XJ6 diversion F

  • Hallo liebe XJ6 Community!


    Ich wollte mir in der nächsten Zeit eine [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon] kaufen und habe hier auch 3 Maschinen in die engere Auswahl genommen.


    Es sind die folgenden:
    1. EZ Ende 2010 mit KM Stand von knappen 7t Km, wobei der TÜV auch bald fällig ist (Hierbei jedoch viele Extras wie Sturzpads und Verstellbarer Bremshebel etc) Preis: 4.700€
    2. EZ Mitte 2010 mit KM Stand von 7.500 Km zu TÜV keine Angaben gemacht (Womöglich sofort fällig) und auch keinerlei Extras - Preis: 5.590€
    3. EZ Mitte 2010 mit KM Stand von 3.000 Km und TÜV wurde erst neu gemacht - Extra: Leovince Sportauspuss - Preis: 5.000€
    4. EZ Mitte/Ende 2011 mit KM Stand von 7.500 Km und Tüv noch bis 2013 - ohne großartige Extras - Preis: 5200-5300€


    - Alle 1. Hand


    Hierzu habe ich auch ein paar Fragen:
    Ist es eher Sinnvoll ein Moped zu kaufen was erst wenig gelaufen ist (NR.3) oder eher eines, dass "Mittelmäßig" viel gelaufen ist (2+3)?
    Bei wenig Km besteht die gefahr, dass es ein Vorführer sein könnte, was hier bei NR. 3 nicht der Fall ist.


    Und ich habe auch gehört die XJ6 ist nicht so wartungsintensiv. Stehen trotzdem bei bestimmter Laufleistung irgendwelche großartigen Reparaturen an?


    Ich begutachte natürlich die Motorrader noch vor Ort, jedoch wollte ich vielleicht eine Empfehlung von euch hören, zu welcher ihr mir raten würdet :-)


    Mein Persönlicher Favorit ist die Nr. 1, da hier der Preis in meinen Augen stimmt und auch ein paar extras dabei sind ;)


    Hoffe ihr könnt mir da bei meiner Entscheidung weiterhelfen.


    LG! :wink:

  • Also bei der 2011er ist der TÜV definitiv frühestens nächstes Jahr fällig. Der Auspuff von Nr. 3 kostet bestimmt mehr als die Extras der Nr.1. Km sind bei der XJ6 nicht so entscheidend, hier im Forum gibt es keinen der wirklich Probleme mit dem Motorrad hat. Im 50.000 Km Dauertest der Zeitschrift Motorrad ist sie auf Platz 2 und hat 2 kleinere Sachen gehabt (Schloß - Fett rein, und das andere weis ich nicht mehr).
    Würde wahrscheinlich, wegen des Preises und weil ich keinen "Sound" brauche, auch zur 1 tendieren.

  • Mein Favorit wäre ehrlich gesagt die NR.3 da der Preis nicht soo abweichend ist von der NR.1 und auch nur halb soviel gelaufen hat!
    Dazu kommt noch dass der Auspuff auch nochma gut was wert ist...
    Wenn du darauf Wert legst oder sowieso einen haben möchtest wäre das vllt die bessere Wahl?!
    Einen schönen Gruss!

  • ich würde mir die nr. 1 nehmen, denke mir, dass sie besser genutzt wurde als eine maschine, die mehr gestanden ist. ist irgendwie nur ein bauchgefühl, ist für mich wie ein wocheendhaus, wo die dinge nach kürzerer nutzungsdauer getauscht werden müssen. außerdem schein mir nr. 1 das 11er bj zu sein, während 3 noch das 10er bj.
    :wink:

  • Ich würde auch eher in richtung 3 gehen, wenn der Aufpuff ne Komplettanlage ist!, wenns nur das Aufsteckteil für den Originalen ist, bringts nicht viel..
    Ansonsten sieht NUmmer 1 auch nicht schlecht aus...
    LG

  • Wie siehts es denn mit einer neuen aus? Das 2010er Modell gibt es mit Tagezulassund schon für 6,300 €...


