Motorradgrundkurs... Bammel

  • Hallooo zusammen


    So, ich fahr jetzt auch schon seit 1000km mit meiner XJ, und bin immernoch überglücklich.


    Jetzt steht aber der 2. Teil vom Motorradgrundkurs an, also der mit u.a. der Vollbremsung, und fahren mit Sozius..
    Ich muss zugeben dass ich ziemlichen bammel davor habe, vor allem dass ich zur Seite kippen könnte..
    Mit dem 125 Virago war das kein Problem da der um einiges tiefer war, und auch leichter. Ich konnte ihn also im allgemeinen
    besser halten.


    Könt ihr mir Tipps geben um das zu vergessen? Sachen die ich beachten könnte oder vermeiden?


    Und gleich noch was, Thema Kurven fahren...
    Klar kommt das mit der Zeit, aber habt ihr evtl. trotzdem noch Tipps damit ich nicht ewigs mit 20kmh um die "schwereren" Kuven schleiche? xD

  • hi, bitte: ganz relaxed rangehen! du wist ja n instruktor haben, der dir alles erklärt und beibringt. so schnell passiert da nichts.


    da du aber ja konkrete fragen hast, ein paar antworten gemäß meinen persönlichen erfahrungen nach:
    also erstmal zum bremsen:
    warum solltest du zur seite kippen? wenn überhaupt kommt bei der xj das hinterrad leichter hoch als bei der virago. aber selbst das passiert nicht sooo schnell. da muss man schon sehr gut bremsen. und da tastest du dich langsam ran.


    und wenn das hinterrad erstmal in der luft ist? nicht schlimm! die einzige gefahr ist dann der überschlag, der aber auch nicht unvermittelt und plötzlichen passieren würde. vorher merkst du schon sehr deutlich, dass das hinterrad hoch gekommen ist. (und dann bremst man einfach kurz n bissel weniger und ist wieder mit 2 rädern aufm boden)


    natürlich könnte man umkippen, wenn man anhält und vergisst, die füße auf den boden zu setzen. aber gut.. das soltle ne leichte übung sein. und selbst, wenns mal kurz schräg wird, weil man auf dem letzten meter die maschine schräg stellt, bekommt man die maschine ja noch wieder. schlimmstenfalls legt man sie leicht ab und erntet kratzer. nicht schön, nicht schlimm.


    dass du aus dem sitz natürlich mit dem fuß ordentlich auf die straße kommst, sollte schon gegeben sein. ansonsten: höhere schuhe, tiefere band, tieferes motorrad. da führt im zweifel kein weg dran vorbei. nicht auf den boden zu kommen, ist scheiße.


    ohne jemals diese ängste besiegen zu müssen, meine tipps:
    im stand nochmal die "Erdung" spüren und dann stop and go üben. dass man vertrauen gewinnt, sich immer am boden halten zu können, wenn nötig. mal beidseitig, mal links, mal rechts. der rest ist einfach nur fahren und machen.



    das mit den kurven:
    nun: der körper wehrt sich gegen schräglage. das ist normal und gewohnheitssache.
    wenns an der gefahrenen linie liegt, folge diversen schlauen kurvenvideos auf youtube und lerne die linie gern acuh langsamfahrend auf der straße kennen. n wertvoller tipp ist, die linie unabhängig vom tempo halten zu lernen. viele fahren "ihre kurvenlinie" nur, wenn das tempo stimmt. gerade das späte einlenken und das späte von-der-außenlinie-lösen kostet anfangs viel überwindung, lohnt aber die mühe.


    ansonsten: den lenker nicht als haltegriff benutzen, sondern als steuer-werkzeug locker in der hand halten. wenn du in der kurve liegst, versuch mal, arme und oberkörper weitgehend zu entspannten. vielleicht sogar den oberkörper etwas in die kurve hineinhängen zu lassen (kurvenäußerer arm gestreckt, kurveninnerer locker locker locker).
    ergebnis: das motorrad kommt höher, man erzeugt reserven, das motorrad fährt ruhiger und linientreuer, man gewinnt sicherheit durch das entspanntere gefühl.


    aber aus der ferne ist sowas immer schwer zu klären. auch hier kann ich nur kurventrainings empfehlen und das glück mitgebene, einen guten instruktor zu bekommen, der genau sieht, was er dir als nützliche hilfe mitgeben kann.

