Kaufentscheidung XJ6N, Diversion, Diversion F

  • --》Pirelli Angel GT, Metzeler Roadtec 01 und besonders Conti Road Attack 3

    Welcher ist dann der beste für die XJ6?

    Wenn alle gleich gut und gleich hohe Laufleistung, dann kann meine Entscheidung auch die des günstigsten Preises sein.

    Was ist mit dem Michelin Pilot Road 4? Ein Bekannter von mir ist mit diesem (gleiche Grösse 120vo / 160 hi) sehr zufrieden.

    Würdet ihr den Dunlop Roadsmart auch bei Schräglagen, die nicht ans Limit gehen, runterschmeissen?

    Grüsse Bernd

  • Hallo :-)

    Jeder oder viele werden etwas anderes schreiben. Vieles ,bzw alles hängt von deiner Fahrweise ab. Im Regen macht man ohnehin etwas langsamer.

    Du hast schon die wichtigen Reifen genannt.
    Such dir irgendeinen aus . Du machst mit keinem etwas falsch .
    Als ich mich mit dem Thema beschäftigte, fiel meine Wahl auf den Pirelli ,weil den hier viele nutzen.

    Ich habe schon den 11ten Satz drauf und Nummer 12 liegt beim Händler.

    Einziges Manko beim Angel,die letzten 500 -800km ist der Grip laut meinem POPOMETER nicht mehr ganz so gut bzw. man fuhlt wie das Moped hinten "leicht" wird.

    Aber wir reden hier von kurz vor Fussrasten Schräglagen Bereich.


    Interessant : Der von GT gibt es nun einen Nachfolger seit kurzem. Jemand schrieb hier das der GT 1 nun etwas günstiger zu bekommen sei.

    Nimm den Pirelli wäre meine Antwort auf deine Frage hier.
    Aber dieses Thema wurde hier auch schon gefühlte 678 male Diskutiert :-))

    Und wenn du denkst :hmmm eigentlich wollte ich einen anderen probieren und nicht den Pirelli ,dann hör auf deinen ersten Gedanken. Der ist fast immer gut :-)

    So nun wären wir gleichweit wie am Angang:-))))

    Viel Freude bei der Entscheidungsfindung.


    Mfg Alex

  • Hab mir einen Satz Michelin Road 5 gekauft. Vorne ist er seit dieser Woche drauf und hinten noch für ein paar tausend Kilometer der Pilot Road 4, dann ist er durch und wird ebenfalls durch den Road 5 ersetzt. Fahrgefühl beim Lenken vorzüglich. Direkt Spaß haben. Auch bei leichter Nässe bisher alles Top, soweit ich das bis dato berichten kann.

    -

    Der Pilot Road 4 ist bzw. war, wie der GT auch, 1.Liga und beide waren lange Zeit DIE Sporttourer-Reifen im Forum, soweit ich das mitverfolgt habe. Jeder probiert mal was Neues aus und da kamen Metzler Roadtec 01 und der Conti RA3 ins Spiel, die etwas später auf den Markt kamen.

    Mittlweile gibt es von Michelin eben den Road 5 und seit Neuestem von Pirelli den Angel GT2. Beide haben sich dort verbessert, wo sie leichte Schwächen haben/hatten. Der GT2 beispielsweise wurde an der Nass-Performance verbessert und der Road 5 hat nun hoffentlich weniger Sägezahnbildung.


    Alle erwähnten Reifen zusammen sind geniale Reifen. Je nach Fahrweise und Witterung ist der ein oder andere zu bevorzugen, doch ob wir als "Semi-Profis" mit unserem Popometer die Nuancen deuten können würde ich als subjektive Einschätzung abtun.


    In der Fahrschule bin ich XJ6 mit GT gefahren, allerdings war der an den Flanken noch gut im Fleisch und ich zudem grün hinter den Ohren, sodass ich kein wirkliches Urteil fällen kann. Obwohl. Bremsen auf dem Trockenen war schon krass. Abs hat fast nie ausgelöst. Hab den Schein im Hochsommer gemacht. Grip ohne Ende.


