Der X_FISH sucht ein neues Fahrzeug - und findet Wundersames

  • Derzeit fahre ich einen Golf V 1.4 16V. Sechzehn Ventile... Das klingt sportlich und wirkt ausgeschrieben auch noch mächtig dazu. Sind aber nur 55 kW. :D


    Etwas mehr Motorleistung wäre nicht verkehrt, größer sollte es wieder werden. T4 ist nicht möglich, T5 auch nicht - passen beide nicht in die Garage. Aber ein Caddy oder Touran könnte passen. Also habe ich gesucht und einen gefunden.


    Na ja... Der günstigste Touran weit und breit und auch noch unter 100'000 km. Es wäre der 1.6 l Benziner Sauger drin den ich haben will, aber er hat auch ein paar Mängel:



    Beschädigung an Schweller und Kotflügel - woher ist dem Verkäufer unbekannt... Ich tippe auf einen Ast der mal überfahren wurde. Oder ein Eisblock, welcher sich während der Fahrt aus dem Radksten gelöst hatte und dann überfahren wurde.



    Hagelschaden hat er - und die große Delle auf dem Dach. Angeblich auch vom Hagelschaden. Ist aber der einzige so massive Schaden. Da würde ich eher auf einen Ast tippen, welcher auf's Dach gedonnert ist. Auch hier: Besitzer weiß nicht genau wo das herkommt.


    Innen ist er etwas verwohnt, der Hund hat im Fußraum sämtliche Griffe angenagt und hat auch schon viel transportieren dürfen. Dementsprechend sieht die Rückseite der Sitze aus.


    Würde mich alles aber noch nicht abschrecken. Aber jetzt kommen die Highlights:


    • Bremsen vorne selber gemacht. Bremse rechts ist mindestens ein Belag fest. Scheibe hat deutliche Riefen, ist also fertig. Habe ihm daher auch erklärt, dass »Bremsen sind neu« leider nicht weiterhilft. War für den Verkäufer ein Pro-Argument. Dementsprechend ging der Preis gleich runter.
    • Zu den Dings und Dongs rundherum kommt noch ein sich ankündigender Rost in der Türe dazu. Wäre nicht das Problem wenn alle Services bei VW gemacht worden sind. Da könnte man noch mit etwas Kulanz rechnen. Aber: Serviceheft ist weg.
    • Der Besitzer ist 2. Hand. Erstbesitzer war seine Mutter. Also alles in der Familie geblieben. Eigentlich gut - aber wer verlegt da ein Serviceheft? Inspektion ist fällig. Rechnungen sind nur wenige vorhanden. Bis Mai '15 hat das Fahrzeug nur 60'000 km gesehen. Dort wurde dann der Zahnriemen gewechselt. Bei VW. Habe einfach bei VW angefragt welche Inspektion fällig ist. Aussage VW: Die Services werden bei VW intern abgelegt - der Wagen hatte wenigstens in den letzten Jahren keinen Kundendienst bei VW bekommen.
    • Der Verkäufer sagt, er habe das Fahrzeug nur noch wenig bewegt gehabt weil der TÜV fällig ist. Das habe ich erst nicht kapiert. Erst heute beim Telefonat kam es auf: Ja, im März ist die HU fällig... März '15. Ich hatte nur nach dem Monat geschaut, nicht nach dem Jahr... Das Fahrzeug wurde im Mai bei VW wegen dem Zahnriemen behandelt und im Dezember hat man [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon] gewechselt. Alles mit abgelaufener HU?
    • Gebrauchtwagencheck will er nicht machen lassen. Hat Angst das Fahrzeug wird dann gleich wegen der abgelaufenen HU stillgelegt. Kann ich nachvollziehen. Aber: 60 Euro, 1 Punkt <- das ist was ich sehe wenn ich das Fahrzeug überführen will.
    • Ich kann ihn ohne gültige HU nicht mit einem Kurzzeitkennzeichen holen. Ich bekomme ihn nicht mit abgelaufener HU zugelassen.


    Der günstige Preis lockt, die niedrige Laufleistung ebenfalls... Aber: Errr... Wer fährt rund 30'000 km mit abgelaufener HU, lässt einen Zahnriemen wechseln, macht die Bremse (falsch) selber und will ihn dann günstig loswerden?


