Wer von Euch tankt mit seiner XJ6 bereits Super E10 ?

  • Ich habe es bei meinem Auto ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich ca. 0,6 Liter mehr Verbrauche. Damit ist E10 dann teurer. Deshalb überlege ich nicht mal ob ich meine Diva mal mit E10 füttern sollte.

  • Hab' meinen Hexenbesen am 30.4.12 neu vom Händler geholt. Den hab' ich auch gleich nach E 10 gefragt. Der meinte könnte man mal machen, .... aber lieber nicht ... ;( :thumbdown: und der muß es ja wissen, oder?


    Kommt nicht in mein Baby :pillepalle:


    Also lieber was ordentliches in den Tank, damit der Tiger ordentlich schnurren kann. :D :award1:



    Gruß Vobby

  • Bezüglich »Mehrverbrauch«: Der entsteht bei mir mit der rechten Hand und nicht durch den Wechsel der Kraftstoffsorte. Jedenfalls nicht in dem Maße wie es manche Websites schwarzmalen.


    Meine 17 Jahre alte Diva bekommt mal E10, mal E5. Je nachdem ob ich gerade in Deutschland tanke oder in Österreich. In Österreich gibt es kein E10.


    Warum ein einmaliger Tankselbstversuch wenig aussagekräftig ist habe ich in meinem Blog ein wenig beschrieben:
    -> www.600ccm.info - Vom Verbrauch mit E10 und der Riedbergstraße


    Wenn ich wie am Sonntag geschehen mit 150 km/h statt 130 km/h über die BAB fahre -> 1 Liter Mehrverbrauch. Statt 4 dann 5 Liter. Da kann E10 nichts dafür, da ist die rechte Hand schuld. ;)


    Grüße, Martin

  • Bezüglich »Mehrverbrauch«: Der entsteht bei mir mit der rechten Hand und nicht durch den Wechsel der Kraftstoffsorte. Jedenfalls nicht in dem Maße wie es manche Websites schwarzmalen.
    ...


    jo genau :thumbsup:
    hey !!! mopped fahrn is doch für "fast" alle hobby ne (oder leben?) :crazy:
    also muss spass machen :thumbsup:
    ´s möp muss rollen obs dann nu 4, 5 oder 6 liter will... wayne
    wenn ich fahr und tank is alle dann gehts an die box, für nen zwanni nachgedrückt (98er meisst) und weiter gehts 8)
    spritsparen kann ich mit auto oder besser mit fahrrad 8o
    wenn halt mal mehr monat übrig sein sollt als geld lass ich die diva dann auch mal stehen (dann regnets eh) ;(
    gruss jule
    :wink:

  • Habe jetzt die 4. aufeinanderfolgende E10-Tankfüllung drin und bin somit mehrere hundert km mit dem Sprit gefahren !


    Mein Zwischenfazit: keine (spürbare) Leistungseinbuße und kein Mehrverbrauch


    Mit dem Auto tanke ich schon seit Monaten E10 - mit den gleichen Erkenntnissen. :thumbup:
    Warum also nicht ?

  • 5! :-)


    ich habe es hier schon hinreichend beschrieben und dann den hinweis auf diesen thread erhalten....


    da es aber auc hier verwechselungen gibt:
    E10 ist kein Super 91.
    und Super 95 ist sowohl E10, als auch E5. Ich finde es interessant zu beobachten, dass das viele nicht wissen.
    Auch hat E10 einen minimal höheren Oktanwert als E5... und E5-Zapfer füllen sich ebenso Essen in den Tank.....



    Wer den Konzernen das Geld für 98er Sprit in den Rachen werfen möchte, bitteschön. Schneller oder Ruhiger sollte die Maschine aber normalerweise nicht laufen, wenn alles korrekt ist. Ruher könnte schon sein, wenn man rumgebohrt hat. Aber normalerweise passen die Herstellerangaben schon. Und die Kompression wird im Laufe der Jahre eher geringer als höher. Also für Super Plus gibt es wirklich kein Argument, wenn es der Hersteller nicht vorsieht. Wie siehts eigentlich mit Ethanol-Gehalt im 98er aus? Ebenfalls wie bei 95er E5?