    Ich wollte mir auch eine gebrauchte gekauft haben, aber da mir der Händler ein sehr gutes Angebot gemacht hat, hab ich dann doch eine neue genommen.
    Ist natürlich auch eine Sache des Budget und so, aber ich meine das PLl Verhältnis ist bei der Maschine bei einer neuen besser...


    Ist natürlich deine Sache, aber vielleicht eine Überlegung wert..


    Gruß


    Joker Bikes - super gut und supergünstig

  • Hallo Du :D


    prinzipiell ist ja die Frage, entweder Bargeld auszugeben oder- je nach Zinssatz- eine Maschine finanzieren zu lassen. Und die Zinsen hierfür sind ja im Moment auch recht günstig.


    Ich habe meine Maschine nun auch "neu" gekauft. Heißt als Ausstellungsstück (Vorführer) aber ohne Macken, dafür 5.900 Kaufpreis.(Finanzierung)


    Aber bei Modell 1 die EZ Ende 2011 war, ist der TÜV doch noch gar nicht fällig. Der gilt doch zwei Jahre bei Neumaschinen..?!?


    Infolge dessen würde ich wie auch von anderen schon geschrieben, lieber eine mit weniger Laufleistung nehmen dafür aber mit Sportauspuff.... Wie es einem beliebt :clap:


    Egal wie, unfallfreie Fahrt wünsche ich egal mit welchem Möp.


    Grüße Thorsten

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!
    Bei Nr. 1 ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar ist das auch eine 2010er, daher wird Ende diesen Jahres auch der Tüv fällig.
    -> eben auch nochmal oben geändert auf 2010 ;)


    Dann habe ich von einem bekannten noch ein Angebot für eine xj6 bekommen auch vollverkleidet mit 7.500km drauf und grade mal 1 Jahr alt (2011) und hier auch keine Extras für 5.200€ und folglich 1 Jahr Restgarantie.


    Bei der Nr. 3 ist leider das Problem das diese gut 500km von mir entfernt ist und mein Bekannter, der mit mir die Motorräder unter die Lupe nehmen würde, nur bis Max. 200 km Entfernung mitkommen würde, da er auch schon etwas älter ist und keine Lust hat so weite Strecken zu fahren.


    Kann man denn bei der Nr. 3 zum Beispiel irgendwelche Probleme erwarten? Weil bin bei so Sachen schon vorsichtig, nicht das da irgend ein Mangel dran ist und ich da noch gut 500-1.000€ rein stecken muss.


    Hab nämlich auch nicht die Motorrad Erfahrung und könnte einen Mangel nicht erkennen (daher auch mein bekannter, der selbst ein Motorradfanatiker und Mechaniker ist).


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • kauf dir die kiste vom dodu falls die noch zu haben ist... da hast massig extras dran und er hat das ding auch ganz fein gepflegt.
    ansonsten: viele km hat keine von denen da oben... nichma richtig eingefahren triffts wohl am besten.


    gruß chris


  • Danke den Threat hatte ich auch gefunden gehabt und werde die Maschine auf jeden Fall in erwägung ziehen :)


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • jo, mach das mal, reifen müssten auch so gut wie neu sein, und sogar schon michelin, nicht die seriendinger die nix taugen. zudem läuft das moped vom dodu ganz gut, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

  • Hoffe ich werde hier jetzt nicht erschlagen aber... ich habe mich heute von meinem ehem. Fahrlehrer belehren lassen mir keine Vollverkleidete zu holen, sondern ne naked!


    Da ich nun schon 2 Jahre lang nicht gefahren bin nach erlangen meiner Fahrerlaubnis, bedingt durch meine Ausbildung, bin ich dementsprechend etwas unsicherer auf den Beinen, was sich hoffentlich schnell wieder legt ;-)


    Mein ehemaliger meinte, es wäre auch wegen der Sturz oder Umfallgefahr besser erstmal ne Naked zu holen, vor allem auch wegen dem Fahrgefühl, da man auf ner F wesentlich versteifter ist und ja keinen Fehler machen will :P


    Von familiärer Seite habe ich auch ans Herz gelegt bekommen, mir lieber keine Vollverkleidete zu holen.


