Anschaffung neues Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit ziemlich konkrete Gedanken, mir ein neues Motorrad zuzulegen. :wand:
    Bin mit meiner XJ6N nicht unzufrieden, aber folgende Kriterien "zwingen" mich zum Umdenken:


    - Reisetauglichkeit mit Sozia
    - Gepäck für zwei Personen (inklusive Campingausrüstung wie Zelt, Schlafsäcke,...)


    Gerade die Zuladung wird knapp und Hartschalenkoffer in Kombination mit Soziusbetrieb ist ja auch nicht offiziell freigegeben.


    Was für Vorschläge hättet ihr denn?


    In meinem Kopf schwirrt die Super Tenere, welche mir soweit eigentlich ganz gut gefällt und mit meinem Yamaha-Händler bin ich zufrieden (wenn nicht sogar begeistert).
    Alternativ gäbe es die BMW GS oder die bald kommende/neue Honda AfricaTwin.


    Würdet ihr Sporttourer auch für mein Einsatzgebiet vorschlagen? Wenn ja, welches?


    Eine Reiseenduro wäre halt auch super, falls die Straße mal aufhört und der Schotter beginnt ;)


    Wäre cool, wenn ihr mal eure Erfahrungen/Tipps an mich loswerdet.
    Am Samstag werde ich bei einem Händler die Super Tenere aus 2011 oder 2012 Probe fahren. Da bin ich mal gespannt, so hoch zu sitzen, was bei meinen 1,88m aber kein Problem sein dürfte.


    Vielen Dank
    Luke :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Hängt von deinem Budget ab.


    Bei mir in der Garage steht noch ne BMW 1200 GS und eine Honda Transalp, letztes Jahr eine Honda Africa Twin verkauft.


    Guck dir mal die Transalp an, vllt ist die was für dich? - Wenn das Budget höher ist, erfüllt die BMW sicherlich all deine Ansprüche :thumbsup:

  • Vielen Dank für deine schnelle wenn auch kurze Antwort. :P


    Das Budget ist sage ich mal "zweitranging".
    Es gibt ja jedes Motorrad neu/gebraucht und teuer/günstig ;)


    Eine Transalp kann ich leider nicht finden. Gibt es die aktuell?


    Ist eine GS so viel "besser" als eine Super Tenere?


    Habe schon tausende Berichte und Tests angeschaut/gelesen und kann keine nennenswerte Pros und Contras herausfinden.
    Ist es einfach nur eine persönliche Einstellungssache?

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Wie sagt man so schön, einmal eine BMW - immer eine BMW.


    Du findest die Transalp unter dem Namen Honda XL 650V Transalp.
    Meines Wissens nach, wird die Transalp schon länger nicht mehr produziert. Die Africa Twin hat aber dieses Jahr ein neues Modell heraus gebracht - vllt ist die was für dich?


    Ich will Yamaha nicht zu nahe treten, aber die GS ist bestimmt 2 Klassen darüber. Spiegelt sich im Preis natürlich auch wieder. (Bin aber natürlich selbst Yamaha Fan :P )

  • Was vielleicht auch interessant wäre ist eine Suzuki 1250 Bandit. Ist zwar nicht das leichteste Motorrad, aber Preis Leistung gibt's nichts besseres. Ist auch sehr einfach zu fahren.
    Wenn du lange Touren machst ist denke ich eine 4 Zylinder Maschine am angenehmsten. Weniger Vibrationen und größeres Drehzalband. Ist aber nur meine Meinung :)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Hallo ,
    wäre eine MT 09 Tacer eine Option ! Bleibst bei Yamaha und die macht laut Werbung auch alles mit .


    Ist nicht Teuer und ist vom Sitzen etwas gemütlicher zum Sitzen . Und Gepäck dürfte auch kein Problem werden da es Orginaltaschen für ca. 250 euro von Yamaha gibt die einfach ohne etwas anzubauen eingecklickt werden .

  • Scheint ja Richtung Reiseenduro zu gehen...Dann vergiss auch mal nicht die Honda Crossrunner (ist glaub ich die Große), Tiger 1050, Suzuki V-Strom 1000, Kawa Versys 1000...Lies dir mal ein paar Tests durch, vielleicht ist ja auch da was dabei. Ansonsten gibts halt noch die Straßentrümmer FJR 1300, Pan European etc...

