Auspuff Komplettanlage...jetzt dreh ich einfach durch...

  • ....das geht mir ehrlich gesagt auch durch den Kopf....alle Bedingungen bleiben(Underbodybauweise und Hauptständer)...zusätzlich bekomme ich nen guten Sound zum annehmbaren preis?(....und die Mehrheit scheint ja vom Leo überzeugt zu sein:/....ich werde sehen Marcus..ich werde sehen....ich hoffe du bist auch in Hessen dabei..:beer:

    Da ich einer der Hosts bin, bin ich natürlich dabei!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Doch, der Shark setzt auch auf... Wenn die Schleifnippel noch ganz sind passiert es eig. nicht, doch wenn die Hälfte davon weg ist, setzt er auf.

    Mir ist dieses Missgeschick letztes Jahr passiert, ich kann jetzt nur von welliger Fahrbahn reden, hab die Maschine aber auch richtig gefordert zum aufsetzen, bin wohl an irgendeiner Bodenwelle auch mit den Shark hängengeblieben, leider.


    Bei "normaler" Fahrt passiert das nicht, ich vermute das hier durch die Schwingung der Bodenwellen die Federelemente noch nicht ganz ausgefedert haben und dadurch die Maschine tiefer war als die nächste Bodenwelle aber schon kam. Es ist eine langgezogene Rechtskurve, bergauf, ca. 180 Grad und eben mit Bodenwellen.

  • Daxy


    Daniel, das hätte ich nicht gedacht!

    Du bist zwar ein engagierte Andrücker, aber schließlich bringst du ja nicht so viel Gewicht auf das Bike - da bist sicher mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren:clap:.


    Das beste Mittel gegen Aufsetzen speziell bei Bodenwellen ist ein anderes Federbein Max90 kann das bestätigen;).

  • Der Leo kostet trotzdem halt noch 600€ und wenn man das in Relation zum Preis vom Motorrad sieht ist das schon beachtlich. Vielleicht kann man da auch ohne Geld ausgeben ein wenig was machen xD. Kennt sich da jemand aus?

  • MajorDaniel Dazu sage ich nur eins, entweder man gönnt sich das Ganze oder man sollte es bleiben lassen. Bei dem Nähmaschinenauspuff ist nichts zu machen. Löcher oder Kat ausräumen geht nicht so einfach und steht in keinem Verhältnis zum Moped!


    Das Ding kostete ca. 6000€ neu. In Relation zum ursprünglichen Preis ist das Ganze nicht so abwägig. Die Akra bei der Tracer ist auch mit knapp 1000€ hoch dotiert!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Ich hab nurmehr den rechten, eben wegen den Shark das ich den nicht komplett zerstöre, so weiß ich wann genug ist. Der linke hat sich in irgendeiner Kurve verabschiedet vor geraumer Zeit...:wink:;(

  • rebdep04 hab für meine 2700€ bezahlt mit 25k Kilometern, da sind 600€ so mal recht viel und da man in Deutschland noch so nen kleinen süßen Einschubkat für nochmal ca. 100€ braucht sind wir bei 700€(nur für Leo, eig finde ich die Ixil am besten). Das wären kurz überschlagen mal 22% vom Motorrad, ohne jetzt meine "kleineren" Umbauen drauf gerechnet. Ich finde es halt ein wenig unverschämt den Auspuff so zu konstruieren, dass man gleich ne Komplettanlage braucht. Bei vergleichbaren Motorrädern lachen sich die Besitzer einen ab, weil die für um die 300€ einen Schalldämpfer holen und die Maschine nen Sound wie die Hölle hat. Wenn die Hersteller wenigstens mal sich gescheit mit Yamaha zusammensetzen würden gäbe es da bestimmt ne kostengünstigere Lösung. Jedoch kann man wohl wie es aussieht nicht alles haben.....

  • Man muss es halt für einen selbst abwiegen was einen wichtig ist... Zum Zeitpunkt des Kaufs meines Sharks war meine XJ6 auch nurmehr geschätzt 3500€ Wert wenn überhaupt. Ich hab ihn halt für 720€ gekriegt durch die 20% Aktion von Louis.
    Sicherlich hätte man den Brotkasten auch 2 Teilig machen können von seitens Yamaha aber so hast ne Komplettanlage drunter.

  • rebdep04 hab für meine 2700€ bezahlt mit 25k Kilometern, da sind 600€ so mal recht viel und da man in Deutschland noch so nen kleinen süßen Einschubkat für nochmal ca. 100€ braucht sind wir bei 700€(nur für Leo, eig finde ich die Ixil am besten). Das wären kurz überschlagen mal 22% vom Motorrad, ohne jetzt meine "kleineren" Umbauen drauf gerechnet. Ich finde es halt ein wenig unverschämt den Auspuff so zu konstruieren, dass man gleich ne Komplettanlage braucht. Bei vergleichbaren Motorrädern lachen sich die Besitzer einen ab, weil die für um die 300€ einen Schalldämpfer holen und die Maschine nen Sound wie die Hölle hat. Wenn die Hersteller wenigstens mal sich gescheit mit Yamaha zusammensetzen würden gäbe es da bestimmt ne kostengünstigere Lösung. Jedoch kann man wohl wie es aussieht nicht alles haben.....


    Man kann doch nicht den Preis, den man selbst für das Gebrauchte Teil bezahlt hat als Ansatz nehmen. Ich habe 1750€ für die XJ6 bezahlt und mit Sicherheit das gleiche nochmal für den Umbau nach meinem Gusto bezahlt.


