TÜV-Prüfung nicht bestanden mit Ixil Hyperlow XL

  • TÜV wo anders machen oder Ori-Topf drunterschrauben -> TÜV machen -> IXIL drunter schrauben (Die E-Nummer muss eigentlich reichen. Hast ja beim Blinker oder so auch nur ne E-Nummer)


    Werde nächste Woche noch einmal zu nem Händler gehen, den ich kenne, der soll mal ne Lautstärkenmessung und Abgasuntersuchung machen. Wenn ich da durchkomme is es gut, wenn nicht kostet es mir nix. Mir geht es nur darum, dass ich im Falle ohne Genehmigung rumfahre, wenn ich den IXIL danach wieder drauf schraube und wenn dann mal was ist, die beim TÜV nachfragen habt ihr das so genehmigt und der sagt ne, bin ich der gearschte ..


    Danke trotzdem für die Tipps. Ich berichte sobald ich was weiß ;)


    Grüße

  • wenn ich den IXIL danach wieder drauf schraube und wenn dann mal was ist, die beim TÜV nachfragen habt ihr das so genehmigt und der sagt ne, bin ich der gearschte ..

    Nach diesem Prinzip dürftest du keinerlei Umbauten machen! D.h. Du kannst an dem Tag an dem du TÜV-Prüfung hast alle umbauten mit E-Nummer oder ABE wie neue Blinker, Hebel, Spiegel etc. machen um die dann vorzufahren oder nach jedem Umbau unterm Jahr beim TÜV vorfahren und "anschauen" lassen.
    Sorry aber is Blödsinn ^^

  • Klar is es Blödsinn.


    Jetzt lass ich das Ding nächste Woche nochmal prüfen und wenn ich dann meine Plakette kriege is es mir sowieso egal, was der TÜV gesagt hat, weil ich dann meine Bescheinigung habe und alles is jut :)

  • Jetzt lass ich das Ding nächste Woche nochmal prüfen und wenn ich dann meine Plakette kriege is es mir sowieso egal, was der TÜV gesagt hat, weil ich dann meine Bescheinigung habe und alles is jut :)


    nicht ganz. gesetzt den fall, du bekommst mit 102dB die tüvplakette, obwohl du den wert im fahrzeugschein nur um 5dB überschreiten darfst, dann hast du bei der nächsten polizeikontrolle trotzdem die a-karte. die messen dann halt auch wieder 102dB standgeräusch, und du bist damit im illegalen bereich.


  • nicht ganz. gesetzt den fall, du bekommst mit 102dB die tüvplakette, obwohl du den wert im fahrzeugschein nur um 5dB überschreiten darfst, dann hast du bei der nächsten polizeikontrolle trotzdem die a-karte. die messen dann halt auch wieder 102dB standgeräusch, und du bist damit im illegalen bereich.


    Ja, aber ich möchte gerne noch einmal eine Vergleichsmessung. Das Ganze von einer Messung abhängig zu machen finde ich etwas schwach. Der Typpi der drauf saß brauch bloß bisschen höher gedreht haben dann springt das Gerät klar auf 102 dB.


    Jetzt warte ich erst einmal den zweiten Check nächste Woche ab und fahr das Ding ordentlich heiß. Sollten meine Abgaswerte dann immer noch nicht passen könnte ja auch die Lambdasonde kaputt sein und der Auspuff is garnich Schuld :huh:

  • Ich habe ein DB Messer.
    Zwar kein high tech Gerät,aber
    Vergleichsmessung zur off. Messung hat 0,5 Unterschied ergeben.
    Aktuell Nuda bei halber Nenndrehzahl 107 DB.
    Also eigentlich bei eingetragenen 98 zu laut.
    Aber bis jetzt keine Probs mit gehabt.
    VG
    Stefan

  • Das habe ich mir auch schon überlegt vorab mal eine zu machen. (Müssten auch sowas haben)


    Wie sind da die Parameter?
    0,5m hinter dem Auspuff, 45° Winkel vom Abgasstrahl, wie finde ich die Nenndrehzahl raus?

  • Im"KFZ Schein "steht im Feld U2 die halbe NEnndrehzahl( bei der Geräusch gemessen wird), rechts neben der DB Angabe zum Standgeräusch.
    sonst hast recht 50 cm , 45 Grad. Und möglichst freie Fläche, damit Schall nicht reflektiert wird.


    VG
    Stefan

  • sonst hast recht 50 cm , 45 Grad. Und möglichst freie Fläche, damit Schall nicht reflektiert wird.

