Ölablasschraube Dichtung

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende habe ich den Ölfilter und das [lexicon]Öl[/lexicon] erneuert.
    Mit ist im Nachgang aufgefallen, dass an der [lexicon]Ölablasschraube[/lexicon] gar keine Dichtung war, bzw ich jetzt wieder keine Dichtung verbaut habe.


    Im Handbuch steht, dass hier eine Dichtung hingehört? Wenn ja, kann ich das jetzt so lassen oder soll ich mir eine Dichtung kaufen? Wenn ja, wo bekomm ich diese? Online finde ich leider nichts.
    Das kuriose ist ja, dass keine Dichtung dran war und das es auch so immer "dicht" gehalten hat.


    Nächste Woche fahre ich eine Woche in die Alpen, da will ich aber natürlich nochmal sicher gehen...


    Gruß Markus

  • da ist keine kupferdichtungen verbaut, sondern eine aludichtung, die ist leicht zu übersehen, da sie ziemlich mit der schraube verbackt.

  • Hi, ich habe eben auch kurz bei meinen Händler um die Ecke angerufen, der hat mir das gleiche gesagt.
    Da ich beim aufschrauben extra darauf geachtet habe, dass mir die "Dichtung" nicht in meine Ölpfanne fällt, gehe ich davon aus, dass der Aluring an der Schraube war.


    Es geht nicht um die Dichtung am Ölfilter, die war klar zu erkennen, es geht um die an der Ablasschraube.


    Danke für die schnelle Antwort :)


    Gruß Markus

  • Es geht nicht um die Dichtung am Ölfilter, die war klar zu erkennen, es geht um die an der Ablasschraube.


    Danke für die schnelle Antwort :)


    Gruß Markus


    das ist mir schon klar,


    die Dichtung die auf die Verpackung draufgeklebt war, war bei mir für die Ölablaßschraube! :rolleyes: ;)


    Wahrscheinlich hast die alte Dichtung wieder mit reingedreht, bei mir ging die alte Dichtung erst mit etwas Gefummel ab!

  • Die alte Dichtung wird wohl gequetscht auf der Schraube geblieben sein.
    Soll Händler geben, die die nicht tauschen, sondern die alte weiterverwenden.
    Würd ich allerdings nicht machen, kostet ja nur ein paar Cent

  • naja nun hast höchstwarscheinlich die alte Dichtung wieder verwendet. denke das auch nich so schlimm, denk halt beim nächsten mal dran weil irgendwann ist die Dehngrenze von dem Alu erreicht aber sobald sie sitzt sollte sie sitzen, das eine Jahr mehr sollte zu verkraften sein.
    Wechseln is besser aber dat geht auch ma ohne.


    Bei mir war die Dichtung auch auf dem Ölfilter geklebt, das kommt daher das ich das als Komplett set gekauft hab mit [lexicon]Öl[/lexicon], Filter und Dichtung. Find ich auch gut werd ich wieder so amchen.

  • Wie schon geschrieben ist der Dichtring vermutlich drauf geblieben und wurde wieder mitreingeschaubt.
    Ich würde einach ab und zu schauen, ob es richtig dicht abschließt oder ob man ein paar Tropfen [lexicon]Öl[/lexicon] unter der Maschine sehen kann (weil unter Umständen der gebrauchte Ring nämlich nicht mehr 100% abdichtet).

  • Naja, solange das Ding dicht ist, ist ja erst mal alles in Ordnung. Ich kenne keine Situation in der eine zunächst dichte, alte Aludichtung unterwegs undicht wurde. Und wenn doch, gilt der alte Grundsatz: "Solange [lexicon]Öl[/lexicon] rauskommt ist auch noch welches drin!" :-) Spass beiseite, wenn dicht dann dicht. Unten in der Ölwanne liegt ja kein Öldruck an. Die Dichtung wird also auch nicht wirklich stark gefordert.

  • Mal noch eine Frage: Ist die Original Schraube von Yamaha magnetisch?
    Sonst würde sich ein Ersetzen ja evtl. lohnen, oder ist das quatsch?


    Ich glaue, dass die Originalschraube nicht magnetisch ist. Habe auch die Original dran und da gibts eigentlich kein Problem... natürlich ein "nice to have" aber nicht notwendig denke ich.
    Ich gehe davon aus, dass du Bedenken hast, wenn du die Schraube rausziehst, dass dir das Öl auf die Hände geht?
    Einfach mit dem Schlüssel lösen und dann per Hand rausdrehen. Man merkt dann wann man die Schraube gar rausziehen kann und das Öl kommt und da geht auch meistens nix daneben ;).


    Gr. Dominik

  • Ich glaue, dass die Originalschraube nicht magnetisch ist. Habe auch die Original dran und da gibts eigentlich kein Problem... natürlich ein "nice to have" aber nicht notwendig denke ich.
    Ich gehe davon aus, dass du Bedenken hast, wenn du die Schraube rausziehst, dass dir das Öl auf die Hände geht?
    Einfach mit dem Schlüssel lösen und dann per Hand rausdrehen. Man merkt dann wann man die Schraube gar rausziehen kann und das Öl kommt und da geht auch meistens nix daneben ;).


    Gr. Dominik


    Ne, darum geht es mir eigentlich nicht. Angeblich fangen die magnetischen Schrauben ja Metallabrieb ein. Ob das Allerdings trotz Ölfilter sein muss, weiß ich halt nicht.


    Achso: Und tun es normale Alu-Dichtringe von Louis? die haben außen nur 18mm und sind flach. Das Original hat glaube ich 19mm und ist eine Quetschdichtung, oder? Also keine flache "Scheibe"...
    Fragen über Fragen.. Sorry :rolleyes:

  • Ist die Original Schraube von Yamaha magnetisch?


    NEIN - die originale Schraube ist nicht magnetisch und braucht es auch nicht zu sein !


    Natürlich kann man eine magnetische Ablassschraube einbauen das bewirkt dann daß der eine oder andere Metalabrieb am Magnet hängt wo sonst im Ölfilter landen würde.


    ein 14er Dichtring (Innendurchmesser) hat im Standart einen Außendurchmesser von 18 mm und ist problemlos zu verwenden - diese gibt es in Alu oder auch Kupfer

  • NEIN - die originale Schraube ist nicht magnetisch und braucht es auch nicht zu sein !


    Natürlich kann man eine magnetische Ablassschraube einbauen das bewirkt dann daß der eine oder andere Metalabrieb am Magnet hängt wo sonst im Ölfilter landen würde.


    ein 14er Dichtring (Innendurchmesser) hat im Standart einen Außendurchmesser von 18 mm und ist problemlos zu verwenden - diese gibt es in Alu oder auch Kupfer


    Du bist einfach ein wandelndes Lexikon! Super, danke!
    Vermutlich mache ich mir bei allem zu viele Gedanken. Aber da ich's nicht gelernt habe gebe ich lieber auf Nummer sicher!