IXIL Hyperlow nix gut Abgas!

  • Hallo, bin mal wieder hier, nicht um bissele rum zu stöbern, sondern weil ich ein Problem habe.


    War heute mit meiner Ixil Hyperlow beim Tüv. Ergebnis: Abgaswerte beim 10-fachen des erlaubten!
    Nicht so sexy! Prüfer meint, Kat könnte defekt/kaputt sein. Austauschen bei dem Ixil ist nicht, da fest mit eingebaut.
    Habe die Anlage im Juni 2014 bei Polo gekauft. Polo schon geschrieben, denke aber nicht, das da Hilfe kommt.


    Ich habe noch die Lambda-Sonde auf dem Schirm, ob die vllt defekt ist?


    Jedenfalls werde ich ziemlich zügig den Originaltopf ;( wieder dran bauen, damit ich den Tüv-Stempel kriege. Doch
    was, wenn die Lambdasonde die Ursache ist? Dann alle Mühe umsomst und Ixil hätte bleiben können. Werde ihn
    trotzdem demontieren und die Originale wieder drauf machen.


    Hat Jemand ne Ahnung, wie ich testen kann, ob die Lambdasonde noch ok ist?


    Nebenbei: hätte hier ne Ixil Hyperlow aus 2014 anzubieten. :-) Kat evt. defekt, Krümmer und Endtopf lässt sich
    miserabel trennen (wenn überhaupt, trotz Kupferpaste beim montieren) Schätze mal, Anlage ist Ende nächster Woche
    ausgebaut und kann erworben werden. Preisvorschläge erwünscht.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Gruß Olaf

  • Hallo olaf900


    Falschluft an den Krümmerrohre hast aber nicht ?! - bei Falschluft sind die Werte auch total überhöht - würde mal überprüfen ob alle Krümmerschrauben - Muttern fest sind bzw. mal neue Krümmerdichtungen verbauen und die Abgaswerte danach prüfen. Bei Falschluft wären die Werte auch bei der Serien-Auspuffanlage schlecht !!

  • Hi


    ChrisCj hatte selbiges Problem. Er ist dann kurz mit dem Originalauspuff vorgefahren und alles war im Lot.


    Allerdings hatte ich auch im Frühjahr 2015 Stress mit 10fachen Werten mit dem Originalpot!

  • das Problem ist: Du warst selber beim TÜV :sau:


    nächstes mal lieber in die Werkstatt von Deinem Schrauber hinbringen und den machen lassen!


    Haben bis jetzt so einige Probleme/Erfahrung mit dem IXIL gemacht.


    Mich hats nicht weiter interessiert, Moped hingestellt und am nächsten Tag mit 0-gefahrenen-km wieder tip top abgeholt :clap:

  • Hi cayman,


    zwecks Falschluft habe ich damals beim Einbau gecheckt und war ok. Damals auch neue Krümmerdichtungen rein.


    Hi JimmyNewtron,


    immer an- und abbauen zwecks Tüv kommt für mich nicht in Frage.


    Allgemein: Polo hat sich telefonisch gemeldet und der Mitarbeiter hatte beim Vertrieb angerufen. Der Vertrieb meinte, da gebe es keinen Kat, der wäre im Originalkrümmer ?( hahaha
    Dem Mitarbeiter erklärt, das es ne Komplettanlage ist, der Kat deutlich sichtbar im Teil Krümmer zu Endtopf ist, ne Lambdasonde eingebaut ist und ich ihn ohne Kat nie gekauft hätte.
    Außerdem hat der Tüvprüfer bestätigt, das anhand der E-Nummer eindeutig festgelegt ist, das ein Kat fest verbaut ist. Soviel zum Importeur bzw. Polo.


    Noch beim Töff-Händler angerufen. Der meinte: in rund 10 Jahren hätte er nur einmal erlebt, das die Lambdasonde kaputt gegangen wäre. Wenn ein Kabelbruch oder ein Defekt selbiger
    vorliegen würde, müsste eine Fehlermeldung im Display erscheinen. Da habe ich bisher keine.


    Die Tage werde ich neue Krümmerdichtungen holen und danach wieder den Originalen verbauen. Und um es positiv zu sehen, dann passt auch ein Hauptständer! :-)
    Nur Schade, das ich nochmal die ganzen Tüv-Gebühren zahlen muss. Da muss sich Polo was einfallen lassen.

