wenn mal, ja nur wenn man mal wechseln sollte... welches Motorrad nach einer XJ6 könntet Ihr euch vorstellen?

  • Ich bin ja Mal auf die Yamaha R9 gespannt. Wird wohl auf der eicma 23 vorgestellt, also im Herbst diesen Jahres. Bekommt den triple-Motor der MT-09.


    Ich mag die xj6 sehr und ihren Sporttourer-Charakter und generell sportlich aussehende, halb- oder vollverkleidete bikes. Die MT09 Tracer hat diesen Look nicht ganz, die fällt als Nachfolger weg.


    Aprilia RS 660 oder Ducati Supersport 950 (falls ich zufällig Geld zuviel habe) fallen in meine bevorzugte Kategorie, oder eben eine Yamaha R9, die in Sachen Leistungsentfaltung, Sitzposition, Komfort etc. hoffentlich mehr in Richtung Sporttourer/Sportler als Supersportler geht. Ich bin gespannt!


    Aber erstmal genieße ich die nächsten 2-4 Jahre mit meiner Diva :) Aber ich träume gerne jetzt schon

  • Die Ducati 950 ist auch was feines...sehe ich für mich aber nicht als primär Fahrzeug. Ich hatte nach der XJ6 ne 900 GT, die wirklich super ist. Nun wollte ich etwas sportlicheres und mehr Vorderradorientierteres, deshalb die MT09 - SP.


    Das einzige was mich stört ist das relativ kleine Display, aber auch 2023 folgt bekanntlich kein Update, sondern nur für die deutlich teurere Tracer 9 GT+.


    Mein Schwager ist von der F800 GS nun auf ne KTM Duke 890 umgestiegen, auch nen wirklich feines Teil, auch wenn sie mir für mich zu viele Kinderkrankheiten hat.


    Da die Tendenz zum 2. Motorrad geht, würde ich gern mal in Richtung Supermoto (KTM 690 o.ä.) gehen...mal sehen in den nächsten 20 Jahren, wenn ich genug Kohle zusammen habe!


    Die XJ6 ist nen fabelhaftes Motorrad, ich träume immernoch manchmal von ihr =)

  • Hallo :-)


    Habe mir mal eine Ducati Multistrada V2 S Touring geholt für 24h und 300km damit mit Sozia gemacht.


    Hier meine Eindrücke und Erfahrungen damit.


    Ducati Multistrada V2 S Touring.


    Erster Eindruck...

    Die Multistrada ist bisher das für mich am besten geeignete Motorrad meiner Urlaubstests.

    Bisher hatte ich immer für einen Tag eine

    Mt09 Bj14, Z900 Bj19, Versys 1000 Bj 20, BMW F900R oder Honda Crosstourer 1200 Bj18. Die Baujahre könnten auch minimal anders sein. Weiß das nicht mehr so genau. Teste einmal pro Jahr.


    Eckdaten der Duc...113PS, gute 900ccm auf 2 Zylinder mit sehr guter Ausstattung.


    Ich kam mit beiden Füßen flach auf den Boden (182cm Körpergröße). Es gibt noch eine 2cm niedrigere Sitzbank.

    Eine Testfahrt mit der Tracer 9GT und BMW F900XR stehen noch aus und kommen irgendwann noch.

    Die Duc ist bis jetzt auf Platz eins.

    Warum?!


    Die Sitzposition ist... Wie ist die denn?

    Na mega ist die!

    Wenn man von der XJ6 kommt ist sie vertraut, nur viel besser. Aufrecht, Vorderrad-orientiert und dicht beim Tank.

    Den breiteren Lenker merkt man nicht und er fühlt sich super an. Passt alles für sportliches und gechilltes Fahren.

    In den wenigen Kurven hier (Berlin und Umgebung) fühlte ich mich wie "daheim", nur mit weniger Schräglage.

    Die Optik gefällt mir, bis auf dieses drecks Windschild, das seine Aufgabe meistert wie kein anderes der getesteten Motorräder mit Windschild. In jeder Stellung 0 Vibrationen am Helm. Echt top (182cm Körpergröße).


    Zu keiner Zeit fühlte ich mich unsicher auf der Maschine. Gerne würde ich die mal in meinem Revier testen.


    Meine Sozia meinte sehr angenehmes und bequemes Sitzen. Man sitzt als Sozius leicht erhöht, da der Fahrersitz tief eingelassen ist. Ich persönlich finde das sehr gut gemacht. Durch die Tiefe erhält man dieses nah am Tank-Gefühl.

    Ich finde es klasse.


    Einzig der Motor (einziger Nachteil den sie hat) könnte in engen Kehren, die mit max. 50km/h zu nehmen, sind Unbehagen bereiten.

