wenn mal, ja nur wenn man mal wechseln sollte... welches Motorrad nach einer XJ6 könntet Ihr euch vorstellen?

  • Ich bin ja Mal auf die Yamaha R9 gespannt. Wird wohl auf der eicma 23 vorgestellt, also im Herbst diesen Jahres. Bekommt den triple-Motor der MT-09.


    Ich mag die xj6 sehr und ihren Sporttourer-Charakter und generell sportlich aussehende, halb- oder vollverkleidete bikes. Die MT09 Tracer hat diesen Look nicht ganz, die fällt als Nachfolger weg.


    Aprilia RS 660 oder Ducati Supersport 950 (falls ich zufällig Geld zuviel habe) fallen in meine bevorzugte Kategorie, oder eben eine Yamaha R9, die in Sachen Leistungsentfaltung, Sitzposition, Komfort etc. hoffentlich mehr in Richtung Sporttourer/Sportler als Supersportler geht. Ich bin gespannt!


    Aber erstmal genieße ich die nächsten 2-4 Jahre mit meiner Diva :) Aber ich träume gerne jetzt schon

  • Die Ducati 950 ist auch was feines...sehe ich für mich aber nicht als primär Fahrzeug. Ich hatte nach der XJ6 ne 900 GT, die wirklich super ist. Nun wollte ich etwas sportlicheres und mehr Vorderradorientierteres, deshalb die MT09 - SP.


    Das einzige was mich stört ist das relativ kleine Display, aber auch 2023 folgt bekanntlich kein Update, sondern nur für die deutlich teurere Tracer 9 GT+.


    Mein Schwager ist von der F800 GS nun auf ne KTM Duke 890 umgestiegen, auch nen wirklich feines Teil, auch wenn sie mir für mich zu viele Kinderkrankheiten hat.


    Da die Tendenz zum 2. Motorrad geht, würde ich gern mal in Richtung Supermoto (KTM 690 o.ä.) gehen...mal sehen in den nächsten 20 Jahren, wenn ich genug Kohle zusammen habe!


    Die XJ6 ist nen fabelhaftes Motorrad, ich träume immernoch manchmal von ihr =)

  • Hallo :-)


    Habe mir mal eine Ducati Multistrada V2 S Touring geholt für 24h und 300km damit mit Sozia gemacht.


    Hier meine Eindrücke und Erfahrungen damit.


    Ducati Multistrada V2 S Touring.


    Erster Eindruck...

    Die Multistrada ist bisher das für mich am besten geeignete Motorrad meiner Urlaubstests.

    Bisher hatte ich immer für einen Tag eine

    Mt09 Bj14, Z900 Bj19, Versys 1000 Bj 20, BMW F900R oder Honda Crosstourer 1200 Bj18. Die Baujahre könnten auch minimal anders sein. Weiß das nicht mehr so genau. Teste einmal pro Jahr.


    Eckdaten der Duc...113PS, gute 900ccm auf 2 Zylinder mit sehr guter Ausstattung.


    Ich kam mit beiden Füßen flach auf den Boden (182cm Körpergröße). Es gibt noch eine 2cm niedrigere Sitzbank.

    Eine Testfahrt mit der Tracer 9GT und BMW F900XR stehen noch aus und kommen irgendwann noch.

    Die Duc ist bis jetzt auf Platz eins.

    Warum?!


    Die Sitzposition ist... Wie ist die denn?

    Na mega ist die!

    Wenn man von der XJ6 kommt ist sie vertraut, nur viel besser. Aufrecht, Vorderrad-orientiert und dicht beim Tank.

    Den breiteren Lenker merkt man nicht und er fühlt sich super an. Passt alles für sportliches und gechilltes Fahren.

    In den wenigen Kurven hier (Berlin und Umgebung) fühlte ich mich wie "daheim", nur mit weniger Schräglage.

    Die Optik gefällt mir, bis auf dieses drecks Windschild, das seine Aufgabe meistert wie kein anderes der getesteten Motorräder mit Windschild. In jeder Stellung 0 Vibrationen am Helm. Echt top (182cm Körpergröße).


    Zu keiner Zeit fühlte ich mich unsicher auf der Maschine. Gerne würde ich die mal in meinem Revier testen.


    Meine Sozia meinte sehr angenehmes und bequemes Sitzen. Man sitzt als Sozius leicht erhöht, da der Fahrersitz tief eingelassen ist. Ich persönlich finde das sehr gut gemacht. Durch die Tiefe erhält man dieses nah am Tank-Gefühl.

