Blick über den Tellerrand: Ducati <3 (Update: Meine Monster ist da :D)

  • Hallöchen :D


    da ich im Moment Urlaub habe und ich schon lange mit einer Ducati Monster am liebäugeln bin, hab ich heute mal die Chance genutzt und bin sie probegefahren. Genauer gesagt die Monster 1100 Evo. Für mich das wohl schönste Motorrad auf dem Markt. Im Internet liest man ja viel, angefangen von super nervigen Lastwechselreaktionen über Konstantfahrruckeln bishin zur völligen Unfahrbarkeit in der Stadt, wo einige nur mit durchgezogener Kupplung abbiegen 8|. Grund hierfür angeblich ein überzüchteter Motor und die Abgasnormen. Manch einer sprach sogar von unfahrbar ab Werk, da wird dann rumgeschissen mit Rexxer-Mappings und Powercommander etc.


    Als ich das beim Händler erwähnte, war seine Antwort recht knapp und eindeutig: "Blödsinn!"


    Nunja, jetzt konnte ich mich ja selbst überzeugen. Mit etwas mulmigen Gefühl aufgestiegen, Anlasser gedrückt und schon brummelte die Monster los. Herrlich, einfach nur herrlich :clap:. Direkt losgefahren und dann erstmal durch die Stadt. Grinsen sofort ins Gesicht geschrieben, keine Spur von einem unkontrollierbaren und ruckeligen Monster. Klar, wenn man versucht mit dem 4. Gang bei 50 durch die Stadt zu düsen, fühlst dich wie auf nem Traktor mit Getriebeschaden. Ab 3000UPM zieht die Monster absolut sauber hoch, auch beim langsamen Fahren keinerlei Probleme gehabt (musste durch ne Baustelle mit bisschen Stau).


    Auf der Landstraße ist das Ding sowieso ne Wucht, soviel Druck, fühlt sich total leicht an und der Sound ist ein WAAAAAHNSINN :award1:. Was etwas nervt ist der schlecht ablesbare Tacho und auf die Handgelenke lastet etwas mehr Druck, da man recht weit nach vorne gebeugt überm Reifen sitzt. Die Spiegel sind auch eher Optik als sonst was.


    Wollte dann noch die neue Hypermotard testen, der Vorführer hatte aber leider einen defekt. Aber ne Diavel stand noch beim Eingang. Kurz überlegt, aber wieso eigentlich nicht. Ich sags euch, das Teil ist mördermäßig. Wennst da das Gas aufreisst, fühlt sich das an, als ob dir einer ne Abrissbirne ins Gesicht haut. Selbst bei 170 Sachen hat die immer noch den vollen Druck. Wo ich mich mit meiner XJ6 nie überholen traune würde, war ich mit der Diavel binnen Sekunden vorbei. Trotz der mächtigen Erscheinung lässt sich die Diavel aber erstaunlich leicht in die Kurven legen. Einzig und alleine die Sitzposition (Füße recht weit vorne, Vorderreifen weit weg) ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Morgen werd ich jetzt noch die Hyper testen. Bin schon total gespannt. Die XJ6 fühlte sich nach der Diavel an wie nen Spielzeug :S. Werde morgen noch meine Eindrücke von der Hyper hier schreiben, vielleicht intressierts ja jemanden :). Für mich steht aufjedenfall fest, dass nächstes Jahr wohl nen dicker Zweizylinder in die Garage kommt 8)

  • NA,
    das war ja dann ne lustige Probefahrt.
    DIe Diavel bin ich schon gefahren.
    Also mir ist das Kurvenverhalten mit der Walze hinten zu träge.
    Aber ist halt Geschmacklssache.
    Hypermotard ist ja vergleichbar mit meinem Mopped.
    Die ist bestimmt spaßig zu fahren :D

  • Ja, ich glaub lange kann ich mich der Monster nicht mehr erwehren - da setzt bei mir jegliche Vernunft aus *gg*


    Das Kurvenverhalten der Diavel liegt glaub ich eher am sehr weiten Radstand und dass man nicht so vorderradlastig sitzt. Aber die Beschleunigung geht mir nimmer aus dem Kopf, das Teil presst so arg an :D


    Werd jetzt ne Runde Baden und dann die Hyper holen *freu*

  • Nene, das lass ich schön bleiben ^^ Aber bin heute die Hypermotard gefahren. Total komisches Gefühl auf der zu sitzen, aber irgendwie cool. Man sitzt richtig schön hoch und vor einem ist ..... nichts :D Fühlte mich in den Kurven direkt sicher, ab 5000 UPM geht dann auch der Schub los - natürlich etwas weniger wie von der Monster. Jetzt hab ich ne kleine Entscheidungskriese, weil preislich geben sich beide nix =/


    Eine BMW R1200R bin ich dann auch noch gefahren, find das Teil aber irgendwie totalen Mist....