    Daher werde ich erstmal 2-3 Jahre ne Naked fahren und dann auf die F umsteigen.


    Nun habe ich ein Angebot gefunden, was bei mir ganz in der nähe ist! Hier hat der Bock rund 8t km runter und ist das 2010er Modell, wo der Tüv schon fällig wird. Kostenpunkt: 5.000€


    Ich denke da lässt sich der Preis auch noch auf unter 4.500 treiben oder? Was meint Ihr? Werde mich auch noch bei nem Händler in Hanau umhören und da mal nachschauen, was er so im Angebot hat :-)

  • Ob nun mit oder Ohne verkleidung, an einer XJ6 kannst du nix falsch machen,


    also die XJ6 N und F sind baugleich also keine Steifer als die andere. Wir haben ja schon per Email korrespondiert.


    Auf jedenfall viel Spass mit deinem neuen Motorrad welche auch immer es wird :)


    Aus eigener erfahrung mit der Alten Xj6 Diversion F, ein Umfaller kostet dich mit sturzpads lediglich 30€ für die Abdeckung der Lufthutze oben.

  • Hoffe ich werde hier jetzt nicht erschlagen aber... ich habe mich heute von meinem ehem. Fahrlehrer belehren lassen mir keine Vollverkleidete zu holen, sondern ne naked!


    Finde ich total daneben. Ich habe 15 Jahre nicht gefahren und mir die F gekauft. Obendrein bin ich nicht übermäßig groß (1,67), deswegen stehe ich "wackeliger" auf den Beinen als größere Fahrer. Umwerfen kann man alles. Außerdem gint es auch Sturzpads für die F. Ich würde mir die Entscheidung nicht aufdiktieren lassen. Hol dir das, was dir gefällt, sonst ärgerst du dich später.


    Für mich war immer klar, das ich lieber eine F wollte. Inzwischen habe ich 15000km hinter mir. Ich kann nur sagen: Alles Super.


    LG Andrea

  • Mein ehemaliger meinte, es wäre auch wegen der Sturz oder Umfallgefahr besser erstmal ne Naked zu holen


    Also ich fahre ne Naked und es ist immer bescheiden wenn das Möppi den Asphalt küsst - auch bei einer Naked hat man Schäden, die man dann reparieren muss wie Spiegel, Hebel, und wenn es dumm läuft noch einiges mehr. Das ist irgendwie kein Argument finde ich.
    Aber muss jeder für sich selbst entscheiden - ich fahre Naked weil es mir einfach besser gefallen hat :-)

  • Also die Begründung ist wirklich der totale Blödsinn!
    -> Letztens hat ein Freund von mir seine Maschine hingeworfen, der hat allerdings schon 6 oder 7 Jahre den Führerschein, ergo: Du musst mindestens 7 Jahre n fahren bevor Du Dir eine F holst ?!?!?!?!?!
    Wirklich ein dummes Argument! Wenn Du davor Angst hast das Du sie hinwirfst mach ordentliche Stutzpads dran, aber fahre das Motorrad welches Dir gefällt! Darum geht es doch. Motorrad fahren ist ein Hobby, da solltest Du nicht ein paar Jahre ein Motorrad fahren welches Du gar nicht fahren willst.

  • Hallo Marc,


    laß dich doch nicht von deinem Traummoped abbringen.
    Glaub mir, die können beide genauso schnell umkippen
    und wie oben schon gesagt, ordentliche Sturzpads gibts für beide. Auf die solltest du auch nicht verzichten.
    Und ich denke, daß du vernünftig genug bist, langsam wieder anzufangen. Verlernen tut man das sowieso nicht!
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Und sieh zu, sonst ist die Saison zu Ende.


    LG Petra :wink: