (auch bei den anderen), benzin (auch bei den anderen) und serviceintervall (auch bei den anderen). klingt ein bisserl abgelutscht, aber du bestimmst auch die folgekosten wie sprit (stop and go, hochtourig, etc.), reifen und service (wie schnell du die 10.00 km rauffährst).
    setz dich auf die mop, teste sie, wo du dich wohl fühlst, das ist dann dein möp. easy! so what´s the problem?
    :wink:

  • Ich denke mal, was die Versicherung angeht, wirst du bei der XJ6 deutlich günstiger wegkommen.
    Die Z750 hat doch über 100PS, daher wird die auch ganz anderster eingestuft.


    Schau mal bei check24 oder so, was die dich kosten würde.

  • also bin 27 ungedrosselt ...


    ja also der vorteil bei dir xj6 sie ist leichter 20 kg und wendiger ... die leistung hat aber die kawa ... ich weiß nich so recht würd am liebsten beide nehmen ... :thumbsup:
    aber gut zu hören das ihr so zufrieden seit , also insgesamt , hm muss nochma drüber schlafen glaub i
    ja die 40 euro versicherung im jahr is dan au wurst ;) da drauf kommts nicht an

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung. ?(
    Weil mein Menne eine Z1000 fährt, wollte ich gerne die 750-er.
    Er hat beide im Vergleich gefahren und sagt die Kawa ist eindeutig agiler und spritziger (hat ja auch mehr PS).
    Bei mir war dann die Sitzhöhe entscheidend. Die Kawa ist zu hoch für mich.
    Hab mich dann für die XJ6 entschieden und es nicht bereut. :thumbsup:
    Viel Spaß bei deiner Entscheidung, lass dein Herz sprechen.


    LG Petra :wink:

  • Ich bin vor genau der gleichen Entscheidung gestanden.
    Bin beide Probe gefahren.
    Optisch hat mich die Z750 sogar deutlich mehr angesprochen, und die Leistung war auch höher.
    Jedoch ist die XJ6 einfach Hantlicher und bequemer. Bessere Kurveneigenschaften, weniger Drücken in den Kurven und eben ein ganz einfaches leichtgängiges Gefühl.
    Ich bin nicht umbedingt auf viel Leistung aus gewesen, denn was man in den Geraden an Leistung nicht hat gleicht, man in den Kurven wieder aus, und das geht mit der XJ6 einfach besser. :thumbsup:
    Zudem ist mir eine neue Xj6 gleich teuer gekommen als wenn ich eine Z750 gebraucht gekauft hätte.
    Habe mich für die XJ6 entschieden, den Sound mit einem Leovince ausgeglichen und bereue meinen Kauf nicht. ;)

  • also als Führerscheinneuling würde ich eh noch nicht soviel PS nehmen, und die XJ6 finde ich ist auch ein perfektes Einsteigerbike zum günstigen Preis.


    Pro:
    günstiger Kaufpreis, günstige Unterhaltungskosten
    schöne Optik, gutes Handling,


    Contra
    bissl Einbußen bei der Optik einiger Teile


    LG

  • Ich hatte mir das damals auch überlegt. Aber Kawa fängt leider immer noch viele Kunden über das Design, die Motoren haben meist schlechte kritiken in Sachen Durchzug für die Leistung, kein schönes Motorlauf usw.
    Dann war bei mir auch das Problem dass ich oft zu zweit fahren wollte, und die Z750 ja nur einen besseren Notsitz bietet. Allein die Kniehaltung der Z ist für die Sozia ein Alptraum.
    Leider hat Kawa auch oft einen sehr hohen Wertverlust.
    Für mich ist die Z750 und die Z1000 vom Design her noch immer Nummer 1 aber unterm Strich ist mir die XJ6 einfach lieber..

  • eine ehrliche meinung ... sozius ist ein thema sicher ... ich frag mich eben ob ich mit der leistung wirklich zufrieden sein werde ;-)


    edit: was sind den die unterschiede zwischen der 2012er und der 2010ner XJ6 ?

  • Also...ein Kollege von mir hat mal eine Z750 1,5 Jahre gefahren. Er (186cm gross 110 kg) hat sich immer über die Sitzposition und die Sitzbank aufgeregt...zu harte Sitzbank und Lenkerstummel zu sehr nach innen...hat man bei ihm auch gesehen...er hat einfach komisch drauf gehockt...dann andere Lenker usw...und wir sind auch lange Strecken gefahren. Aber die Leistung is eben immer da...ja Kawa hat nicht die besten Motoren..aber das ist jammern auf hohem Niveau!
    Das ist echt ne Entscheidung...du must dich wohl fühlen und kommt drauf an wie du fährst.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest...


    Gruss...

  • von der leistung her is die xj ausreichend... über optik lässt sich bekanntlich wunderbar streiten...
    dass bei den grünen ordentlich dampf da is kann man glaub ich nich abstreiten aber ob mans braucht is ne andere sache, über irgendwelche kritiken zum motor kann man denken was man will... die fz8 soll auch einen soooo schlechten motor und ein sooooo schlechtes fahrwerk haben... gegen ne xj is der motor aber ne macht und aus dem fahrwerk kann man recht günstig was brauchbares machen wobei es ab werk schon schöner is als das der xj...
    fahr sie beide ma bissi länger und schau was dir taugt, ne kürzer übersetze xj is auch ganz nett zum spielen und die endgeschwindigkeit von dem ding brauchst eh nich...

  • Das Design der Kawa find ich grandios. Ich fahre seit ungefähr einem Jahr die XJ6 und bin mit ca. einem Jahr auch noch Fahranfänger. Die Leistung der XJ ist noch sehr deutlich ausreichend. Die Endgeschwindigkeit spielt garkeine so große Rolle finde ich. Denn ab 160 km/h finde ich es auf einem Naked so oder so relativ ungemütlich. Ich habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut, eben weil sie sich gutmütig fahren lässt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch keinen anderen Vergleich habe. Jedenfalls finde ich sie einfach, unkompliziert und hat für mich ausreichend Power. Die meisten in diesem Forum werden so oder so für die XJ6 stimmen. :-)

  • Also ich finde die XJ auch ein wirklich tolles Motorrad. Gerade als Anfänger hast du die Maschine echt gut im Griff. Ich würde sie mir als Führerschein Neuling jederzeit wieder holen. Und hätte ich nicht mal aus Spass etwas mit mehr PS gefahren würde ich sie immer noch ohne Abstriche fahren und rundum zufrieden sein.
    Genialer Motor, Super Handling, Super Preis/Leistungsverhaeltnis.
    LG Ulli

  • genau aus dem grund habe ich sie gestern bestellt ;)
    bin jetzt also en voll mitglied lol :-P
    denke eben genau weil sie handlich , nich zu heftig von der leistung ist ( dennoch schaft man damit ja gut 200 !!) und prima beherschbar ... nehme ich sie als erstes bike.
    in ca 2 wochen wird sie da sein, bin so oder so jetzt dann im urlaub.

  • ich meine die 200 die ich fahren könnte, aber die ich so schnell nicht fahren werde weil es mir eher auf die Beschleunigung an sich ankommt ... von 0-100 macht am meisten spass ;)