10.000 er Inspektion - Kosten

  • Hey Zusammen,


    habe in der Suche keinen entsprechenden Eintrag gefunden und hoffe jetzt nicht das das Thema bereits exisitiert:


    Pünktlich zum Saisonstart wird bei mir der 10.000er Check fällig.


    Kann hier jemand eine Preisvorstellung nennen oder Tipps geben was wichtig wäre? (Auch bei der Werkstatt)


    Ich habe leider keinerlei Erfahrungswerte diesbezüglich, kenne die Werkstatt (noch) nicht und sie haben mir einen KVA über ca. 250 Euro erstellt.


    Passt das?


    Danke vorab für Eure Erfahrungen/Feedback :-)



    Ps: Selber machen? Ich lese verschiedenste Dinge von abraten bis "ganz einfach" ... hmmm :S

  • Meine 10.000er Inspektion hat mich zusammen mit Hinterreifen samt Montage und Ixil Hyperlow Black Edition 990€ gekostet wobei da neue [lexicon]Birne[/lexicon] fürs Rücklicht und 4 neue Zündkerzen auch dabei waren. Die Inspektion selbst ist mit 165€ aufgelistet.

  • 300??
    Hast ne Stripperin bekommen während du gewartet hast das die tanzenden Mechaniker endlich fertig werden?


    Mein Vorschlag, selber machen...
    Hab erst gestern mein Paket bekommen wo sich Teile für 2 Service drin befanden (ohne Zündkerzen beim 20.000er)
    Mit 43 Euro Gutschrift von Louis (Punktesammel von letzten Jahr) muss ich nun brachiale 12,50 bezahlen :D
    Normalkosten 55,50 Euro für 2 Service! Zündkerzen Kosten dich 30 Euro, oder Iridium ca. 50-60 Euro...
    Sprich 10 und 20.000er kannst dir locker selber für knapp 100 Euro machen...


    Wenn der 10.000er soviel kostet will ich lieber nicht wissen wie er dich beim 20.000er zur Kasse bittet...
    Zündkerzen wie gesagt stehen da an, ca. 3h Arbeit mehr...

  • meine XJ6 hat bisher nur die 1000er Insp. in der Werkstatt bekommen, da ich es mit 1000KM gekauft habe ^^


    die 10000, 20000er & 30000er hab ich immer selber gemacht!
    eigene Wartungskosten(Material) : ca. 150,00 € für 30 000,00 km ;)
    Bei der 40000 werd ich nur dass Ventilspiel von einer Werkstatt prüfen lassen! Rest mach Ich selber.


    Wenn man sich mit der Materie bissl beschäftigt, ist die Wartung gar nicht schwerr!


    lg

  • Viel ist da wirklich nicht zu machen. Meine wird auch nie eine Werkstatt von innen sehen, ausser vielleicht beim Ventilspiel..
    Meiner meinung nach ist das ein sehr einfach gehaltenes Motorrad und man kann sehr viel selbst rumschrauben und kommt auch überall gut ran.


    Besorg dir am besten die Reperaturanleitung von amazon oder ebay. Kostet 30€ und hilft einem sehr viel.


    Bei der Inspektion tauschen sie dir auch nur das [lexicon]Öl[/lexicon], stellen Die Kettenspannung ein, gucken ob Bremsen noch ok sind und vielleicht verpassen sie dir ein neuen Luftfilter oder pusten den nur aus..


    Ich finde das geld kann man sich sparen und wenn einem das Schrauben liegt, hat man sogar noch Spaß dabei :-) Vorausgesetzt man hat bisschen was an Werkzeug rumliegen oder hat einen Kumpel der das hat :-P


    Du entscheidest ;-)

  • 250-300 Euro sind der normale Bereich beim Yamaha Händler. Wenn Dein Moped aus der Garantie raus ist, dann solltest Du Selbermachen in Erwägung ziehen. Ist ja echt nicht viel zu machen.

  • Ich hab auch 9XXX auf der Uhr und bei mir würde dementsprechend auch bald der 10.000er anstehen.
    Wie ich sehe machen das wirklich sehr viele selbst, da stellt sich mir die Frage:


    1. Was ist denn alles so zu machen? [lexicon]Öl[/lexicon] wechseln (das kriege ich hin), Kette nachziehen? Bremsen checken? Das ist das was ich so hier raus gelesen habe... sonst noch was wichtiges?


    2. Wie ist das beim Weiterverkauf? Ich bin der Meinung, dass es an den zukünftigen Käufer immer gut ankommt, wenn man ein gepflegtes Scheckheft hat. Wie seht ihr das?
    Ich mein klar, wenn man ihm verklickern kann "Ich mach das schon immer selbst und kenn mich da auch aus", dann würde ich wohl auch Vertrauen schenken, aber ich hab bis auf Ölwechsel jetzt noch nichts selbst gemacht.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüße

  • 1. Was ist denn alles so zu machen?


