TÜV-Prüfung nicht bestanden mit Ixil Hyperlow XL

  • Klar ist es abhängig. Aber wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat versucht man ja das nächste Mal vll ne Alternative zu probieren ;)
    Jetzt habe ich ja erstmal 2 Jahre Zeit. Währenddessen kann ich mir genügend Gedanken machen, wo's das nächste Mal hingeht :)

  • habe vorige woche ebenfalls kein tüv wegn dem hyperlow auspuff bekommen. angeblich sind die co2 werte zu hoch bzw. würde deer kat wohl nicht regeln.da ich den auspuff erst ein jahr fahre, gehe ich nicht von nem kaputten kat aus. also kann eigtl. nur die lambdasonde kaputt sein. allerdings müsste doch dann ne warnlampe kommen bzw. das mopped in nen notprogramm oder wenigstens schlechter laufen? oder täusch ich mich da? ich hatte sie auch vorher ausgiebig warmgefahren. noch jemand ne idee? hab nur noch 3 wochen zeit für die nachprüfung!

  • habe vorige woche ebenfalls kein tüv wegn dem hyperlow auspuff bekommen. angeblich sind die co2 werte zu hoch bzw. würde deer kat wohl nicht regeln.da ich den auspuff erst ein jahr fahre, gehe ich nicht von nem kaputten kat aus. also kann eigtl. nur die lambdasonde kaputt sein. allerdings müsste doch dann ne warnlampe kommen bzw. das mopped in nen notprogramm oder wenigstens schlechter laufen? oder täusch ich mich da? ich hatte sie auch vorher ausgiebig warmgefahren. noch jemand ne idee? hab nur noch 3 wochen zeit für die nachprüfung!


    also ich habe meine gleich zu meinem Schrauber gebracht und hab über ihn dem TÜV machen lassen
    und was soll ich sagen - keine 3km auf der Uhr - also warm war da glaube ich nix und TÜV und AU waren erledigt :thumbup:


    also in 2 Jahren macht mein Schrauber wieder den ganzen Kram und ich bin Sorgenlos


    :wink:

  • Ich fahre wegen TÜV auch nur noch zu meinem schrauber,
    da klappt das dann auch ohne Probleme
    vg



    eben...hatte ich bereits vor langer Zeit empfohlen - zumindest in den ländlichen Regionen, wird die Abnahme da gern mal bei ner Tasse Kaffee erledigt :whistling::D

  • Falls es noch Leute gibt, denen es so geht wie mir und kein ABE für den Hyperlow mehr haben. Mir konnte ja keiner helfen.




    Ist doch schon lange in der Datenbank................. 8)


    Download Database - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

  • Wenn du dir mal die nummern angeguckt hättest, hättest du festgestellt,dass es nicht das gleiche ist. dieses hatte ich nämlich,aber auf meinem auspuff sind die letzten zahlen 4549 aufgenietet!
    Also Augen auf beim Eierkauf!!!

  • So heute nachprüfung bei meinem freundlichen gemacht und wieder gescheitert. Könnte mir mal einer die abe kopieren und zusenden? Ich dreh noch durch. :cursing:


    ... ja lag es jetzt ein der verkehrten ABE oder am CO2 ?
    und beim nächsten mal gehst vll. zu einem vernüftigen Schrauber der sowas mit seinem TÜV-ler regelt :beer:


    :wink:

  • wenn ich ehrlich bin, lag es an beidem. ich war einmal beim tüv direkt und dann in meiner yamaha werkstatt. ich habe eigtl. keine lust hier sämtliche werkstätten durchzuprobieren. vlt. hat ja jemand aus dem raum frankfurt/m. nen tip für ne werkstatt wo es auf jeden fall gelingt!? wollte eigtl. nur ideen, woran es liegen könnte, ansonsten werde ich den originalen drunter machen, zum tüv fahren und wieder zurücktauschen.

  • wenn ich ehrlich bin, lag es an beidem. ich war einmal beim tüv direkt und dann in meiner yamaha werkstatt. ich habe eigtl. keine lust hier sämtliche werkstätten durchzuprobieren. vlt. hat ja jemand aus dem raum frankfurt/m. nen tip für ne werkstatt wo es auf jeden fall gelingt!? wollte eigtl. nur ideen, woran es liegen könnte, ansonsten werde ich den originalen drunter machen, zum tüv fahren und wieder zurücktauschen.


    na wenn du jetzt beim 2. mal in deiner Yamaha-Werkstatt wars dann hast du bestimmt mit denen eine kostenlose Nachprüfung abgemacht ?(


    ich würde einfach zu denen nochmal hin und die neue ABE mitnehmen und sagen : "wie ist mir egal, aber mach TÜV mit AU!"


    oder frag mal unter deinen Bekanntenkreis ob da nicht einer einen guten Tip für eine freie Werkstatt hat (für die Zukunft)


    :wink:

  • wirklich hilfreich sind solche tips ja nicht. ich würd als erstes mal den fehlerspeicher auslesen:
    , erster verdacht wäre die lambdasonde. natürlich kann man alles einem schrauber überlassen, aber die kenntnis des eigenen fahrzeuges festigt das nicht. naja, und wenn´s irgendwo an der einspritzelekronik hakt, hilft auch der einbau des originalauspuffes wenig. wie hoch war denn der leerlauf- CO?

  • nix im fehlerspeicher. lamdasonde ist i.o. bräuchte mal vergleichswerte mit hyperlow,damit ich weiss ob höher oder niedriger. das würde mir schon sehr helfen.


    wenn die lamdasonde zickt, dann steht der Fehler permanent an.
    Das sieht man dann immer, braucht man nicht in den Diagnosemodus.
    Fehler Nr. 24 steht dann an.