Kühlprobleme

  • Servus,

    Ich hätte mal eine Frage. Habe mir vor knapp einem Monat eine xj6 gekauft. Erste fahrt Zack Kühlflüssigkeitsanzeige an aufm Tacho stand 120 grad. Also schnell auf die Landstraße und gib ihm. Dann festgestellt Ouhhh fast null Kühlflüssigkeit, kurzerhand nachgefüllt ABER der Kühler geht gar nicht an. Bin ab und zu wieder über 100 grad gekommen (in der Stadt auch auf 115) und der Kühler geht einfach nicht an. Kann es sein das da eine Sicherung durch ist oder muss es gleich der Kühler sein der hin ist?:(

  • Hi, welche xj6 hast Du denn? Eine Diversion wird glaube sowieso wärmer. Guck mal ob bei Dir der Lüfterschutz am Kühler verbaut ist, nicht das dort irgendwas den Lüfter blockiert (das war am Anfang ein Problem, da ist dann der Lüfter durchgebrannt).


    VG René

  • Im besten Fall ist es eine Sicherung.


    Falls die Sicherungen alle in Ordnung sind würde ich versuchen den Ventilator zu überbrücken um zu gucken ob das Ding überhaupt funktioniert.

    Wenn ja, kann es aus meiner Sicht nur der Temperaturfühler oder ein Kabelbruch sein.


    Behalte das mit der Kühlflüssigkeit aber im Auge. Nicht dass es irgendwo ein Leck gibt

  • Ich würde zusätzlich noch mal das Thermostatventil, sowie Kühlerventilatormotor und Relais prüfen (siehe Anlage Toubleshooting). Wenn das nicht (oder nicht richtig) öffnet, dann wird sie auch zu heiß, weil nur der kleine Kühlkreislauf arbeitet. Die Prüfung ist relativ einfach. Ventil in einen Kochtopf mit Wasser geben und das Wasser erhitzen. Um die 75-80 Grad kann man dann beobachten (oder auch nicht) auf das Ventil öffnet! Kein Thermometer zur Hand. Wenn das Wasser kocht und das Ventil immer noch zu ist, dann ist es hin.

    PS. Bin die Diva (BJ 2011) 30.000 gefahren. Im Sommer wurde die schon sehr warm. Die 110 Grad habe ich allerdings nie überschritten.


    Ich habe Dir mal ein paar Verweise aus dem Service Manualin der Richtung herausgesucht.

  • Es ist aber bekannt, dass sich bei einigen schon der Lüftermotor verabschiedet hat. Ich wollte mir schon mal einen auf Reserve legen, bekommt man manchmal bei eBay recht günstig.


    Edit: bei mir war das damals so, dass sich ein Steinchen hinter dem Lüfterblatt verklemmt hatte. Hörte man als mal ein Rasseln. Habe dann gesucht und das Ding gefunden - entfernt.

    Das es kurz vorm Urlaub war, hatte ich beim Händler den Lüfter angefragt, wäre um 300€ gekommen, was mir zu teuer war....

    Der Lüfter ist immer noch am laufen und der Vorfall war vor paar Jahren...

  • Mit ein bisschen basteln (danke an Heino;-)) geht auch der MtO7 Lüfter an der Xj6 da der günstiger zu bekommen ist als der original xj6 Lüfter....

    Allerdings hab ich den Lüfter auch per Kaltverformung an einem Auto geschrottet.

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe es Ist OK das ich mich hier anhänge, denn Kühlprobleme habe ich bzw mein Motorrad auch.

    Schrauben tut ich schon eine Weile aber bis jetzt immer an Luftgekühlten.

    Dh eine xj 600 und eine CB 750 waren lange unser Eigen.

    Jetzt sind es xj6 Diversion und cbf1000.


    Gestern nach der Tour ist die Diva leider übergekocht.

    Also such ich nu, wo es dran liegen kann.

    Ich hab hier ein bisschen rumgelesen und scheinbar ist der Lüfter ein möglicher Kandidaten für Probleme.

    Da er sich aber nicht so leicht ausbauen lässt würde ich gerne erst Mal prüfen ob überhaupt Strom ankommt.


    Das Relais habe ich , glaube ich gefunden!

    Hinten rechts das untere, stimmt das?


    Wo ist die Steckverbindung im Kabelbaum zum Lüfter?


    So ein bisschen Vorgeschichte und Fragen.

    Wenn ihr Antwort und weitere Tips habt.

    Gerne bitte

    Gruß Ingo

  • Moin!

    Was heisst überkocht? Ich glaube hier gjbts jemanden dem lief seine Xj6 in der stadt sogar auf 115 Grad... Ist sogar noch in der Norm, 110 packt meine auch schon mal. Während der Fahrt sollte es eben wieder abflachen...

    Geht dein Kühler an? Sollte bei 100 Grad starten bis sie wieder auf 98 Grad oder so ist... Kühlwasserstand schon mal gecheckt?

    Kühlerstecker sitzt glaube ich über den Zündkerzensteckern, wirst den Tank hochklappen müssen...

    ! Bin mir nicht sicher, evtl kannst du den Fehlerspeicher mal auslesen, evtl gibt's da ne Meldung vom entsprechenden Sensor. Kann dir gerne rausfinden ob da was im Speicher hinterlegt ist bzw n Sensor was melden kann.

