Design / Customizing: Reflective Decals

  • Bin gerade über das hier gestolpert und fand's recht schick.



    Es handelt sich wohl um "Reflective Decals" MetalScorpio (Services).
    Das starke Leuchten ist wohl hauptsächlich auf den Blitz der Kamera zurückzuführen, aber trotzdem: Schaut wie ich finde gut aus!


    Edit:
    Bzw. hier gibt es auch welche zu kaufen: Motorcycle Decals

  • Und in Deutschland wohl nur zu showzwecken ohne Verwendung im Straßenverkehr erlaubt. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht abgelenkt werden durch abstrahlendes Licht. Aber sieht schon abgefahren aus.

  • Auf Gepäck und Kleidung darf sowas drauf, auf die Maschine leider nicht.


    Dabei wäre es nachts vielleicht sogar recht hilfreich um nicht übersehen zu werden...


    Grüße, Martin


    Wie ist das denn mit Felgenstreifen? Das hat ja jedes Fahrrad doch auch...

  • Wie ist das denn mit Felgenstreifen? Das hat ja jedes Fahrrad doch auch...


    Wenn ich mich recht erinnere: Auf den Felgen nicht zulässig. Aber wenn die Reifenflanke retroreflektierend ist -> alles okay.


    Hatte da vor ein paar Jahren mal was im 125er Forum geschrieben (inkl. relevante Gesetzestexte). Aber leider finde ich das über die SuFu nicht mehr. :(


    Daher mal schnell Google bemüht:


    -> http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php - §51a Seitliche Kenntlichmachung


    Zitat

    (5) Ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen von Krafträdern und Krankenfahrstühlen sind zulässig.


    Reifen != Felge


    Daher sind Aufkleber auf den Felgen nicht zulässig, Weißwandreifen mit retroreflektierenden Flächen hingegen schon. Siehe entsprechende Threads in Motorradforen bei denen die Besitzer vor Ort die Streifen von den Felgen gepopelt haben damit sie die Plakette bekommen haben.


    Grüße, Martin



  • Krass! Finde ich ganz schön klein-kariert.....
    Vielen Dank für deine Mühe!