Bester Drehzahlbereich für die Xj6 ?

  • Hallo Leute.
    Mich würde mal interessieren in welchem Drehzahlbereich ihr eure Xj6 so bewegt.
    Da das Drehzahlband ja doch sehr breit ist, hat man da ja viele Möglichkeiten. Oder auch nicht?
    Ab wann fährt man untertourig?
    In welchem Bereich wird das Material am meisten geschont?
    Wie fahrt ihr so im Alltag?


    Bisher habe ich das immer so nach Gefühl gemacht.
    Meistens bewege ich den Motor zwischen 5 und 6 tausend Umdrehungen. Aber in der Stadt im vierten Gang auch teilweise nur bei 4000.
    Ist das schon zu wenig? Der Motor macht jedenfalls keine Malessen, wenn er mal so bewegt wird.
    Meine Kumpels haben alle größere Maschinen und da kann man das schlecht vergleichen.


    Bin gespannt wie ihr das so haltet.
    Natürlich toure ich den Motor auch gerne mal höher. Aber halt nicht nur. Obwohl die Motoren das ja angeblich auch abkönnen?

  • Moin!
    Ich denke, es ist keine Frage der Schonung oder Wirtschaftlichkeit! Eher die Frage: in welchem Drehzahlbereich bekomme ich das breiteste grinsen im Gesicht, wenn ich meinen Auspuff höre! :D

  • Zusätzlich natürlich auch in welcher Umgebung du dich befindest...in den Serpentinen würde ich jetzt nicht unbedingt mit 4000rpm fahren wollen! In der Stadt geht das schon mal! Ich fühle mich in kurvenreichen Strecken je nach Geschwindigkeit eher so im 3/4. Gang heimisch! Der 5./6. Gang ist eher so der Autobahngang :-D

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Also du kannst die XJ auch problemlos mit 2000 Touren fahren. So balds spaßig wird über 6000, eher um die 9000. Die hohe Drehzahl kann der ab. Gibt XJs mit 70k km denen nie was geschenkt wurde. Meine ja jetzt bei 50k und wer mich kennt weiß das die gern mal gequält wird


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter, der mit ein paar Mythen aufräumt:
    Alles über Drehmoment und Drehzahl - Motorradberatung | MOTORRADonline.de

  • Hoi


    Ich beweg mich je nachdem beim Bummeln so bei 3.5k - 5.5k.


    Landstrassensurfing so bei 6k - 8k.


    Wenns mal Ernst wird und der Hausberg erklommen werden will und mit dickem Grinsen die Großen geärgert werden kann es auch gern in dem Bereich 8k - 10.5k sein.


    Wie Basti schon geschrieben hat, das macht dem kleinen Motor überhaupt nix (korrekten Ölstand und regelmäßige Wartung setzen wir einfach mal voraus). Und wenn das Messer zwischen den Zähnen zu groß ist kommt Kollege Drehzahlbegrenzer mit erhobenen Finger :)

  • bei sportlicher Fahrweise bewege ich die XJ6 im Drehzahlbereich zwischen 6.000-10.000 U/Min, in der Stadt oder beim Cruisen so bei 3.500-5.000 U/Min, die Power entfaltet sich erst bei gefühlten 6.000-6.500 und dann nochmal richtig ab 8.500 bis zum Begrenzer.
    Es kommt also darauf an ob du gerade Power brauchst/willst (und Sound :) oder nicht. Spritsparend fährst du sicher unter 4.000 am Besten

  • kurz und knapp meistens bei 5.000/6.000 im bummeliger Fahrweise; reicht über Land und durch Ortschaften locker; einfach weil ich schaltfaul bin. Wenn ich natürlich dementsprechend Pass-Straßen fahre und mit wenn dann noch enge Kehren dazukommen auch mal im 2. Gang; ansonsten halt im 3. bis 4. Gang. Wenn ich mal durchbeschleunigen will, dann ziehe im 3./4. Gang schonmal durch bis 100km/h; mehr darfste ja über Land nicht.


    Die für mich beste Drehzahl ist bei 3.000 da grummelt der IXIL so richtig schön vor sich hin.

  • Wie schon geschrieben:
    JE nachdem was du willst.
    Entspannt bummeln geht auch schon mit 2.500- 4.000 .
    Spassiger wird es ab ca 6500.
    Um an stärkeren Moppeds dranzubleiben so 8.000-10.000.
    Aber bei einer Geraden wird selbst das nicht mehr reichen, um dranzubleiben.
    VG
    Stefan

  • wenn ich gemütlich fahre habe ich ca 4t Umdrehungen, doch wenn ich Spaß haben will sinds mindestens 8t.
    Meist bewege ich sie dann von 8-12t Umdrehungen kurz bevor sie abriegelt. Da es eine 4 Zylinder ist benötigt sie ja Drehzahl damit es Spaß macht.
    Nicht selten werde ich vom Drehzahlbegrenzer gestoppt. (mit dem Sharp hört man das nicht mehr so schön wann Schluss ist da war der Originale schon "besser")