    Genau darum geht's nämlich. Die Messung fand zwar auf dem Parkplatz vom TÜV statt, aber rechts neben dran (das ist ja auch die Seite wo der Endtopf raus geht) stand relativ nahe (max. 3 Meter) n ziemlich großes Metallschild auf dem Werbung war (bestimmt 2 x 2 m). Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber immerhin geht's hier ja auch nur um 1 - 2 dB.


    Danke euch Leute, nächsten Donnerstag weiß ich mehr!


    Grüße Dominik

  • " Ich weiß nicht, ob das was ausmacht, aber immerhin geht's hier ja auch nur um 1 - 2 dB. "




    nö, genau genommen geht es um 6-7 dB und wie Winfried schon beschrieben hat, die Kontrollen der Polizei nehmen zumindest in den beliebten Gegenden zu - im Zweifel lässt Du Dich dann mit dem Hänger abholen. :whistling:

  • Hi,


    habe heute aus unserem Verein das Messgerät geholt (meiner Meinung nach ein qualitativ mehr als ausreichendes Gerät zum messen bis max. 130dB (A))
    Habe versuch die Bedingungen realtisch (also wie wenn ich zum TÜV fahre) zu machen und bin die Maschine ca. 20 - 25 Minuten gefahren (Hinwärts Autobahn - rückwärts Landstraße).


    Mein Vater übernahm die Messung 50 cm, zuerst sogar IM Abgasstrahl, danach im 45°-Winkel bei 5400 min-1, auf freier Fläche (vor unserem Haus auf dem Gehsteig).
    Ergebnis nach 3 Messungen 95 - 96 dB (A). Das ist meiner Meinung nach schon ein deutlicher Unterschied und natürlich auch ausreichend für die Polizei. Bin gespannt was am Donnerstag raus kommt.


    Grüße Dominik

  • Bei meiner Bekannten war es ähnlich.


    Db Messung auf einem AUTOBAHNPARKPLATZ. Also absolut nicht zulässig.
    Klar war der Bock zu laut und eine Strafanzeige folgte.
    Natürlich gabs Einspruch


    Ich sage das die Exekutive oder andere Institutionen, die Messungen durchführen oftmals nicht wissen wie eine korrekte Messung durchzuführen ist.


    IUnd wer hat wieder das Geschiss? Wir....


    Ich würde das dem Prüfer schon mal verklickern welchen Wert du rausbekommen hast.


    LG

  • Hi Leute,


    also heute Morgen um halb 10 Nachprüfung bzw. Zweitprüfung gehabt. Das Ding so gut es ging warm gefahren, bei 12 Grad Außentemperatur und nasser Straße mit Laub gar nicht so einfach. Prüfer hat nochmal n Komplettcheck gemacht, weil er meinte bei Nachprüfung wäre ich nicht durchgekommen.
    Also nochmal 80 Euro gezahlt, aber dafür hab ich jetzt diese sch*** Plakette und bin zufrieden. :thumbsup:
    CO-Wert lag bei 1,5, Lautstärke hat er nicht gemessen nur mit "erhöhter Geräuschpegel" vermerkt.


    Egal! Hauptsache ich hab das Ding. Bei der Kontrolle und einer vernünftigen Messung bin ich mir sicher unter den anfangs gemessenen 102 dB (A) zu liegen und lasse die Anlage also dran. Beim nächsten Mal (Oktober 2016) geh ich definitv nicht mehr zum TÜV, soviel ist sicher ;)


    Danke für eure Tipps und Hilfe.


    Grüße Dominik

  • Plakette ist ja schon mal gut.
    Gehe beim nächsten Mal zu deinem Schrauber bei dem Abnahmen gemacht werden.
    So hatten wir noch nie Probleme.
    Und unsere Mppeds waren alle nicht gerade leise.
    Bin nächter Jahr mit meiner SD 1290 gespannt, denn die ist echt recht laut. :D
    Der eine oder andere hat das ja schon mal gehört und da war noch der leise eater drin :-):-)

  • Das nächste mal einfach kein TÜV mehr


    Kannst nich pauschalisieren. Kommt auf den Prüfer drauf an. Kannst bei KÜS, Dekra oder wie sie sich alle schimpfen immer in die sch**** langen ;)
    Ich war bisher immer beim TÜV mit Auto und Moped und bisher war es immer Prüfer abhängig. Moped-TÜV im August hat bei mir 10min. gedauert ;)