    Im 2ten Gang 40 bis 50km/h denkt man sie säuft ab. Unter 3500 U/min läuft sie alles andere als rund. 2 Zylinder eben. Im 3ten Gang ist sie nicht zu bewegen in der Stadt oder in Ortschaften. Man muss sie generell einen Gang tiefer fahren als man "fühlt".

    Den 5ten und 6ten habe ich nur benutz, um zu schauen, ob sie da sind. Die ersten 4 reichen auf der Landstraße.

    Ich glaube nicht, dass man diese Maschine als Reiseenduro betiteln kann oder soll. So wie die auf der Straße performt... Aber ich fahre nicht offroad. Somit bin ich da still.


    Der Motor der F900R macht das besser mit den niedrigen Drehzahlen, und der ist ja schon eher so semi im unteren Bereich. Ab ca. 5000 U/min allerdings macht die Duc Laune und man hat die Schwächen der unteren Drehzahlbereiche vergessen. Ab 3500U/min läuft's dann auch rund. Bis zur nächsten Ortschaft. Aber dafür macht sie ab dort so richtig Freude!!!! Die schiebt aber wie für 113PS.


    Eigentlich sollte ich gleich im Anschluss eine F900XR fahren um den direkten Vergleich zu haben.


    Über die Details wie Kurven ABS, Anfahrhilfe, volleinstellbares Fahrwerk via Menü Einstellung, Fahrmodis Urban, Touring und Sport informiert euch bitte selbst. Das stellt man einmal ein und fasst es vermutlich nie wieder an. Außer die Fahrwerkseinstellung.

    Ich möchte mich mehr mit dem Gefühl des Fahrens mit der Maschine beschäftigen.


    Das funktioniert alles tippi toppi wie man es auch von anderen Motorrädern gewohnt ist.

    Die Bedienung des Menüs auf dem absolut super lesbaren TFT ist intuitiv und ratzfatz erlernt.

    Sogar bei voller Sonneneinstrahlung ist das Display super lesbar.

    Navigation auf den Tacho ist nicht bei der V2S.

    Kommt eh nix an das aktuelle System vom BMW ran. Sorry Ducati V2S.

    Die Multistrada V4 hat da einiges zu bieten in Sachen Navigation und Connectivity auf dem Tacho. Ich bin aber noch nicht drin in dem Thema bei Ducati.

    Mein Fazit...

    Die Ducati Multistrada V2S holt mich wirklich wirklich ab!

    Probefahrt und Kaufempfehlung meinerseits gehen raus!


    Must haves die beim Kauf unbedingt einzukalkulieren sind...

    Kleineres Schild und eine andere Abgasanlage. Da wird wohl nur ein Slipon in Frage kommen, da mit einer Komplettanlage auch ein anderes Mapping notwendig ist. Ohne Mapping wird es wohl zu mager laut Verkäufer unten herum.



    Von der XJ6 kommend fühlt es sich sehr sehr gut an!


    Ducati Multistrada V2S, ick hab dir in mein Herz jeschlossen.

  • schöner Testbericht :thumbup:

    Bei Ducati sollte man bei den Wartungskosten den aufwendigen Desmo im Auge behalten - kann beim freundlichen recht Teuer werden :cursing:

    Thema Auspuff bei den heutigen Euro5 ist eigentlich :crazy:
    Ein Slipon reist dir ein Loch ins Potomanie ohne wirklich etwas Sound zu bringen, da bleibt nur eine Komplettanlage übrig und schon wird das Loch um einiges größer :wand:

  • Ganz nach dem Tiroler Vorbild mit 95db:


    Ob es 2024 wirklich ernst wird mit den angedrohten Motorrad-Fahrverboten im niedersächsischen Landkreis Holzminden, ist bisher unklar. Hoffentlich nicht. Falls doch, ist das Standgeräusch in den Fahrzeugpapieren unter U.1 zu finden.


    Wer also in der kommenden Saison eine neue Anschaffung plant, sollte dies eventuell beachten.


    Passende Modelle mit bis zu 90db findet ihr unter:


    https://www.motorradonline.de/…torraeder-bis-90-dezibel/

  • Hallo Leute:-)))


    Dann wollen wir mal....

    Berlin Urlaub!

    Da steht immer das Ausleihen eines Motorrades an.

    In den letzten Monaten bin ich ja wie einige wissen, auf der Suche nach einem reisetauglichen Motorrad, das bequem für die Sozia ist und auch ein bisschen was zu laden kann.

    Die tracer 9 darf ca 195kg zu laden. Bedeutet ,mit Koffer und Tankrucksack sowie Gepäck, darf ich 20kg draufpacken. Ich 117kg in voller Montur und meine Frau ca.65kg.

    Passt bei einem Bike mal die Zuladung, dann bietet sie nicht die Technik die ich mir wünsche.

    Connectivität und ein modernes Display sind mir wichtiger als ein Weltbestes Fahrwerk.