    Ich glaube ich muss weitersuchen. Oder er wird noch günstiger...


    Grüße, Martin

  • Ein Arbeitskollege von mir fährt schon seit November 2014 ohne Tüv durch die Gegend. Hat dern Wagen fertig für den Tüv machen lassen , nur die defekte Hupe will erselbst durch eine funktionierende ersetzen. Die liegt schon über 6 Wochen bei ihm rum , aber er hat keine halbe Stunde Zeit um die zu wechseln.

  • Ich habe eine noch bessere Idee: Ich gebe meinen Golf der Frau P. und bekomme dafür 2x fabrikneue XJ 6 und einen Touran. Man muss ja nur 2x drüberpolieren und 2x verkaufen, schon hat man ein riesiges Budget. :D


    Grüße, Martin

  • Wie vereinbart hat mich der terminlich sehr eingebundene Verkäufer gerade angerufen. Habe ihm dann mitgeteilt was die Werkstatt meines Vertrauens aufgezählt hat:


    • Kurz vor 90'000 km und Inspektion blinkt? Also großer Kundendienst.
    • Dazu die Bremse vorne beidseitig, eventuell mit Bremssattel - ebenfalls beidseitig.
    • Bei dem Alter und der Laufleistung könnte sich auch noch gleich der Auspuff dazu gesellen.
    • Spurstangenköpfe checken, ebenso Manschetten. Kostet bei einem notwendigen Tausch nicht wirklich viel, aber es summiert sich.
    • HU (wohlgemerkt 11 Monate überzogen) erledigen. Auch noch mal 100 Euro extra.
    • Im dümmsten Fall noch auf der Fahrt von ca. 50 km vom Verkäufer zur Werkstatt angehalten werden -> 60 Euro und ein Punkt.
    • Zugticket von meinem Wohnort zum Verkäufer - fällt bei den Gesamtkosten nicht mehr ins Gewicht.


    Mit 700 bis 1'000 Euro solle ich kalkulieren. Kann auch weniger werden, aber wenn kein Nachweis über einen Service vorhanden ist und schon Ungereimtheiten in der Geschichte sind (»nur wenig gefahren letztes Jahr« vs 30'000 km nach ZR-Wechsel mit bereits dann 2 Monate abgelaufener HU) könnte es am Ende vierstellig werden da eben der berühmte Wartungsstau in seiner pursten Form vorhanden ist.


    Habe es dem Verkäufer kurz und sachlich erklärt wieso ich vom Kauf absehe -> war dann etwas ungehalten...


    Interssante Anmerkung von meiner Werkstatt: »Also wenn einer mit defekten Leuchtmitteln und abgelaufener HU in Kombination mit offensichtlich nicht intakten Bremsen herumfährt - und das im Winter - was spricht dann noch gleich für das Fahrzeug außer dem vermeintlich günstigen Preis?«. Dieser Satz von jemandem, welcher damit gutes Geld verdienen könnte...


    Grüße, Martin

  • Wer billig kauft, kauft oft zweimal.
    Will agen, geiz ist geil ist nicht alles.
    Und bei so"schrägen" Vorzeichen würde ich auch eher Abstand von so einem Kauf nehmen.
    VG
    und weiterhin erfolgreiche Suche :D

  • Der Markt ist wie leergefegt was es günstige Gebrauchtwagen anbelangt. So kommt es mir jedenfalls vor wenn ich in dem Segment suche.


    VW Caddy oder Touran, Seat Altea, Skoda Roomster (dessen Seitenansicht ich recht »seltsam« finde, aber wenn man drin sitzt, muss man sie ja nicht sehen :D ) sind entweder extrem gut gesucht - oder wie mir eher scheint wie alle anderen einfach weg vom Markt. Zumindest unterhalb von einem gewissen Budget.


    Sharan oder Alhambra sind fast schon zu breit (Spiegel 2 cm mehr) für meinen Stellplatz (Tiefgarage zwischen zwei Betonwänden).


    Altea mit »Ditsch« vorne und hinten vom Händler... Aber das Radio/die Mittelkonsole? *brrrrr* :D


    Touran wäre schon schick, Caddy wegen der Schiebetüren noch ein wenig praktischer (zumindest für mich gedanklich). Wird sich schon was finden.


    Grüße, Martin

  • Finger weg, mehr Argumente als das was du hast braucht man wohl eher nicht.


