Bremsbeläge: Sinter oder organisch - Einfluss auf Scheibenverschleiß?

  • Hallo zusammen


    über einen anderen Thread kommt mir gerade wieder mal die Frage in den Sinn, welche Bremsbeläge ich drauf mache, wenn meine runter sind? (Das wird nicht mehr lange dauern)


    Organischen und Sinterbelägen werden unterschiedliche Eigenschaft nachgesagt. Was mich besonders umtreibt, ist die vermeintlich höhere Abnutzung der Bremsscheiben durch Sinterbeläge. Hat jemand Euch derartiges mal beobachtet und musste in der Folge die Scheiben tauschen? Evtl. messen die meisten von uns ihre Scheibendicke ja nicht nach. Aber bei einer Inspektion in der Werkstatt müsste das ja hoch kommen. Oder eben bei demjenigen, der selbst schraubt und mal nachmisst. Ganz doof wäre es, wenn das beim TÜV auffällt. :-)
    Ich möchte vermeiden durch Zugewinn einiger kleiner, positiver Eigenschaften meine Scheiben unnötig schnell runterzufahren. Am Rande: Ich bremse gerne kräftig.



    2013 gab es schon mal eine recht kurzen ähnlichen Thread aber ohne klares Ergebnis.


    http://www.xj6-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3355


    Evtl. hat die Menge an gemachter Erfahrung zwischenzeitlich zugenommen?

  • wenn meine runter sind? (Das wird nicht mehr lange dauern)

    Guten Morgen! Ist zwar OT sorry aber wie viel KM hast du denn schon drauf. Meine Bremsbeläge sind vorne wie hinten nach 30000km noch top. (vor zwei Wochen beim auswintern überprüft)

  • Hi


    habe ca. 22.000 km runter. Ja, meine sehen auch noch ganz gut aus. Ich denke aber, dass ich nicht bis 30.000 kommen werde. Nachdem ich ja im letzten erst wieder angefangen und mich vorsichtig rangetastet habe (dieser Prozess dauert noch an), merke ich, dass ich schön langsam zunehmend wieder beginne vorne ordentlich reinzulangen und gehe davon aus, dass das nicht spurlos an meinen Belägen vorbeigeht.

  • ich hab alle möglichen sinter-beläge an meiner freewind getestet. fazit: ich fahre wieder organisch. hinten hab ich inzwischen dir dritte bremsscheibe, der verschleiß am metall hatte sich durch die sinterbleäge mindestens verdoppeltt. der einzige vorteil der sinterbeläge ist, daß sie naß sofort greifen, während organische erst die wasserschicht verdampfen müssen, was immer zu einem etwas verzögerten ansprechen führt. und sie bringen das rad auch schneller zum blockieren. bei der xj6 bedeutet das, daß du häufiger im regelbereich des abs bist.
    bei der freewind hab ich bei 80000km auf sinter gewechselt, 33000 kilometer später mußte ich die hintere scheibe tauschen. die zweite scheibe hielt 56000km.
    mit sinter hat man natürlich auch weniger handkraft für dieselbe bremsverzögerung, ich hab da meistens nur mit zwei fingern gebremst. man muß aber auch viel mehr aufpassen, daß man das vorderrad nicht überbremst, oder auf abs-motorrad übertragen: man kommt wahrscheinlich häufiger in den regelbereich des abs, was am vorderrad der xj6 nicht wirklich spaß macht. bei der xj6 jdenfalls hab ich mir die experimente mit sinterbelägen gespart, da ich mit der bremse sehr zufrieden war. auf den 77000km bracuhte ich das vordere abs ein einziges mal bei einer notbremsung.

  • Organischen und Sinterbelägen werden unterschiedliche Eigenschaft nachgesagt. Was mich besonders umtreibt, ist die vermeintlich höhere Abnutzung der Bremsscheiben durch Sinterbeläge. Hat jemand Euch derartiges mal beobachtet und musste in der Folge die Scheiben tauschen? Evtl. messen die meisten von uns ihre Scheibendicke ja nicht nach. Aber bei einer Inspektion in der Werkstatt müsste das ja hoch kommen. Oder eben bei demjenigen, der selbst schraubt und mal nachmisst. Ganz doof wäre es, wenn das beim TÜV auffällt. :-)
    Ich möchte vermeiden durch Zugewinn einiger kleiner, positiver Eigenschaften meine Scheiben unnötig schnell runterzufahren. Am Rande: Ich bremse gerne kräftig.


