Öl und Ölfilter wechseln wann? Und welches? Wo bekomme ich das alles her?

  • Hallo.


    Wer bist du, was willst du, wo gehörst du hin?


    Nein, Spaß beiseite.:pleasantry:

    Ich heiße Alexander komme aus dem Süden Deutschlands.


    Stelle dich doch bitte zuerst kurz vor bevor du loslegt mit dem Fragen.


    Mfg Alex:-)))

  • Hey,


    ein guter Anfang ist die Bedienungsanleitung der XJ6.



    Seite 55 (6-10) liefert schon erste Hinweise.

    Seite 98 (8-1) sagt dir, welches Öl für den Motor zugelassen ist.

    Seite 48 (6-3) erklärt dir die Wartungsintervalle.


    Mit Google kannst du sicher hersausfinden, wo du das herbekommst. Bei Luis, Polo usw. gibts das Öl auch.


    Wenn du Ölwechsel selber machen willst, würde ich dir raten, noch einen Ölfilterschlüssel zu kaufen

  • Öl bestelle ich bei Amazon, ist dort (wesentlich) günstiger als bei Polo oder Louis.

    Altölabgabe ist kostenlos über ATU möglich (bei verkauf & versandt durch Amazon).


    Welches Öl du nimmst Castrol, Motul, Liqui Moly oder Hausmaken ist mehr eine persönliche Entscheidung, das gleiche mit Filter.

    Motul hatte bis März dieses Jahr noch von der API Norm aus die Nase vor Castrol, mittlerweile gleich.


    Beim kauf solltest du nur darauf achten, dass das Öl die JASO-MA Form für Nasskupplung erfüllt und mindestens API SG erfüllt

    JASO-MA 2 hast du mittlerweile bei jedem Motorrad-Motoröl.

    Und um API muss man sich auch kaum Gedanken machen, die sind derzeit bei API SN (umso höher der letzte Buchstabe umso "besser").


    Ölfilter schau ich auch nach nem günstigen Preis im Netz.

    Champion ist sehr beliebt.

    Ich selbst habe gerade einen K&N drauf, und habe 2 neue über EBay bestellt (schon letzte Woche gekommen).

  • Bei Amazon gibt es Rundum-sorglos-Pakete. Dort ist die benötige Menge Öl, ein Ölfilter sowie ein Dichtring enthalten. Einfach mal bei Amazon nach "Ölwechsel XJ6" suchen.

  • Die API Norm gibt Mindestanforderungen an Motorenöl.

    Umso höher diese Norm ist umso "besser" das Öl.

    Die angebe lautet immer "API Sx".

    Das x ersetzt man mit dem Klassennamen A-N.

    N ist das derzeit "beste"/höchste. (API SN).

    Für die XJ6 reicht laut Betriebsanleitung eine API von SG.

    Also kannst du alles mit SG - SH - SI - SJ - SK - SL - SM und SN benutzen. (Jaso muss erfüllt sein)

    Das von dir angegebene Packet enthält das Motul 5000 mit einer API SL, das passt.

    Du siehst auf den Flaschen auch eingerahmt "MA2", das ist die wichtige JASO-MA (2) für Nasskupplungen.


    Rundum ist das ein super Paket, mit dem du nichts falsch machst.

    Sogar hast du da ne HiFlo mit 6-Kant dabei - der NUR zum abmachen benutzt wird.:thumbup:



    Edit:

    Die API SI gibt es nicht.

    Groß sorgen musst du dir ja auch nicht beim kauf machen (kurz nachschauen!), da die meisten API Normen so veraltet sind ...

  • Noch ein paar Worte zu den Filtern mit dem angeschweißten 6-Kant-Flansch:


    Das wirkt auf den ersten Blick bequem und praktisch, auf den zweiten Blick kann's aber blöd sein: Ich hatte so einen am PKW, alles gut. Für die BMW und davor die Suzuki und davor die Yamaha habe ich mir Ölfilterschlüssel gekauft. Eine Kralle liegt ebenso in der Garage griffbereit.


    Das Problem bei dem Flansch: Er ist auch nur aus Blech. Wenn man also rohe Kräfte sinnlos hat walten lassen -> dann reißt man den auch nur ab. Bei jemandem ist er bei seiner Suzuki abgegammelt - binnen 12 Monate. :D Da hat dann wohl der Lack gefehlt und die paar Miniaturschweißpunkte haben gegen den Rost verloren. Glück im Unglück: Der Filter blieb dicht.


