Hallo liebe XJ6- Freunde, ich bin neu hier und benutze zum ersten mal ein Forum.
Aber vorerst wünsche ich allen, die das lesen einen guten Start ins neue Jahr!!!
Mein Ziel: Ich habe eine Bordnetzsteckdose von Louis gekauft, welche ich nun ganz konventionell an meine [lexicon]Batterie[/lexicon] angeschlossen und vorne am Lenker angebracht habe. Die Kabel habe ich entlang des Rahmens unterhalb des Tanks verlegt, Sicherung (10A glaube ich) ist natürlich vorhanden.
Nun habe ich den Zwiespalt dass ich meine angeschlossenen Verbraucher nur bei Zündung "Ein" versorgt haben möchte (Kein Ruhestrom wenn ich vergesse, ihn auszustecken, etc...). Daher die Überlegung
--> Über Relais an Zündungsplus
Die Umsetzung hätte allerdings auch zur Folge, dass ich mein Motorrad nicht einfach kurz an den Adapter meines Ladegeräts hängen kann, was eigentlich auch unter Anderem Ziel des Kaufs war, da das Relais "öffnet".
Meine Idee: Ich schließe die Bordnetzsteckdose über ein Relais an Zündung an und überbrücke das Relais zusätzlich mit einem parallel angeschlossenen Schalter.
So habe ich diesen im Normalfall "offen", womit die Stromversorgung ausschließlich bei eingeschalteter Zündung erfolgt. Möchte ich nun mein Motorrad laden, schließe den Schalter, dann kann ich mein Motorrad bequem über die Bordnetzsteckdose laden.
Schöner "Nebeneffekt": Ich kann mich unterwegs trotzdem noch entscheiden, mein Handy bei abgestelltem Motorrad zu laden, wenn ich den Schalter schließe.
Was haltet ihr von dieser Idee? Seht ihr vielleicht Probleme bei der Umsetzung, Gefahren die ich nicht bedacht habe oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge falls diese Idee nicht gut ist?
Ich hänge hier mal eine Schaltskizze an, wie ich mir das ganze in Etwa vorstelle.
Über Antworten und Tipps zur Umsetzung freue ich mich sehr und vielen lieben Dank im Voraus,
Tim
//edit: Anmerkung zur Skizze, selbstverständlich gehen die Anschlüsse des Schalters vor und nach dem Relais zur Bordsteckdose, Mann was ist nur mit mir los