  • als lastenesel ist die super tenere sicher ziemlich unschlagbar, die frage ist halt, was du sonst noch von dem moped erwartest. für mich würde immer erst der spaß, den ich allein mit dem moped haben kann, an erster stelle stehen, und dann die reisetauglichkeit. die tracer macht zwar riesen spaß auf der landstraße, aber zu zweit verreisen mit gepäck ist sicher nicht ihre kernkompetenz. ich würd mir an deiner stelle auch die 1190 adventure von ktm anschauen, super motor, super fahrwerk und auch reisetauglich für zwei.

  • Vorab schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das ist und bleibt ein super Forum mit netten und hilfsbereiten Leuten. Um nun mal auf die einzelnen Antworten einzugehen :D

    Wie sagt man so schön, einmal eine BMW - immer eine BMW.


    Du findest die Transalp unter dem Namen Honda XL 650V Transalp.
    Meines Wissens nach, wird die Transalp schon länger nicht mehr produziert. Die Africa Twin hat aber dieses Jahr ein neues Modell heraus gebracht - vllt ist die was für dich?


    Ich will Yamaha nicht zu nahe treten, aber die GS ist bestimmt 2 Klassen darüber. Spiegelt sich im Preis natürlich auch wieder. (Bin aber natürlich selbst Yamaha Fan :P )

    Die GS hat es mir schon auch ein wenig angetan, vor allem die Adventure. Aber ich möchte nicht mein Leben lang BMW fahren :rolleyes:
    Die Transalp mit 650? Kubik ist mir glaube ich für den Zweck etwas zu "untermotorisiert". Da sind die größeren glaube ich schon angenehmer zu fahren, oder?
    Wieso soll die GS 2 Klassen über der Tenere sein? Das verstehe ich nicht so ganz...


    Ducati Multistrada als Reiseenduro


    Kawasaki Z1000SX Touring als Sporttourer (mein persönliches nächstes Wunschmoped, was aber noch ca. 4-5 Jahre warten muss wenn die XJ6 am Leben bleibt :) )

    Die Ducati sieht super aus, fährt sich bestimmt super und hört sich auch garantiert super an. Aber bei dem Preis sind wir ja schon bei ner GS, die wesentlich beständiger sein mag?


    Was vielleicht auch interessant wäre ist eine Suzuki 1250 Bandit. Ist zwar nicht das leichteste Motorrad, aber Preis Leistung gibt's nichts besseres. Ist auch sehr einfach zu fahren.
    Wenn du lange Touren machst ist denke ich eine 4 Zylinder Maschine am angenehmsten. Weniger Vibrationen und größeres Drehzalband. Ist aber nur meine Meinung :)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

    Der Preis ist heiß. Gefällt mir persönlich optisch aber nicht so und kann mir nicht vorstellen, dass ich dort mehr Gepäck verstaut bekomme als auf meiner XJ6.


    Hallo ,
    wäre eine MT 09 Tacer eine Option ! Bleibst bei Yamaha und die macht laut Werbung auch alles mit .


    Ist nicht Teuer und ist vom Sitzen etwas gemütlicher zum Sitzen . Und Gepäck dürfte auch kein Problem werden da es Orginaltaschen für ca. 250 euro von Yamaha gibt die einfach ohne etwas anzubauen eingecklickt werden .

    Die MT 09 stelle ich mir für die Sozia nicht sonderlich bequem vor. Taschen sind für mich auch keine Option.


    Naja. Viel unterbringen wird man auf der MT aber auch nicht.


    Und die Soziustauglichkeit ist echt schlecht ^^

    Stimme ich voll zu.


    Scheint ja Richtung Reiseenduro zu gehen...Dann vergiss auch mal nicht die Honda Crossrunner (ist glaub ich die Große), Tiger 1050, Suzuki V-Strom 1000, Kawa Versys 1000...Lies dir mal ein paar Tests durch, vielleicht ist ja auch da was dabei. Ansonsten gibts halt noch die Straßentrümmer FJR 1300, Pan European etc...