    Hatte anfangs auf meiner XJ6 die Originalbereifung Dunlop Roadsmart 2 und das war ein Unterschied auf den Road 4. Welten! Die Maschine war mit der Umstellung viel einfacher zu händeln. Der Roadsmart hat die Maschine etwas zäh gemacht und die Nass-Performance und bei Kälte war übel im Vergleich.

    Den Road 4 fahre ich nach 4-5 Sätzen nu vorne eher an den Flanken ab und hinten immer noch leicht in der Mitte. Kommt aber auch bisserl vom vielen Sozia-Fahren und angasen.

    Ich berichte weiter, sobald ich den Road 5 ausgiebig auf Herz und Nieren testen konnte.

    Viel Erfolg bei der Wahl. :)

    Bei Michelin gibt es auch glaube ne Aktion bei Kauf eines Satzes.

  • Wie schon geschrieben hatte ich von der Werksbereifung (BT021) auf den Angel-GT gewechselt.

    Habe damals die Räder beim Händler selbst ein- und ausgebaut und bin bei regnrerischem Wetter heimgefahren.

    Und ich hatte ein komplett anderes Mopped. Das Fahrzeug war viel stabiler und mit super Haftung.

    Du wirst mit all den genannten Reifen eine gute bis sehr gute Wahl treffen.

    Als ich dann auf den Metzeler Roadtec 01 gewechselt habe, waren die Verbesserungen zum Angel nicht mehr gravierend.

    Laufleistung lässt schwer definieren. Ich habe nach 6-6.500 km die Reifen wechseln müssen. Es gibt hier Lenker die fahren die Reifen

    8.000 km und mehr. Liegt an den Straßen und dem Fahrstil.

    auf alle Fälle viel Spaß mit Deiner Maschine.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Bei Mopedreifen hat der Pirelli Angel GT schlechte Noten bzgl. Eigendämpfung. Bei Nässehaftung hat er auch nur 3 Sterne. Stimmt das so?

    Hoffe, ich nerve nicht zu sehr wegen den Reifen... Wäre mir halt sehr wichtig, das sicherste Paket drauf zu machen.


    Die Aussage mit der Eigendämpfung kann ich bestätigen. Ich bin nach 6 Sätzen Angel GT (das deutet darauf hin, dass ich mit dem reifen zufrieden war) bin ich Mitte Februar auf den Angel GT2 umgestiegen. Selbst als Laie stelle ich fest, dass Eigendämpfung und Handling deutlich verbessert wurden. Und das Handling das "alten" GT war aus meiner Sicht schon prima.

    Was die Nässehaftung betrifft, streuen die Tests etwas. Mal gewinnt der Road 5 und mal (so erst im letzten Sport Touring Reifen Test der Motorrad, gegen Ende 2018) gewinnt der "alte" Angel den Test! - Ich denke, hier geht es um Nuancen! - Dennoch bin ich auf die ersten offiziellen Tests des GT2 gespannt. Wenn sich mein Gefühl bestätigt, müsste der alle Tests mit Abstand für sich entscheiden!

  • Glückwunsch zum Erwerb, gute Entscheidung.:thumbup:

    Ich fahre mittlerweile den 5. oder 6. Satz Pirelli Angel ST (Vorgänger von GT...), fahre mit den recht gut, Trocken wie Nass. Halten bei mir gut 10.000-11.000km/ Satz. (1 Saison bei mir...:crazy:)

    Bei 4 Jahre alten Reifen würd ich an deiner Stelle tauschen, Restprofil hast eh fast keins mehr, nichts wie weg damit mMn. Hast dafür mehr Fahrfreude danach.

  • Wie schaut es mit dem Michelin Pilot Power (der alte ) aus? Der ist doch 100.000 fach bewährt. Er hält dann zwar nicht so lange wie ein Michelin Pilot Road oder Conti Road Attack, dafür ist er aber viel günstiger. So kann man ihn öfters wechseln und hat dann immer frischen Reifen und frischen Fahrgenuss...

    Wer hat Erfahrungen mit diesem?