  • ich denke, shona ist gerade dabei, ihren motorradführerschein zu machen. in der schweiz darf man nämlich schon alleine rumfahren, wenn man die theorie bestanden hat, und muß dann innerhalb von vier monaten die prüfung ablegen. der grundkurs ist dann ein teil der praktischen ausbildung.
    wenn du also schon 1000km alleine durch die gegend gefahren bist, hast du ja schon ein bischen übung und kannst auch selbständig das thema vollbremsung und kurvenfahren angehen. such dir am besten eine wenig befahrene strecke, beschleunige bis 50km/h, dann gleichzeitig kupplung ziehen und vorder- und hinterradbremse so stark wie möglich betätigen. nicht erschrecken, wenn das abs zu regeln beginnt, wenn es das nicht tut, hast du nicht stark genug gebremst. die maschine stellt sich dabei automatisch gerade und du kannst eigentlich nicht umfallen. nach dem vollständigen stillstand mußt du halt relativ bald die beine auf den boden bringen, ist aber nichts anderes als beim normalen anhalten auch. das ganze steigert man dann in 10km schritten, schneller als 80km/h dürft ihr ja eh nicht fahren. wenn du kein abs hast, darfst du die vorderradbremse maximal ein paar 10tel sekunden zum blockeren bringen, sonst fällst du tatsächlich um.
    zum kurvenfahren würd ich mir eine bekannte, wenig befahrene strecke suchen, die z.b. zwei rechts und zwei linkskurven unterscheidlicher radien hat. dann schaust du erstmal. mit welcher geschwindigkeit du die kurvenjetzt fährst dann steigerst du z.b. in 5km-schritten die geschwindigkeit am kurveneingang. dabei nimmt die schräglage notwenigerweise auch zu, aber durch die kleinen veränderungen bleibt es beherrschbar. den kopf dabei immer senkrecht halten, so daß du einen waagerechten horizont siehst. irgendwann siehst du dann jeder kurve an, mit welcher geschwindigkeit du sie fahren kannst. versuch nicht in schräglage zu bremsen, dabei stellt sich das motorrad auf und der radius wird größer. also, vor der kurve muß die geschwindigkeit passen.
    das hinterrrad bei der xj6 in die luft zu bekommen ist schon fast ne stuntübung, das geht nur, wenn du dein gewicht stark nach vorne verlagerst, weil die xj6 einen relativ niedrigen schwerpunkt hat. ich denke, in die verlegenheit wirst du nicht kommen, ich hab´s auf 77000km nicht geschafft.

  • Hallo Shona,


    hatte erst gestern den 2ten Grundkurs, brauchst keine Panik zu haben, der Sozius ist nur der Fahrlehrer, der weis was zu tun ist falls das Bike umkippen möchte :-)
    Vollbremsen hattest du eigentlich auch schon im 1sten Grundkurs, ist aber auch keine Hexerei, machst du mit 50-60km/h und du darfst dich da zuerst rantasten.


    Wegen den Kurven: Lehne dich einfach rein, wenn du mit voller Kombi unterwegs bist kann dir nichts passieren, du musst ja nicht direkt mit 80 um die Kurven, aber probier mal mit 30, dann 40 dann 50 etc. einfach langsam rantasten.

  • was? der fahrlehrer fähr als sozius mit? ohje ohje.... krasse schweiz :-)


    zu dem bremsen und dem abs:
    beides ist okay: voll reinlangen und progressiv - wenn man weiß wofür!


    das sog. anker werfen ist halt das, was man meistens auch bei einer panikbremsung macht. es ist also gut das zu kennen. (sowohl mit als auch ohne [lexicon]ABS[/lexicon] - in letzterem fall aber halt nicht dauerhaft blockieren lassen, sonst liegt man sehr wahrscheinlich)


    wenn man progressiv bremst (um die bremswirkung zu optimieren), bevor man degressiv bremst (damit im verkehr reserven schafft), dann geschieht das, was Winfried für eine Stuntübung hält, einigermaßen leicht: das Hinterrad hebt sich. Insofern ist immer die Frage, WANN man den Bremshebel voll durchzieht. Tut man es direkt am Anfang, greift das [lexicon]ABS[/lexicon]. Wenn man den Bremsdruck aufbaut, greift der Reifen besser (und das Hinterrad kommt hoch).