    Die xj6 hat ein normales gutes Otto Normalverbraucher Fahrwerk und manche hier wissen wie ich die xj6 bewege......

    Meine Tendenz ging seit der Probefahrt in Berlin 2020 mit der ersten Generation der BMW F900R zur selbigen hin. Kniewinkel ( gleich besch... wie bei der xj6 ) und schlechte Sozius Eigenschaften bei längeren Touren warfen sie aus dem Rennen . Aber es gibt ja noch die F900XR....

    Diese wiegt 239kg fahrbereit und darf sich selbst, also 239kg zu laden.

    Die F900XR habe ich schon mit Sozia bei mir in Freiburg die alte Bergennstrecke Schauinsland hoch gejagt. Zufällig war da eine S1000XR vor mir. Diese blieb auch vor mir, obwohl ich das nicht wollte. Ihr versteht....

    Ich kenne die Strecke. Der Fahrer der S1000XR konnte fahren. In den Kurven hätte ich mit mehr PS eventuell vorbei gekonnt aber am Kurvenausgang hatte ich mehr als deutlich das nachsehen.

    Mit Sozia wohl gemerkt... Er alleine.

    Also vielleicht doch mal die 1000er fahren.....?!

    Aber ich will und brauche kenne 160PS . Und ich brauche auch nicht die 6K mehr Euros für die Anschaffung ca.

    Long Story short....

    Berlin Urlaub 2025 eine 1000er an gemietet.

    Drauf gesessen bei der Einweisung und schon gedacht dass es bissle knapp ist mit den Füßen runter zu kommen. Zehenmodus an.... leider. 182cm bin ich groß.

    Los gefahren mit Sozia und nach an 3 Ampeln Straucheln beim anhalten und fast umfallen war klar dass ich nicht der richtige für dieses absolut geil zu fahrende Motorrad bin.

    Ich habe nur eine Strecke von 25km Stadtverkehr zurück gelegt inklusive ein wenig Stadtautobahn.


    Porno!


    Also meine Frau abgesetzt damit, das wenn ich falle nur ich betroffen bin.

    Zurück zum Händler ,kurz gequatscht, der hatte vollstes Verständnis und lobte meine Vernunft und fragte worauf ich sonst Lust hätte. Freie Auswahl!

    Da ich eine Boxer optisch nicht so toll finde und Retro auch gar nicht geht, dachte ich, nimm ne kleine GS und grüße alles was dir auf 2 motorisierten Rädern entgegen kommt. Dlzg Verwirrung stiften:-))))

    F800GS wurde es. 2 Zylinder 87ps 895qcm.

    Long Story short die 2te ......auch geil.

    Sieht gut aus. Bissle mehr Enduro Look . Obwohl der Abstand vom Kotflügel zum Spiritusschutz der Kanzel vorne unüblicher weiße bei Enduros sehr groß ausfällt, was mir persönlich optisch nicht gefällt, ist er bei der 800er klein. Bei der 900XR ist er größer. Aber das Gesamtbild der Front ist bei der 900XR deutlich sportlicher.

    Die 1000er ist natürlich bissle schwerer in die Kurven namens Kreisverkehr zu legen. Die 800er macht das "anatomisch" bedingt selbstverständlich besser.

    Tatsächlich ist die 800er unten herum giftiger als die fast doppelt so starke 1000er.

    Dynamik der 800er und Dynamik pro Modi der 1000er wurden verglichen.

    Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen außer dass die 800er außerorts über die holprigen Straßen Brandenburgs etwas"knackig" ist. Fahrwerkmodi "2 Helme" also auf 2 Fahrer per Knopfdruck eingestellt.


    Meines Erachtens nach ist die 1000er jenseits von 150kmh so ziemlich allen ähnlichen Bikes überlegen. Im schwarzen Walde wird sie aber einer 1290superduke weichen müssen. Bei ganz vielen engeren s Kurven Passagen wird die 1000er auch hinter einer mt 09 z.B bleiben. Das sind Mutmaßungen. Der Fahrer entscheidet wie gut ein Motorrad bewegt wird.

    Über Ausstattung und Technik möchte ich nichts sagen....

    Beide sind volle Hütte ausgestattet. Recherchiert bitte selbst.

    Meine Entscheidung steht fest die F900XR wird irgendwann angeschafft ,wenn mein Konto meint, es gibt nicht nur das 1:24 Miniaturmodell davon:-))))

    Wer über eine hohe Körpergröße verfügt und über das nötige Kleingeld sowie die Leistung haben möchte, dem kann ich die S1000XR reinen Gewissens empfehlen.

    Obwohl mir in dieser Kategorie der Vergleich fehlt. Wenn ich sage Vergleich, meine ich selbst gefahren, und nicht etwas aus Fachzeitschriften recherchiert und nach erzählt.