    ______
    Edith sagt:
    auch Super Plus ist eine "Plörre", da sie Bioethanol enthält.


    übrigens ist folgernder Abschnitt im E10-Wikipedia-Artikel gut - aber nicht nur der:
    E10 (Kraftstoff) – Wikipedia


    Also wem das alles egal ist, der kann ja gern weiterhin Super Ultimate Deluxe Mega Power für 2 Eur aufwärts tanken. Die Konzerne wird es freuen. :)


  • E10 ist kein Super 91.
    und Super 95 ist sowohl E10, als auch E5. Ich finde es interessant zu beobachten, dass das viele nicht wissen.


    Kannst Du das bitte irgendwie belegen!? Daran habe ich echte Zweifel!


    Da Du ja in Deinem ersten Beitrag schon ökologische Zweifel angebracht hast, widersprichst Du Dir m.E. ein wenig...


    Ach ja, aus Deinem zitierten Link aus Wikipedia:
    "Ziel der Beimischung von Biokraftstoffen ist es, die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu verringern und das Klima zu schonen. Bio-Ethanol gilt grundsätzlich als klimaneutral, da das bei der Verbrennung emittierte CO2 zuvor durch das Wachstum der Pflanzen der Atmosphäre entzogen wurde. Der Ersatz erdölbasierter Treibstoffe durch Agrartreibstoffe spart zudem fossile Rohstoffe ein. Wenn jedoch für die Erzeugung des Ethanols Wälder gerodet werden und bei Erzeugung und Transport fossile Brennstoffe eingesetzt werden, verringert sich die positive Wirkung auf die Klimabilanz und könnte sich sogar in einen Nachteil verkehren. Auch die Emission von Luftschadstoffen gilt es zu beachten"


    Das mal zum nachdenken...

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf

  • Hi Frieder,
    korrekt. aber es geht ja noch weiter im text...danach wird es erst richtig interessant! bei dem hinweis könnte ich es belassen, aber da du es herausforderst, kopiere ich die sachen (übrigens aus dem gleichen abschnitt) mal hier hinein:


    weiter:

    und zu guter letzt:

    und bei diesem ganzen hin und her will mir noch jemand sagen, er hätte den überblick und könne sich eine klare meinung bilden?


    ich find es ja toll, dass menschen sich nicht alles vordiktieren lassen. aber in diesem fall? selbst wenn man sich informiert und darüber nachdenkt, kommen 2 menschen nicht zwingend zu dem gleichen schluss. weil alles seine vor- und nachteile hat.
    ich finde diese nachhaltigkeitsgeschichte aber tendenziell sehr verfolgenswert und E10 ist meiner meinung nach nur ein anfang.


    vor allem aber ist es ein versuch! das öl wird schon seit jahren knapper und so wie bisher können wir nicht weiter fahren. irgendwann muss also ohnehin was passieren. wer sich heutzutage hinstellt und da öffentlich drauf scheißt, hat zumindest nicht mein verständnis.


    natürlich gibt es länder, die viel dramatischere klimaschädlinge sind. aber deswegen selbst auch drauf pfeifen? das ist doch unlogisch.
    ich verlange ja von niemandem, dass er immer bei 4000 Umdrehungen hochschaltet. Aber ein wenig Bewusstsein dafür keimt in der Szene ja schon auf und könnte noch viel ausgeprägter sein.
    Das ist jetzt ein Querwink zu Verbrauchs-Threads und so. Aber sowohl dort, als auch hier, lese ich viele Kommentare, die mich etwas verwundern. Vielleicht erkenne ich auch die Portion Ironie nicht. Aber warum sollte E10 eine schlechte Plörre sein?




    achja...