    Weil das [lexicon]ABS[/lexicon] keinen Überschlag verhindern kann, haben ein paar hochwertige Motorräder noch zusätzlich einen Überschlagschutz ins [lexicon]ABS[/lexicon] integriert.



  • Dir erst mal ein grosses Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.


    Ich muss vielleicht noch kurz erklären woher meine Angst kommt quasi im Stand zu kippen:
    Mit der Virago konnte ich, wenn ich stand, sogar noch etwas Knie machen, und die Maschine war ca. 100kg leichter.
    Als ich jetzt, frisch vom Händler, mit der XJ auf unseren Platz fuhr kam ich auf etwas unebenen Boden. Ich war darauf völlig nicht vorbereitet, und habe nicht daran gedacht dass es passieren könnte, aber dadurch dass der Boden schräg war kam ich natürlich nicht sauber runter mit dem Fuss (mittlerweile habe ich mir noch Daytona angeschafft).
    Irgendwann war das Motorrad dann schräg genug dass ich runter kam, aber schon wieder zu schräg als dass ich das Gewicht noch halten konnte. :wand:
    Lyncht mich nicht, dem Möp ist nix passiert, und ich habe kurz darauf Sturzpads montiert :P


    Wenn ich auf ebenem Boden stehe komme ich bequem mindestens mit beiden Fussballen auf den Boden, je nachdem sogar mit den ganzen Füssen.
    Aber dieser Vorfall lässt mich jedes mal kurz schaudern wenn ich daran denke dass ich abstehen muss. Noch dazu aus der Vollbremsung raus, oder sogar mit Sozius..


    Das mit dem Kurvenfahren, ich habe mich heute Morgen darauf geachtet, ich glaube ich habe den Lenker wirklich als Haltegrff benutzt 8|
    Gut wenn man auf solche Sachen noch hingewiesen werden muss :rofl:

  • Hallo Shona,


    hatte erst gestern den 2ten Grundkurs, brauchst keine Panik zu haben, der Sozius ist nur der Fahrlehrer, der weis was zu tun ist falls das Bike umkippen möchte :-)
    Vollbremsen hattest du eigentlich auch schon im 1sten Grundkurs, ist aber auch keine Hexerei, machst du mit 50-60km/h und du darfst dich da zuerst rantasten.


    Wegen den Kurven: Lehne dich einfach rein, wenn du mit voller Kombi unterwegs bist kann dir nichts passieren, du musst ja nicht direkt mit 80 um die Kurven, aber probier mal mit 30, dann 40 dann 50 etc. einfach langsam rantasten.[/quote]



    Oooh gut zu hören dass es jemand unbeschadet überstanden hat ^^
    Wie wars mit dem Fahren mit jemandem hnendrauf? In den Kurven z.B.?


    Wenn du mal Zeit hättest könntest du mir ja vielleicht mal was zeigen, wo du schon so nah wohnst :P

  • abschnitt, den du zitieren willst, markieren, daß er blau unterlegt ist und dann auf nachricht direkt zitieren.

