Pflege Lederkombi

  • Huhu Leute,


    ich hab heute morgen seit langem mal wieder meine Lederkombi sauber gemacht.
    Dabei geht das mehr weniger gut als schlecht. Ich mach das nur alle 4 Wochen. In der Zeit sammeln sich doch ziemlich viele Viehzeug Flecken im Bereich der Schultern.
    Ich versuch das dann einfach mit einem nassen lappen und bissl spüli sauber zubekommen. Geht zwar, aber wie nagelneu sieht es danach auch nicht aus.
    Wenn dann alles wieder schön trocken ist, werden die Lederteile mit Dove eingecremt um dem Leder die Geschmeidigkeit zurück zu geben. Dabei geht dann der eine oder andere Fleck doch noch weg.


    Wie macht ihr das denn so?



    LG

  • Wie macht ihr das denn so?


    Vor allem nicht so oft :D


    Immer dann, wenn sich wirklich viel Viehzeug angesammelt hat, wird das leder mit einem feuchten Lappen einfach abgewischt, das muss dann reichen.
    Ein bis zwei mal im Jahr wird die Kombi komplett sauber gemacht.
    Das heisst, Innenfutter raus und ab in die Waschmaschine damit. Es werden alle Protektoren aus der Kombi entfernt, damit wirklich nur das Leder übrigbleibt.
    Dann wird das Leder mit einem feuchten Lappen (Wasser mit etwas Spüli) abgewischt, hartnäckige Flecken gehen mit etwas Rubbeln auch raus.
    Solange das Leder noch leicht feucht ist, wird es mit Lederfett behandelt (das geht mit einer weichen Bürste ziemlich gut).
    Nach einem Tag sollte das Lederfett eingezogen sein, das was ggf. überschüssig aufgetragen worden ist, wird dann mit einer Bürste entfernt, und die Kombi dann mit der Bürste noch "nachpolliert".
    Ist alles in allem einiges an Aufwand, aber so eingefettet, lässt sich Dreck leichter wegwischen und das Leder bleibt geschmeidig.

  • Ahh Lederfett... logo... Wieso bin ich nicht gleich selbst drauf gekommen :crazy: ?!?!
    Ok das mit den 4 Wochen war jetzt übertrieben. Aber in letzter Zeit war es halt so. Fahr ja auch noch nicht so lange. Bin in letzer Zeit fast jeden zweiten tag auf dem Motorrad gewesen, von daher ...

  • ich benutzt des zeugs von effax ;) was fürn pferdesattel taugt is mir für meine lederjacke grade gut genug :D ich wisch se auch mit nem feuchten lappen ab, dannach kommts effax lederfett ;) gibts auch bei louis, aber in so "pferdebedarffachmärkten" is des zeugs oft mals im angebot ;)

  • Fliegen und Co. -> nur Wasser.


    Danach Lederfett/Lederbalsam und gut.


    Zwei Links zu Bildern und Text:


    -> www.600ccm.info - Stark verschmutzte Lederkombi reinigen
    -> www.600ccm.info - Lederbalsam und Büffelleder


    Grüße, Martin

  • Was empfiehlt ihr für schwarzes, mattes Leder?


    Eine nette Dame aus nem Louis-Shop hat mir anfangs so nen Lederpflege-, bzw. Lederimprägnierspray empfohlen, hab ihn dann gekauft und mal an der Innenseite meiner Lederkombi ausprobiert.... Resultat: das Leder glänzte extrem! Ich will jedoch den matten Look auf jeden Fall beibehalten...Lederfett ist ja auch nur für Glanzleder, oder täusche ich mich?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

  • [...] Eine nette Dame aus nem Louis-Shop hat mir anfangs so nen Lederpflege-, bzw. Lederimprägnierspray empfohlen, hab ihn dann gekauft und mal an der Innenseite meiner Lederkombi ausprobiert.... Resultat: das Leder glänzte extrem! Ich will jedoch den matten Look auf jeden Fall beibehalten... [...]


    Siehe zweiter Link in meinem Posting oben. Nachdem jetzt ein paar Wochen vergangen sind (und ich 2x durch den Regen gefahren bin) -> die Jacke sieht fast wieder so aus wie beim Kauf. Das Büffelleder ist wieder matt und auch die Antik-Optik ist wieder vorhanden.


    Ich wollte erst mal so 1'000 km gefahren sein bevor ich einen zweiten Blog-Beitrag zur Entwicklung der Optik verfasse.


    Grüße, Martin

  • Diese Threadleiche mal wieder ausgraben... Vermutlich geschickter als einen neuen anzufangen.