    Es hängt auch vom Material der Bremsscheiben ab. Die XJ6 hat keine Scheiben aus Grauguss, daher wirkt sich Sinter nicht ganz so dramatisch aus. Bei PKW mit Bremsscheiben aus Guss -> Sinterbeläge würden die extrem schnell »auffressen«. Und der Besitzer freut sich zwischendrin noch, wie lange die Beläge halten... :whistling:


    Die beiden Aussagen hier sind korrekt:


    Organische Beläge: »Schlechte« Bremsleistung, Bremsbelag verschleißt schnell, Bremsscheibe langsam, viel Bremsstaub auf den Felgen. Dafür günstig/preiswert.


    Gesinterte Beläge: Gute Bremsleistung, Belag verschleißt langsam, Bremsscheibe etwas schneller als bei organischen Belägen (bei Grauguss wird die Scheibe »aufgefressen«), deutlich weniger Bremsstaub. Beläge in der Anschaffung teurer, durch höheren Verschleiß an der Scheibe auch teurer wenn diese gewechselt werden muss.


    So ziemlich alle aktuellen Motorräder haben Bremsscheiben aus Stahl. (Grau)Guss ist i.d.R. nur noch bei einspurigen Klassikern ein Thema.


    Grüße, Martin

  • Ich fahr mit lucas sinterbeläge , logisch dass der Verschleiß der bremsscheibe höher ist, ist halt viel härter als der Kontakt mit organischen BB!
    ich finde jedoch, dass sich der (Mehr)Verschleiß in Grenzen hält.
    Und so viel teuerer sind die Sinter beläge nun auch nicht!


    Ich hab halt lieber eine etwas bessere Bremswirkung & wechsel die Scheiben dafür halt etwas früher!
    Allerdings ändert sich auch einiges am Bremsverhalten! Da die Sinter besser greifen, stempelt/blockiert(NON-ABS) das Bike auch wesentlich schneller!
    Mit der Zeit bekommt man ein gefühl dafür, & löst dann kurz die Bremse.


    Meine Scheiben haben jetzt 34 000 runter & sehen noch gut aus!

  • Ich habe bisher auch erst einmal neue Bremsscheibe beim Mopped gebraucht.
    das war nach ca 105 tkm .
    Das finde ich ok.
    Micha hat recht, soviel mehr kosten Sinterbeläge auch nicht.
    Mein 2. Mopped hat aber noch die ersten beläge bei 27000 km.
    Halten sicher noch einige Zeit, da da Mopped nur wenig bewegt wird.
    VG
    Stefan

  • Ist natürlich alles auch eine Frage wie man fährt. Viel digitales Manövrieren (Vollgas in Kombination mit Vollbremsung) vs. vorausschauendes (also angeblich unsportliches ;) ) Fahren.


    Auch wo man fährt wird sicherlich seinen Teil dazu beitragen. Bei der letzten Passknackerrunde im Allgäu habe ich auch eifrig die Bremsen (und die Motorbremse) genutzt. Wer 20 km so unterwegs ist, hat natürlich mehr Verbrauch an den Bremsen als bei 20 km Autobahnfahrt. :)


    Grüße, Martin

  • gleiches moped, gleicher fahrer und fahrstil. wechsel auf sinterbläge halbiert die lebensdauer der scheiben. mehr wollte hans doch gar nicht wissen. bremsscheibe hält normalerweise wenigstens 100000km, mit sinter auch sicher 50000. für die meisten dürfte das aber uninteressant sein, da sie solche kilometerleistungen auf ein und demselben moped eh nicht erreichen. da ich keine lust habe, alle zwei jahre die scheibe zu wechseln, hab ich halt jetzt wieder organische.

  • gleiches moped, gleicher fahrer und fahrstil. wechsel auf sinterbläge halbiert die lebensdauer der scheiben.


    Danke. Ja, genau nach diesen Erfahrungen habe ich gesucht. Sie sollen mir bei der Entscheidung helfen, wenn meine Beläge hin sind. Für mich ergibt sich jetzt eine erste Tendenz. Es werden wohl wieder organische werden...