Hallöchen
da ich im Moment Urlaub habe und ich schon lange mit einer Ducati Monster am liebäugeln bin, hab ich heute mal die Chance genutzt und bin sie probegefahren. Genauer gesagt die Monster 1100 Evo. Für mich das wohl schönste Motorrad auf dem Markt. Im Internet liest man ja viel, angefangen von super nervigen Lastwechselreaktionen über Konstantfahrruckeln bishin zur völligen Unfahrbarkeit in der Stadt, wo einige nur mit durchgezogener Kupplung abbiegen 8|. Grund hierfür angeblich ein überzüchteter Motor und die Abgasnormen. Manch einer sprach sogar von unfahrbar ab Werk, da wird dann rumgeschissen mit Rexxer-Mappings und Powercommander etc.
Als ich das beim Händler erwähnte, war seine Antwort recht knapp und eindeutig: "Blödsinn!"
Nunja, jetzt konnte ich mich ja selbst überzeugen. Mit etwas mulmigen Gefühl aufgestiegen, Anlasser gedrückt und schon brummelte die Monster los. Herrlich, einfach nur herrlich . Direkt losgefahren und dann erstmal durch die Stadt. Grinsen sofort ins Gesicht geschrieben, keine Spur von einem unkontrollierbaren und ruckeligen Monster. Klar, wenn man versucht mit dem 4. Gang bei 50 durch die Stadt zu düsen, fühlst dich wie auf nem Traktor mit Getriebeschaden. Ab 3000UPM zieht die Monster absolut sauber hoch, auch beim langsamen Fahren keinerlei Probleme gehabt (musste durch ne Baustelle mit bisschen Stau).
Auf der Landstraße ist das Ding sowieso ne Wucht, soviel Druck, fühlt sich total leicht an und der Sound ist ein WAAAAAHNSINN . Was etwas nervt ist der schlecht ablesbare Tacho und auf die Handgelenke lastet etwas mehr Druck, da man recht weit nach vorne gebeugt überm Reifen sitzt. Die Spiegel sind auch eher Optik als sonst was.
Wollte dann noch die neue Hypermotard testen, der Vorführer hatte aber leider einen defekt. Aber ne Diavel stand noch beim Eingang. Kurz überlegt, aber wieso eigentlich nicht. Ich sags euch, das Teil ist mördermäßig. Wennst da das Gas aufreisst, fühlt sich das an, als ob dir einer ne Abrissbirne ins Gesicht haut. Selbst bei 170 Sachen hat die immer noch den vollen Druck. Wo ich mich mit meiner XJ6 nie überholen traune würde, war ich mit der Diavel binnen Sekunden vorbei. Trotz der mächtigen Erscheinung lässt sich die Diavel aber erstaunlich leicht in die Kurven legen. Einzig und alleine die Sitzposition (Füße recht weit vorne, Vorderreifen weit weg) ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Morgen werd ich jetzt noch die Hyper testen. Bin schon total gespannt. Die XJ6 fühlte sich nach der Diavel an wie nen Spielzeug :S. Werde morgen noch meine Eindrücke von der Hyper hier schreiben, vielleicht intressierts ja jemanden :). Für mich steht aufjedenfall fest, dass nächstes Jahr wohl nen dicker Zweizylinder in die Garage kommt