    Servicebuch weg, Datenbank leer und falsch eingebaute bremsen wären für mich schon genug.
    Ob der jemals ne Werkstatt gesehen hat ist die Frage wenn er schon am bremsen spart.
    Ganz glauben mag ichs nicht...


    Den Moral der Geschichte muss ich wohl nicht sagen.


    Schau lieber weiter. ;)

  • Warum suchst du eigentlich nur nach VW bzw deren Ablegern?


    Da kenne ich mich gut aus, habe auch die Möglichkeit günstig(er) an originale Ersatzteile zu kommen. VW-Schraubercommunity eben. Noch ein Überbleibsel von 9 Jahren mit dem VW Bus.


    Gibt ja auch noch andere Hersteller mit ähnlichen Konzepten.
    Ford mit B-Max, C-Max und Tourneo oder Opel mit Zafira zum Beispiel.


    Mit Ford war ich bei den Firmenwagen nie glücklich. Wenn beim Transit z.B. sogar die Rostvorsorge permanent notwendig ist (siehe Serviceplan) -> schreckt mich ab. B- und C-Max sind zwar keine Nutzfahrzeuge, aber trotzdem.


    Wie man als Hersteller Fahrzeuge wie den Tourneo ohne jeglichen Unterbodenschutz verkaufen und ausliefern kann ist mir schleierhaft. Das die dann keine 20 Jahre ohne Rost wie mein Audi A4 packen ist dann natürlich klar. Den hat ja bekanntlich ein Motorschaden hingerafft, die Ford scheiden früher aus als der Motor die Grätsche machen kann. Leider. Von Konzeption und Innenraum her wären sie auch interessant. Der günstigere Preis als die Modelle aus dem VW-Konzern lockt natürlich auch.


    Opel kenne ich ebenfalls als Dienstfahrzeuge. Zafira wäre interessant, aber da einen Benziner zu finden gestaltet sich extrem schwierig. Hatte dann einen mit LPG gefunden. Die Anlage war jedoch reingepfuscht -> keine Option. CNG-Zafiras gibt es auch. Würde sogar einer gar nicht weit wegstehen. 150'000 km auf der Uhr, leider komplett in weiß. Metallic silber ist zwar auch nicht gerade ein Statement von Individualität, aber bei Dreck »dankbarer«. :)


    Die CNG-Zafiras haben aber das gleiche Problem wie die CNG Caddys: Die Tanks vergammeln und dann gibt es keine HU - außer man legt 1'000 Euro pro Tank hin (beim Caddy sind 4 bzw. 5 Tanks verbaut). 9 Jahre alter Opel Zafira - GAP nicht bestanden, daher keine HU.


    Ich kenne die Problematik, auch das nach 10 Jahren die Tanks gewechselt werden müssen - außer es gibt das schriftliche Okay von Opel bzw. VW das die Tanks 20 Jahre genutzt werden dürfen. Ein 9 Jahre alter CNG Zafira, Caddy oder Touran mit Rost oder ohne Schreiben -> wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gas wäre nett, eigentlich reicht ein Benziner. Gerne 1.6 mit ca. 75 kW. Kein Turbo. Kann schon keiner kaputt gehen und für die Hügel hoch und runter (primär jedoch hoch :D ) reicht mir das.


    Grüße, Martin

  • Dann erfolgreiche Suche weiterhin.
    bei VW würde ich auch lieber nach einem Motor mit ZR schauen.
    Wenn ich die Steuerkettenprobleme von denen so höre, dann brauchst die über 6stellige Laufleistungen keine Gedanken machen.
    Wie schon beschrieben, mit Honda( aber auch anderen japanern oder Koreanern )kannst nicht viel falsch machen.
    Wir fahren den 2. Hyundai Diesel( der derzeitige 150tkm) .
    Defekte: 4 Abblendlichbirnen und einmal Bremsbeläge rundrum. Und Reifen natürlich.
    DAs wars.( und die Inspektionen waren auch im Preis inbegriffen!! :D

  • Honda und Toyota haben wohl - noch immer - bei den Japanern den besten Ruf. Mazda hat - evtl. dank Ford? - Ersatzteilprobleme wenn die Fahrzeuge mal älter als 6, 7 Jahre sind. Ich suche ältere Fahrzeuge... 8|


    VW Motoren kenne ich auch -> Der 1.6er wie ich ihn im Audi hatte (74 kW, 2 Ventile pro Zylinder) wären der Wunsch. ZR und WaPu in der Werkstatt kosten ca. 450 Euro. Beim Golf bin ich 700 Euro los (da total verbaut und 2 Riemen).