    Die ganzen Reiseenduros muss ich mir alle nochmals intensiver anschauen und evtl auch Probe fahren.


    Die Straßenkreuzer finde ich irgendwie alle so wuchtig und im Vergleich zu Reiseenduros auch ziemlich schwer. Welchen Vorteil haben diese denn gegenüber Reiseenduros?
    Ich sehe irgendwie nur Nachteile...


    als lastenesel ist die super tenere sicher ziemlich unschlagbar, die frage ist halt, was du sonst noch von dem moped erwartest. für mich würde immer erst der spaß, den ich allein mit dem moped haben kann, an erster stelle stehen, und dann die reisetauglichkeit. die tracer macht zwar riesen spaß auf der landstraße, aber zu zweit verreisen mit gepäck ist sicher nicht ihre kernkompetenz. ich würd mir an deiner stelle auch die 1190 adventure von ktm anschauen, super motor, super fahrwerk und auch reisetauglich für zwei.

    Ganz blöd gesagt und auch träumerisch (hoffentlich wird es mal wahr) möchte ich gerne in den nächsten Jahren auch mal um die Welt fahren. Deshalb Camping und längere Touren, quasi als "Vorbereitung".
    Danke für deine Erfahrungen mit der Tracer. Das beschreibt in etwa meine Einschätzungen. Die KTM ist sicherlich auch lecker.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Welche Reiseenduros sind denn eurer Meinung nach auch für Offroad-Passagen gemacht?
    BMW, Yamaha und KTM ja auf jeden Fall.
    Wie sieht es mit den anderen aus? Die sehen meiner Meinung nach nicht so "stabil" aus...

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Kommt drauf an, was Du mit Offroad meinst. Ne Schotterpiste kriegen die alle hin... Für richtiges Geländebolzen wirst du 1. die falschen Reifen drauf haben und 2. sind die 1000er zu schwer fürs richtige Gelände...Da musst Du dann schon richtig arbeiten.

  • Schon etwas älter, aber sehr witzig, wenn auch arg parteiisch geschrieben - ein Bericht über 10 Reiseenduros: Vergleichstest: 10 Reiseenduros, fast alle scheiße | MoJomag


    Ich persönlich hatte auch mal damit geliebäugelt und wenn es mal dazu kommen sollte (ich fahre viel zu wenig Motorrad und deshalb langt mir die XJ6 aktuell) würde ich mir die GS holen ... das Paket ist rund, funktionsfähig, haltbar und wertstabil. Dazu der BMW Service, der wirklich top ist - ich meine hier den Pannen- und Notfallservice weltweit.

  • Naja, man kann das auch differenziert sehen. Wenn für eine 10 Jahre alte Maschine mit 50000km noch um die 7000€ aufgerufen, dann ist das einfach nur noch irre... Lies dich mal bei den Tests von motorradonline.de ein. Was Dir dann noch zusagt, würde ich mal probefahren.

  • IWieso soll die GS 2 Klassen über der Tenere sein? Das verstehe ich nicht so ganz...


    Qualität, Komfort, Ausstattung usw.


    Yamaha kann sich im Bezug auf Qulität und Ausstattung nicht mit BMW messen - das ist fakt. (Dafür kann sich die BMW in der Kategorie Preis/Leistung nicht mit Yamaha messen)
    Yamaha ist aber auch nicht unbedingt für längeren Reisen + den Fahrkomfort ausgelegt. - Da ist die BMW einfach besser dafür gebaut.


    Das spiegelt sich aber alles auch im Preis, wenn ich denke das die GS mehr als 20.000 gekostet hat :rolleyes:

  • träum weiter, marc. von der zuverlässigkeit einer yamaha ist die gs schon ein ganzes stück entfernt. getreibe- und kardanprobleme haben oder hatten fast alle meine bekannten mit ihrer gs bei laufleistungen weit diesseits der 100000km.

  • natürlich darfst du hier deine meinung posten. mußt´s dann aber auch aushalten, daß man dir widerspricht. und solange sie in der garage steht, gibt´s ja auch keine probleme.