    schaffs nicht mit dem zitieren

  • ich denke, shona ist gerade dabei, ihren motorradführerschein zu machen. in der schweiz darf man nämlich schon alleine rumfahren, wenn man die theorie bestanden hat, und muß dann innerhalb von vier monaten die prüfung ablegen. der grundkurs ist dann ein teil der praktischen ausbildung.
    wenn du also schon 1000km alleine durch die gegend gefahren bist, hast du ja schon ein bischen übung und kannst auch selbständig das thema vollbremsung und kurvenfahren angehen. such dir am besten eine wenig befahrene strecke, beschleunige bis 50km/h, dann gleichzeitig kupplung ziehen und vorder- und hinterradbremse so stark wie möglich betätigen. nicht erschrecken, wenn das abs zu regeln beginnt, wenn es das nicht tut, hast du nicht stark genug gebremst. die maschine stellt sich dabei automatisch gerade und du kannst eigentlich nicht umfallen. nach dem vollständigen stillstand mußt du halt relativ bald die beine auf den boden bringen, ist aber nichts anderes als beim normalen anhalten auch. das ganze steigert man dann in 10km schritten, schneller als 80km/h dürft ihr ja eh nicht fahren. wenn du kein abs hast, darfst du die vorderradbremse maximal ein paar 10tel sekunden zum blockeren bringen, sonst fällst du tatsächlich um.
    zum kurvenfahren würd ich mir eine bekannte, wenig befahrene strecke suchen, die z.b. zwei rechts und zwei linkskurven unterscheidlicher radien hat. dann schaust du erstmal. mit welcher geschwindigkeit du die kurvenjetzt fährst dann steigerst du z.b. in 5km-schritten die geschwindigkeit am kurveneingang. dabei nimmt die schräglage notwenigerweise auch zu, aber durch die kleinen veränderungen bleibt es beherrschbar. den kopf dabei immer senkrecht halten, so daß du einen waagerechten horizont siehst. irgendwann siehst du dann jeder kurve an, mit welcher geschwindigkeit du sie fahren kannst. versuch nicht in schräglage zu bremsen, dabei stellt sich das motorrad auf und der radius wird größer. also, vor der kurve muß die geschwindigkeit passen.
    das hinterrrad bei der xj6 in die luft zu bekommen ist schon fast ne stuntübung, das geht nur, wenn du dein gewicht stark nach vorne verlagerst, weil die xj6 einen relativ niedrigen schwerpunkt hat. ich denke, in die verlegenheit wirst du nicht kommen, ich hab´s auf 77000km nicht geschafft.


    Jein; Ja ich bin am Führerschein, und ja ich fahre alleine rum, aaaber: Wir fordern den Lernfahrausweis an, müssen dann in 4 Monaten den Grundkurs absolvieren, und haben danach ein ganzes Jahr Zeit für die Prüfung :D


    Bei der Vollbremsung kann es nicht passieren dass das Motorrad anfängt zu schlingern?
    Ich werde mal an einem Sonntag irgendwohin fahren wo ich niemanden ausser mir gefährden kann :P


    Genau das mit dem Bremsen in den Kurven ist noch mein Problem, ich gehe voller Elan und Freude in die Kurve, und plötzlich habe ich das Gefühl das etwas schief gehen wird, ich fange an etwas zu bremsen und schleiche dann um die Kurve..
    Zum Glück bin ich noch nie auf die Gegenfahrbahn gekommen, weil sich das Motorrad eben wieder aufstelt wie du geschrieben hast.
    Irgendwie merke ich dass dann, und versuche doch wieder mehr in die Kurve zu liegen


    Ich weiss nicht was mich da blockiert, habe noch nie irgendwas schlimmes erlebt oder so. Aber ich kenne das Gefühl auch vom hinten drauf sitzen, bei steilen Kurven war mir schon immer etwas mulmig..

  • Bei der Vollbremsung kann es nicht passieren dass das Motorrad anfängt zu schlingern?


    öhmm... nö! Also ich bin auch alles andere als ein alter Hase beim Motorrad fahren, aber ich habe am Anfang viel geübt. Eigentlich bestanden meine ersten 1000km weitestgehend aus solchen Kurven und Bremsübungen. Da hat noch nie was geschlingert.


    Genau das mit dem Bremsen in den Kurven ist noch mein Problem, ich gehe voller Elan und Freude in die Kurve, und plötzlich habe ich das Gefühl das etwas schief gehen wird, ich fange an etwas zu bremsen und schleiche dann um die Kurve..


    ich glaube dem könntest Du tatsächlich entgehen wenn Du dich, wie schon vorgeschlagen, langsam an die Geschwindigkeit annäherst. Also so langsam, dass Du nicht in der Kurve bremsen musst. Und dann eben in kleinen Schritten schneller werden, dann klappt das schon. Hat es zumindest bei mir ;)
    Viel üben, bis Du nicht mehr nachdenken musst wie schnell Du die Kurve nehmen kannst ohne zu bremsen sondern es im Gefühl hast. Schneller kommt dann mit der Zeit :thumbsup: Ich drück die Däumchen!

  • versuch dir anzugewöhnen, daß du vor der kurve bremst. die geschwindigkeit sollte schon am kurveneingang passen, und wenn du wirklich in der kurve die geschwindigkeit korrigieren mußt, nimm erstmal die fußbremse. dabei ist der aufstelleffekt minimal und in der regel reicht die bremswirkung aus.

