Lärmmessungen über Leitpfosten

  • Hallo zusammen,


    jetzt solls den Motorradfahrern mit Lärmmessinstrumenten die in die weißen Leitpfosten verbaut werden an den Kragen gehen.
    Ein Testlauf mit solchen Leitpfosten wurde (gerade gesendet von SWR3) gestern (06.08.14) im Bereich der Löwensteiner Platte durchgeführt.


    Näheres siehe hier >> Löwenstein, Kreis Heilbronn: Pilotprojekt gegen Motorradlärm vorgestellt - Fernsehen :: SWR Fernsehen :: Nachrichten :: Baden-Württemberg :: Heilbronn | SWR.de
    (Quelle SWR)

  • Da fragt man sich wie lange es dauert bis die tatsächlich Blitzer in die Pfosten reinbauen, wie bereits fälschlicherweise schon auf Facebook verbreitet wurde.
    Aber zu der Lärmgeschichte wie sollen die Messungen den Verwertbar sein weil woher weis der Pfosten mit welcher Drehzahl ich grade da vorbei fahre?

  • Könnte mir höchstens vorstellen, dass dadurch ne Vorauswahl zur Kontrolle getroffen wird und auffällige Maschinen dann einfach 500 Meter später rausgewunken werden um dort nochmal ne Messung im Stand durchzuführen.

  • Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Sprich ich würde nicht drauf wetten, dass das auch wirklich so eingeführt wird.
    Vor einem Jahr oder mehr waren auch die Blitzer im Gespräch die nach hinten blitzen... sollten Bundesweit, wenn ich mich richtig erinnere, eingeführt werden. Bis heute habe ich noch keinen gesehen...


    Und wenn der Auspuff E-Nummer/Gutachten hat, was wollen sie einem dann überhaupt können?

  • Vor einem Jahr oder mehr waren auch die Blitzer im Gespräch die nach hinten blitzen... sollten Bundesweit, wenn ich mich richtig erinnere, eingeführt werden. Bis heute habe ich noch keinen gesehen...

    Ich denke mal das so was gemeint ist.

    Diese Dinger stehen bei uns in Frankfurt und Umgebung. Im Taunus Gebiet teilweise 3 - 5 solcher an einer Ortseinfahrt/Ausfahrt
    Die blitzen von vorne und laufen fortführend mit um auch von hinten zu blitzen.



    Mein Interesse ist begrenzt es austesten zu wollen :D

  • das nervige an diesen teilen: wenn sie mit 3 gläsern bestückt sind, bewachen sie zwar meist nur 2 fahrstreifen in eine fahrtrichtung. aber voll ausgestattet schaffen sie bis zu 6 fahrstreifen, können nach vorne und hinten und erfassen dich bis zu 70 m vorm blitzer... es bringt also nichts, so wie früher, vor den kontaktschleifen zu bremsen, sondern man muss schon etwas vorsichtiger ranfahren. und: man sieht nichtmal mehr, obs geblitzt hat, sondern muss warten, ob post kommt.


    zwar haben auch diese säulen eine ausrichtung und können nicht spontan in jede richtung blitzen, aber ich denke mal, dass die kommunen immer mal auf die idee kommen könnten, die richtung spontan zu ändern... und da man das den geräten nur aus der nähe ansieht, fahre ich auch in gegenrichtung immer nach STVO daran vorbei....

  • Ich finde das immer wieder lustig was die sich einfallen lassen nur um uns Motorradfahrern an die karre zu pissen.


    Wenn mich ein Porsche/Ferrari usw überholen mit Serien Anlagen da ist mein shark ein Witz gegen.Aber die dürfen das.


    Wenn die sich mit allem mal soviel mühe geben würden.


    Hauptsache die können uns das Geld aus der Tasche ziehen.