    Bei weiteren Fragen her damit

  • Moin,

    Wie heißt es genau war kann ich nicht mehr sagen.

    Aber die rote Warnleuchte ging an. Das war mitten auf der Kreuzung somit sind wir dann noch ein paar Meter gefahren. Als wir angehalten haben , lief kein Lüfter . Aber Kühlflüssigkeit wurde rausgedrückt. Nicht viel aber für mich ein Zeichen das was faul ist.

    Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht somit wollte ich halt die relevanten Teile prüfen.


    Sicherung ist ok

    Kühlflüssigkeit auch jetzt noch OK, es bisschen werde ich nachfüllen

    Lüfter dreht frei

    Relais

    Fühler

    Kabel

    Thermostat

    ....

    Dazu muss ich halt wissen wo das alles ist und wie ich dann mit möglichst wenig Aufwand dran komme.


    Habe ich das richtig Relais?

    Dann prüfe ich das gleich noch

    Überbrückt hab ich es schon aber der Lüfter rührt sich nicht

    (Ist aber auch noch einiges an Leitung dazwischen was auch defekt sein kann)


    Ich werde gleich Mal dem Tank hochklappen. Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein. Hab hier irgendwo ein Bild gesehen.

    Hinten die Schraube lösen und vorn dann den Tank hochbinden oder so.

    Richtig?

  • Servus,


    also dass der Lüfter den Dienst quitiert ist schon des öfteren hier vorgekommen. Kann also durchaus plausibel sein.

    Fehlerspeicher auslesen kannst du schon. Geht über eine Kombination mit dem Zündschloss und den Tasten vom Cockpit. Ich weiß die Abfolge jetzt aber nicht auswendig. Bemüh mal die Suchfunktion, oder Lukas kann es dir beschreiben. Der hat das schon mehrfach gemacht, so wie ich das verstanden habe in seinen Beiträgen.


    Tank hochklappen ist eigentlich so simpel, wie von dir vermutet. Vorne die zwei Schrauben entfernen vom Tank (Lenkernähe) und dann hinten die eine Schraube unter der Sitzbank einfach nur etwas lösen. Die muss nicht entfernt werden. Dann kannst ihn hochklappen und an den beiden vorderen Anschraublöchern dann aufhängen. Klapp ihn aber nicht zu weit hoch, da drunter die Kraftstoffleitungen und der Schmutzwasserschlauch ist. Letzterer kommt am Moped rechts unten an. Den zieht es etwas nach oben beim Tank hochklappen. Nach der Montage einfach wieder auf Höhe des zweiten Schlauchs daneben runterziehen.

  • Richtig! Du löst die 2 Schrauben vorne und dann kannst du ihn direkt hochklappen, Benzinpumpe musst du dann lediglich den Stecker ziehen, das ist easy.

    Auslesen geht bei der Xj6 ohne Gerät mit dem Diagnose Modus.... N super ding! Gibt's Anleitung im forum...

    Bspw Fehlercode 21 codiert fuer den Kühlmitteltenperatursensor, das Kühlerventilatorrelais ist ebendalls gelistet. Falls du die Liste mit den Codes und Werten brauchst schreib mir ne private Nachricht! Dann schick ich dir alles zu! Mach auf jeden Fall die Fehlerauslesung..

    Sonst sie siehts aus mit Luft im Kühlsystem? Arbeitet deine Wasserpumpe? Wenn der Ventilator nicht anspringt solltest du defintiv danach gucken, bei der Fahrt sollte sie aber allerdings sowieso nicht überhitzen...

    Ejne frage noch, was meintest du mit 'Flüssigkeit drückt sich raus'? ^^

    Verstehe ich das als Leck?

    Wünsche dir viel Erfolg, du kriegst das schon hin

  • Yamaha Diagnosecodes?


    Hier die grobe Anleitung

  • Hallo,

    Dank , mit den Infos mach ich mich gleich mal an Werk.

    Man bin ich alt, Fehlercode auslesen am Moped.....;)

    Ich bin beeindruckt, da ich das aber schon jetzt brauche macht mir etwas Angst.=O

    Gruß aus der regnerischen Sauerland

  • Der Tip mit der Lage der Steckverbindung war 100%

    Als ich den Tank hoch hatte konnte ich sie sehen, allerdings nicht lösen. 5cm mehr Kabel und ich hätte es aus dem Rahmen ziehen können.

    Also weiter zerlegen.

    Naja, nun bin ich weiter. Es ist der Lüftermotor. Er zuckt nicht, auch wenn ich ihm direkt Spannung geb'

    Jetzt geht's auf die Suche nach was gebrauchten.

    Ich werde Mal die Bucht und den Rest des WWW absuchen.


    Oder habt ihr einen Tipp?

    Irgendwo habe ich hier auch gelesen das es baugleiche gibt auch war von einem Lüfter Heini die Rede?



    Wenn man sich mit der Tatsache abgefunden hat das eh alles auseinander muss geht es eigentlich^^

    Als ich den Luftfilter gesehen habe dachte ich mir, dann mach doch gleich die Inspektion mit.....

    Gruß aus dem noch sonnigen Sauerland8)