Voll- / Gefahrenbremsung

  • Hallo liebes Forum:wink:


    Ich habe heute mit meiner XJ6 N ABS an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. U.a. haben wir die Voll- bzw. Gefahrenbremsung geübt.


    Hierbei sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    1. Das ABS greift am Hinterrad sehr früh ein. Sollten teilweise nur die Hinterradbremse benutzen und eine moderate "Zieldistanz" erreichen. Schon da hat mein Fußbremshebel gepumpt wie verrückt. Habe rumgefragt, dies war bei keinem anderen der Fall. Habe das Gefühl, dass das ABS am Hinterrad sehr früh regelt.

    (Zur Info: Es war trocken und 24 Grad warm, guter Asphalt, Reifen sehr gut)


    2. Bei den "richtigen" Vollbremsungen war es dann so, dass das Motorrad im Trockenen auf den letzten Metern beängstigende Stoppies hingelegt hat. Nachdem die Fahrbahn nass gemacht wurde, habe ich es nicht geschafft, das ABS auszulösen... zumindest hat der Handbremshebel nicht gepumpt...


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?:/

  • Stoppie hatte ich auch schon mal unfreiwillig... Das ist aber schon lange her. Was ich komisch finde, ist dass dein ABS bei nasser Fahrbahn nicht auslöst? Sollte da ja eher passieren als bei trockener Fahrbahn.


    Ja, das Hinterrad ABS kommt ziemlich früh. Das merkt man vor allem beim berg ab fahren, oder wenn man richtig sportlich unterwegs ist.

  • Mit der Hinterrad Bremse ist es so dass sie Recht schnell regelt.

    Mit den Vorderrad ist es umgekehrt.

    Aber die Klöten müssen stark angeschwollen sein um es zum auslösen des abs bei trockener Fahrbahn und warmen taugen zu bringen.

    Bis 50kmh Ausgangsgeschwindigkeit gibt's stoppies oder astreines verzögern.

    Musste Mal von 140 eine gefahren Bremsung machen. Abs funktionierte einwandfrei.

    Und gefühlt blieb mein Herz stehen.

    Grenzbereich definiert jedes Moped anders.



    Mfg Alex

  • Bei meinem Fahrsicherheitstraining war das auch so. Ich wusste davon und habe damit gerechnet.

    Somit kein Problem, habe mir sogar bei den Übungen ein Spaß daraus gemacht, dass bei jeder Vollbremsung ein Stoppie dabei war.

    Das ist auch bei der Tracer so. Tipp von einem Trainer war, einen Tick früher mit der Hinterrad-Bremse anzufangen zubremsen und dann die

    Vorderadbremse hinzunehmen. Kein Stoppie mehr, langweilig.:lol:

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • ich sag mal "dynamische Radlastverteilung". beim bremsen wird das hinterrad entlastet und der schwerpunkt rutscht in richtung vorderrad. ein entlastetes Hinterrad kann wenig kräfte auf die straße übertragen und neigt so sehr früh zum blockieren. das ost eigenltich bei jedem motorrad so.

  • ich sag mal "dynamische Radlastverteilung". beim bremsen wird das hinterrad entlastet und der schwerpunkt rutscht in richtung vorderrad. ein entlastetes Hinterrad kann wenig kräfte auf die straße übertragen und neigt so sehr früh zum blockieren. das ost eigenltich bei jedem motorrad so.

    Korrekt. Dennoch gibt Unterschiede.

    Bei nur einer kurzen Fahrt mit einer super Duke 1290 setze das Abs einfach später ein am Hinterrad.

    Das ein Moped hinten leicht wird wenn man vorne Mal richtig zu macht ist logisch.

    Mfg

  • Danke für die zahlreichen Antworten :thumbup:


    Dutch Devil und Alex aka Mr.Neo ich glaube nach den Stoppies im Trockenen ist mir im Nassen einfach zu sehr der Stift gegangen, um das ABS auszulösen :fie: die XJ6 hat trotzdem sehr gut verzögert.