    Ich fahre immer ordentlich.
    der TÜV sagt nichts zu meinem Auspuff von der Lautstärke aber die Bullen kassieren ab

  • auch "Die Welt" hat einen Artikel darüber:
    Krach : Schwäbische Polizisten jagen lärmende Motorräder - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
    Maut, Leitpfosten und was kommt noch so alles auf uns zu ?(

  • Hier mal mein Beitrag dazu, habs aus FB rauskopiert um nicht nochmal alles zu schreiben... :D


    "Weils ja auch nichts wichtigeres als Lärmschutz gibt *Achtung Ironie*
    Wo bleibt denn unser Schutz? Wie wärs mit Schaumstoff Abdeckungen an Leitplanken in gefährlichen Kurven oder besser gestalteten PKW Führerscheinausbildungen wo deutlich wird was es bedeutet Motorrad zu fahren?
    Stattdessen wird in sündhaft teure Messgeräte investiert die DB-Messungen machen und den Bikern Geld dafür abgenommen...
    Weil ja ein entfernter DB-Killer soooo eine Gefährdung des Straßenverkehrs verursacht..
    Und die bescheuerten Bürger unterstützen das noch.
    Arm, wirklich armseelig.
    Und nein ich habe keine Brülltüte an meinen Mopped, ist sogar noch Original.
    Nur der Sinn dieser Geräte will mir nicht gefallen."


    Der Sinn und Zweck der Geräte ist ja mal ein totaler Käse, auf welche Anti-Biker Initiative haben die sich denn da eingelassen? Ihr habt ja ein haufen davon. :thumbdown:
    Wirklich nicht zu fassen, ich sag ja nicht das es unwichtig ist, aber es gibt eindeutig wichtigere Sachen im Straßenverkehr in Griff zu bekommen als ein paar "böse" Biker die ihre Auspuffanlagen manipulieren nur weil der 80 Jährige Hans Peter Müller nichts besseres zu tun hat als mit DB-Messern an einer vielbefahrenen Motorradstrecke am WE am Balkon stehen muss und DB-Messungen von Tag XYZ an die Polizei schicken muss.
    Und das wird dann noch unterstützt? Unfassbar... :wand:

  • woher stammt eigentlich die info, dass dadurch irgendjemandem geld abgenommen wird?
    klar, ein entfernter DB-Killer würde vielleicht dazu führen. aber warum sollte ich dafür mitgefühl entwickeln?


    ist nicht für die polizisten okay, wenns auch für den tüv okay ist?
    mag ja sein, dass die messmethode beim tüv eigentlich für'n arsch ist. und das fahrgeräusch raubt Mopedstreckenanliegern den letzten Nerv. Ist ne unnötige Schieflage.... man muss das ja nicht noch extremisieren.


    wer das macht und dann erwischt wird, muss(!) das mit einkalkulieren und darf sich hinterher nicht beschweren.



    so sehr es auch spaß macht, mit seinem ofen herumzuröhren, so wenig hat es auch mit gegenseitiger rücksichtsnahme von mensch zu mensch oder auch von mensch zu tier zu tun.
    wenn ich z.b. sehe, wie manche knalltüten hier am deich langfahren und neben tiefenentspannten Schafen auf einmal die Drehzahl hochjagen oder Fehlzündungen fabrizieren.... das ist einfach nur gestört!


    und das sind zusätzlich (zum immens hohen preis des Leos) meine Gedanken, warum ich die Original-Tüte dran lasse.
    Wenn man sie auf Drehzahl fährt ist sie schon deutlich lauter als jedes andere normale Fahrzeug, was im Straßenverkehr fährt. In einem Tunnel hört man bei manchen Frequenzen selbst mit der Original-Tüte richtiges fieses (geiles! aber andere ggf. nervendes) Geröhre.


    Wie gesagt: Auch wenns Spaß macht, wenn der Ofen röhrt, mit gegenseiter Rücksichtsnahme im Straßenverkehr und allgemein im Leben) hat das einfach nichts mehr zu tun.
    Hier gehts mir persönlich übrigens nicht gezielt um Motorradfahrer, sondern um alle Fahrzeuge. Man sieht ja auch immer wieder PKWs, die extrem laut sind.


