Eure Meinungen oder Erfahrungen zu PROTEKTORENJACKEN sind gefragt!

  • Soooo Freunde,


    ich würde gerne mal eure Meinung oder besser noch Erfahrungen zu Protektorenjacken wie z.B. diese hier erfragen.


    Hintergrund für mich ist das ich auf der Suche bin nach einer luftigeren Alternative zu meiner jetzigen Kluft bin und dabei möchte ich mich im Schutz natürlich nicht verschlechtern, leider habe ich mit diesen Jacken keinerlei Erfahrung. Für mich scheint es sitzen die Protektoren an den richtigen Stellen, nur das Quasi die "Außenhaut" einer normalen Jacke fehlt.


    Also ran an die Tasten und gebt mir Denkanstöße!

  • Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber wird schon sagen dass da ein "ausreichender" Schutz vorhanden ist!


    Dem Teil würde ich auf jeden Fall mehr zutrauen als meiner momentanen Textiljacke ^^


    Und der Preis geht auch in Ordnung!

  • Zu Jacken kann ich nix sagen aber ich fahr diese Protektorweste: Klick
    Ich hab sie mir gekauft, weil ich mir keine Protektoren extra für meine Textiljacke kaufen wollte weil ich die Weste dann immer behalten kann auch wenn ich mal neue Klamotten hab. Jetzt wo ich Leder und Textil abwechseln mal fahre finde ich sie klasse, weil ich bei beidem Rücken und Brustprotektoren anziehen kann ohne für beides extra Protektoren kaufen zu müssen. Bei der Jacke hast halt am Arm und Schulten auch Protektoren, was dann für Mopedjacken hinderlicher ist weil da ja schon Arm und Schulterprotektoren drin sind.
    Für dein Vorhaben dann Luftiger zu fahren sind die Dinger denk ich top :)

  • Ist sowas nicht für "unter" ner richtigen Jacke?


    Ich hatte mal so eine Schutzweste für drunter, da war das Problem, das ich nicht mehr nach unten gucken konnte, weil mein Helm "fest" auf den Schultern saß :wand: :D

  • Ist sowas nicht für "unter" ner richtigen Jacke?


    Nein. Es kommt nur ein sogenanntes »Jersey« darüber. Also so etwas hier:


    www.amazon.de - Fox 2015 Motocross Jersey - 180 Race Orange


    Leicht, locker, luftig. Das was man für den Sport eben braucht: Viel Bewegungsfreiheit, bei einem Sturz soll es keinen wirklichen Schutz bieten. Leicht zu waschen (100% Polyester).


    Ich hatte mal so eine Schutzweste für drunter, da war das Problem, das ich nicht mehr nach unten gucken konnte, weil mein Helm "fest" auf den Schultern saß :wand: :D


    Dann war irgendwas zu dick - oder du hattest gleich noch einen Nackenschutz mit angelegt?


    www.amazon.de - LEATT GPX Race Neck Brace


    Das wohl bekannteste Produkt für eben diesen Zweck - über den Preis nicht wundern, das ist kein Fehler. Rettet aber wohl öfters dem einen oder anderen das Genick...
    _____


    Bei den Sumo-Fahrern (den ganz jungen Wilden) sind die Cross-Protektorenwesten in Verbindung mit Cross-Helm und Kaputzenpulli (gerne mit entsprechenden Motiven verziert) recht beliebt. Damit lässt es sich eben cool herumfahren und der Schutz ist trotzdem (einigermaßen) vorhanden.


    100 Meter auf hartem Asphalt rutschen? Keine gute Idee. Im Gelände stürzen schon eher. Denn dafür sind sie konstruiert worden.


    Grüße, Martin

  • Ich habe von IXS eine, aus Leder, mit herausnehmbarem Innenfutter und ich bin sehr zufrieden, fast die gesammte Jacke besteht aus Protektoren :D haber aber auch umgerechnet 500 Euronen dafür liegenlassen. Dafür wiegt die Jacke aber gefühlte 10kg
    Die Protektoren lassen sich aber auch alle herausnehmen.


    Das einzige was ich dir empfehlen würde nachzuschauen und ggf auszutauschen ist der Rückenpanzer, bei meiner Jacke war dieser nur aus Schaumstoff, was ein Witz ist, hat mir auch der Händler empfohlen diesen zu ersetzen.


    Habe mir dann einfach noch einen Rückenpanzer für ca. 20 Euro aus Hartplastik gekauft und den aus Schaumstoff ersetzt.


    Ansonsten habe ich nichts schlechtes zu berichten.


    EDIT: Oh wir reden hier von so nem Protektoren-Shirt? :pinch: Naja dann ignoriere meinen Beitrag

  • Schon mal danke für die zahlreichen Antworten!


    Habe mir gestern ein paar dieser Jacken in natura angesehen und auch anprobiert und kann schon mal sagen der Tragekomfort ist gegeben und die machten auf mich einen soliden Eindruck.


    Da ich natürlich standesgemäß mit dem Moped vorgefahren bin konnte ich sie auch gleich mit meiner jetzigen Textiljacke vergleichen, also die Protektoren meiner Jacke sind ein Witz dagegen. Deswegen wäre ich mir auch nicht so sicher ob der Abriebschutz sowie der Protekorenschutz der Jacke so viel besser bei einem Sturz über >100 km/h ist, ich glaube aber da sind beide Varianten nicht das gelbe vom Ei. Wohin gegen ich ebenfalls denke das eine Protektorenjacke bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Stadtverkehr der "normalen" Jacke deutlich überlegen ist in Sachen Schutz, Luftigkeit und Beweglichkeit.


    Für mich, der 80% seiner Fahrtzeit in der Stadt verbringt könnte das durch aus eine Alternative sein, wie Martin bereits sagte mit Kaputzenpulli drüber. ;)

  • Hast du dir so eine geholt? Vom Konzept her sicherlich interessant. Müsste ich mir aber wohl im Laden anschauen ob es was für mich ist. Luftig wäre es auf jeden Fall. Leider haben sie sie bei FC-Moto nur noch in S, L und XXL da. :(


    Der hier wird aber nicht mit dabei sein?


    www.fc-moto.de - Spidi Thorax Warrior


    Zumindest verstehe ich die Produktbeschreibung der Jacke so:


    Quote

    Bereit für Krieger Rückenschutz Level 1 und Level 2
    Bereit für Krieger Brust-und Thorax-Krieger


    www.fc-moto.de - Spidi Airtech Armor Textiljacke


    Ich finde es immer wieder lustig wenn die Artikelnamen übersetzt werden... Warrior == Krieger :D


    Grüße, Martin