    Daher: Auf den Flansch verzichten und einen passenden Ölfilterschlüssel kaufen. Hat man mehr davon.


    Grüße, Martin

  • Ich habe mir beim letzten Mal den Ölfilter iwie rundgenudelt bei der Demontage. Der Schlüssel hat einfach nicht mehr gegriffen. Auch den Schlüssel mit so einem Lederriemen hat mir nichts gebracht. Ich bin dann auf die altbewährte ich-schlage-einen-Schraubenzieher-quer-durch-und-die-Nachbarn-lernen-jetzt-einige-Holländische-Schimpfwörter-dazu-Methodik umgestiegen. Hat auch funktioniert.

    Normalerweise sollte aber einen 6kant mehr Kraft übertragen können als so einen 15-Kant (oder so) eines normalen Ölfilters. Auch hier ist bei einem versagen des 6-Kants die hier oben beschriebene Methodik anwendbar. 😉

  • hier ein paar Samples (maar Individuele iets vreselijk):

    https://schimpfanse.de/kategor…aendische-schimpfwoerter/

    Keiner sagt bei uns "prooi" oder "reet" (in dem Zusammenhang) 😂

  • Keiner sagt bei uns "prooi" oder "reet" (in dem Zusammenhang) 😂

    Sondern ??, Auf alle Fälle sehr interessant. Ich hab gehört, dass die Meisten wenn sie eine Sprache lernen, zuerst die Schimpfworte lernen.

    Passt doch.:lol:


    Aber ich kenn das, bei mir ist es meist so, dass beim Schrauben eine Schraube irgendwo reinfällt, und ich dann stundenlang die verd*****

    Schraube suche.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Sondern ??, Auf alle Fälle sehr interessant. Ich hab gehört, dass die Meisten wenn sie eine Sprache lernen, zuerst die Schimpfworte lernen.

    Passt doch.:lol:


    Aber ich kenn das, bei mir ist es meist so, dass beim Schrauben eine Schraube irgendwo reinfällt, und ich dann stundenlang die verd*****

    Schraube suche.


    verdomed?



  • In der Hoffnung dass ich jetzt nicht gesperrt werde... 🙈

    SOOO EIN FEUERBALL, JUNGE


    BESTE:-)))


    Bin dafür ein Treffen in Maaskantje zu machen.

    Vote for it :-)

    Manchmal liebe ich offtopic:-)))))))))

  • [...] Ich bin dann auf die altbewährte ich-schlage-einen-Schraubenzieher-quer-durch-und-die-Nachbarn-lernen-jetzt-einige-Holländische-Schimpfwörter-dazu-Methodik umgestiegen. Hat auch funktioniert.

    Deja Vu: www.600ccm.info - R 1150 GS: Ölwechsel (ohne Ölfilterschlüssel)


    Bei der BMW gefährlich: Es hat schon jemand den Schraubendreher 2x durch die dünnen Wände des Ölfilters getrieben und anschließend voller Begeisterung auch noch in den Motorblock eingeschlagen. Resultat: Loch in der scheinbar relativ dünnen Wand hinter dem Ölfilter... Ist also mit Vorsicht zu genießen. :D


    Was ich auch schon gesehen habe: Holzbrett, drei Spax und ein Akkuschrauber. Das Holzbrett mit den Spax wird angesetzt, die drei Schrauben mit dem Akkuschrauber in den Ölfilter gejagt und dann damit der Filter gelöst. Danach wieder alles demontieren und den Filter einfach mit der Hand rausschrauben.

    Normalerweise sollte aber einen 6kant mehr Kraft übertragen können als so einen 15-Kant (oder so) eines normalen Ölfilters. Auch hier ist bei einem versagen des 6-Kants die hier oben beschriebene Methodik anwendbar. 😉 [...]

    Sollte man meinen das es besser geht. Wenn die Schwachstellen nicht die Kanten des Filters sondern die kleinen, dünnen Schweißpunkte vom aufgesetzten Flansch sind -> Griff zum Schraubendreher. :D


    Grüße, Martin