    Tracer-Troll ich wusste es zum Glück auch schon, weil ich das Bremsen schon mal aufm Parkplatz geübt habe, deshalb kamen die Stoppies nicht unerwartet. Ein bisschen Spaß hat's auch gemacht das Heck bei jeder Bremsung etwas höher zu kriegen :dance: bis es mich einmal seitlich überholt hat und ich das Bike quer zur Fahrtrichtung abgesetzt habe... beinahe wär's umgekippt... Ein richtiges Stuntbike unsere XJ6 :D


    wbdz14 das mit der dynamischen Radlastverteilung hat der Fahrtrainer auch angeschnitten. Er meinte auch, dass man Stoppies verhindern könnte, wenn man die Hinterradbremse benutzt, da das Hinterrad beim Abheben blockieren würde und damit das ABS am Vorderrad automatisch aufmachen würde.

    Fand die Erklärung etwas fragwürdig, zumal ich bei den Stoppies definitiv auf der Fußbremse stand:/ wie seht ihr das?

  • Die Bremse macht bei uns vorne nicht auf, wenns hinten blockiert. Warum auch. Sind zwei separate Kreise und wir haben ein Moped in der falschen Preisklasse, als dass wir von kommunizierenden Systemen sprechen könnten ;)

    Die anderen Bikes machen das auch eher über den Neigungssensor wie z.B. auch bei der Wheeliecontrol. Nur weil's HR blockiert, heißt das ja nicht, dass es in der Luft ist. Können ja auch unterschiedliche Untergründe sein. Straße vorne und Split hinten, weswegen das HR blockiert. Willst, dass da des VR einfach mal die Bremse löst bei na Gefahrenbremsung? ;)

  • Hi


    Wenn die Bremse vorne aufmachen würde, wenns hinten blockiert, dann gäbe es eine Menge mehr Unfälle durch einen ziemlich langen Bremsweg. Wie Winfried schon schreibt verteilt sich die Radlast stark nach vorne. Wenn wir bei einer Verteilung von 80/20 wären dann wäre im Moment des hinten Blockieren und vorne Auslösens vorne temporär auch nur noch auch nur noch 20% Bremsleistung vorhanden. Das wäre ganz schön blöd für einen gesunden Bremsweg.

  • Einfache Lösung: Üben beide Bremsen gleichzeitig zu benutzen.

    Ich hab noch nie einen Stoppie hingelegt, keine Ahnung wie man das schafft mit der XJ6:D


    Blockiertes Hinterrad hab ich dafür oft, mit der Zeit und Übung merkst das aber nichtmal mehr, ich merke es meist am Kurveneingang wenn ich die Bremsen löse dass mir das Heck schräg steht.:crazy:
    Das aber nur bei schnelleren Runden möchte ich dazu sagen...:beer:

  • Hatte Fahrschule mit der FZ6 gemacht und bei den ersten Vollbremsungen ist das Hinterrad doch stark nach oben gegangen, bis ich die richtige Dosierung raus hatte. Im Gegensatz zu der Fazer, ist die XJ6 doch eher zahm beim Bremsverhalten. Weiß nicht ob das an der Gewichtsverteilung oder Bremskraft (Fazer hat noch ein paar PS mehr) am Vorderrad liegt, aber bisher ist bei mir das Hinterrad nur minimal vom Boden abgehoben. Wenn ich Hinten und Vorne gleichzeitig Gefahrenbremsung mache und dabei Aufrecht sitzen bleibe bzw. Gewicht nicht nach Vorne verlagere habe ich keine Angst vor ungewollten Stoppies.


    Das ABS hinten löst bei mir regelmäßig aus und darüber wundere ich mich schon gar nicht mehr :D

  • Haste richtig erkannt, lediglich die vordere Bremsscheiben sind größer und die FZ8 ist hinten schwerer, somit blockiert das hintere Rad etwas später aber auch nicht die Welt.