  • hi reinhard, danke, danke, jetzt hast mir den mund wieder wässrig gemacht. ich kreise seit einem halben jahr um die ducs herum wie der wolf und die schäfchen. sind sooooooooo schöne mopeds. denke, ich werde noch ein bisschen sparen und mehr übung mit der xj6 nehmen (kurven) und in 1 - 2 jahren zusätzlich eine duc in meine garage stellen. da hat dann audi auch schon mehr am qualitätsmanagement gefeilt ;)
    warte jetzt ganz gespannt auch die weiteren eindrücke :D
    :wink:

  • Ich hab mir die MOnster für nächsten Dienstag reserviert für den ganzen Tag, da werd ich ne kleine Tour durch die Wildalpen machen. Mal guggen wie es mir da geht mit ihr.


    Im November soll übrigens eine neue Monster vorgestellt werden mit dem Motor der Diavel. Ist halt die Frage ob ich warten sollte.....die wird halt sicher sehr teuer :(

  • Ich hab mir die MOnster für nächsten Dienstag reserviert für den ganzen Tag, da werd ich ne kleine Tour durch die Wildalpen machen. Mal guggen wie es mir da geht mit ihr.


    Im November soll übrigens eine neue Monster vorgestellt werden mit dem Motor der Diavel. Ist halt die Frage ob ich warten sollte.....die wird halt sicher sehr teuer :(


    aber die würde ja 2 sachen aus deinem Bericht verbinden wär doch klasse oder?

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Vortrieb der 1100 Evo durchaus reicht, auch im Vergleich zur Diavel. Außerdem wird die neue wie gesagt ne Ecke teurer. Wobei mich ja die Hypermotard auch reizt, die ist echt lustig zu fahren. Achje, diese Entscheidungen.....am besten ich kauf beide :D

  • Ich würde dir auch noch empfehlen ne runde mit ner Speed Triple zu fahren ;D Gut ok, die neue is nicht so der Hammer mehr vom aussehen.. aber die soll auch abgehen wie Schmitz Katze!


    Ich werd dann mal im Urlaub die Street Triple Probefahren aber erstmal nen Händler in Salzburg finden... man möchte ja gleich das richtige Terrain haben =D

  • Speed Triple habe ich auch schon lange im Auge....aber irgendwas hält mich von der ab. Die neue Street Triple find ich optisch megascharf, aber die Speedy gefällt mir irgendwie nicht. Zudem ist mir die Motorradklinik in Graz (in der Nähe der einzige Händler) nicht ganz so sympathisch und die Ducati bekomme ich zudem noch merklich billiger. Und optisch sowie soundtechnisch sind die Ducs halt einfach ein Traum.


    Die Entscheidung liegt im Moment nur zwischen Monster 1100 Evo und Hypermotard 821. Die Yamaha MT-09 wäre vom Konzept noch intressant, aber ich finde das Teil sowas von kotzhäßlich =/

  • An die aufrechte Sitzposition wie bei der Hypermotard gewöhnt man sich schnell und dann macht es richtig fun.
    Bin lange Supersportler gefahren und nun eine Husky Nuda.
    Ist ja vergleichbares Konzept zur Hypermotard.
    VG
    Stefan

  • Soooooo, bin heute den ganzen Tag mit der Monster unterwegs gewesen. Absolut geil, die drückt immer soooo schön an :D Bei jedem Start brüllt der Motor los, da bekomm ich echt net genug von. Kurven muss man sie stärker reindrücken wie die XJ6 mit den Angel GT, aber dafür lässt sich echt ne schön saubere Linie fahren. Dadurch, dass man soweit nach vorne gebeugt sitzt, hat man ein tolles Gefühl fürn Vorderreifen und fliegt förmlich durch die Kurve.


    Nur beim Stadtfahren fangen die Handgelenke etwas zum Schmerzen an und der Tacho ist fürchterlich schlecht abzulesen. Tank könnte auch etwas größer sein. Das wars dann aber auch schon mit negativer Kritik.


    Hab jetzt die Hyper draußen stehen und schon bisschen gefahren, morgen dann den Tag mit ihr verbringen. Die Hyper lässt sich halt wirklich enorm leicht umlegen und ist richtig agil und leichtfüßig unterwegs. Druck hat die auch genug :D


    Allerdings geht mir hier das Gas ZU leicht, das geht so leichtgängig und feinfühlig, dass es fast zuviel des Guten ist. Bisschen Widerstand hätte ich da schon noch gerne.

  • Hey ich finds prima, dass Du die Beiden so ausgiebig testet - ist ja auch keine so leichte Entscheidung und beide Bikes haben Für und Wieder.


    Lass dein Bauchgefühl entscheiden, wirst bestimmt merken auf welchen Du dich "zuhause" fühlst.


    Vllts wirds ja morgen dann (sorry in 28min) ein Geburtstagsgeschenk ^^

  • Ja bei dem Haufen an Geld möcht ich jetzt nicht unbedingt die falsche Wahl treffen ^^ Die Mietkosten der Motorräder werden mir auf den Kaufpreis gutgeschrieben, von daher zahlt sich ausgiebiges Testen durchaus aus :)


    Wird aber wahrscheinlich die Monster. Auch etwas längere Touren sind mit der durchaus angenehm noch und mir gefällt der Motor :) Die Sitzbank find ich außerdem deutlich bequemer als jene der XJ6.