  • Aus was besteht die Vollbremsung? Grade oder Ausweichen und Bremsen?


    Was ich dir empfehlen kann, Vollbremsung immer erst Hinterrad dann Vorderrad ziehen... Warum? Durch die Gewichtsverlagerung wird dir sonst das Hinterrad leicht, bremst du erst dieses ab bleibt der Grip am Hinterreifen halbwegs bestehen... Obwohl ich das weiß hätte ich erst letztens fast meinen ersten Highsider hingelegt in Kurve... Hinterrad wurde schwammig und schwankte hin und her wegen gezogener Vorderradbremse.
    Falls du eben mit Ausweichen bremsen musst, merks dir, nie erst Vorderrad ziehen sonst passiert dir das wie mir.
    Falls du kein [lexicon]ABS[/lexicon] hast musst halt aufpassen das dir das Hinterrad nicht blockiert, mit Gefühl halt.


    Wegen Sozius, würd mir das nicht so viel Gedanken machen, wenn er weiß was er zu tun hat ist das kein Problem, immer halt auf die Schräge der Fahrbahn achten und evtl. Löcher usw. rechtzeitig bemerken, dann passiert schon nix.

  • versuch dir anzugewöhnen, daß du vor der kurve bremst. die geschwindigkeit sollte schon am kurveneingang passen, und wenn du wirklich in der kurve die geschwindigkeit korrigieren mußt, nimm erstmal die fußbremse. dabei ist der aufstelleffekt minimal und in der regel reicht die bremswirkung aus.


    Danke, das werde ich versuchen
    Ich bremse, wenn ich nur die Geschwindigkeit etwas verringern muss, immer mit der Fussbremse :D

  • Aus was besteht die Vollbremsung? Grade oder Ausweichen und Bremsen?


    Was ich dir empfehlen kann, Vollbremsung immer erst Hinterrad dann Vorderrad ziehen... Warum? Durch die Gewichtsverlagerung wird dir sonst das Hinterrad leicht, bremst du erst dieses ab bleibt der Grip am Hinterreifen halbwegs bestehen... Obwohl ich das weiß hätte ich erst letztens fast meinen ersten Highsider hingelegt in Kurve... Hinterrad wurde schwammig und schwankte hin und her wegen gezogener Vorderradbremse.
    Falls du eben mit Ausweichen bremsen musst, merks dir, nie erst Vorderrad ziehen sonst passiert dir das wie mir.
    Falls du kein [lexicon]ABS[/lexicon] hast musst halt aufpassen das dir das Hinterrad nicht blockiert, mit Gefühl halt.


    Wegen Sozius, würd mir das nicht so viel Gedanken machen, wenn er weiß was er zu tun hat ist das kein Problem, immer halt auf die Schräge der Fahrbahn achten und evtl. Löcher usw. rechtzeitig bemerken, dann passiert schon nix.



    Soviel ich weiss nur auf der Geraden
    Okei, das klingt logisch, ich hoffe ich denke im Eifer des Gefechts daran..
    Ich glaube das habe ich gemeint als ich gefragt habe wegen dem Schlingern beim Bremsen.
    [lexicon]ABS[/lexicon] hab ich schon, sollte also eigentlich nicht passieren können, oder?

  • Beim geradeaus fahren und einer Vollbremsung ist das eher unkritisch.
    Das Mopped kann etwas instabil werden bei extremer Bremsleistung vorne aber starkes Schlingern wirst du nicht haben.
    Oftmals ist es nicht hilfreich sich vorher zu viele Gdanken zu machen.
    Hatte Anja im Urlaub auch. Extrem schmale Strasse und Kinksverkehr und kurvig micht recht ordentlicher Steigung.
    Letztendlich war alles ok.
    Habe ihr gesagt, einfach entspannt hochfahren.
    VG
    Stefan

  • hoi du...


    steck auch grad mitten im grundkurs.
    den zweiten hab ich hinter mir. ich hatte auch einen mords bammel davor. war aber halb so schlimm.
    hatten gute fahrlehrer dabei. und das mit dem sozius hinten drauf hab ich mir schlimmer vorgestellt, als es dann war.


    kopf hoch...
    wird scho werden....