Welche Kombi?

  • Ich würde das auch von der Passform abhängig machen,
    was bringt dir ein super guter und auch nach Testberichte sicherer Kombi. Wenn dann die Polsterungen nicht richtig sitzen,
    hatte mal einem dainese, aber aufgrund meiner Größe waren die Knie pads überm Knie,
    also zu Tante Louis oder so gehen und anprobieren

  • Ich würde das such von der Passwort abhängig machen,
    was bringt dir ein super guter und such nach Testberichte sicherer Kombi. Wenn dann die Polsterungen nicht richtig sitzen,
    hatte mal einem dainese, aber aufgrund meiner Größe waren die Knie pads überm Knie,
    also zu Tante Lobis oder so gehen und anprobieren



    Waren bei dem Beitrag die Emotionen so hoch oder wurde die Enter Taste zu schnell gedrückt :crazy:

  • Hallo!


    Ich werde mir in nächster Zeit eine neue Lederkombi zulegen.
    Nun wollte ich mal so in die Runde fragen, womit ihr so fährt.
    ...


    ich hab nen Vanucci 2-Teiler
    ich hab auch einiges probiert. diese preiswerteren Hausmarken der grossen Ausstatter haben mir nicht wirklich vom Tragekomfort / Schnitt zugesagt und ich brauch noch keine Sondergrössen :whistling:
    dagegen die teureren von z.B. V & AS sind schon echt TOP am Körper, super Verarbeitung, Materialien und Ausstattung lassen diese wie ne 2. Haut anfühlen, die Unterschiede sind da schon echt krass,
    irgendwo muss der Preis ja auch herkommen
    klar kannst sagen: für 400,-€ nehm ich ein paar Abstriche in Kauf, aber auf ner langen Tagestour bzw Urlaubsreise kannst damit sicher eher an die Grenzen der körperlichen Kondition gelangen,
    deshalb: nimm Dir die Zeit und geh ausgiebig zur Anprobe, nur so kannst Du die für dich beste Kombi finden.
    ist genau so wie mit Stiefeln und Helm etc.
    Gruss Jule

  • Kommt echt auf Dein Gefühl an.


    Dainese ist nach meiner Erfahrung etwas für eher schlanke Leute.


    Bei mit passte der Vanucci am besten.


    Eben schauen, welches Gefühl man hat, mit den entsprechend aktuellen Protektoren sollte er schon sein.

  • Hab mir vor kurzem nen dainese gekauft. Er ist schon relativ eng, vor allem Mit Protektor. (Rückenpanzer extra). Aber ich wollte das so. Ist auch noch relativ steif. Protektoren sitzen aber perfekt und beim fahren bin ich nicht eingeschränkt.
    Darf halt nicht mehr in die Breite wachsen
    :-P


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • ich bin relativ klein.


    keine gute vorraussetzungen für eine schnelle Kombiwahl, da nicht jeder Hersteller Kurzgrößen anbietet.


    habe einige der bekannten Marken anprobiert, die meisten waren einfach von der Hosenlänge nen tick zu lang!


    dann einfach mal die Hausmarke von Louis anprobiert (Probiker PRX-7) und siehe da, alles hat gepasst und ich hab mich wohl drin gefühlt!


    Ich hab noch einen Rückenprotektor nachgerüstet! Die Qualität der Kombi ist echt in Ordnung und der Preis lag unter 400,00 €


    Allgemein ist zu sagen:
    Die Kombi sollte nicht zu eng & nicht zu locker sitzen, Beweglichkeit muss vorhanden sein und du musst dich einfach wohl fühlen !


    Dann hast du die richtige Kombi gefunden! Schieß dich nicht auf eine bestimmte Marke ein, weil du sie optisch gut findest, du musst sie immer erstmal getragen haben!