    Zitat

    Kannst Du das bitte irgendwie belegen!? Daran habe ich echte Zweifel!

    keine wissenschaftlichen belege ad hoc.. nur wikipedia-kram...
    z.b.:
    "Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Äthylalkohol) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl mind. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. Während des Ersten Weltkriegs wurde dieser Kraftstoff als Motoren-Spiritus für hohe Leistungsanforderungen wie Jagdflugzeuge auf Feindflug verwendet."
    (Ethanol-Kraftstoff – Wikipedia)



    auf E10 (Kraftstoff) – Wikipedia (stichwort verbrauch):
    "Ein Test der Dekra im Auftrag der Fernsehsendung stern TV
    im März 2011 ergab bei einem Auto sogar einen verringerten
    Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10. Dies wurde auf die
    höhere Oktanzahl
    des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt – obgleich als
    95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff
    auf 97 Oktan erhöht
    . Dagegen ergab eine Untersuchung durch den
    „ARD-Ratgeber Auto und Verkehr“ in Zusammenarbeit mit der DEKRA anhand
    von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand einen Mehrverbrauch bei
    E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin (mit nur 5 %
    Ethanolanteil)."



    Sprich, E10 hat fast die Klopffestigkeit des hochgelobten 98er Sprits. Ist somit "Deluxe-Plörre" :-) (entgegen manch einer Behauptung, dass es wie Super 91 sei)
    die verbrauchsdifferenzen bei den tests bedeuten für mich nur, dass es größere Faktoren als die (bis zu) 5 Prozentpunkte unterschiedlich bemessenen Ethanolanteile gibt.


    Ich weiß nciht, ob das für Dich als Beleg durchgeht, aber für mich hat das die These ausreichend gestützt. :)


  • Kannst Du das bitte irgendwie belegen!? Daran habe ich echte Zweifel!


    Wenn es dir nur darum geht ob Super 95 sowohl als E5 wie auch als E10 vorhanden ist -> steht an jeder Zapfsäule.


    Dort ist ein Aufkkleber mit der entsprechenden Norm zu finden. Siehe z.B. hier:


    ADAC Info - Kraftstoffe - Bioethanol im Sprit - E10


    -> Die Bilder befinden sich in etwa in der MItte der Seite.


    Von der gleichen Seite:


    Zitat

    Wird neben E10 der bisherige Kraftstoff (E5) weiterhin angeboten? Wie lange noch?


    In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, an allen Tankstellen Super E5 weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013. Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010


    Sowohl Super 95 E5 wie auch Super 95 E10 haben 95 Oktan.


    Wer wegen E10 schon Angst um sein Motorrad/seinen PKW hat, der sollte sich lieber nicht das Interview mit Wolfgang Dörmer durchlesen. Falls doch interesse bestehen sollte:


    -> Oldtimer und Youngtimer Magazin | meinklassiker.com


    Dort ist bezüglich E5 und anderen Mischungen genau das nachzulesen, was schon vor einigen Jahren bezüglich der FFV veröffentlicht wurde. Das ging damals jedoch mangels Interesse der breiten Masse unter. Aber: Da nun ja medienwirksam E10 verteufelt wurde -> ist ein anderes Bild in den Köpfen eingeprägt.


    Amüsant am Rande: Vor 8 Jahren wurden Biodiesel-, RME- und PÖL-Tankende noch als Spinner und Idioten betitelt. Sie würden alle ihre Fahrzeuge zu Grunde richten. Passiert ist wenig bis gar nichts. Aber wer heute in seinen geliebten TDI den Rüssel steckt, tankt immer bis zu 7% Biodiesel mit. Und da kein riesiges Tamtam darum gemacht wurde -> alles kein Problem. Zumal es keinen »Classic Diesel« als Alternative gibt.


    Grüße, Martin