  • Hi 68er,


    also, ich bind fast 30 Jahre ne SR500 gefahren, teilweise ziemlich umgebaut, und immer selbst zum Tüv! Nie Probleme. Vor 2 Jahren mit XJ zum ersten mal Tüv - keine Probleme. Erst jetzt mit dem Ixil.

    das Problem ist: Du warst selber beim TÜV

    Ich behaupte mal, der Tüv bei uns ist grundsätzlich ok. Sonst gabś ja nix zu meckern. Aber der Mess-PC sagte deutlich, das die Abgaswerte nicht stimmen.Der Prüfer hat deshalb keinen Aufstand gemacht und war trotz des Ergebnis nicht doof oder sonstwie zu mir. Also, mit Werkstatt hätte es auch nicht fnktionieren können, denn statt maximal 0,3 CO2(???) stand da halt 3,1 CO2, und das geht auch mit Werkstatt nicht durch.

  • Lambdasonde wirds nicht sein
    Polo kann eigentlich nix dafür (obwohl ich die garnicht leiden kann)
    IXIL - warum sie den wohl aus dem Programm genommen haben ?(
    kannst nur deinen Schrauber mal fragen ob da was geht mit AU


    ansonsten IXIL verkaufen und Brotkasten wieder nutzen :wand:

  • denn statt maximal 0,3 CO2(???) stand da halt 3,1 CO2

    dieser Wert deuten aber auf Falschluft hin - selbst ohne Kat müsste dieser Wert deutlich niederer - zumindest unter 1,1 liegen ! sonst würde Deine Motorkontrollleuchte brennen !!

  • dieser Wert deuten aber auf Falschluft hin - selbst ohne Kat müsste dieser Wert deutlich niederer - zumindest unter 1,1 liegen ! sonst würde Deine Motorkontrollleuchte brennen !!


    Meine hatte zu Beginn der Messung (alles Original, die Krümmer waren noch nie ab) trotz einer halben Stunde warmfahren nahe an 5% CO. Ich dachte schon, das wird nie was. Erst nach einer weiteren kurzen Runde und mehreren "Gasstößen" ging der Wert runter und in einen zulässigen Bereich. Die Ursache ist die geringe Temperatur im Kat. Der braucht ein paar Grad. Ohne die funktioniert er nicht richtig....oder die Falschluft war einfach plötzlich weg...

  • Hallo,


    also heute nach Fahrt von Arbeit Räucherstäbchen geholt und bei laufendem Motor LANGSAM an Zylinder und Krümmer vorbeigeführt. Kein Windzug, nur von Handbewegung verzieht sich die Rauchfahne. Erscheint also alles dicht. Somit Falschluft eher nicht. Auch wenn ich dies als Ursache auch gerne gehabt hätte.


    Die Sache mit der Temperatur: Motor wurde warmlaufen gelassen, dann Probefahrt gemacht, dann weiterhin laufen gelassen. Wassertemperatur stieg im stehen (Motor läuft) auf 98 Grad. Die Temperatur wurde auch weiterhin gehalten, der ganze Messablauf dauerte, auf Grund des Ergbnisses, fast 40 Minuten gesamt. Das der Kat da noch kalt ist, ist zu bezweifeln.


    Habe mich leider verschrieben, ist wirklich der CO-Wert und nicht CO2. Sorry, mein alter Beruf und das Gesetz der Photosynthese ging da wohl mit mir durch...................................


    Jedenfalls hat sich Polo nochmal gemeldet und würde den "ENDTOPF" zurücknehmen. Scheinbar weiß weder deren Importeur noch die Technikcrew bei Polo, das es eine Komplettanlage ist. Im Gespräch mit dem Polo-Mitarbeiter gestern sagte er, der Importeur meint der ENDTOPF habe keinen Kat, müsste von mir im Krümmer nachgerüstet werden. Als ich ihm versuchte zu erklären, das es für die XJ keine Entöpfe sondern nur Gesamtanlagen gibt, wusste er auch nicht weiter.Natürlich kann man nicht jedes Töff und dessen Besonderheiten kennen, aber der Importeur sollte es wissen. Die zu verschicken, vor allem, wenn sie nicht mehr auseinander geht, wird ein teurer Spass, den ich nicht bezahlen will. Dann verzichte ich lieber auf eine etwaige Rückerstattung (wer weiß ob sie einem für einen benutzten Artikel überhaupt den vollen Kaufpreis erstatten würden) und Kenny kriegt ihn.


