• Warnweste ist im Verbandskasten mit eingepackt sollte eigentlich jeder dabei haben nicht nur für den Notfall sondern ist auch in vielen Ländern pflicht :!::!::!:
    Österreich , Schweiz , Italien , ......................

  • Warnweste ist im Verbandskasten mit eingepackt sollte eigentlich jeder dabei haben nicht nur für den Notfall sondern ist auch in vielen Ländern pflicht :!::!::!:
    Österreich , Schweiz , Italien , ......................


    Allerdings nicht für Motorradfahrer. Und darauf berufen sich dann viele »freiheitsliebende Freizeitrebellen«, welche sich nicht einmal den Platz unter der Sitzbank mit einer kompakt zusammengefalteten Weste »verschandeln« wollen.


    Grüße, Martin

  • Allerdings nicht für Motorradfahrer. Und darauf berufen sich dann viele »freiheitsliebende Freizeitrebellen«, welche sich nicht einmal den Platz unter der Sitzbank mit einer kompakt zusammengefalteten Weste »verschandeln« wollen.


    Grüße, Martin

    Im Auto habe ich auch eine Warnweste, aber im Mopped noch nicht, die würde auch gar nicht reinpassen.
    Gibt es da spezielle (aus Papier :D ) , die auch unter die Sitzbank passen?
    Was muss man den noch alles mitnehmen? Feuerlöscher, Warndreieck, Abschleppseil :wand:
    Mit dem Verbandspäckchen, ist das Fach bei mir schon fast ausgefüllt.


    Gruß Ernst

  • Im Auto habe ich auch eine Warnweste, aber im Mopped noch nicht, die würde auch gar nicht reinpassen.
    Gibt es da spezielle (aus Papier :D ) , die auch unter die Sitzbank passen?


    Zusammengelegt und -gerollt ist meine Warnweste kaum dicker als mein Geldbeutel. Und: Als Schwabe habe ich keinen besonders dicken Geldbeutel - trage ja alles artig zur Bank.


    Das Bordwerkzeug nimmt fast 3x so viel Platz wie die Warnweste weg, das Verbandpäckchen locker 4x so viel.


    Vielleicht hättest du dir keinen Ostfriesennerz als Warnweste andrehen lassen sollen? ;)


    Grüße, Martin

  • also meine Warnweste passt locker unter die Sitzbank im hinteren Fach. Sie ist bei mir aber nur für Notfälle gedacht.


    lg

  • Vielleicht hättest du dir keinen Ostfriesennerz als Warnweste andrehen lassen sollen? ;)


    Und ich habe mich schon gewundert, warum die Weste bis zum Knie geht und eine Kaputze hat :D


    Aber Spaß beiseite, die Weste, die ich habe ist zwar sehr robust und eignet sich auch zum Fahren, dafür ist sie locker so groß wie das Bordwerkzeug.


    Ich werde mir noch so eine ganz einfache besorgen, die dann nur für den Notfall taugt, die sollte auch da rein passen.
    Eine andere Überlegung war, die Weste vorne in die Verkleidung mit einzubauen. Hat das schon jemand gemacht?


    Gruß Ernst

  • [quote='X_FISH','index.php?page=Thread&postID=47089#post47089']
    Eine andere Überlegung war, die Weste vorne in die Verkleidung mit einzubauen. Hat das schon jemand gemacht?


    oder gleich anziehen dann sparst dir das kopfzerbrechen über die unterbringung :crazy: (blöde idee) 8o


    gruss jule

  • Aber Spaß beiseite, die Weste, die ich habe ist zwar sehr robust und eignet sich auch zum Fahren, dafür ist sie locker so groß wie das Bordwerkzeug.


    Dann hast du vermutlich die PVC-Variante? Robust aber eben störrisch. Ich habe eine Weste von Kushitani aus Nylon, die ist natürlich deutlich kompakter.


    Eine andere Überlegung war, die Weste vorne in die Verkleidung mit einzubauen. Hat das schon jemand gemacht?


    In französischen Foren wirst du fündig. Leider kann man in Deutschland mit den Suchbegriffen ja nichts mehr anfangen. Man landet da fast nur noch bei Forenbeiträgen, in welchen Personen Kommentare abgeben, die vermutlich auch schon keine Ampeln und Verkehrszeichen mehr sehen - weil viel zu viele davon herumstehen. :)


    Grüße, Martin

  • In französischen Foren wirst du fündig. Leider kann man in Deutschland mit den Suchbegriffen ja nichts mehr anfangen. Man landet da fast nur noch bei Forenbeiträgen, in welchen Personen Kommentare abgeben, die vermutlich auch schon keine Ampeln und Verkehrszeichen mehr sehen - weil viel zu viele davon herumstehen. :)


    War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl, doch mal die suche zu verwenden? :rolleyes:
    Ich habe zwar schon mal rumgesucht, aber ehrlich gesagt nichts dazu gefunden.


    So, heute bei Tante Luise vorbeigefahren und gleich mal nach einer Warnweste geschaut.
    Die Weste ist fast so groß wie mein jetzige, also zusammengerollt wieder so wie das Bordwerkzeug. X(
    Hat jemand eine Quelle für eine einfache, möglichst kleine Weste?


