Helm und Windgeräusche

  • Hallo !


    Ich habe einen X-LITE X-603 Helm und habe mit Windgeräuschen zu kämpfen.
    So wie ich das gelesen habe, kann es am Helm, an der Kleidung, der Größe/Sitzposition und am Windschild liegen (fahre ne Diva).


    Mir geht das auf die Nerven, mir summen die Ohren nach einer längeren Ausfahrt. Schnelle Abhilfe könnten Gehörschutzstopfen bieten, aber damit fühle ich mich nicht wohl im Strassenverkehr, vor allem in der Stadt.


    Die Frage ist, wie und wo fängt man mit der Ursachenforschung an ?
    Anderen Helm probieren ? Windschild tauschen ?

  • hi du, meiner Meinung nach Testen, Testen, Testen, wie du schon schreibst es gibt 100 Möglichkeiten für Windgeräusche.
    Gehe zu einem Händler der dich mit Helm Probefahren lässt, bei mir war es Tante Louis die hatten recht viel Test Helme unterschiedlichster Marken und Modelle.
    eine Empfehlung ist diesbezüglich nicht möglich, da selbst angeblich ruhige Helme je nach Bedingung dir die Ohren voll dröhnen von daher Testen, Testen Testen


    grüße

  • Also ich fahre immer mit Ohrenstöpsel und empfinde das nicht als störend. Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass ich dadurch in der Stadt gefährdet bin. Kann mir auch nicht mehr vorstellen ohne zu fahren.

  • Ich fahre ebenfalls mit Ohrenstöpsel. Ich habe diese bei Louis gekauft. Man hört Martinshorn, Verkehrsgeräusche etc.
    Windgeräusche werden gedämpft. Ich finds gut. ^^

    Meine sind allerdings pink. :D Die hatten aber bei einem Test die beste Bewertung und sieht ja auch keiner.

  • hallo,
    ich habe nen shark s900c creed und habe auch Windgeräusche ab ca 80 hm/h. Ich habe mir nachträglich für diesen Helm einen Windabweiser gekauf. Dieser sitzt in höhe vom Kinn und dämpft meienr Meinung nach ebenfalls ein wenig die Windgeräusche und es hat den Vorteil, dass es am Kinn nicht so Kalt und zugig ist.
    So einen windabweiser gib es auch für deinen Helm.


    Schau mal Hier: X-lite Windabweiser X-603 kaufen | Louis Motorrad

  • hallo,
    ich habe nen shark s900c creed und habe auch Windgeräusche ab ca 80 hm/h. Ich habe mir nachträglich für diesen Helm einen Windabweiser gekauf. Dieser sitzt in höhe vom Kinn und dämpft meienr Meinung nach ebenfalls ein wenig die Windgeräusche und es hat den Vorteil, dass es am Kinn nicht so Kalt und zugig ist.
    So einen windabweiser gib es auch für deinen Helm.


    Schau mal Hier: X-lite Windabweiser X-603 kaufen | Louis Motorrad

    Hm Der WIndabweiser sieht 1:1 so aus wie der Windabweiser der schon verbaut ist- am Kinn. Leider gibts zu dem Artikel keine zusätzlichen Infos, ob das nen Ersatz ist für nen eingerissenen Windabweiser oder ein verbesserter.
    Siehe Bild unten rechts, im Kinnbereich.


    Ich probier mal die Alpine Gehörschutzteile aus, evtl sind die ja ihr Geld wert.





  • Meine Erfahrungen mit den MotoSafe Dingern waren eher gemischt. Du hörst kaum noch was. Windgeräusche werden im Vergleich zu dem Motorgeräusch weniger stark gefiltert. Umgekehrtes will man ja eigentlich erreichen und mir persönlich drückt das Plastik der Einsätze so auf das Ohr, dass es mich völlig vom Fahren ablenkt. Mit simplen Ohropax fahr ich am Besten. Muss die Dinger nichtmal tief ins Ohr schieben. Das reicht bereits vollkommen aus. Hätte ich die Dinger mal am Sonntag am Nürburgring drin gehabt. Meine Ohren surren seitdem leicht. Leider nutzt der beste Schutz für die Ohren nichts, wenn er vergessen wird ;)
    Beim Helm verspür ich ab 80km/h auch ein immer unangenehmer werdendes Geräusch. Kommt aber auch drauf an, wie die Sturmhaube sitzt und die Region um den Windabweiser bedeckt ist. Ne bestimmte Wickeltechnik beim Schal hat oft gereicht und schon war es um Welten besser mit den Geräuschen.