    Fazit: PRO Lärmkontrolle. Denn auf Vertrauensbasis funktionierts ja nicht.... (DAS ist armselig!)



    PS:
    ein quervergleich dazu, dass man lieber sicherheitsrelevante Dinge kontrollieren soll, macht sich immer gut. das ist alles ne Frage der Darstellung. Erst Recht nicht müssen PKW-Lehrlinge lernen, wie es ist, auf nem Motorrad zu sitzen. Es gibt nur Verkehrsteilnehmer auf der Straße oder abseits der Straße. Die Regeln sind für alle gleich. Viel mehr muss ein Mopedfahrer kapieren, dass er ne Waffe unterm Arsch hat, die er uU. gern zu massiv einsetzt, sodass keiner mit ihm rechnet und dann im schlimmsten Fall ihm im Weg steht.

  • hi
    Ich war jetzt zweimal beim TÜV mit dem shark.
    einmal Dekra und einmal TÜV Nord.


    Beide haben direkt gesagt wo ich angefahren kam wir wollen die unterlagen sehen.


    E-nummer geprüft alles ok.


    Polizei hat mich angehalten und gemeckert.
    Bis jetzt musste ich aber nichts bezahlen.


    Gruß
    Tobias

  • posaunix: Nix für ungut aber da scheinst du keine Erfahrung noch gesammelt zu haben... ;)
    Was der TÜV absegnet (ohne Freunde dort zu haben) und was die Polizei alles anzweifeln darf sind 2 paar Schuhe.
    In der Tuningszene ist es keine Seltenheit das die Autos sogar stillgelegt werden von der Polizei trotz rechtlicher Papiere, brauchst nur den falschen erwischen (oder er dich...).


    Die ganzen Kosten bleiben natürlich dir über (abschleppen, Überprüfung, evtl. Zugticket usw.), selbst wenn sie nix finden. :thumbsup:


    So läuft das nunmal... :beer:

  • Also erst mal zum Thema stilllegen.


    Die dürfen ein Fahrzeug nur Stilllegen wenn ein Sicherheitsrelevantes Teil Defekt ist z.b. Reifen oder Licht.
    Ein zu lauter Auspuff fällt da nicht drunter.


    Wenn die für einen zu lauten Auspuff das Fahrzeug doch stilllegen, dann verstoßen die gegen Artikel 14 GG des Eigentumsrecht.
    Was eine Schadenersatzklage nach sich ziehen würde.


    Seit dem neuen Punkte System kostet ein zu lauter Auspuff Maximal 25€ Verwahngeld ( Wenn der DB-Killer montiert ist)


    Ist der DB-Killer nicht montiert aber man hat den dabei kostet es 15€,man muss den Vorort dann montieren.


    Hat man den nicht dabei, dann wird es teuer.


    Wenn man Glück hat kostet es 150€ plus 2 punkte.
    Im schlimmsten Fall darf man nicht weiter fahren.


    Die Polizei kann vor Ort eine DB-Messung machen.aber die wird vor Gericht nicht als beweiß angenommen.
    Nur ein TÜV Gutachten zählt.



    Ich habe da mit einem Anwalt gesprochen
    und meinem Onkel bei der Polizei hier im Ort


    Gruß
    tobi

  • Seit dem neuen Punkte System kostet ein zu lauter Auspuff Maximal 25€ Verwahngeld ( Wenn der DB-Killer montiert ist)


    Ist der DB-Killer nicht montiert aber man hat den dabei kostet es 15€,man muss den Vorort dann montieren.

    Und was haben wir heute gelernt? Fährt man gleich ohne DB-Killer und steckt ihn in die Tasche, ist das gute Stück noch mal eine Ecke lauter und in einer Kontrolle spart man sich 10 Euro! 8o :pillepalle: