Suche mein erstes Motorrad! :)

  • Heyho liebe Com!


    Ich habe vorgestern (04.06.2013) meine praktische Prüfung an meinem Geburtstag bestanden! :D


    Morgen wird der Schein beim Straßenverkehrsamt abgeholt.. und dann soll auch schon bald mein erstes Mopped gekauft werden, will ja diese Saison wenigstens noch ein wenig fahren! ;)



    Ich war schon immer von der Yamaha R6 ab rj11 begeistert (Bei den Vorgängern fande ich die Pots viel zu lang und groß).. obwohl.. als ich heute eine RJ095 an der Tankstelle gesehen habe, wars gar nicht so schlimm wie auf den Bildern.. sowas muss man wohl in echt gesehen haben.
    Das nötige Budget (10.000€) hab ich natürlich auch..


    Aber mir machen die relativ hohen Kosten nach dem Kauf schon irgendwie sorgen.. und sollte man mal stürzen ist die Verkleidung ja auch nicht gerade günstig.


    Deswegen dachte ich mir guck ich mir mal ein paar naked Bikes im Internet an.. bin dann auch schnell fündig geworden.. und zwar fand ich die XJ6, die FZ1 und FZ8 schon sehr ansprechend vom Aussehen.


    Da dieses naked Bike vermutlich ohnehin nur für die ersten 2 Jahre mein Begleiter sein soll, wäre denke ich mal die XJ6 die beste Wahl.. glaube ich.. :D


    Ich hätte da nur ein paar Fragen.. (Bezieht sich alles auf die gedrosselte 34ps Version) Hab den Führerschein vor dem neuen Gesetz angefangen.


    1. Was für einen Verbrauch hat sie bei sportlicher Fahrweise?
    2. Wie schnell kommt man in zügiger und gekonnter Beschleunigung auf ~100 km/h?
    3. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fahrtwind gemacht? Also bei welcher Geschwindigkeit ist es noch ganz angenehm zu fahren und ab wann wirds "schlimm"?
    4. Wie siehts mit der Beschleunigung von 100-130 aus? (Überholen auf der Landstraße ;)) geht das zügig von statten?
    5. Was läuft so ein XJ6 Motor bei liebender Pflege? Mehr als einer von ner Supersportler?
    6. Ich bin ca. 1.88m groß, sitzt man da noch bequem? (Probe sitzen werde ich natürlich) Aber ich habe keine Lust mir da mehrere Angebote raus zu suchen wenn ich ohnehin nicht "drauf passen" werden. :D
    7. Sozius tauglich?
    8. Höchstgeschwindigkeit?
    9. Unterschied zwischen XJ6 und XJ6-N? 8|


    Naja.. und um die Supersportler noch nicht ganz abzuschreiben könnt ihr mir ja mal erzählen was einem so ein Sturz mit beispielsweise 50 km/h in der Kurve kosten würde.. (Ka.. gebrochene Verkleidung, Spiegel, Blinker, Kratzer, etc.)



    Einige Fragen findet man sicherlich über google, aber alles auf einen Blick zu haben find ich viel besser, faul bin ich zudem auch noch! 8o




    Danke!


    MfG
    battle :beer:

  • Hy, also wenn ich 10k zur Verfügung hätte, dann würd ich ne Street / Speed Triple von Triumph kaufen, kaum ein Moped is so ekelhaft Wertstabil, naja und optisch der Knaller.


    Aber, ich bin ja auch überzeugter XJ6 Fahrer und fahre schon sehr lange und habe schon viele Mopeds gefahren, du wirst mit der XJ6 sicherlich glücklich werden, denn die XJ6 is wunderbar handlich und lässt sich toll fahren.