    Ich persönlich favoritisiere 2-Teiler, ist einfach angenehmer , wenn man sich z.B. bei einer Tour im Hochsommer "beim Pause machen" , der Jacke entledigen kann ;)


    Einfach mal diverse Marken anprobieren! Viel Erfolg bei der Suche!


    Lg Micha

  • kann dem Gesagten absolut zustimmen - Passform und richtiger Sitz sind Prio 1.


    weitere Kriterien die du dir überlegen könntest, sind Textil od. Leder sowie hauptsächlicher Einsatzzweck --> Sonntags/Feiertags-Runde bei Schönwetter oder Touren bei jedem Wetter und Temperaturen?


    Kannst ja auch mal hier Kaufberatung Helm und Lederkombi mit passendem Protektor - Sonstiges - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum reinschauen.


    LG - Mike

  • Hab mir Ende des Jahres die Dainese T Avro Div (2 Teiler) gegönnt und bisher nicht bereut. Sitzt wie angegossen, von der Verarbeitung Top und selbst wenns draussen schon kühler ist friert man nicht sofort. Nachträglich hab ich mir noch den Knox Aegis Rückenprotektor geholt.


    Schau bei der Kombiwahl auf die Passform, hock dich wenns geht auch damit auf dein Bike und probier die Kombi nicht nur im Stehen an. Acht auf qualitativ hochwerte Verarbeitung, speziell Nähte und Reißverschlüsse. Wichtig ist noch dass die Protektoren eingenäht sind, an der richtigen Stelle sitzen und nicht verrutschen.
    Vergleich auch die Ausstattungen diverser Kombis, manche sind nur günstiger weil kaum Protektoren integriert sind. Diese kannst dir dann nachher teuer nachkaufen.


    Geiz ist nicht geil, wer billig kauft kauft meiner Meinung nach immer zwei Mal. Kannst dir ja denken dass du für 2-300 Euro keine gute Lederkombi bekommst.

  • Du solltest soviele anprobieren bis du eine findest, wo du gleich sagst: "Wow, die passt"


    Bei mir wars recht schwierig. Ich habe Dainese, Vanucci, Arlen Ness, Berick & anschließend einen Alpinestar 2-Teiler probiert. Beim Alpinestar habe ich mich gleich wohlgefühlt. Alle Protektoren lagen gut am Körper an und könnten sich nicht im Falle eines Sturzes verschieben.
    Einen zusätzlichen Rückenprotektor würde ich ebenfalls empfehlen. Unbedingt mit anprobieren!

  • Hallo!


    Ich brauche eine zweite, dritte... Meinung :-)


    Habe mir gestern die Dainese Draken angeschaut und auch anprobiert.


    Passt nicht schlecht und der Preis wäre auch gerade reduziert.


    Allerdings habe ich gesehen, dass die Draken einen Höcker hat... Jetzt bin ich nicht ganz sicher... Fahre eine Diva - und mit so einer Rennkombi... hab da so meine optischen Bedenken.


    Habe die höcker neben der "aerodynamischen" Funktion auch noch eine Schutzfunktion?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

  • Habe die höcker neben der "aerodynamischen" Funktion auch noch eine Schutzfunktion

    Soweit ich weiß, sind die "Höcker" (wenns wirklich Richtige sind) dazu da, um bei einem Unfall zu verhindern, dass das Genick überstreckt wird.

  • Wie ich das sehe, hat die Draken einen eher dezenten Höcker (vermutlich auch nicht ausgeprägter als bei meiner Alpinestars Monza).
    Sieht bestimmt nicht affig aus.
    Btw. ich finde der Höcker hat noch einen angenehmen Nebeneffekt. Die Kühlung bei richtig warmen Temperaturen im Bereich der Schultern funktioniert etwas besser.
    Nachteil des Mini-Höckers: Ein Rucksack, der sonst vielleicht perfekt passt, liegt damit im Bereich der Schulter nicht optimal an. Kommt aber sicherlich auch auf den Rucksack an.