Wintereinlagerung

  • Moin moin zusammen,


    die kalte Jahreszeit steht ja wieder vor der Tür...drum frage ich mich: lohnt es sich ein Motorrad einlagern zu lassen?
    Ich könnte mein Liebling für 198 Euro von Nov. bis März bei meinem Händler einlagern lassen


    Zitat

    1.Wir reinigen dein Fahrzeug
    2.Wir konservieren dein Fahrzeug
    3.Wir lagern dein Fahrzeug fachgerecht auf einer speziellen Motorrad-Kiste
    umhüllt mit dicker Folie bei einer Motorrad-Spedition ein.
    4.Im Frühling lagern wir dein Motorrad wieder aus und führen einen Frühjahrs-Check durch
    5.Bei anfallenden Inspektionen oder Wartungen erhälst Du unseren 20% PrEISZEIT Tarif


    Bei mir würde sie in einer unbeheizten Garage stehen, da wird es doch recht feucht drin. Ich war jetzt mal 2 Wochen nicht gefahren, da verdunstete doch beim Anlassen 'ne ganze Menge (es lief unten aus dem Loch aus dem Auspuff raus).


    Lasst ihr eure Maschinen einlagern?

  • nein lass ich nicht!


    Maschine wird geputzt, additiv für Sprit rein damit sich der nicht absetzt, Tank randvoll, abgestellt wird auf Hauptständer und dann steht sie in einer nicht geheizten Garage abgedeckt mit der normalen Haube.

  • Ich stelle mein Bike in meine eigene Garage, die auch eher feucht ist - vor allem wenn ich auch noch ein Auto daneben stelle was gerade noch auf schneebedeckten Straßen unterwegs war. Werde wohl des öfteren das Tor geöffnet lassen zum lüften...



    Meiner Meinung nach kann man in diesem Fall für €198 nicht viel falsch machen. Mir wäre es einen Versuch wert!

  • ..meine werden auch nicht eingelagert und bleiben schöööön in der Nähe. :D Bei den Wetterkapriolen der letzten Jahre, will ich allzeit bereit sein :thumbup:


    ...habe aber auch das Glück, einen trockenen & beheizten Raum zur Verfügung zu haben, in dem die beiden schön überwintern können.

  • wenn ich nicht eine trockene garage ist dieses angebot eines, das ich anehmen würde. verdreckt hinfahren und sauber 5 monate später abholen, check inklusive. also für mich klingt das ok, also machen :thumbsup:
    :wink:

  • eigene Garage nur für die Mopeds :D
    meine Perle wird schön handgewaschen, poliert und alles was ein "offenes Lager" hat abgeschmiert WD-Pfirsich etc. Kette wird auch nochmal mit Petroleum geschrubbt und neu eingefettet, dann kommtse aufm Hauptständer und das VR wird durch ein Kantholz (schon mal in nem anderen Trööt beschrieben) entlastet.
    drüber kommt ein altes grosses Spannbettlaken um den Staub abzuhalten, das ist auch atmungsaktiv gegenüber ner Plane wo sich die Feuchtigkeit drunter stauen könnte.
    desweiteren stell ich 2x 1Kg Boxen Luftentfeuchter auf. Einen zeitsteuerbaren Miefquirl (Wandablüfter) gibbet auch :crazy:
    Die rote Diva wird genauso behandelt, nur das die dann stehen bleibt bis März,
    wenns Wetter zum Fahren einlädt, wie schon öfter in den letzen 2 Wintern, :thumbsup:
    werd ich meine Perle selbstverständlich rausholen und das geniessen :pleasantry:
    die Batterien bleiben für normal eingebaut, nur bei Minusgraden länger als eine Woche und unter -5°C werd ich über eine Kellereinlagerung der Batterien nachdenken
    sonst hab ich noch Erhaltungsladegeräte in Bereitschaft.
    Additiv für den Sprit bekommt nur die rote DIVA, ich rechne damit das ich mit meiner Perle im Winter min. 1x nachtanke :D


    ach Alex:


