Staufach

  • Und wenn die Größe dann großzügig ist, dann bleibt das Wasser drin stehen... Siehe meine GSF 1200. :D
    ...


    das musst Du nutzen Martin für optimale Gewichtsverteilung, wie dasTrimmen bei Flugzeugen oder U-Booten :rofl:

  • Ich frag mich für man das "Staufach" braucht?


    Ich hab dort Bordwerkzeug und Verbandtasche drinnen, mehr nicht.
    Für alles andere ist ein Tankrucksack mMn einfach gemütlicher und auch größer. Bis jetzt hat er mit seinen ca. 10l für alle kleinere Tagestouren gereicht, sogar schon eher zu groß.
    Für längere Reisen brauchst sowieso ne Rolle oder Seitentaschen, ich hab beides + eben Tankrucksack, sollte allen gesamt für ne Wochenlange Reise locker reichen mit insgesamt ca. 100-120l. (hab die Angaben nicht zur Hand grade)

  • Ich frag mich für man das "Staufach" braucht?


    Ich hab dort Bordwerkzeug und Verbandtasche drinnen, mehr nicht.


    Die meisten haben kaum mehr drin, aber das finde ich sollte schon rein gehen. Ich hab im Verbandskasten meine Papiere halt noch mit drin und muss sagen, dass ich nicht immer mit Tankrucksack fahr. Wenn ich meine Hausstrecke am Feierabend fahr, sehr ich keinen Sinn darin einen Tankrucksack draufzupacken. Deswegen ist es ganz praktisch, dass ich meine Papiere und eine Verbandstasche unter dei Sitzbank bekomm.

  • In meinem "Staufach" liegen Verbandkasten, eine Warnweste und Papiere drin. Mich würde es nerven wenn ich da mein Geldbeutel etc. verstaut hätte, da ich jedes mal die Sitzbank runterheben müsste.
    Deshalb habe ich mir die Beintasche von Vanucci gekauft. Dort kann man locker ne Kamera, Geldbeutel, Zigaretten verstauen und hat alles Griffbereit. Egal ob ob für einen Kurztrip oder auf längere Touren, die ist immer dabei. Nur zum empfehlen!

  • als mein möp neulich auf der linken seite lag, fiel mir erst auf, wie blöd man dann (im Notfall) an die Sachen im Staufach kommt... ^^ es geht zwar.. aber im stress..... und wenn jmd da ran will, der in hektik ist und sich nicht mit dem Rad auskennt...


    ich denke, ich werde sowas wie verbandstasche und helm-warn-dreieck auf längeren touren lieber in einer tasche am moped deponieren.. oder tankrucksack oder so.


    ansonsten finde ich das staufach sinnvoll, für elektro-scheiße, die unterwegs oder beim stopp am moped an einem halbwegs gesicherten platz laden soll. hab schon öfter mal das handy dort 'nei'g'legt, oder bin das navi dort losgeworden... die bank für'n zugriff hochzuklappen, find i relativ unproblematisch. im schottlandurlaub wäre es jedoch nervig geworden, da die basisplatte des gepäcksystems fest drauf verschnürt war... aber das system werd ich wohl eh nicht wieder benutzen. einfach irgendwelche wasserdichten taschen nehmen und dann draufschnallen -> ist unkomplizierter, billiger und hält genauso gut!


    ich habe jetzt ein pannenspray hinten drin und meist das verbandstäschchen.... naja und das boardwerkzeug.. das müsst ich mal wieder zusammensuchen und drunter packen... habs schon über n halbes jahr extrahiert aus Gründen der Faulheit.. ^^

  • ich glaub mein Lederkombi ist diesen Saisonstart vorne auch kräftig ausgebeult :muha:
    vielleicht brauch ich ja ne neue Gürteltasche mit längerem Gurt ... :whistling:

  • Max90: Warum einfach wenns auch komplizierter geht? :D


    Jedes mal Bank runter, Platz schaffen, Bank wieder drauf wäre mir persönlich zu blöd, so mit Tankrucksack schmeiß ich alles rein was ich brauche (das meiste wie Papiere, Kamera und Zigaretten liegen den ganzen Sommer über bereit zum Abflug drinnen :D ) und dann halt mit Magneten draufpicken, fertig ist die Sache.
    Wennst mal das Bike alleine lässt, Rucksack weg, mitnehmen, hast alles dabei.


    Ich halte nix davon meine/ Mopped seine Papiere drin zu lassen... Finde ich halt nicht optimal.


