Spezielle (Motorrad)Brille / Empfehlung

  • Hi,


    was mich interessieren würde ist, ob ihr eine spezielle Motoradbrille benutzt bzw. empfehlen könnt oder sonstwie etwas zu dem Thema sagen könnt. ^^


    Hintergrund:
    Surprise surprise, ich bin Brillenträger und fahr eigentlich immer mit Kontaktlinsen. :thumbup:
    Jedoch kann's schon mal passieren, dass die Augen ein wenig trocken werden und das Ganze dann ein wenig unangenehm wird. Jetzt suche ich als Alernative noch eine (günstige) Brille, die ich an solchen Tagen mal verwenden kann. Mein Helm hat keinen Brillenkanal.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es spezielle Brillen mit kürzeren Bügeln gibt. Gefunden habe ich allerdings nichts und auch der Sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Was soll es bringen, da die Entfernung Ohr - Nase unter dem Helm ja nicht kürzer wird (und alles andere kann man ja entsprechend vom Optiker biegen lassen...).


    Zurzeit habe ich eine relativ dicke "Hornbrille" und die ist ziemlich starr, dick und für uner den Helm ziemlich ungeeignet (muss stark gebogen und gesrückt werden, bis sie reinflutscht). Für nächstes Jahr suche ich daher etwas Neues. ?(


    Soetwas würde ich mir zurzeit vorstellen (leicht, dünn, flexibel und günstig)
    Ryan Belluni RI 3003 001


    Also, was meint ihr dazu? :?:
    :beer:

  • es kommt nicht auf die Brille an, sondern auf den Helm! ;)


    Kauf dir einfach einen Helm mit Brillenkanal & dann ist es sch...egal welche Brille du trägst! :P


    Ich hab nen Shark mit Brillenkanal & das ist schon eine tolle Sache! bei meinem anderen Helm ohne Brillenkanal drückt es schon etwas an den Ohren!



    LG Micha

  • Die Austrocknung kommt doch vom Fahrtwind nehm ich mal an oder?


    Was mal zu testen wäre und billiger, als eine Brille mit Sehstärke oder gleich ein neuer Helm wäre einfach eine Brille ohne Sehstärke wie sowas hier:


    HELLY BIKEREYES MOAB 4 - Louis - Motorrad & Freizeit


    Ich hab hier aber zum testen für dich dann noch neu verpackte Schutzbrillen rumliegen die sehr angenehm sind. Hab ich immer zu Radfahren auf.


    Sportliche Form und liegen eng an. Gummi bei der Nase verhindert rutschen und dünne Bügel. Wennst das nächste mal da bist, kannst gerne eine mitnehmen zum einfach mal testen ;)

  • Ja, also ein neuer Helm ist erst mal nicht im Budget. Da muss es dann erst mal ohne gehen :)
    Der Nolan ist ja noch nicht einmal ein halbes Jahr als. ^^


    Richtig, es geht um den Fahrtwind. Meistens fahr ich ja mit geschlossenem Visir (die Lüftung schafft das!) nur jenachdem wie trocken/warm es ist und wie die Augen so drauf sind, kanns mal ein wenig zwicken.
    Was ich auch testen werde sind bespzielle Augentropfen, die es dafür und für Kontaktlinsen gibt. Damit alles schön feucht bleibt...


    So eine Schutzbrille wäre natürlich auch etwas, danke Max! Muss man mal testen. Wobei hier der Aufpreis für Stärke ebenfalls interessant wäre.
    Ansonsten wird Kontaktlisten + Brille schnell ein wenig zu viel. Wenn die Augen est mal trocken sind, rettet die Brille glaube ich nicht mehr viel. Mir geht's auch darum, wenn die Linsen rausfallen, eine Notlösung zu haben (habe irgendwo gelesen das Linsenträger ein zweites Pack oder eine Brille dabei haben müssen).


    Für die 40 Euro werde ich aber wohl auch die Brille von MrSpex mal probieren. Obwohl der Helm keinen Kanal hat, drücken die Bügel (bis jetzt) eigentlich nicht. Es geht mehr um das Einsetzen und herausnehmen, weil die Brille wie gesagt so starr ist und schnell mal verbiegt.

  • Wenn die Augen est mal trocken sind, rettet die Brille glaube ich nicht mehr viel.

    Die Brille solltest ja dann auch von Anfang an auf haben ;) Wie sie unterm Helm ist weiß ich nicht, aber die die ich dir anbieten kann zum testen merk ich beim Radfahren nicht einmal ;)

  • Brauch auch ne Brille zum Fahren, trag seit 2 Jahren die Adidas Evil Eye Pro.


    adidas eyewear evil eye pro S


    Vorteil hier sind die je nach Lichtsituation wechselbaren Gläser, Sehstärke kann hinter die Gläser geklippst werden. Bisher super zufrieden, drückt auch im Helm nicht und schützt gut vor Fahrtwind auch bei offenem Visir.

  • wenn eine Brille dsnn würde ich zum Optiker fahren mit drm helm und das ausprobieren ^^