  • Ich fahre auch mit den Alpine MotoSave, meine Erfahrungen sind sehr positiv! Mache Sie bei jeder Fahrt >1h rein, kein surren mehr nach längeren Touren von nervigen Windgeräuschen am Helm.
    Ich empfinde sie auch nicht als störend oder drückend. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem ein anderes persönliches empfinden. Ausprobieren! :)
    Zur Dämpfung: Bei Wind helfen sie sehr, aber meines erachtens dämpfen sie auch dezent das Motorgeräusch. Aber Umgebung noch gut wahrnehmbar.


    Gruß Manni

  • Hm Der WIndabweiser sieht 1:1 so aus wie der Windabweiser der schon verbaut ist- am Kinn. Leider gibts zu dem Artikel keine zusätzlichen Infos, ob das nen Ersatz ist für nen eingerissenen Windabweiser oder ein verbesserter.

    Ja das wird der Windabweiser sein. Bei dem HJC meiner Freundin war der beim Kauf auch dabei nur bei meinem Shark musste ich Ihn dazu kaufen. Dann hast du Ihn ja schon

  • Warum bekämpft ihr das Problem nicht bei der Wurzel? Denke mal die meisten von euch sind um dir 1,80 groß und dafür ist die Serienscheibe definitiv nicht ausgelegt! Die presst den Wind volle Kanne gegen oberkörper bzw Helm
    Wenn man n bisschen kleiner ist oben an den Helm. Macht euch beim fahren mal weng klein dad ihr im Schatten der Scheibe sitzt, merkt man recht gut, oder eben größer das ihr ohne verwirbelungen voll im Wind sitzt.


    Denke ne neue Scheibe ist Pflicht!

  • ich hatte mir so einen scheibenspoiler draufgemacht und damit eine deutliche geräuschreduktion erzielt. bin allerdings nur 1,75 groß. von mra gibt es aber auch noch andere scheibenaufsätze, mit denen man die turbulenzzone am helm verändern kann. https://www.louis.de/artikel/p…scheiben-mit-abe/10006546

  • Warum bekämpft ihr das Problem nicht bei der Wurzel? Denke mal die meisten von euch sind um dir 1,80 groß und dafür ist die Serienscheibe definitiv nicht ausgelegt! Die presst den Wind volle Kanne gegen oberkörper bzw Helm
    Wenn man n bisschen kleiner ist oben an den Helm. Macht euch beim fahren mal weng klein dad ihr im Schatten der Scheibe sitzt, merkt man recht gut, oder eben größer das ihr ohne verwirbelungen voll im Wind sitzt.


    Denke ne neue Scheibe ist Pflicht!

    Ich hab mich gestern extra kleiner gemacht bzw. an den Tank gedrückt, da war es sogar noch lauter. Kann aber auch dann durch die andere Kopf/Körperhaltung kommen, denke ich. Also ich bin 1,80 m groß.

  • ich hatte mir so einen scheibenspoiler draufgemacht und damit eine deutliche geräuschreduktion erzielt. bin allerdings nur 1,75 groß. von mra gibt es aber auch noch andere scheibenaufsätze, mit denen man die turbulenzzone am helm verändern kann. Puig Universal-Aufsatz für Scheiben mit ABE kaufen | Louis Motorrad

    Evtl auch mal bestellen das Teil, sieht zwar dämlich aus aber nunja. Vielleicht ein Mix aus beidem - Ohrstopfen und Scheibe.

  • Ich habe zwar ne nackte und die Windgeräusche stören mich nicht so großartig aber ich kann mir durchaus vorstellen , dass es funktionieren kann. Interessant wäre ja mal ein Test in nem Windkanal :huh:
    Wird nur schwierig einen zu finden.

  • Warum bekämpft ihr das Problem nicht bei der Wurzel? Denke mal die meisten von euch sind um dir 1,80 groß und dafür ist die Serienscheibe definitiv nicht ausgelegt! Die presst den Wind volle Kanne gegen oberkörper bzw Helm
    Wenn man n bisschen kleiner ist oben an den Helm. Macht euch beim fahren mal weng klein dad ihr im Schatten der Scheibe sitzt, merkt man recht gut, oder eben größer das ihr ohne verwirbelungen voll im Wind sitzt.


    Denke ne neue Scheibe ist Pflicht!


    kommt mit meinem alten Helm hin. Ich hab die Touren-Scheibe dran.
    Mit dem neuen Helm wirds leiser, wenn ich aufstehe und lauter, wenn ich im verwirbelten Wind hinter der Scheibe hocke...

  • WIndgeräusche sind je nach Größe und nach Mopped kaum zu verhindern.
    Bin mal ne GS gefahren mit hoher Scheibe und trotzdem war es nicht leise und gezogen hat es auch noch.
    Ich sitze einfach zu sehr im Wind.
    und so ein Zusatzspoiler sieht aus meine Sicht total sch... aus. :(
    Ist halt so.
    VG
    Stefan