    Bin jetzt auch auf Leder gewechselt (Dainese Avro). Und dementsprechend stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich sie am besten pflege. Die Meinungen gehen da ja ein wenig auseinander. Im Endeffekt gibt es ja drei Phasen:

    • Reinigen
    • Imprägnieren
    • Einfetten

    Wie macht ihr das und vor allem, welche Pflegemittel benutzt ihr (Marke, Anbieter)?

    • Beim Reinigen reicht anscheinend ein feuchter Lappen mit ein wenig Spüli (auch bei starken Verschmutzungen?!)
    • Imprägnieren ist eigentlich nicht nötig, da auch das Lederfett imprägniert. Ansonsten könnte man auch das S 100 Imprägnierspray verwenden - schaden tut's wohl nicht.
    • Das Interessanteste ist wohl das Einfetten. Was benutzt ihr hier? Bisher bin ich öfters über Effax LEderbalsam gestolpert. Das soll wohl ganz gut sein.

    Was sind eure Erfahrungen und was benutzt ihr so? Vielleicht kann der ein oder andere mal etwas empfehlen und schreiben, wie er genau seine Kombi hegt und pflegt :thumbup:

  • Hi!


    Also ich habe meine Spyke Lederkombi in sxhwarz weiß rotem Stil auch mit Effax Lederbalsam eingerieben. Hab es mir bei einem Pferde Online shop bestellt Lieferung schon am nächsten Tag ohne Versand! Das ist in Österreich nicht selbstverständlich etwas ohne Versand zu bekommen... Der shop hieß equusvitalis wenns wen interessiert...
    Also ich hab das Leder eingerieben, die Nähte mit etwas mehr und danach 2 Tage hängen lassen. Jetzt muss ich noch den Überschuss verreiben und wegwischen und dann is glaub ich soweit fertig eingefettet!


    Vorher reicht bei meiner Kombi mit einem feuchten Lappen die Fliegen etc. wegwischen.


    Lg
    YAMBO

  • Ich putz meine Lederkombi nach jeder Ausfahrt. Einfach 5 Minuten mitn feuchten Lappen drüber, gleich trockenwischen, fertig, dann geht auch alles ziemlich gut runter.


    Zu Beginn und Ende der Saison wachs ich alles mit Bienenwachs (Hersteller weiß ich grade nicht...) ein. Gut einreiben, rauspolieren und dann isses wieder geschmeidig und ne Menge Schmutz geht auch immer noch raus.


    Während der Saison pfleg ich eigentlich nicht wirklich (fahr auch nie im Regen damit, da zieh ich immer meine Regenbekleidung drüber), alle paar Monate vlt mit Lederspray eingesprüht und meine alte Kombi sieht noch immer (relativ) gut aus.


    Aber ich hab auch ne Frage: Ich hab jetzt seit dieser Saison eine neue Kombi (IXS) Schwarz/weiß und das weiß ist schon an vielen Stellen, trotz des Putzens, schon ziemlich dunkel, stellenweise schon schwarz. Hat da jemand ne Idee, wie man das wieder hinbekommt?



    lg, me gusta ;)

  • Ich putz meine Lederkombi nach jeder Ausfahrt. Einfach 5 Minuten mitn feuchten Lappen drüber, gleich trockenwischen, fertig, dann geht auch alles ziemlich gut runter.

    Mach ich auch jedesmal.Dann hat man keine Probleme mit den ganzen getrockneten Viechern.

    Zu Beginn und Ende der Saison wachs ich alles mit Bienenwachs (Hersteller weiß ich grade nicht...) ein. Gut einreiben, rauspolieren und dann isses wieder geschmeidig und ne Menge Schmutz geht auch immer noch raus.

    Während der Saison pfleg ich eigentlich nicht wirklich (fahr auch nie im Regen damit, da zieh ich immer meine Regenbekleidung drüber), alle paar Monate vlt mit Lederspray eingesprüht und meine alte Kombi sieht noch immer (relativ) gut aus.

    Aber ich hab auch ne Frage: Ich hab jetzt seit dieser Saison eine neue Kombi (IXS) Schwarz/weiß und das weiß ist schon an vielen Stellen, trotz des Putzens, schon ziemlich dunkel, stellenweise schon schwarz. Hat da jemand ne Idee, wie man das wieder hinbekommt?

    Da hilft schon ein weiches und feuchtes Microfasertuch - wenig Aufwand und läßt die ganzen häßlichen dunklen Stellen fast ganz verschwinden ;) .

    lg, me gusta