    KTM 1290GT fällt mir da ein z.B. Die normale 1290Superduke bin ich mal gefahren.

    Nur 1km. Einfach zu heftig.

    In diesem Sinne, danke fürs lesen meiner Impressionen und gemachten Erfahrungen.

  • Ich habe bisher jedes Bike an mich angepasst.
    Kniewinkel XJ6: aufpolstern
    Handgelenke am gekröpften Lenker: Superbikelenker dran

    Dann ist die Auswahl des Bikes einfacher.

    Du suchst ein Tourenbike und jagst einer S1000 hinterher? Verstehe ich nicht.
    Die F900XR ist nach techn. Daten und Bildern eine gute Wahl.

  • Hallo

    Vielen Dank für deine persönliche Einschätzung.

    Schön Mal Feedback zu bekommen...:-)

    Das Bike an sich anzupassen ist auch eine Möglichkeit die Bedürfnisse oder Gegebenheiten zu bewerkstelligen.

    Man sollte bei Modifikationen aber immer die gesamte Ergonomie im Auge behalten und sich im klaren sein dass die werksseitigen Fahreigenschaften des Fahrzeugs verloren gehen können.

    Für Individualität gibt es ,und soll es auch keine Gegenargumentation geben.

    Man kann eine xj6 mehrere km auf Schotter bewegen. Man muss sich dafür keine GS kaufen. Und man kann auf der Straße mit der xj6 auch an einer fireblade vorbei fahren. Kommt auf die aufeinander folgende Anzahl der Kurven an.

    Selbstverständlich kann man auch auf einer kurvigen Strecke mit einem 105 PS starken Tourenmotorrad an einer s1000 StVO konform dran bleiben.

    Schon Mal die Harley bagster Rennen gesehen? Mit Seitenkoffern nur " 6 "sek langsamer als die moto GP.......

    Getreu den Motto alles kann,nix muss.....

    VG Alex:-)

  • Grundsätzlich muss das Bike zu mindestens 90% der persönlichen Anwendung passen also Körperform und beabsichtigter Einsatzzweck. Dazu muss es dann noch ins Budget passen und last but not least optisch gefallen. Mir hat Anfangs die Xj6N mit Tieferlegung vollkommen ausgereicht, auch war kein Budget für mehr da. Mittlerweile bin ich älter, die Knochen steifer aber die Touren wurden in den letzten Jahr mehr und länger. Auch haben viele inzwischen auf stärkere Maschinen gewechselt so dass das dranbleiben auf den Geraden mehr Arbeit für mich und die 600er bedeutete. Der für mich logische Wechsel war dieses Jahr der zur Tiger Sport 800. Ich sitz besser, das Fahrwerk ist besser und der Motor über jeden Zweifel erhaben. Noch dazu ist sie die erste teilverkleidete die mir sowohl optisch als auch von Ergonomie und Budget her 100% zugesagt hat. Als Solofahrer hab ich aber auch andere Kriterien als z.B. Alex dem auch ein einfach anzupassendes Fahrwerk (per Knopfdruck) für Solo und Sozia Betrieb wichtig sind. Nichts desto trotz musste ich auch die Tiger tieferlegen lassen da ich mit 1,67 keinen einzigen Reisedampfer in normaler Höhe rangieren oder halten könnte. Bei der xj6 war für mich das Limit der Anpassung erreicht um meinen geänderten Bedürfnissen gerecht zu werden. So wie viele xj6 Diversion Fahrer hier im Forum in den letzten Jahren zur Tracer 9 gewechselt haben.

  • Jingo


    Hi Nico, habe heute auch einen Vertrag für die Triumph Tiger 800 Sport unterschrieben:)!

    Bei mir ist war Tourentauglichkeit, mehr Komfort, Gepäcksystem und Alter (61) auch das Thema, das gibt meine eher aggressive XSR 900 nicht her.

    Und 3-Zylinder sind sowieso genial, schildere mir mal so deine Eindrücke und Erfahrungen.


    LG Mike


    P.S.: welche Farbe?

  • newcomer in Schwarz natürlich. Mit Kofferset, Griffheizung und Sturzpads. Im Zubehör gibt's mittlerweile auch nen kurzen Kennzeichenhalter, andere Scheiben usw. Die Sitzposition ist im Vergleich zur xj6 aufrechter, das Fahrverhalten empfinde ich als sehr leichtgängig, dennoch Spurstabil und auch stabil bwi höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrwerk bügelt Bodenwellen und Unebenheiten gut weg, ist straffder als das der xj6 ohne unbequem zu sein. Der Motor hat bis 6000 genug Leistung zum bequemen Schaltfaulen fahren, aber ab 8000 geht er mächtig vorwärts. Einziger Kritikpunkt ist das nicht ganz zeitgemäße Display.