    Zu deinen fragen:


    1. In der offenen Version mit nem schweren Fahrer 5 - 5.5l / 100Km
    2. k.a. fahre nich gedrosselt
    3. 140 - 150 sind noch ok, bei 160 musste schon gut mit dem Kopf gegenhalten und darüberhinaus machts keinen Spaß mehr, aber das Problem haste bei allen Naked Bikes, du stehst halt immer voll im Fartwind. Wennde nen guten Helm hast, dann sind selbst bei 160 die Windgeräusche noch erträglich und Verwirbelungen kaum vorhanden.
    Übrigens solltest du beim Helm nicht sparen, 400 - 500€ sollten da kein Hindernis sein, ebenso wie gute Kleidung.
    Bei der Kleidung kommts auch sehr drauf an, ich z.b. fahr nur Lederkombis ( 1 oder 2 Teiler is egal ), denn Leder flattert halt nich so im Wind, das Problem taucht bei Textilkleidung schon ehr auf. Auch das is entscheidend wie angenehm sich hohe Geschwindigkeiten anfühlen.
    4. siehe 2.
    5. Also beim Motorrad 50tkm test hat der Xj6 Motor mit Bravur abgeschlossen, den kannste dir im netz auch angucken
    6. Bin 1,84 und hab sehr bequem Platz
    7. ...kommt auf den Sozius / die Sozia an ;)
    8. siehe 2.
    9. bei der XJ6 gibts 3 Unterschiedliche, 1. N Naked ( ohne Verkleidung ), 2. Diversion ( Halb verkleidet ), 3. Diversion F ( Voll verkleidet )


    Was spricht gegen einen Supersportler:
    Nichts, solange man damit klar kommt das viel Last auf den Handgelenken ist, man immer die Knie endlos angewinkelt hat und man nen Joghurtbecher fährt ( Späßle ). Bei nem Rutscher auf der Seite is man dann auch schnell viel Geld los, selbst wenn nix gebrochen is, 500€ sind schnell weg.


    Mein Tip:


    Geh zum Yamaha Händler und fahr Sie! Ich habs auch so gemacht und war direkt verliebt. Ok es gibt Stärkere Mopeds, aber die XJ6 is einfach herrlich zu fahren, dazu kommt das ich se Optisch sehr geil finde.

  • Ich bin Führerscheintechnisch nicht ganz auf der Höhe, aber musst du gedrosselt fahren?
    Das wäre für Antworten schon mal sehr wichtig.
    Zum Thema Supersportler.
    DAs kann schnell sehr teuer werden.
    Hatte einen Sturz mit leichtem Feindkontakt mit 20- 30 km/H.
    Schaden über 5000 Euro bei ner R 1.
    Offen ist die XJ durchaus zügig genug um schnell zu überholen.
    Beschleunigung ist auch ok.
    Schnell fahren ist Ansichtssache.
    Da setzten evtl. die Reifen eher ein Limit als das Mopped.
    Vg
    Stefan


    Ach ja, bei meiner Größe wird's langsam eng auf der xj, ich bin allerdings 1,99.

  • Herzlich Willkommen hier in in der XJ6 & Friends Family :wink::thumbsup:


    zu 1. - ca. 5.0 - 5.5 Liter
    zu 2. - normal wie fast alle ungedrosselgen Mopeds ca.3- 4 sec
    zu 3. - auf ner naked dauerhaft bis ca. 130 geht noch (Empfindungssache) "Nackenmuskeln statt Windschild" :P
    zu 4. - mussu auch mal einen mehr Gang runterknüppeln, ja kommst noch gut voran zum überholen aber auch mit ner 150PS Maschine kann man sich verschätzen beim Überholen
    zu 5. - sollte nicht weiter interessant sein wenn du die eh nur 2 Jahre fahrne willst aber der längste Motor hier hat was um 45k runter glaub ich
    zu 6. - ich bin 1,86 und passt :thumbsup: - aber f :thumbsup: ahr son Teil mal ruhig ausgedehnt Probe,
    zu 7. - logisch
    zu 8, - ungedrosselt 200+
    zu 9. - XJ6 sinds alle - N steht für Naked
    zu 10. - k.a. hab mich noch nicht geledert :clap: aber nur das lackierte Seitenteil von ner Diversion (halbverkleidete XJ6) kostet ca. 230,-
    dann noch alles Gute nachträglich zum Purzeltag und zum Gratulation Schein :beer:


    Tip: mit ein wenig Geduld steht auch hier einiges dazu in den diversen Trööts was deine Fragen evtl. noch mehr beantworten könnte, gibt sogar ne SuFu :D


    Gruss Jule

  • nachdem hier jetzt einige auf die 48ps drossel umbauen, würde ich davon ausgehen, daß du auf 48ps drosseln mußt und nicht auf 34ps.