    Ist das Bike weg hast ja garkeinen Beweis das es dir gehört, schließlich hat der Dieb auch noch die originalen Papiere von Mopped mit dabei... Perfekt oder? :whistling:

  • Jedes mal Bank runter, Platz schaffen, Bank wieder drauf wäre mir persönlich zu blöd,


    Naja brauch ich ja nich ;) Papiere, Verbandskasten und Warnweste lass ich ja logischerweiße drin. Geldbeutel is in der Jackentasche und mehr brauch ich nicht. Meine Sitzbänk kommt nicht ständig rauf und runter. Wenn dem so wäre, hast du natürlich recht, aber für ein 150-200km was ne normale Abendrunde bei mir is brauch ich nix ausser bisschen Geld zum tanken. Wenn ich nich tanken muss bleib ich nich mal stehen ;)


    Originale Papiere hab ich NIE dabei. ABE´s hab ich kleiner kopiert und vom Fahrzeugschein hab ich auch immer nur eine Kopie dabei. Im Motorrad und im Auto. Führerschein is im Geldbeutel in der Jackentasche. Wenns Moped geklaut wird, hat er eine Kopie vom Fahrzeugschein, mit der er sie nicht verkaufen kann ;)


    Polizei muss eine Kopie vom Fahrzeugschein reichen! Originale Papiere hab ich nur dabei, wenn ich ins Ausland fahr und da is Österreich jetz nicht mit inbegriffen was Ausland bei mir heißt.

  • ich glaub mein Lederkombi ist diesen Saisonstart vorne auch kräftig ausgebeult :muha:
    vielleicht brauch ich ja ne neue Gürteltasche mit längerem Gurt ... :whistling:

    Zur Not neh'm ich erstma die Textile bis ich mich in's Leder "reingehungert" habe :crazy:


    Aber, wir schweifen vom Thema ab 8| !

  • Polizei muss eine Kopie vom Fahrzeugschein reichen! Originale Papiere hab ich nur dabei, wenn ich ins Ausland fahr und da is Österreich jetz nicht mit inbegriffen was Ausland bei mir heißt.

    wird meist akzeptiert, aber nicht immer. verpflichtet bist du, das original mitzuführen. AFAIK

  • wird meist akzeptiert, aber nicht immer. verpflichtet bist du, das original mitzuführen. AFAIK


    soweit ich weiss kann / muss das Original bei Bedarf dann bei der PI nachgereicht werden (selbiges gilt glaub ich auch bei vergessenem Führerschein) - kost aber dann eine kleine "Bearbeitungsgebühr"... zumindest hab ich das mal so aufgeschnappt.. hatte den Fall selbst noch nie glücklicherweise.


    /da hat sich die Edith mit einem kleinen Fehler eingeschlichen :)

  • Also ich hab es bissher immer so im Mopped alle ABE alles was halt zur freigabe von Teilen vom Mopped brauch,
    dann Versicherungsbüchle wo man in falle eines falles nurnoch daten eintragen muss.


    Originalen Fahrzeugschein von Mopped und Auto hab ich im Geldbeuteln den ich sowieso immer am Mann hab!

  • In meinem Mopped ist drin: Verbandspackerl, ABE´s (Leo, Hinterradabdeckung, Hebel), Werkzeugstasche, Landkarte und manchmal Vetex + Fläschchen Wasser zum Visier zwischendurch reinigen :thumbsup:


    Passt alles super rein und mehr brauch ich (meist) nicht :D


  • soweit ich weiss kann / muss das Original bei Bedarf dann bei der PI nachgereicht werden (selbiges gilt glaub ich auch bei vergessenem Führerschein) - kost aber dann eine kleine "Bearbeitungsgebühr"... zumindest hab ich das mal so aufgeschnappt.. hatte den Fall selbst noch nie glücklicherweise.


    /da hat sich die Edith mit einem kleinen Fehler eingeschlichen :)


    Ja es kann dir passieren, dass du den Originalen vorzeigen musst. Dann musst du tatsächlich nochmal zur Polizei und vor Ort 5€ Bearbeitungsgebühr zahlen. Lieber Zahl ich aber mal 5€, bevor ich eventuell meinen Original Fahrzeugschein verliere.


    Bei allen Kontrollen bisher, die ich hatte, war die Kopie des Fahrzeugscheins nie ein Problem

  • Da heute doch alles über smartphone geht, sollte das doch kein Problem darstellen. Werde das mal checken...... obwohl, wer zuviel fragt kriegt dumme Antworten.


    Wahrscheinlich ist es besser mal bei einer Kontrolle die Reaktion testen. 8)