    Siehe Downloads. Dort gibt es das Inspektionsblatt.


    Was ist bei Weiterverkauf?
    Naja, so ein vollständiges Inspektionsheft macht bei vielen schon was her. Ich denke, ein ordentlich geführter Nachweis, der selbst durchgeführten Arbeiten (anhand des Inspektionsblattes) sollte auch einen guten Eindruck machen. Ansonsten ist es ein Rechenexempel. 50 Euro für die 10.000er gegen 250 Euro aufwärts spart 200 Euro. Bei der 20.000er ist der Gewinn eher im Bereich 300 Euro. Diese beiden würden als rund 500 Euro sparen. Wenn Du durch ein fehlenden Inspektionsheft mit Händler stempeln mehr als 500 Euro einbüßt, dann hast Du mit Zitronen gehandelt. Allerdings macht das Mopedfahren auch zweimal soviel Spaß, wenn man selber schraubt (individuelle Ausprägung :-))

  • 1.
    - [lexicon]Öl[/lexicon] wechseln 1x im Jahr oder alle 10.000km. Und wenn du [lexicon]Öl[/lexicon] wechseln, dann den Filter immer mit wechseln.
    - Ja, Kettespiel kontrollieren je nach dem wie viel du fährst, alle 2-4 Wochen. (45mm-55mm Durchhang laut Buch)
    - Kette regelmäßig säubern (Ich benutze da WD40). Auch mal den Deckel vom Ritzel abmachen (3 Imbus Schrauben) und den ganzen Straßendreck entfernen und anschließend fetten (Benutze das Transparente von Caramba). Das dann auch trocknen lassen und nicht gleich wieder los fahren, sonst fliegt ja gleich wieder alles ab.
    - Bremsbeläge und Scheibe Kontrollieren. Ist der Verschleißpunkt erreicht -> Wechseln.
    - Reifenluftdruck regelmäßig Kontrollieren
    - Ölstand alle 2-4 Wochen Kontrollieren
    - Luftfilter auspusten/aussaugen
    - Bremsflüssigkeit Kontrollieren ob noch genug drin ist.
    - Kontrollieren ob die Simmeringe an der Gabel noch ganz sind. Sprich eingerissen sind. Ansonsten mal mit Silikonspray pflegen.


    Sonst fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein was so bei einer Inspektion und zur regelmäßigen Wartung noch dazugehören könnte.



    2.


    Joa, so ein Scheckheft kommt immer gut an, aber wenn du einfach immer die Belge der Sachen aufhebst und das Datum drauf schreibst wann du was gemacht hast, kommt das ebenfalls gut an und wirkt auch seriöser, als wenn da einer ankommt und behauptet alles gemacht zu haben, aber nichts vorweisen kann.
    Haste das nötige Werkzeug und den Mut dazu, dann immer ran an die Bulette! :-) Mit dem Reperaturhand haste immer ein Helferlein an deiner Seite ;) Schließlich muss man nicht alles wissen! Man muss nur wissen wo es steht :D

  • Also ich habe mich inzwischen entschieden mich selber da ran zu wagen ... wenn ich ohne Kentnisse den Ixil verbaut habe, sollte der 10000er Check auch drin sein :thumbup:


    Bezüglich Ölwechsel:


    Wirklich ganz dumm gefragt: Ich habe bei mir im Wohnort weder eine Garage noch eine entsprechende Anlage mit Ölabscheider. Wie macht Ihr das? (Wird ja wohl nicht jeder hier eine entsprechende Werkstatt zu Hause haben)


    Gibt es hierfür spezielle Wannen die das auf dem Hof legitimieren? (ich schätze mal nein) :huh:

  • ich hab eine waschwanne zur ölwanne umfunktioniert. dann brauchst du noch einen trichter und leere ölkanister. louis, polo oder hein gericke nehmen altöl zurück, am besten im originalbehälter, dann bracuhst du den kaufbeleg nicht aufheben. wenn du´s zum ersten mal machst, füllste das restliche neuöl halt in irgendein plastikbehältnis. am besten alten pappdeckel unterlegen, damit du keine flecken hinterläßt. gut wär´s, wenn du dir neue dichtringe besorgst, gibt´s im baumarkt.
    ölfilter gibst du auch da zurück, wo du den neuen gehölt hast. zur abnahme reicht ein bandschlüssel, gibt´s auch im baumarkt. ich hab den ölfilter aber nur alle 20000km gewechselt, das tut´s.