  • Also liebe Leute... er schreibt doch, dass

    (Bezieht sich alles auf die gedrosselte 34ps Version) Hab den Führerschein vor dem neuen Gesetz angefangen.


    :D


    Erst mal gratulation zum Schein :) Bist du mir nen Schritt voraus ;-)


    Ich fahre eine auf 34PS gedrosselte [lexicon]XJ6-N[/lexicon] (seit gestern 5000km)

    1. Was für einen Verbrauch hat sie bei sportlicher Fahrweise?


    5-5.5 L (Ich fahr eher anständig, Rekord ist 4.4L/100km)


    2. Wie schnell kommt man in zügiger und gekonnter Beschleunigung auf ~100 km/h?


    VIEL zu schnell!! :D Mal im ernst, Beschleunigungstechnisch sind auch 34 PS auf 210kg zu viel, ich erwisch mich beim Losfahren regelmässig dabei viel zu schnell zu fahren...


    3. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fahrtwind gemacht? Also bei welcher Geschwindigkeit ist es noch ganz angenehm zu fahren und ab wann wirds "schlimm"?


    80: Sehr angenehm
    100: Angenehm
    120: ok
    130+: kommt auf den Helm an aber langsam wirds zugig und holprig :P


    4. Wie siehts mit der Beschleunigung von 100-130 aus? (Überholen auf der Landstraße ;)) geht das zügig von statten?


    *hust* naja, das ist der grösste Mist an der Drossel, Überholmanöver müssen manchmal etwas "geplant" werden... Es geht schon, aber halt nicht so "locker flockig" wie mit 'ner ungedrosselten... :(


    5. Was läuft so ein XJ6 Motor bei liebender Pflege? Mehr als einer von ner Supersportler?


    Mehr als du in 2 Jahren fährst :) Siehe den Motorrad Dauertest: ntAj7ddOLV8


    6. Ich bin ca. 1.88m groß, sitzt man da noch bequem? (Probe sitzen werde ich natürlich) Aber ich habe keine Lust mir da mehrere Angebote raus zu suchen wenn ich ohnehin nicht "drauf passen" werden. :D


    Kann ich nicht mitreden, bin "nur" 1.79 :P Find sie jedoch recht bequem, hatte zumindest noch nie Beschwerden in den Gelenken wie ich das von Fahrer anderer Motorräder gehört hab....


    7. Sozius tauglich?


    Ja


    8. Höchstgeschwindigkeit?


    Kann ich nicht mitreden, haben hierzulande überall Tempolimits, mein "Rekord" ist darum bei 150 rum...


    9. Unterschied zwischen XJ6 und XJ6-N?


    XJ6 N - Nackig :thumbsup:
    [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] - Teilverschalt
    [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon] - Vollverschalt


    Naja.. und um die Supersportler noch nicht ganz abzuschreiben könnt ihr mir ja mal erzählen was einem so ein Sturz mit beispielsweise 50 km/h in der Kurve kosten würde.. (Ka.. gebrochene Verkleidung, Spiegel, Blinker, Kratzer, etc.)


    Kommt drauf an wo du hinstürzt, wenns ins Grüne geht hast du meist verbogene Stossdämpfer und Rahmen usw, dann kannst eigentlich ne neue kaufen... (das WEISS ich)


    Noch ein wenig Werbung: Die XJ6 ist zum Fahren ein absoluter Traum. Man sitzt bequem (nicht so zuammengekauert wie bei nem Supersportler), und sie fährt sich wie Butter. SEHR Anfängertauglich! Auch Fussrastenschleifen geht damit sehr gut :P


    Ich kann nur zur Probefahrt raten!


