Moin aus Buchholz in der Nordheide

  • Vor dem Kauf wusste ich schon das die eigentlich ein wenig teuer ist, aber ich hab mir zur Besichtigung auch einen halben Tag Urlaub nehmen müssen, und nur wegen dem erhöhten Preis noch weiter nach einer anderen Maschine zu suchen, obwohl bei der halt sonst alles passt wollte ich eben nicht.


    Ja, und wenn man sich dann mal ins neue Moped verguckt hat und wissentlich einen etwas höheren Preis in Kauf nimmt, dass ist das alles auch ok. Sie hat ja extrem wenig gelaufen und damit lässt sich der Preis alles in allem betrachtet schon individuell akzeptieren. Mir ging es ganz ähnlich. Ich hätte sicher noch 2 oder 3 Hunderter runter handeln können, aber...


    Wie oben schon gesagt, wollte ich Dir Dein Moped auf keinen Fall madig machen. Die XJ ist ein prima Teil und ihr Geld wert.

  • moin moin und aus harburg ein herzliches Willkommen in meine Heimatstadt!


    dass EZ nicht gleich Baujahr ist, hat schon häufiger mal für Verwirrungen gesorgt. Allerdings dürfte das preislich keine Rolle spielen, ob nun 2009 oder 2010. Zumal die 2009er XJ6 ja durch die anderen Deckelfarben sogar ein alleinstellungsmerkmal hat und sich sonst nicht viel verändert hat, soweit ich weiß.


    Ich hab auch kurz überlegt, ob der der Preis zu hoch sein könnte, aber bei der Aufzählung, was da alles schon verbaut ist...(sogar incl. Alarmanlage) und bei 8000 km einen womöglich noch taugenden Reifensatz von der Werkstatt erneuert, plus neue HU und so. Das geht schon in Ordnung. Die Maschine ist ja noch quasi neu. Technisch hätte auch eine neuere ab 2013 nicht mehr zu bieten.


    Mein Beileid möchte ich eher für das Land der Kurvenarmut aussprechen. Rund um Buchholz ist das Fahren ja echt keine große Freude. Wenn Du allerdings noch amtliche Strecken finden solltest, sag mir bitte UNBEDINGT Bescheid.
    Buchholz-Jesteburg, Jesteburg-Hanstedt, HoSe-Sprötze-Kakenstorf, Rosengartenstraße (wenn man die 70 ignoriert), Rübker Kurven, entlang der Este ab Buxtehude, Umgehung Finkenwerder (Tempo ignorieren) - ggf. noch Fracoop und so. (ist halt Ortschaft... hat dafür aber Kurven)
    Das war's eigentlich schon... ein wenig mau...

  • Also mal zu den Reifen:
    Vorne ist ein Dunlop Roadsmart drauf, der ist ja soweit ich weiß Erstausstattung.
    Hinten ein vom Händler neu aufgezogener Michelin Pilot Power.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie lange ich den Vorderreifen noch fahren kann, und ob es so gut ist zwei verschiedene Reifen, mit verschiedenem Profil und verschiedener Profiltiefe zu fahren.


    Und die Alarmanlage ist momentan nicht angeklemmt, ich wollt erstmal googeln was das genau für eine ist und wie genau die funktioniert, weil eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei.


    Buchholz-Jesteburg, Jesteburg-Hanstedt, HoSe-Sprötze-Kakenstorf, Rosengartenstraße (wenn man die 70 ignoriert), Rübker Kurven, entlang der Este ab Buxtehude, Umgehung Finkenwerder (Tempo ignorieren) - ggf. noch Fracoop und so. (ist halt Ortschaft... hat dafür aber Kurven)
    Das war's eigentlich schon... ein wenig mau...


    Bis jetzt hab ich eher kleinere Touren gefahren, war öfter mal zwischen HoSe und Sprötze unterwegs ;) Die Paar Hügel machen schon Laune :D
    Ansonsten sieht's echt ein wenig fad aus.

  • Also ich würde mit 2 verschiedenen Herstellern nicht wirklich rumfahren wollen.
    Generell wohl erlaubt wenn nur Größe eingetragen.
    Gibt aber auch Eintragungen" Reifen nur von einem Hersteller"
    Mein Mopped hat sogar einen bestimmten Reifen eingetragen, aber gibt weitere Freigaben


    Dann hol dir lieber einen PIPO für vorne dazu.
    VG
    Stefn

  • Herzlich willkommen im Forum! :wink:


    Den Presi find ich auch ganz schön hoch, wenn ich überlege, dass ich für meine XJ6 Modell 2011 - mit 1000 KM auf der Uhr
    im Januar 2012 nur 5100,00 € bezahlt habe :thumbsup: Einziges Manko, ich hab kein ABS!


    Aber trotz alledem viel Spaß mit deinem neuen Bike!


    LG Micha

  • Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie lange ich den Vorderreifen noch fahren kann, und ob es so gut ist zwei verschiedene Reifen, mit verschiedenem Profil und verschiedener Profiltiefe zu fahren.


    Hi


    ich wäre verschiedenen Reifenherstellern vorne / hinten vorsichtig. Ich habe vor einiger Zeit ne interessante Veröffentlichung vom ADAC dazu gefunden. Diese ist allerdings schon 6 Jahre alt und kommt bei der Frage nicht ganz 100% auf den Punkt, enthält aber doch brauchbare Informationen zum Thema Reifen. Das Papier verweist u.a. auf die Hersteller. Folgt man dem Link zu Yamaha, findet man dort die zweite Anlage und die ist eindeutig:


    "Die aufgeführten Reifengrößen dürfen nur paarweise verwendet werden. Für diese Reifen liegt eine Bauartgenehmigung gem. ECE R 75 bzw. 97/24/EU Kapitel 1 vor. Eine entsprechende Genehmigungsnummer ist am Reifen angebracht."