    Gruß Ernst

  • also ich fahre auch zum grossen teil ohne warnweste...
    habe eine im eh packerl unter dem sitz (eine um 1 euro von aldi)...
    wenn ich mit einer warnweste fahre...bin ich auf den weg in den dienst beim roten kreuz ;)
    find ich sieht immer noch besser aus die roten als diese gelben bzw orangenen.... :clap:

  • Sorry, aber die Dinger gehen gar nicht!!!
    Da ich noch eine Bikerin der "Ledergeneration" bin (so ohne Protektoren und Leuchtstreifen) würd ich so ein Ding auch nie anziehen. Die sind nämlich nicht SCHWARZ!!! :D

  • Angie47: Die Mode geht schon mit der Zeit. Wir hätten die auch in schwarz :thumbsup:


    PROBIKER BLACKNESS - Louis - Motorrad & Freizeit


    :jump: OK.... danke! Aber ich fahre inzwischen(meißtens) auch mit Textilkombi incl. Reflektorstreifen! :dance:

  • Sorry, aber die Dinger gehen gar nicht!!!
    Da ich noch eine Bikerin der "Ledergeneration" bin (so ohne Protektoren und Leuchtstreifen) würd ich so ein Ding auch nie anziehen. Die sind nämlich nicht SCHWARZ!!! :D


    oh, nen schwarzen kombi ohne protektoren hab ich auch noch, aber der ist mit den jahren eingegangen, der geht nimmer zu :S

  • @protektionslos: man hat halt nur einen körper... muss jeder selber wissen


    reflektoren und so sind übrigens super. nur halt diese warnwesten... die sollten wirklich nur für unfall/pannensituationen verwendet werden.. oder als ordner bei großveranstaltungen. beim mogo kiel gabs auch vereinzelt so warnwestenfahrer, denen ich dann immer völlig unnötiger weise platz machen wollte.... da hab ich doch glatt mal in den helm geflucht. :D

  • Vor zwei Jahren wurde in einer Umfrage einer Fachzeitschrift ermittelt wo die auffällige Kleidung eher getragen wird.


    Klares Süd-Nord Gefälle. In Alpennähe und im südlichen Ausland sind deutlich mehr Fahrer mit auffälilger Kleidung und Westen unterwegs gewesen als im Norden von Deutschland. Vielleicht liegt es ja auch an den Straßenverhältnissen.


    Ein Aspekt welcher vielleicht ein Leben auch retten kann: Ein Motorrad wurde früh morgens an einer Leitplanke angelehnt gefunden. Der Fahrer lag ca. 40 Meter entfernt auf einer abschüssigen Wiese. Genickbruch. Hilfe war nicht mehr möglich. Aber: Der Unfall hatte sich um ca. 21 Uhr ereignet. Irgendjemand muss angehalten haben, das Motorrad aufgestellt und dann weitergefahren sein. Meldung bei der Polizei ging damals keine ein (ist knapp 20 Jahre her, Mobiltelefone waren keine Selbstverständlichkeit wie heute).


    Etwa 9 Stunden (!) lag der Fahrer unentdeckt auf der Wiese, vermutlich war er wegen komplett dunkler Bekleidung nicht gesehen worden. Die Straße wird auch in der Nacht relativ häufig befahren.


    Stellt euch vor ihr liegt schwerverletzt auf einer Wiese und keiner hilft euch weil ihr im dunkel der Nacht nicht gesehen werdet... Da fahre ich lieber mit Weste wenn es dunkel wird.


    Aber: Ich bin ja sowieso schmerzbefreit darüber was andere von mir denken. Egal wo und wie ich herumlaufe. Über meine langen Haare hatten sich genügend Leute das Maul zerrissen, im Sommer sind meine abgeschnittenen BW-Hosen anscheinend für manche ein Problem - und das mein Bart langsam grau wird scheint auch ein unglaublich wichtiges Thema zu sein - für andere. :)


    Grüße, Martin

  • das ist natürlich ein spezieller fall.... und wer weiß, wie das Feld aussah und ob eine Weste den Fall hätte anders aussehen lassen....aber ein gutes argument ist die story auf jeden fall! und ich bin im Grundsatz, dass man sich gut sichtbar machen sollte, auf jeden Fall auf der pro-Seite.


    das problem ist auch gar nicht, dass andere denken könnten, wie doof man aussieht...


    sondern eher das bereits beschriebene: in meinen augen ist das tragen solcher westen mit einer besonderen position verknüpft. (gelb: Ordner, Unfallhelfer - organge: Bauarbeiten o.ä. - rot: Sanitäter) Wenn nun auch viele andere in diesen Farben fahren, verlieren die Westen ihre eigentliche Wirkung.


    auch versuchen doch die meisten Motorradfahrer, Kleidung zu tragen, die nicht flattert. Und die Westen tun dies.. oder blasen sich zumindest auf...



    Bei meiner ersten Kleidungsausrüsten habe ich schlichtweg auf den Preis geschaut. Bzw. bei meinen Maßen war es schwierig, überhaupt etwas passendes zu finden, ohne dabei die 1000 EUR (gesamt) zu überschreiten.
    Nun habe ich sehr spärlich Reflektoren an meiner Jacke und Hose, aber immerhin besser als gar nichts.
    Die nächste Jacke wird auch mehr auf diesen Aspekt hin ausgesucht.

  • auch versuchen doch die meisten Motorradfahrer, Kleidung zu tragen, die nicht flattert. Und die Westen tun dies.. oder blasen sich zumindest auf...


    Soweit ich weiß gibts bei Louis so eine elastische Warnweste in allen möglichen Größen :thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl