Mehrverbrauch durch anderen Auspuff?!

  • Nein das kann nicht am KAT alleine liegen. Ich fahre dem Leo mit Kat und da Basti Anderster93 ohne Kat. Der verbraucht auch nicht mehr als normal.

    thorax, rebdep04 , Rinilein wie sieht es bei euch aus? Kann mich nicht erinnern, einen von euch über Mehrverbrauch schimpfen gehört zu haben.

  • Ich muss zugeben, dass ich den Verbrauch vor dem Einbau oder auch jetzt nicht so genau betrachtet habe, dass ich was dazu sagen könnte. Es ist ein Hobby - ich tanke wenn ich Sprit brauche und so viel bis es voll ist ^^

    Der Verbrauch schwankt eh von Strecke zu Strecke ein wenig und sie braucht halt was sie braucht :)

  • Bei mir liegt der Verbrauch nicht höher oder zumindest kann ich keine wesentliche Veränderung feststellen. Bin bei meinem letzten Ritt auf 6,5l auf die 100km gekommen. Mit Sozia und die Drehzahl eigentlich selten unter 5000/min. Schaff es aber auch auf 4,5l im Blümchenmodus Würde auch auf die Lambdasonde tippen. Das Kabel wurde mit dem Einbau des Leo etwas auf Spannung gesetzt. Passt aber gerade so. Tippe daher auf Kabelbruch, aber müsste das nicht die Steuerung merken?

    KAT ist unwahrscheinlich. Wenn man sich den lächerlichen KAT mal angeschaut hat, dann zweifelt man doch sehr daran, dass dieser solche drastischen Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben soll.


    Verbrauch kannst du dir über den Link in meiner Signatur anschauen. Alles feinstens geloggt.

  • Bei Anja war der Verbrauch auch nicht merklich höher.

    Sind Leo ohne KAt gefahren.

    der VErbrauch war nur höher wenn ich gefahren bin,

    Muss wohl daran gelegen haben, dass ich größer und schwerer bin als Anja-:)

  • nochmal gefahren gerade... 1 balken nur noch und 114 km aufm tacho....ich schau gleich mal nach ob da irgendwas nicht richtig fest gezogen ist und irgendwo fremdluft herkommt...das ist ja nicht normal :D

    Das müsstest du doch merken...macht sie sonst mucken? Bei fast 3-fachen verbrauch?!

    Das sind ja fast 12-14L/100km...Leck im Tank??

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Also mein Verbrauch ist gestiegen. Liegt aber nicht am KAT. Eher daran, dass ichs Gas mehr aufreis :crazy:


    Schau mal ob er dicht is. Dazu mit m dicken Lappen den Auspuff zu halten. Wenn se ausgeht is er dicht. Wenn se irgendwo raus bläst siehst es. Wenn die Anlage vor der Lambda Sonde dicht is kann se mehr sprit brauchen. Versucht ja dann s Gemisch anzureicher um auf die hinterlegten Werte zu kommen. Hinter der Sonde ist, zumindest für die AU gut 😉 der KAT hat keinen Einfluss, steckt ja hinter der Lambdasonde.

  • Also ich habe jetzt gerade mal 200km mit den neuen SHARK auf der Uhr....habe am Dienstag vollgetankt und einen Mehrverbrauch von 0,45L. festgestellt....kommt aber natürlich darauf an wie man am Hahn hängt^^....mal sehen wie es beim nächsten volltanken wird....mein "Rekord" beträgt 314 km mit ner Tankfüllung....