    Gruess

  • Zu ein paar Punkten beteilige ich mich auch gerne:


    1) Ich würde sagen 5-5,5 l/100km
    3) Ab 150 wirds schon recht übel, man braucht auf jeden Fall gute Klamotten und einen Helm, der den Druck und die Lautstärke reduziert
    6) Ich bin 1,86 groß und hatte Anfangs auch bedenken. Ich kann aber sagen dass sich die FZ8 auch nicht anders anfühlt als die XJ6, obwohl die etwas höher ist. Im Zweifelsfall würde ich als ersten Begleiter die XJ6 nehmen da Anschaffung und Versicherung billiger ist
    7) Meine Mitfahrer waren bisher begeistert
    9) Die [lexicon]XJ6-N[/lexicon] (also naked) wird meistens auch einfach XJ-6 genannt, wobei die anderen Modelle dann eben Diversion oder Diversion F heißen

  • hi oli,


    erstmal gratulation zum führerschein.
    zur mopedwahl: die r6 ist halt ein ein ableger des rennsports, dementsprechend "giftig" ist sie. für lange strecken eher nicht geeignet. und du liegst immer wie snoopy auf seiner hundehütte. auch ist der lenkerauschlag geringer als bei der f8 oder xj6.
    aber, jetzt mal so gefragt, du mußt ja noch gedrosselt fahren und ich weiß nicht dein "mopedvorleben", aber mit der xj6 kannst wunderbar alles erlernen, was du später glaubst zu brauchen, z.b. kannst dich ordentlich in die kurve legen. bei diversen test schnitt sie sehr gut ab, bei der zeitschrift motorrad hat sie vor 3 oder 4 jahren selbst stärkere mopeds in den bergen verblasen.
    aber am besten ist halt wirklich das selber erfahren und probieren: geh einfach zum nächsten yamsen-händler, setzt dich drauf, mach eine proberunde und du wirst sehen, wo du dich wohl fühlst.
    :wink:

  • Ich hätte da nur ein paar Fragen.. (Bezieht sich alles auf die gedrosselte 34ps Version) Hab den Führerschein vor dem neuen Gesetz angefangen.

    Darfst sofern du in Deutschland wohnst trotzdem mit 48 PS fahren.
    Wie siehts denn mit deiner Motorraderfahrung aus?
    R6 als Einstiegsmodell wäre recht krass :huh:

  • Kann nur für offene reden.
    Da ist der Verbrauch sehr stark abhängig von der Belastung.
    So zwischen 4,5 und 9 Liter geht fast alles.
    Sitzposition selbst bei meiner Größe( 1,99) einigermaßen gut und man kann auch lange Strecken fahren.
    Muss man halt ein wenig leidensfähig sein.
    Zumindest um Klassen bequemer als mein Mopped. :D


  • nachdem hier jetzt einige auf die 48ps drossel umbauen, würde ich davon ausgehen, daß du auf 48ps drosseln mußt und nicht auf 34ps.

    Ach so.. das ist ja toll. :thumbup:


    War heute auch etwas confused deswegen..


    Mein Fahrlehrer hat mir noch bei meiner bestandenen Prüfung gesagt, dass entscheidend sei, wann ich den Führerschein angefangen habe (Vor oder nach dem neuen Gesetz) und da ich vorher anfing, dürfte ich nur 34ps gedrosselt fahren, müsste aber keine erneute Prüfung nach den 2 Jahren ablegen..


    Einerseits etwas "traurig" gewesen, dass ich "nur" 34ps fahren darf, andererseits glücklich, nicht erneut zur Prüfung antreten zu müssen.



    Dann bin ich heute zum Straßenverkehrsamt gefahren um mir meinen Führerschein aushändigen zu lassen..
    Dort sagte mir die nette Dame, dass ich 48ps fahren dürfe aber nach 2 Jahren eine erneute Prüfung ablegen müsse.


    War schon verwirrt. :D



    Naja, jedenfalls hab ich jetzt den A2 Führerschein zum Führen von Motorrädern mit maximal 48ps.




    Und erst mal danke für die vielen netten Antworten, ich werde sie definitiv mal probefahren!