    ...
    die kalte Jahreszeit steht ja wieder vor der Tür...


    du bist ja nicht gerade motivierend ... :muha:

  • Meine steht im Winter bei guten Menschen in einer trockenen beheizten Halle mit vielen anderen Mopeds, denen sie bestimmt jede Menge Geschichten erzählen kann. Sie wird artgerecht behandelt und gewartet, und ich muss mich um nichts kümmern *blondmodus an*. Im Frühjahr bekomme ich sie wieder, sauber und gepflegt, und kann dann losheizen 8). *blondmodus aus*

  • Meine steht im Winter bei guten Menschen in einer trockenen beheizten Halle mit vielen anderen Mopeds, denen sie bestimmt jede Menge Geschichten erzählen kann. Sie wird artgerecht behandelt und gewartet, und ich muss mich um nichts kümmern *blondmodus an*. Im Frühjahr bekomme ich sie wieder, sauber und gepflegt, und kann dann losheizen 8). *blondmodus aus*


    das hat schon was, wenn ich selbst keine Garage hätt wär das echt ne Option

  • ach Alex:



    du bist ja nicht gerade motivierend ... :muha:


    Es ist leider nicht nur die kalte Jahreszeit...ich weiß jetzt schon, dass ich bis März kaum Zeit haben werde - mein Wintersemester an der Uni ist recht voll + arbeiten und Home-Office, da bleibt selbst am Wochenende nicht viel was über...

  • Mein Bike hat ganzjährig Bereitschaft. :D


    steht in meiner Garage mit Plane abgedeckt & ist stets griffbereit.


    2012 bin ich das letzte Mal im Dezember gefahren :P & dann kurz im Januar 2013, dann erst wieder ab März

  • Unsere Moppeds stehem in der Garage.
    Trocken aber nicht geheitz.
    werden geputzt und zumindest meine wird auch mal in Dezember oder Januar rausgeholt.
    WennStrassen troken und frei sind, dann auch mal bei 8 Grad minus.
    So auch dieses Jahr.
    War aber schon frisch :D

  • ... meine wird auch mal in Dezember oder Januar rausgeholt.
    WennStrassen troken und frei sind, dann auch mal bei 8 Grad minus.
    ...
    War aber schon frisch :D


    du willst doch nur diese "Schneeflocke" blinken sehn Stefan :rofl:

  • Garawas???
    Meine Jotti wird vollgetankt und anschließend vom Altöl befreit,
    neu befiltert und befüllt. Kette sauber gemacht und gefettet,
    Geputzt, mit WD-Furz-ich benebelt
    und dann unter Laken und Abdeckfolie in den Winterschlaf verabschiedet.
    [lexicon]Batterie[/lexicon] kommt raus und in den Keller.
    Und wenn ich den Müll runter bringe schieb ich sie immer mal etwas rum,
    Damit sich nix platt steht.

  • Wird n bissl. schwer die Treppe rauf :crazy:
    Stil hätte das definitiv!


    Gerade mit meinem Händler telefoniert (Dumke & Lütt in Duvenstedt): die stehen beheizt, es gibt noch Plätze - dann will ich da mal drüber nachdenken, 200 Euro ist ja auch schon Geld

  • ...zwar nicht gerade das Schlafzimmer, aber ich nehme die beiden auch mit ins Haus :D ... schön warm und immer Richtung Tür, falls die Sonne doch mal rausblitzt. :thumbup:

  • ...zwar nicht gerade das Schlafzimmer, aber ich nehme die beiden auch mit ins Haus :D ... schön warm und immer Richtung Tür, falls die Sonne doch mal rausblitzt. :thumbup:


    Und idealer Untergrund für einen Burn out.
    Aber da hat dann bestimmt deine Frau was dagegen :D