    Ich finde es klasse.


    Einzig der Motor (einziger Nachteil den sie hat) könnte in engen Kehren, die mit max. 50km/h zu nehmen, sind Unbehagen bereiten.

    Im 2ten Gang 40 bis 50km/h denkt man sie säuft ab. Unter 3500 U/min läuft sie alles andere als rund. 2 Zylinder eben. Im 3ten Gang ist sie nicht zu bewegen in der Stadt oder in Ortschaften. Man muss sie generell einen Gang tiefer fahren als man "fühlt".

    Den 5ten und 6ten habe ich nur benutz, um zu schauen, ob sie da sind. Die ersten 4 reichen auf der Landstraße.

    Ich glaube nicht, dass man diese Maschine als Reiseenduro betiteln kann oder soll. So wie die auf der Straße performt... Aber ich fahre nicht offroad. Somit bin ich da still.


    Der Motor der F900R macht das besser mit den niedrigen Drehzahlen, und der ist ja schon eher so semi im unteren Bereich. Ab ca. 5000 U/min allerdings macht die Duc Laune und man hat die Schwächen der unteren Drehzahlbereiche vergessen. Ab 3500U/min läuft's dann auch rund. Bis zur nächsten Ortschaft. Aber dafür macht sie ab dort so richtig Freude!!!! Die schiebt aber wie für 113PS.


    Eigentlich sollte ich gleich im Anschluss eine F900XR fahren um den direkten Vergleich zu haben.


    Über die Details wie Kurven ABS, Anfahrhilfe, volleinstellbares Fahrwerk via Menü Einstellung, Fahrmodis Urban, Touring und Sport informiert euch bitte selbst. Das stellt man einmal ein und fasst es vermutlich nie wieder an. Außer die Fahrwerkseinstellung.

    Ich möchte mich mehr mit dem Gefühl des Fahrens mit der Maschine beschäftigen.


    Das funktioniert alles tippi toppi wie man es auch von anderen Motorrädern gewohnt ist.

    Die Bedienung des Menüs auf dem absolut super lesbaren TFT ist intuitiv und ratzfatz erlernt.

    Sogar bei voller Sonneneinstrahlung ist das Display super lesbar.

    Navigation auf den Tacho ist nicht bei der V2S.

    Kommt eh nix an das aktuelle System vom BMW ran. Sorry Ducati V2S.

    Die Multistrada V4 hat da einiges zu bieten in Sachen Navigation und Connectivity auf dem Tacho. Ich bin aber noch nicht drin in dem Thema bei Ducati.

    Mein Fazit...

    Die Ducati Multistrada V2S holt mich wirklich wirklich ab!

    Probefahrt und Kaufempfehlung meinerseits gehen raus!


    Must haves die beim Kauf unbedingt einzukalkulieren sind...

    Kleineres Schild und eine andere Abgasanlage. Da wird wohl nur ein Slipon in Frage kommen, da mit einer Komplettanlage auch ein anderes Mapping notwendig ist. Ohne Mapping wird es wohl zu mager laut Verkäufer unten herum.



    Von der XJ6 kommend fühlt es sich sehr sehr gut an!


    Ducati Multistrada V2S, ick hab dir in mein Herz jeschlossen.

  • schöner Testbericht :thumbup:

    Bei Ducati sollte man bei den Wartungskosten den aufwendigen Desmo im Auge behalten - kann beim freundlichen recht Teuer werden :cursing:

    Thema Auspuff bei den heutigen Euro5 ist eigentlich :crazy:
    Ein Slipon reist dir ein Loch ins Potomanie ohne wirklich etwas Sound zu bringen, da bleibt nur eine Komplettanlage übrig und schon wird das Loch um einiges größer :wand:

  • Ganz nach dem Tiroler Vorbild mit 95db:


    Ob es 2024 wirklich ernst wird mit den angedrohten Motorrad-Fahrverboten im niedersächsischen Landkreis Holzminden, ist bisher unklar. Hoffentlich nicht. Falls doch, ist das Standgeräusch in den Fahrzeugpapieren unter U.1 zu finden.


    Wer also in der kommenden Saison eine neue Anschaffung plant, sollte dies eventuell beachten.


    Passende Modelle mit bis zu 90db findet ihr unter:


    https://www.motorradonline.de/…torraeder-bis-90-dezibel/