    FSI will ich nicht. Verträgt in den ersten Baujahren kein E10, Steuerkettenproblematik statt -lösung und auch recht teuer (da mehr Leistung).


    Eben weil ich keinen Turbobenziner will -> wird eng. Der Dieselboom war da und es gibt eben gerade bei diesen Fahrzeugen auch viele, viele Diesel. Zu hohen Preisen mit hohen Laufleistungen mit hohen Risiken bzgl. Turbo, AGR, Partikelfilter und Einteilung der Umweltzonenplakette... :(


    Honda Jazz wird als Konkurrent zu Touran/Caddy/Kangoo und Co. genannt.


    Honda Jazz - liegt im Budget, fehlt nur noch ein Posthorn? :D


    EZ 03/2006
    125.000 km
    Benzin
    61 kW (83 PS)


    Muss mich da dann mal intensiver einlesen.


    Grüße, Martin

  • Habe jetzt noch mal 'ne Stunde »rumgelesen«.


    Der Jazz ist wohl äußerlich etwas kleiner als ein Golf V, innen dank des durchdachten Sitzsystems und dem Tank unter den Sitzen der ersten Reihe deutlich flexibler und daher ein »Raumwunder« im Bezug auf Lademöglichkeiten wenn man alles umklappt. Ansonsten ist er aber eher auf einem Level wie ein Polo was es Sitzkomfort und Nutzung als »Personentransporter« anbelangt. So wird er dann auch eingestuft: »Poloklasse«, nicht »Golfklasse«.


    Vom Platz her also nicht wirklich ein Aufstieg, von der Variationsfähigkeit dafür natürlich schon.
    _____


    C-Max und S-Max wären dann wohl eher an Touran und Sharan dran. Leider finde ich nur verunfallte C-Max mit relativ geringer Laufleistung (unter 125'000 km) im Umkreis von 100 km in meinem Budget. Selbst ältere Fahrzeuge sind relativ teuer und somit wieder auf dem Level vom Touran. Sparpotenzial ist also - aus meiner subjektiven Sicht - nicht wirklich vorhanden. :(


    12gebrauchtwagen.de - Ford C-Max (Radius 50 km - auch wenn da Umkreis steht)


    12gebrauchtwagen.de - VW Touran (Radius 50 km - auch wenn da Umkreis steht)


    Erhöhe ich den Radius wird das Angebot nicht merklich anders, aber mal eben alle Fahrzeuge anfahren wäre auch ungeschickt. Kostet Geld und frustiert. Ich war in den letzten zwei Wochen über 1'200 km unterwegs -> dabei dann auch immer wieder mal entsprechend günstig stehende Fahrzeuge im Radius (!) von 200 km rausgesucht. Einer davon war der Touran im ersten Posting. :rolleyes:


    Der hier ist am Montag auf meiner To-Do-Liste (sofern er dann noch da ist). Händler angerufen -> für den Vormittag ist er bereits reserviert. Ich soll nach 13 Uhr anrufen ob er noch da ist. Nicht das ich umsonst hinfahre.


    Touran 1.6
    4.760 EUR (Brutto)
    EZ 01/2004
    119.000 km
    Benzin
    75 kW (102 PS)


    Grüße, Martin

  • Gutes für wenig Geld zu finden ist halt echt schwer. Den neuen Jazz konnte ich letztes Jahr auf der IAA betrachten. Das Raumkonzept ist schon Klasse und für Singles oder Pärchen sicher ausreichend. Aber nen Golf Kombi oder Touran ersetzt er bestimmt nicht. Wünsche dir viel Erfolg mit dem nächsten Angebot, klingt ja erstmal ganz gut.

  • ... ein 15 Jahre alter Seat mit 'ner Viertelmillion Kilometer für 2700 € ?!


    Was raucht denn der ?


    Ich hätte da gerade einen 9 Jahre alten Astra H mit 225 Tausend. Dafür gibts doch bestimmt noch 5000, oder ? :rofl:


    Gruß,
    Wolfgang