    Da fällt mir noch ne Geschichte ein..
    Als ich meinen Kumpel sagte, dass ich bestanden habe und bald paar Moppeds probefahren werde, sagte er: "Kein Händler wird dich mit frisch bestandenem Führerschein mit deinen 19 Jahren probefahren lassen.. Er ist echt richtig überzeugt davon.. o.O


    Stimmt aber nicht oder? Die wollen ja schließlich was verkaufen. :D

  • es zählt wann der führerschein ausgestellt wurde nicht wann du angefangen hast ^^ da hatte die nette dame aufm amt leider recht und dein fahrlehrer nicht...


    naja fragen kostet ja nix also ab :P aber mit der xj6 kannste nix falsch machen ;) ich hab se auch blind gekauft ^^

  • Also wenn dein Händler dich nich Probefahren lässt, isses 1. nich " dein " Händler und 2. isser dann doof, passieren kann immer was, für jeden isses n neues Moped und jedes Moped is anders.
    Abgesehen davon gibts bei Yamaha ( wie auch anderen ) extra Führerscheinneulingsboni, wie soll man die zum kauf überzeugen wenn man se nich fahren lässt und schon garnich wenn man n Moped da stehen hat, das keinerlei Überzeugungsarbeit benötigt weil es selbst überzeugt.

  • Glückwunsch zur bestandenen Prüfung....


    Also ich kann nur sagen, hab meinen Führerschein letztes Jahr im Winter angefangen (Theorie) un hab dann den Lappen im August 2012 bekommen...
    Mein Lehrer meinte ab Januar 2013 könnt ich mit 48PS fahren un was soll ich sagen hab mir meine XJ6 Feb.2013 gekauft un fahr seit April mit 48PS rum 8|

  • Hmhmhm.. wenn das Austellungsdatum entscheidend ist, warum lassen dann viele von 34ps auf 48ps umdrosseln? Die haben ihren Führerschein doch schon vorm neuen Gesetz ausgestellt bekommen?

  • ja aber seit dem jahr darf jeder der im besitz der fahrerlaubniss a2 ehemals a beschrenkt ist 48 ps fahrn, unabhängig vom ausstellungsdatum ^^ bloß die die ihren schein letztes jahr gemacht haben müssen die aufstiegsprüfung nicht machen, wurde hier aber schon oft genug erläutert ^^


    klick mal hier in der motorradzeitung is des ganz gut beschrieben ^^

  • 1. 5-6l kannst rechnen, ich komm ca. 280-320km weit mit 1 Volltank, sprich ca. 15l da ich sie immer aufn Seitenständer betanke...
    2. ca. 4 sek.
    3. bis 120 ist ok, alles drüber naja, eher unangenehm, bis 150 kann mans aushalten, schneller bin ich noch nie gefahren da 34PS...
    4. ab 100 überholen wird eher zu nen Krampf, man sollte sich schon im klaren sein das man gradmal die hälfte der Leistung hat...
    5. kann ich nicht sagen, fahr sie erst seit 2000km...
    6. Bin 1,57m, da kann ich dir schlecht weiterhelfen... :D
    7. besser als ne Supersportler auf jeden Fall, mein Bruder hat sich nicht beschwert bei 200km Fahrt...
    8. 34PS - ca. 160 schätze ich, bin aber nur bis 150 gefahren, mehr wäre aber sicher drin, nur unnötig für Landstraße ;)
    9. [lexicon]XJ6-N[/lexicon] ist die Nackte, [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] ist die etwas verkleidete... Ich fahr die Naked, also was die Erfahrung angeht. ;)


    Glückwünsch zum Führerschein, und die XJ6 ist ihren Preis wert, hab für meine mit [lexicon]ABS[/lexicon], 34PS Drossel und Nagelneu (Modell 2012 in Midnight Black) 7200 bezahlt. Kaum ein anderes Bike ist bei uns in Österreich in der Preisklasse mit der XJ6 gleichzusetzen, meist sind sie 1000euro+ teurer, oder kein [lexicon]ABS[/lexicon] usw.
    Also ich bereue die Entscheidung keineswegs, top einsteiger Motorrad, leichtes Handling (bei mir nicht so weil ich klein bin, da fehlen halt gut 5-10cm...), verzeiht dir durchweg kleinere Fehler und hat mit 78PS auch genug Power denke ich, die 34PS sind wie gesagt bis etwa 120 einen egal, doch dann wirds ungemütlich beim Überholen... :S