    Die Frage nach dem Sound ist doch eine Frage, die man sich vor dem Kauf eines Mopeds stellt, zumindest bei mir gehört das dazu. Man kann hier viel diskutieren ob die Anlagen zu teuer sind oder nicht, am Ende bleibt die Frage: Hol ich mir so ein Teil oder lasse ich es. Bei zweiterem muss ich demnach damit zufrieden sein, was aus dem Pott rauskommt (im Originalzustand leider nicht viel)


    Da die EZ ja 2009 war wird jegliche Diskussion heute wohl nicht mehr viel bringen, geschweige denn wird es neue Anlagen für die XJ6 geben.


    Um das Kapitel "Warum so teuer" zu schließen, wiederhole ich nochmal, entweder man holt sich das Teil, ist leichter im Portemonaie, dafür fährt man aber mit einem Grinsen oder lässt und verballert das Ganze in Sprit und/oder Reifen! =)


    In diesem Sinne "I'm out"

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • .....sagt mal Jungs....wenn es ne Landkarte geben würde mit eure XJ6-Diven mit Shark,Leo und Ixil drunter....wo könnte ich mal live hin für nen Hörtest?

    Am besten bis zum Forumstreffen warten...

  • Form follows function.


    Mach dir eine Checkliste was dir wichtig ist und gehe danach vor.

    • Schräglagenfreiheit
    • Gewicht
    • Material
    • Preis
    • Montageart und -aufwand
    • Lautstärke und ggf. Probleme bei HU oder Kontrollen
    • Hauptständer bleibt oder muss weg
    • "Klang" und Optik

    Klang bewusst in Anführungszeichen, denn der mag ja für viele extrem wichtig sein - ist aber häufig sehr, sehr subjektiv was als "schön" oder "nicht so schön" empfunden wird. So wichtig das man deshalb aufsitzt ist er meist aber nicht - und das Kratzen klingt auch nicht super. ;)


    Für mich ist's völlig irrelevant, setze meine Prioritäten anders. Aber wer meine BMW letztes Jahr beim Treffen in Mengen gesehen hat weiß ja wie das aussieht: Halbes Kilo Blei in der Felge kleben, Kratzer links und rechts und vorne und hinten und oben und unten, ... Sie bewegt sich und ist bequem. ;)


    Grüße, Martin

  • Komm einfach mal zum Forumstreffen... Da findest sogut wie jeden Auspuff den es für die XJ6 gibt an irgendeiner Maschine drunter.

    Die wohl wichtigste Frage die du dir stellen musst ist wie lange du die XJ6 fahren willst?
    Die ganzen Umbauten an meiner sind mitunter ein großer Grund warum ich mich schwer trennen kann von ihr, ich hab sie genau nach meinen Vorstellungen umgebaut und identifiziere mich mit ihr, deswegen ist an Verkauf nicht zu denken.8)

  • Hallo,

    ich bin neu hier, aber ich habe bis jetzt sehr viele nützliche Infos für mein Motorrad gefunden. Ich werde es meinen Freunden auch empfehlen. Wir haben jetzt ein Forum gefunden, wo wir alles auf einem Platzt haben.

    Liebe Grüße.

    Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz! :award1::award1:

  • Form follows function.


    Mach dir eine Checkliste was dir wichtig ist und gehe danach vor.

    • Schräglagenfreiheit
    • Gewicht
    • Material
    • Preis
    • Montageart und -aufwand
    • Lautstärke und ggf. Probleme bei HU oder Kontrollen
    • Hauptständer bleibt oder muss weg
    • "Klang" und Optik

    Also zu Punkt 1: da bin ich jetzt nicht der Extremkurvenhänger

    Punkt 2: sind i.d.R leichter als die Brotdose

    Punkt 3: sind alle aus Edelstahl

    Punkt 4: Geld liegt schon beiseite, nicht wirklich relevant

    Punkt 5: Wird von einen Schrauber meines vertrauens ausgeführt, der bekommt das locker hin

    Punkt 6: WICHTIG!...soll deutlich lauter und bassiger als die Dose klingen...aber alles auch ohne Ärger

    beim TÜV bzw. Straßenkontrollen

    Punkt 7: ist nicht relevant, wenn er weg muss besorge ich mir für knapp 100€ ne kleine Motorradbühne zum

    leicht anheben der Diva zur Entlastung der Reifen im Winterschlaf oder zur Kettenschmierung. Hinzu kommt was ich habe das habe ich, irgendwann muss mal was gemacht werden und habe dann die Bühne dazu.

    Punkt 8: Klang ist Punkt 6, zur Optik hätte ich sehr gerne einen Endtopf der sich etwas "zeigt"...also Shark bzw.

    Ixil hätten da Vorteile

  • Komm einfach mal zum Forumstreffen... Da findest sogut wie jeden Auspuff den es für die XJ6 gibt an irgendeiner Maschine drunter.

    Die wohl wichtigste Frage die du dir stellen musst ist wie lange du die XJ6 fahren willst?
    Die ganzen Umbauten an meiner sind mitunter ein großer Grund warum ich mich schwer trennen kann von ihr, ich hab sie genau nach meinen Vorstellungen umgebaut und identifiziere mich mit ihr, deswegen ist an Verkauf nicht zu denken.8)

    da komm ich ja hin....möchte dann aber schon damit erscheinen...und ich bleibe bei der XJ:award1:...da wird es nichts mehr geben es sei denn meine bessere Hälfte möchte irgendwann doch mal mit....aber sehr unwahrscheinlich...