    Polo ist zwar nur Vermittler und nicht Hersteller des Auspuff, trotzdem werde ich Polo in Zukunft vermehrt meiden. Tut mir bissele Leid für das bemühte Team bei uns in Weingarten.

  • Unverbranntes Benzin ist nicht ganz richtig, unvollständig verbrannt triffts besser, heißt der Bock bekommt zu wenig Luft für den Sprit der eingespritzt wird. Ma in Luftfilter Kasten geschaut? Vlt hat sichs da ja ne Maus oder sowas bequem gemacht ;)

  • War das Motorrad richtig heiß gefahren?


    Schaff mit meiner nie die Abgaswerte, wenn ich vorher die Maschine nicht ordentlich warm fahre und dann noch ein paar km fahre.
    Mein Prüfer weiß das und lässt sie dann einfach vorher bisschen laufen und dreht paar mal hoch wenn ich warten musste

  • Anderes hätte mich auch stark gewundert. bei guter verbrennung muss der co2 gehalt viel höher sein.
    mögliche Ursachen für zu hohen CO wert sind:
    - Leerlaufdrehzahl zu niedrig
    - Gemisch zu fett durch falsche Einstellung (da einspritzer, hat man keinen einfluss dadrauf)
    - Lamdasonde regelt nicht richtig (muss man prüfen)
    - Kat arbeitet nicht richtig (Kat def oder zu kalt)
    - zu fettes Gemisch zum Beispiel durch:
    * verschmutzter Luftfilter (schau dir den mal an und klopfe Ihn mal aus)
    * Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage ( kontrolliere mal kraftsffleitungen von Tank zum Rail und schau mal ob da was feucht ist. hängende oder tropfende Einspritzventile kann man schlecht prüfen)
    * Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab ( 1.starte mal den Motor wenn er kalt ist und schau ob die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit sinkt. 2. Bei Sekundärluftproplem muss die Pumpe ständig am laufen sein)
    * Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern (müsste sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar machen)
    * zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig) ( ohne Tester schwer zu prüfen)



    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    LG Chris

  • Genau das ist das Problem. Nicht erst die Mühle warm fahren und dann an der Prüfstelle wieder kalt werden lassen.


    Wenn ihr abschätzen könnte wie lange es noch dauert schmeißt den Bock wieder an. Der Motor an sich hält die Wärme, das Blech am ESD wird aber schneller wieder kalt.

  • Die beschriebene Problematik kommt mir bekannt vor - von Vergasermodellen. :)


    Damals hatte der werte Prüfer bei einem Freund vergessen den Choke wieder rauszunehmen. Die Maschine lief zu fett, das konnte nichts werden. Sie lief unruhig (meine XJ 600 und GSF 1200 wären im warmen Zustand mit gezogenem Choke erst gar nicht mehr gelaufen, da hätte es dann gleich auffallen müssen) und die Werte waren viel zu hoch.


    Choke korrekt bedient -> korrekte Werte.


    Worauf ich daher - wie die Vorredner - tippe: Motor bzw. Auspuffanlage nicht mehr warm genug für die Messung. Das es bei einer Maschine mit Einspritzung aber dermaßen in die Hose geht könnte tatsächlich ein Indiz für einen Defekt sein.


    Nur müssten dann auch die Verbrauchswerte jenseits von Gut und Böse sein. Die hast du auch dokumentiert? Wie viel verbraucht sie denn?


    Grüße, Martin

  • Hallo zusammen!
    Gestern Anlage getauscht (Sche...job, wenn man alleine ist; -))
    Chris: nix feucht an Benzinleitungen oder um Tank, Motoroberseite. Luftfilter vor 2000 km getauscht und war entsprechend sauber. Von kalt auf warm wird Drehzahl korrekt runtergeregelt. Zündkerzen soweit ok, rusig ist anders, rehbraun bissele dunkler. Sehr interessant aber : Lambdasonde rusig! Alles sehr mysteriös.


    Ansonsten kann ich nochmal sagen, das Motor gut warm war, also sollte Kat richtig funzen. Warum die Sonde dabei rusig ist, ist mir unklar.


    Nächste Woche geht's zum Händler, der testet mal Abgas und kann notfalls entsprechend noch "eingreifen, wenn was an Einspritzung nicht stimmt.


    Erst mal allen hier vielen Dank für die Tipps und Hilfen! Werde die Tage noch berichten, was nun los ist/war.